Braun Filterkaffeemaschine KF 5105

Eine gute Kaffeemaschine

Nach einigem hin und her ob nun eine einfache Kaffeemaschine oder eine namenhafte, haben wir uns für dieses Modell entschieden. Wir sind 2 Personen, die einen hohen Kaffeekonsum haben und von der Intensität her unterschiedliche Stärken mögen. Wir nehmen gerne mal große Kannen Kaffee mit in den Garten oder zur Arbeit. Unser Vollautomat ist daher weniger geeignet gewesen. Die Lieferung erfolgte sehr gut verpackt. Beim Auspacken machte sie einen edlen Eindruck. Durch die weiß/silberne Farbe passt sie perfekt in jede "normale" Küche und fügt sich ein ohne viel Platz einzunehmen. Super ist für uns, dass man die Stärke einstellen kann von mild über kräftiger zu ganz stark. Die unterschiedlichen Nuancen schmeckt man auch heraus. Der Kaffee wird in der Thermoskanne gut warm gehalten. Ob er 6 Stunden warm bleibt, haben wir noch nicht getestet. Es ist ebenfalls vorteilhaft, dass man den Wassertank entnehmen kann zum Reinigen und Auffüllen.

Sehr stylisch

Eine optisch wirklich schöne Maschine. Sie passt in ihrem Weiß Gut zu anderen Sachen in der Küche. Und sticht schön heraus. Das Kaffee kochen ist sehr einfach: auf Knopfdruck springt der Einsatz für Kaffeepulver und Filtertüte heraus. Den Tank für das Wasser kann man abnehmen und direkt am Wasserhahn füllen. Zusätzlich kann man einen Filter kaufen den man direkt in den Wassertank einsetzten kann. Der Kaffee läuft schnell durch. Koche in der Regel 8 Tassen und nach 5 Minuten ist er fertig. Mein einziger Stern Anzug ist die Kanne. Positiv ist das sie aus Edelstahl ist und den kaffee lange heiß hält. Aber dann kommt leider schon das tropfen beim einschütten. Zudem hat die Kanne einen Rand der den Rest Kaffee nicht raus lässt. Man muss die Kanne komplett auf den Kopf halten damit alles raus ist. Somit hat man keine Chance eine Tasse zu treffen. Also landet immer ein wenig in der Spüle. Sehr schade, wäre sonst perfekt.

Ein solider und optisch schöner Artikel

Diese Filterkaffeemaschine hat ein schickes Design und passt sehr gut zu Küchen mit weißen Schränken und hellen Farben. Der silberne Ton der Kanne ist ein schöner Kontrast. Man benötigt relativ viel Platz für die Maschine, da der Wassertank verhältnismäßig groß ist. Die Bedienung der Maschine ist simpel und unproblematisch, es hat alles sofort funktioniert. Der Wassertank ist leicht abzunehmen und kann ohne Schwierigkeiten neu befüllt werden. Die Kanne empfinde ich als sehr schwer. Zudem bleibt ein Rest Kaffee darin, den man nicht gut ausschütten kann. Positiv ist, dass der Kaffee für lange Zeit schön heiß bleibt und geschmacklich gut ist. Insgesamt ein schönes Produkt mit wenigen negativen Eigenschaften , welches ich weiterempfehlen würde!

Schönes Desgin und gute Qualität

Besitze diese Maschine nun seit einigen Wochen und habe bisher durchweg positive Eindrücke gewonnen. Das Design wirkt relativ hochwertig und passt damit wunderbar in meine Küche. Die Zubereitung des Kaffees ist simpel, die Knöpfe verständlich und die Aromaeinstellung / Stärkeeinstellung einfach angebracht. Mir war besonders wichtig, dass auch die zweite oder dritte Tasse des morgendlichen Kaffee noch schön warm ist und das erfüllt die Braun! Auch nach zwei Stunden noch schöner warmer und genießbarer Kaffee. Einziger Kritikpunkt ist das Kondenswasser im oberen Bereich des Filters, hier muss man ab und zu mal drüber wischen damit es schneller trocken ist. Ansonsten eine schöne Maschine, die mir hoffentlich lange treue Dienste leisten wird.

Praktisch, nett anzusehen und lecker

Die Kaffeemaschine hat eine einfache Bedienung, man kann die stärke des Kaffees einstellen und sowohl der Einsatz für den Filter, als auch der Wassertank sind abnehmbar und somit leicht zu befüllen, was ich sehr sympathisch finde! Der Kaffee schmeckt gut und ist heiß wenn er frisch gebrüht wurde. Leider hält er durch den Deckel nicht ganz so lange warm (ca. 3 std.) und die letzte Tasse lässt sich nicht gut eingießen, weshalb ich keine 5 Sterne vergebe. Allerdings ist alles an der Maschine sehr angenehm zu reinigen und ich freue mich morgens, trotz der kleinen Mängel, über einen leckeren Kaffee!

Tolles Produkt mit einer Schwachstelle

Wir durften das Produkt via reviewclub testen. Da wir ohnehin eine neue Kaffeemaschine suchten waren wir natürlich sehr erfreut darüber. Hier nun die Pluspunkte: - schönes Design - hervorragende Qualität - Filter kommt per Knopfdruck heraus - Wassertank zum befüllen abnehmbar - Kaffeeintensität einstellbar - schneller Kaffeedurchlauf - angenehme, heiße Temperatur des Kaffees - lange Wärmeisolierung - gut zu reinigen Der einzige Minuspunkt für uns- die Kanne lässt sich nur ganz leeren indem man sie fast auf den Kopf stellt. Das kann man gewiss besser lösen. Trotzdem ein sehr gutes Produkt!

Kaffee ist super, aber Kanne nicht

Die Maschine sieht modern aus und ist platzsparendw. Der Kaffee schmeckt sehr lecker, auch die “1-4 Tassen Funktion” ist super praktisch, Wasserbehälter lässt sich leicht entfernen und befüllen. Leider kann man mit der Kanne nicht richtig ausschenken, vor allem bei der letzten Tasse muss man die Kanne fast komplett auf den Kopf stellen um die restliche Menge (1 kleine Tasse) raus zu bekommen. Das ist leider sehr schade. Lediglich die Kanne müsste noch einmal überarbeitet werden.

Tolle Kaffeemaschine

Diese Kaffeemaschine ist wirklich super grade wenn man zum Kaffee trinken einlädt sehr praktisch. Dar Kaffee schmeckt sehr gut und er läuft schnell durch Ich kann sie wirklich mit guten Gewissen weiterempfehlen