Sony SEL1655G E-Mount Standard Zoom Objektiv, (E 16-55mm F2.8 G, APS-C)

Grandios, aber zu teuer

Grandiose Schärfe schon bei Offenblende über den gesamten Zoombereich. Bei 16mm wird etwas getrickst, da ist die Auflösung beschnitten, aufgrund der starken Vignette (nach der automatischen Korrektur sieht man davon aber nichts mehr). Perfektes Immerdrauf. Gegen Staub und Spritzwasser geschützt. Aber 300-400€ günstiger wäre durchaus angemessen. Knapp 1300€ sind definitiv zu teuer.

Ein solides Objektiv

Ich hatte mir dieses Objektiv versehentlich für meine Alpha 7r (erste Generation) bestellt und erst beim Testen herausgefunden, dass dieses Objektiv für den APS-C Sensor gerechnet/konzipiert ist. Ein Anfängerfehler, da ich neu in der Sony Welt bin und die Bezeichnung hinsichtlich APS-C und Kleinbildlinsen teils etwas verwirrend finde. Die Linse habe ich dann wieder zurückgeschickt, trotzdem möchte ich kurz meinen Eindruck schildern. Die Verarbeitung ist m.E. nach sehr gut. Das Objektiv fühlt sich wertig an und macht einen sehr soliden Eindruck; das merkt man nicht zuletzt auch am Gewicht. Alles läuft problemlos; nichts hakt, stockt oder verhält sich sonst irgendwie ungewöhnlich. Der Zoomring könnte von dem einen oder anderen vielleicht als etwas schwergängig empfunden werden, aber das ist in meinen Augen eher ein Vorteil. Meine 7r hat die Testbilder natürlich nur im Crop-Modus gemacht. Nichtsdestotrotz war die Bildqualität sehr gut und dem Preis angemessen. Auf wenn es das falsche Objektiv für meine Kamera war, so würde ich es definitiv für eine Alpha 6000er Kamera kaufen. Es ist m.M.n. ein sehr solides Objektiv im Standardzoombereich mit durchgehender (!) Blende von f2.8, das man als Immerdrauf nutzen kann

Keine OSS!!!!

Top Produkt. Steht im Werbung aber es hat keine OSS.

Enttäuschend

Habe mir dieses Objektiv geholt zur Erweiterung zu meinem 18-135 3.5-5.6 weil das 16-55 Lichtstärker ist Ich finde die lens flaiers ziemlich störend und für ein Objektiv was zur Oberklasse preislich gehört nur enttäuschend Da macht das 18-135 wesentlich besser Bilder …. Daher gehts wieder zurück …. Da muss Sony an dem Objektiv aber noch sehr viel nacharbeiten

Ein Tolles Objektiv

Einfach ein tolles Objektiv! Ja es kostet seinen Preis, aber es ist sein Geld wert. Würde nicht mehr auf ein anderes wechseln wollen.

Objektiv

Ist ok aber insgesamt doch recht geoß und schwer deswegen nicht unbedingt für die Reise geeigner

Tolles Design!! Aber...

das Objektiv ist zwar Klasse, aber leichte schwächen in der Schärfe daher zurück.