Logitech G G915 LIGHTSPEED tactile Gaming-Tastatur

Die beste Tastatur die ich jemals hatte!

Für mich persönlich die (zumindest bisher) beste Tastatur die ich jemals hatte. Das Druckgefühl und das akustische Feedback der Tasten ist sehr gut. Es gibt gefühlt unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten für die Lichteffekte, inklusive der Option Farbeinstellungen für verschiedene Spiele oder fürs arbeiten zu speichern und auch die stärke der Beleuchtung lässt sich jederzeit anpassen oder gar komplett ausstellen. Die Übertragung des Eingabebefehls an den Computer läuft ohne merkbare Verzögerung. Einer der Vorredner hier hatte gemeint, dass die Tastatur für Gamer eher ungeeignet sei, da man sich bei schnellen Bewegungen der Hand an den Kanten der Tastatur schneiden könnte. Ohne dieser Person zu nahe treten zu wollen ist es mir beim besten Willen schleierhaft, wie das passiert sein soll?! Ich habe tatsächlich versucht das Nachzustellen, aber selbst wenn ich die Tastatur in die Hand nehme und bewusst mit etwas Schwung die Ecken über meinen Arm ziehe passiert....absolut nichts! Für ein paar Sekunden habe ich einen leichten Kratzer, der aber auch sehr schnell wieder verschwindet. Von blutenden Wunden kann hier absolut nicht die Rede sein! Mein einziger Kritikpunkt wäre der doch sehr Hohe Preis. Für mich hat sich die Anschaffung zwar gelohnt und ich bin sehr zufrieden mit der Tastatur, allerdings hätten es gut 100€ weniger meiner Meinung nach auch getan.

Schöne Tastatur, mangelhaftes "Multi Device"

Die Tastatur sieht klasse aus und ist sehr solide verarbeitet; erst jetzt merke ich, wie sehr mir das Tippgefühl einer echten mechanischen Tastatur die letzten Jahre gefehlt hat. Spieler haben die Möglichkeit, Makros für Tastensequenzen zu definieren und in verschiedenen Profilen zu verwalten. TIppgefühl und Geräusch sind fantastisch. Die Tastatur ist eine vollwertige große Tastatur mit Ziffernfeld, Cursorblock etc. Ersteinrichtung war ein wenig umständlich. Man kann die Firmware der Tastatur nicht via Bluetooth aktualisieren, das USB Kabel hat der Win11 Rechner zuerst nicht erkannt. Low-Light: ich habe sie mir zugelegt, um verschiedene Devices via Bluetooth zu verwenden. Das klang in der Beschreibung auch so; leider kann man nur einen PC/Mac via "Lightspeed" (mit Dongle) und ein weiteres Bluetooth-Gerät anschließen. Die Buttons M1..M3, von denen ich hoffte, sie würden zwischen Bluetooth-Profilen umschalten, machen was anders. Schade. Das schmälert den Spaß nur ein wenig. Sollte man aber wissen.

Schwere hochwertige Tastatur

Lange Akkulaufzeit, bei 60 % ca. 80 Stunden Laufzeit. Die Software ist leider nicht so bedienerfreundlich. Sehr nützlich finde ich das Lautstärkerad sowie die einstellbare Beleuchtung. Ein Stern Abzug für den verhältnissmäßigen hohen Preis.

Sehr gute Tastatur

Ich benutze die Tastatur an 2 Rechnern und kann einfach über Knopfdruck die Angabe von PC zu Laptop wechseln. 1 Stern Abzug da man leider an die Logitech Software gebunden ist, wenn man alle Funktionen verwenden will und diese recht umständlich ist.