Ravensburger Spiel, Kakerlacula, mit elektronischer Kakerlake; FSC® - schützt Wald - weltweit

Review-Fazit zu „Kakerlacula“, einem weiteren

[Infos] für: 2-4 Spieler ab: 6 Jahren ca.-Spielzeit: 15min. Autoren: Inka Brand und Markus Brand Illustration/Gestaltung: n/a Verlag: Ravenburger Anleitung: deutsch Material: sprachneutral [Download: Anleitung/Übersicht/F.A.Q.] n/a [Fazit] Im neuesten Ableger dieser lustig-schnellen Knobel- und Wettlaufspiele, müssen die Spieler ihre Kinderfiguren durch ein gruseliges und vor allem dunkles Schloss bewegen, ohne dabei von der flink herumwuselnden Vampir-Kakerlake erwischt (berührt) zu werden! Es gilt dabei die eigenen Kerzen-Marker (in Spielerfarbe) zu erreichen (verteilt in den zahlreichen Räumen) und umzudrehen, um so das Gemäuer zu erleuchten. Ist einem Spieler dies mit seinen Kerzen gelungen, darf er fortan auch die der anderen Spieler „anzünden“. Wann immer jedoch eine Figur von „Kakerlacula“ berührt wird, muss diese zurück ins Kinderzimmer (Startraum) gestellt werden und von dort erneut losmarschieren. Aber nur, wenn noch eine Knoblauchzehe im Zimmer vorhanden war – welche in den Burggraben geworfen wird -, denn gibt es keine Zehen mehr, haben die Spieler gemeinsam verloren. An Knoblauchzehen gelangen die Spieler jedesmal dann, wenn die Kakerlake sich auf das Katapult verirrt (was zufälligerweise am anderen Spielflächenende steht^^) und dann von einem Spieler mit beherztem Schwung durch die Luft geschleudert und (hoffentlich) durch das große Mauerloch am gegenüberliegenden Ende geworfen wird – Tipp: eine Decke oder ähnliches sollte dahintergelegt werden, damit die Kakerlake nicht zu hart aufschlägt. Dann nämlich können die Spieler die Verwirrung „Kakerlaculas“ ausnutzen und alle Knoblauchzehen aus dem Graben holen und ins Kinderzimmer zurücklegen – fliegt die Kakerlake nur in den Graben, gibt es immerhin 2 Zehen, fliegt sie aber gänzlich an allem vorbei, gibt es gar nichts. „Kakerlacula“ kommt dann wieder über sein Startfeld ins Spiel. Wie bei allen Kakerlaken-Spielen dieser Reihe bisher, herrscht permanent eine herrliche Hektik vor und alle Spieler wuseln mit ihren Händen umher, um schnell die Figuren fortzubewegen, die Würfel weiter zu reichen, evtl. Knoblauchzehen weg zu werfen, Kerzen umzudrehen, das Katapult zu bedienen und sich gegenseitig anzufeuern (auch durchaus etwas derber zwischendrin^^). Die tolle „Hexbug-Nano“-Kakerlake leistet dabei ganze Arbeit und fetzt durch die Gänge, um alle ja nervös zu machen^^. Das Spielmaterial ist dabei sehr hübsch gestaltet und wertig, lediglich die Kerzen-Marker sind etwas dünn geraten und fertig zusammengesteckt (Mauerhalterungen) passen die Spielbrettteile zwar noch gut in den Karton, der Deckel hebt sich aber leicht ab. Die Anleitung und damit der Spielzugang sind verlagstypisch gut verständlich und leicht. Rundum ein toller, weiterer Teil, dem hoffentlich in der Güte noch weitere folgen und die (nicht nur jüngere) Zielgruppe weiterhin erfreuen :)! [Note] 5 von 6 Punkten. [Links] BGG: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/260901/kakerlacula HP: https://www.ravensburger.de/produkte/spiele/kinderspiele/kakerlacula-22300/index.html Ausgepackt: n/a [Galerie] http://www.heimspiele.info/HP/?p=26469

Super Fortsetzung der ersten Spiele

Wir haben schon Kakerlakak und Kakerlaloop und dachten, dass nicht gutes mehr kommen kann, aber doch. Wieder ganz anders und ganz spannend und macht jede Menge Spaß, vor allem, wenn man Kakerlakula auf den Mond katapultieren kann. Ein wirklich schönes Spiel

Super lustiges Spiel!

Kakerlacula ist wirklih ein sehr sehr lustiges Spiel! Meine Kinder spielen es wirklich sehr gerne, auch wenn Freunde da sind. Wir hatten damit viele tolle Spieleabende

Wird ein tolles Weihnachtsgeschenk mein Sohn ...

Wird ein tolles Weihnachtsgeschenk mein Sohn spielt gerne die Spiele

Viel zu viel Arbeit beim aufbauen

Also, die Anleitung wie man das Spiel aufbauen muss, hat hier kein Mensch verstanden, da dass nicht wirklich drin steht. Eine halbe Stunde später haben wir es endlich aufbauen können. Ansonsten macht es natürlich sehr viel Spaß

Einfach nur super Spiel

Mein Kleiner,ist total begeistert!! Es wahr ein Weihnachtsgeschenk und wurde gleich von Papa,Sohn,Onkel,Bruder,Oma in beschlag genommen und hat alle zum lachen gebracht. Kann es nur empfehlen. Wir lieben Ravensburger Spiele

Super Spiel

Das Spiel ist lustig die Kakerlake durchs Loch zu kriegen ist gar nicht so einfach. Kleines Manko es geht schnell zu Ende. Zwei Spielmöglichkeiten stehen zur Auswahl. Aufbau geht schnell.

Aufbau ist gar nicht so einfach, der Spiel ...

Aufbau ist gar nicht so einfach, der Spiel ist ganz komisch, die Regeln sind nicht klar, die Kinder hatten gar kein Spaß und Lust weiter zu spielen... deshalb leider zurück.

Verschenke das Spiel zu Ostern an meinen ...

Verschenke das Spiel zu Ostern an meinen Enkel.Da er es schon bei Freunden gespielt hat wird er sich sehr darüber freuen denn dieses Spiel machte ihn sehr viel Spass.

Ein toller Artikel der mach Spaß

Da werden selbst die großen Kinder wieder zu Familienmitgliedern, wenn es an das Scrabbeln geht. Gutes Spiel, ordentliches Material. Es macht einfach Spaß.

Tolles Spiel das viel Spaß macht

Nach dem etwas langwierigen Aufbau (einmalig) macht das Spiel sehr viel Spaß. Und wenn es dann mal langweilig werden sollte, kann mann noch eine 2. Variante spielen.

Toll für Familien mit Altersunterschied

Unsere Kinder sind 12 und 6. Diese ist ein Spiel, dass beiden gerecht wird. Es macht wirklich Spaß und es lohnt sich auch, wenn man Kakerlakak schon hat.

Faszinierend und lustig!

Das Spiel ist einfach toll! Die elektronische Kakerlake wuselt quirlig durch die Gänge des Spiels. Meine Kinder haben riesigen Spaß dabei! Sie lieben es!

Ein toller Artikel der Spass macht.

Mein Sohn hat das Spiel zu Weihnachten bekommen, es ist ein tolles Spiel für die ganze Familie. Es macht allen sehr viel Spass damit zu spielen.

Verrücktes spiel

Ist man nicht schnell genug gehts ab in die „Kinderstube“ zurück. Es macht echt Spaß für gross und klein

Trotz Corona Krise wurde der Artikel sehr schnell geliefert. Mein Enkelkind hat sich sehr gefreut und hat gleich damit gespielt.

Ein interessantes und lustiges Familienspiel. Geschicklichkeit und Aufmerksamkeit werden gefördert. Kann ich nur empfehlen !!!

Die Kinder lieben es

Die Kinder fahren voll drauf auf. Gerade auch für die kleinen Kinder super geeignet.

Tolles Weihnachtsgeschenk für kinder

Kam sauber an und war viel größer als erwartet. Mein Kind wird am Weihnachten sehr viel Spaß damit haben.

Tolles Spiel

Soll ein Geschenk sein und kommt jetzt schon gut an. Der Preis war unschlagbar.

schön gemacht

Ein schönes Spiel ,einfach und es wird viel gelacht,dauert nicht lange dadurch wird es nicht langweilig .

Ein toller Artikel der Spaß macht. Meine ...

Ein toller Artikel der Spaß macht. Meine Enkel sind sehr begeistert. Einfacher Aufbau und alles gut erklärt.

sehr schön

Artikel wie beschrieben. Die Kids haben kurzweiligen Spaß damit. Sehr kompliziert für die Kleineren.

Spiel

Die Enkel waren begeistert haben das Spiel ausgepackt und sofort Gespielt.

Ein lustiges Spiel. Wir waren sehr ...

Ein lustiges Spiel. Wir waren sehr begeistert und haben es auch gleich gespielt.

Wird ein Weihnachtsgeschenk. Qualität sieht ...

Wird ein Weihnachtsgeschenk. Qualität sieht ist hochwertig. Wird bestimmt Freude beim Spielen machen

Spielspaß

Spielspass für alle Kinder :) ein spiel das spass macht einen zum lachen bringt :) empfehlenswert..

toller Artikel

Habe dieses Spiel als Geschenk gekauft und wird für viel Spaß sorgen ,empfehlensert

Tolles Spiel

Ein tolles einfaches und super lustiges Spiel. Es ist für jung und alt geeignet.

Schöner Artikel

Wir lieben alle diese Spiele. So ein Spaß und immer wieder eine klasse Idee.