exquisit 3-in-1-Klimagerät CM 30953 we, Luftkühlung - Entfeuchtung - Ventilation, geeignet für 30 m² Räume

Für die Hitze ideal.

Schnelle Lieferung und man könnte zwecks diesem Gerät mal wieder durchatmen. Es ist etwas laut, aber damit kann man leben.

Ging leider zurück

Das Gerät ist nicht all zu groß und dank der Rollen dran auch einfach von Raum zu Raum zu bekommen. Dennoch ist es ziemlich laut und war leider nicht für unsere Fenster geeignet. Zusätzlich mussten wir eine Abdichtung fürs Fenster kaufen und trotzdem passte es dann nicht. Ging leider zurück.

WARNUNG quasi nur für US Fenster geeignet

Das Gerät als solches bewerte ich hier nicht (es tut was es soll ist aber selbstverständlich die unterste Qualitäts und Ausstattungsstufe was ei dem Preis nicht verwunderlich ist und nicht als Vorwurf zu verstehen ist). Die Problematik ist das der beiliegende Fensteradapter quasi nur für Fenster geeignet ist welche zur Seite oder nach oben "aufgeschoben" werden, also so wie sie z.B. in den USA üblich sind, in Deutschland (Europa) sind diese Art Fenster eine absolute Seltenheit. Das beiliegende Handuch erwähnt dann auch noch ganz frech das man sich ja bei der entspechenden Firma (nicht Otto!) einen passenden Adpapter kaufen könne falls man (sozusagen) ein "normales deutsches Fenster hat". Glücklicherweise verstand der OTTO-Kundenservice das Problem und die darinliegende Absurdität ohne große Erklärungen sofort und erstattete mir 25€ des Kaufpreises welches in etwa genau die Summe ist die nötig ist um sich einen passenden Adpapter zu besorgen. Alos in kurz: Wer "Schiebefenster" hat der hat keine Probleme, wer "normale" Fenster hat wird Probleme bekommen und muss eventuell extra Zubehör kaufen.