Pentax Papilio II 6.5x21 Fernglas

Allrounder mit außergewöhnlichem Design

Ich suchte als Ersatz für mein 8x21 Dachkant ein kompaktes Glas mit 6-facher Vergrößerung, da ich gute Erfahrungen mit einem 6x30 Porro Glas gemacht habe. Bei 8-facher Vergrößerung ist der Seheindruck deutlich unruhiger als bei 6-fach, so dass ich den Eindruck habe, trotz der niedrigeren Vergrößerung mehr Details zu sehen. Ich sollte nicht enttäuscht werden: der Seheindruck mit dem Pentax Papilio II 6,5x21 ist deutlich besser, klarer, schärfer, brillianter als bei dem 8x21 Dachkant. Das liegt vielleicht auch daran, dass die Austrittspupille größer als bei dem 8x21 ist und damit eine bessere Anpassung an die Augen gegeben ist. Die Fokussierung läuft präzise. Sie ist fast zu leichtgängig, sie ist schnell unabsichtlich verstellt. Der Gesamteindruck ist wertig. Einzig der Trageriemen könnte etwas besser sein: er ist recht steif und unbequem. Das geht auch besser! Sicher ist es klobiger als das 8x21 Dachkant, aber der Seheindruck ist deutlich besser und es gibt noch ein tolles Feature: man kann es auf Entfernungen von einem halben Meter scharf stellen! Damit kann man z. B. beim Wandern ein Insekt, welches vor einem auf dem Boden sitzt, sehr genau anschauen. Oder im Museum Details sehen, wenn man durch Absperrungen von den Exponaten auf Abstand gehalten wird. Mit dem Glas kann man in den Exponaten "spazierengehen" und Details genießen. Hier fällt die Leichtgängigkeit der Fokussierung positiv auf. Dazu kommt, dass das Glas eine gewisse Lichtverstärkung bringt. Das kommt in einem schummerigen Museum gerade recht. Dieses Glas ist nun mein absoluter Favorit am Tag. Es gibt es auch als 8,5x21, wobei ich aber die 6,5x21 - Version bevorzuge aus vorstehenden Gründen.

Das Fernglas ist sehr gut für Nah und Fern ...

Das Fernglas ist sehr gut für Nah und Fern Langzeitbeobachtung. Es ist sehr Leicht und deswegen kann man es auch immer und überall mitführen. Beim Durchschauen hat man auch eine komplette Randschärfe. Die Tasche die man mit dazu bekommt ist von der Qualität her sehr gut. Ich würde das Fernglas immer wieder bestellen.

Schick und gut

Ich bin begeistert von diesem Fernglas. Es liegt gut in der Hand und ist leicht einzustellen.

Preiswertes, gutes Fernglas mit "Nah-Sehen"

Das Fernglas ist für diese Preisklasse ohne Fehl und Tadel. Es gestattet dem Beobachter, einzigartig durch das "Nah-Sehen", Dinge bereits ab 50 cm Nähe vergrößert zu betrachten - wie Insekten, Blüten, etc. Ein Glas für Liebhaber der kleinen Dinge in der Natur und trotzdem kann man problemlos in die Ferne schweifen. Das Glas liegt gut in der Hand, optisch am Auge beeindruckt das weite Sehfeld und sieht sehr ansprechend aus. Der Feintrieb funktioniert tadellos und die Gummierung ist perfekt. Eine kleine Tasche und ein Snap-In/Off Tragegurt runden das Ganze ab. Perfekt zu diesem Preis. Klare Empfehlung.