Wir setzen auf denVerifizierten Kauf:
Bewertungen können nur noch von Kunden veröffentlicht werden, die den Artikel bestellt und erhalten
haben.
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Sterne
(1)
Auswahl aufheben
Bringt auch Spezialisten ins Schwitzen...
5 von 6 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
Die Tado AC Control V3+ ist eine Klimaanlagen-Steuerung, die von "smart" weit entfernt ist.
Der Installationsprozess begann mit dem Auspacken aus der schlichten Konsumentenverpackung mit tollen Bildern über die wahnsinnigen Funktionen, die das Leben erleichtern sollen. Prägnante Bilder sorgen hier für positive Gefühle und die Einrichtung wird als "super easy" beschrieben. Also schließe ich das Mini-USB-Kabel an den (im Gegensatz zu Dingen, die man bei Apple kauft) im Lieferumfang vorhandenen Netzteil an. Alles fühlt sich an diesem Punkt schon recht hakelig an, funktioniert aber wie gewohnt. Ein "HI" erscheint auf dem Display, die App von Tado habe ich in der Zwischenzeit bereits heruntergeladen und installiert. Gegrüßt werde ich darin mit der Aufforderung, mir erst einmal einen Account anzulegen. Moment, das ist genau das, was ich mit HomeKit nicht möchte... Leser des gesamten App-Interface werden erleichtert sein, ganz unten versteckt kann man auch "in Home fortfahren", was ich tue. Nach dem Scannen des HomeKit-Code kann ich, wie gewohnt, einen Raum auswählen und die Integration wird abgeschlossen. Weitere Konfigurationen sollen in der Tado-App vorgenommen werden. Ein Klick auf "Konfiguration beginnen" führt zum Crash der App. Wiederholte Versuche incl. Neustart des Geräts haben den selben Ausgang. Als hauptberuflicher Administrator großer IT-Systeme behalte ich einen kühlen Kopf und frage Google/die Herstellerwebsite um Hilfe.
Es gibt einen Guide, der zum Entfernen des Gerätes aus Home rät und anschließendem Reset auf Werkseinstellungen incl. Anleitung.
Eine sonst nirgends beschriebene Forderung ist, dass die Einrichtung nur funktioniert, wenn HomeKit-Zentrale, Gerät zur Einrichtung und Tado mit 2,4GHz-WLAN verbunden sind. Dies Wechsel auf Steinzeittechnologie erfordert einen Neustart aller Access-Points im Haus und löst erste Schweißperlen aus… Wütende Stimmen aus dem Untergeschoss erheben sich über diesen Misstand und schwören blutige Rache… Das im Guide zu den Werkseinstellungen beschriebene Menü lässt sich nicht öffnen... Mehr Schweiß läuft von meiner Stirn bis ich beschließe nun doch den Support per Chat anzuschreiben. Als Erstes werde ich aufgefordert, einen Account zu erstellen. Moment, das hatten wir schon mal, ich lehne erneut mit Begründung ab und man hilft mir trotzdem. Er fordert ein Video vom Problem, kann jedoch das Video nicht öffnen und schickt mir anschließend den Guide, den ich schon kannte. Jedoch mit dem Hinweis, ich solle es mit 4 Fingern versuchen. Dies öffnet dann tatsächlich das geheime Menü. Hier hatte wohl jemand die Anzahl der Fingern im deutschen Guide … vergessen zu erwähnen. Ich versuche die Installation erneut. Mittlerweile sind es im Zimmer 28 Grad und die Motivation wird mit den Schweiß auf der Stirn hinaus gespült. Das Erkennen der Klimaanlage funktioniert fast schon gut, die Euphorie verfliegt jedoch, als gefühlt 4 der 70 vorhandenen Funktionen erkannt werden. Ein Wechsel in den Erweiterten Modus zwingt den Anwender, das Erstgeborene zu opfern und einen Account zu erstellen. Zumindest kann ich auch „Entfeuchten“ und „Lüften“ nutzen. Von der Steuerung der Lamellen, dem Nachtmodus sonstigen Features fehlt weiterhin jede Spur. Das waren jedoch genau die Dinge, die ich von einem smarten System erwartet hätte. Ich beschließe, hierfür die Fernbedienung zu verwenden und muss sogleich feststellen: Tado überschreibt sogleich meine händisch gesetzten Einstellungen… Die smarte Steuerung macht meine Klimaanlage also weniger smart und nimmt ihr 80% ihrer wichtigen Funktionen.
Zu diesem Zeitpunkt gebe ich auf beschließe ich, das Produkt aus meinem HomeKit zu entfernen und zurück zu schicken. Meine schweißtreibende Erfahrung endet an diesem Punkt mit großer Enttäuschung über das Produkt. Keine Kaufempfehlung!
eine Kundenbewertung aus Babenhausen am 07.07.2021
Verkäufer: OTTO
Bewertung melden
Super
1 von 1 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
Wie alles von Tado einfach nur Top. Klare Kaufempfehlung
von einem Kunden aus Triptis am 04.01.2022
Verkäufer: OTTO
Bewertung melden
Schade
0 von 1 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
Funktioniert nicht mit meiner Bosch Klimaanlage.
Also nicht mit jeder AC, Fernbedienung mit Display und Anzeige der Einstellungen.
von einem Kunden aus Berlin am 22.04.2024
Verkäufer: OTTO
Bewertung melden
Klasse Artikel
0 von 0 finden diese Bewertung hilfreich.
Verifizierter Kauf
Es funktioniert alles ohne Probleme .
Würde es immer kaufen
von einem Kunden aus Moosburg am 14.10.2021
Verkäufer: OTTO