Rowenta Saugroboter Xplorer S95 Total Care Connect Saugroboter Weiß Hinderniserkennung

Ein richtiger Alltagshelfer

Unsere Anforderungen an einen Saugroboter waren sehr hoch. 2 Katzen, verwinkelte Räume, Allergien, unterschiedliche Bodenbeläge und viele weitere Herausforderungen für so einen Roboter. Schon ab dem ersten Tag hat uns der Roboter begeistert. Dieser fährt einmal die Umrisse des Raumes ab und fährt dann selbstständig die restlichen Flächen ab. Dabei erkennt dieser Tischbeine, fährt präzise Kanten ab und lässt sich auch nicht durch flache Kanten von seiner Reinigung abhalten. Der Saugroboter hat sich bisher auf allen Belägen gut geschlagen. Grade bei Tierhaaren hatten wir Bedenken, aber diese meistert er großartig. Interessant fanden wir auch die Wischfunktion. Dafür muss man nur einen der 3 enthaltenen Wischer anfeuchten und mit der Halterung unter dem Roboter klemmen . Zusätzlich noch den Wassertank befüllen und schon kann der Roboter loslegen. Dabei wird der Wischer nicht nur hinter sich her geschoben, sondern die Navigation passt sich an und macht kleinere Wischbewegungen. Auch die minimale Wassereinstellung reicht bei uns bisher vollkommen aus. Ansonsten wird der Boden zu feucht. Für Leute mit Allergien ist dies eine gute Hilfe den Staub und Tierhaare auf ein Minimum zu reduzieren. Bei uns gehört das Starten der Saugfunktion schon zur Morgenroutine. Frühstück machen, während der kleine Roboter sich seinen Weg durch die Wohnung bahnt. Dabei leistet dieser seine Arbeit bisher immer zufriedenstellend. Nach dem Reinigungsvorgang würde ich empfehlen alle paar Tage die Bürste unter dem Gerät einmal herauszunehmen. Kostet ein paar Sekunden, aber dann kann man das ein oder andere längere Haar an der Bürste entfernen. Gehärt für mich schon zur Routine wie das Leeren des Staubbehälters. Nachdem wir den Roboter noch nicht so lange haben, wollen wir den Roboter nie wieder hergeben. Er erleichtert uns den Alltag und erfüllt absolut seinen Zweck. Getestet haben wir den Sauger auf Teppich, Laminat und Fliesen. Das Gerät kam mit jedem dieser Beläge gut klar und hat sich auch nicht durch Bodenschwellen aufhalten lassen. Absolute Kaufempfehlung, da das Gerät alles zu unserer Zufriedenheit erledigt und uns jeden Tag Zeit erspart.

Ein echter Allrounder!

Ich habe mir den Saugroboter von Rowenta bestellt, weil ich nach eher mittelprächtigen Erfahrungen mit zwei billigeren asiatischen Vertretern dem Ganzen noch einmal eine Chance geben wollte. Gleich vorab: Es hat sich gelohnt, das Gerät ist mit Sicherheit eines der Besten auf dem Markt! Aber mal ganz von vorn: Schon beim Erhalt des Paketes habe ich gestaunt, wie edel und hochwertig der Roboter aussieht. Das fing schon bei der Verpackung an, die sehr robust erscheint und durch die gute Polsterung dafür gesorgt hat, dass das Produkt wohlbehalten bei mir angekommen ist. Ein großes Schild "Welcome by ROWENTA" erzeugt dann auch gleich das Gefühl, hier auf ein modernes und vielseitiges Gerät gestoßen zu sein. Also auf zur Inbetriebnahme! Nachdem das Gerät kurz in der schicken und unauffälligen Ladestation aufgeladen wurde, führte ich die Einrichtung in der App schon durch. Alles in allem dauerte das Ganze keine fünf Minuten und war über die elegante Lösung mit einem eigenen WLAN-Netz für die Kompatibilität extrem einfach. Alle relevanten Einstellungen wurden von der App angefragt, so dass keine Wünsche offen blieben. Dann zu den Einstellungen von den Räumen: Extrem einfach! Nachdem der Roboter die Räume einmal "gelernt" hat, fährt er sie zuverlässig und intuitiv richtig ab, so dass er ohne großen Aufwand alle Räume reinigt. Die Reinigung ist sehr gründlich und mit dem beiliegenden Ersatzreinigungsmaterial wird er sicher eine ganze Weile die Wohnung auf Vordermann bringen, bis Ersatz geordert werden muss. Die Reiinigungsleistung ist also wirklich außergewöhnlich und definitiv kein Vergleich mit den unliebsamen Vorgängern. Besonders bemerkenswert finde ich die hocheffiziente Reinigung auch von Langflorteppichen. Das bekommt er fast besser hin als ich zuvor mit meinem normalen, auch gar nicht mal so billigen, Staubsauger. Das krönende Highlight des Saugroboters ist aber natürlich die Wischfunktion. Er wischt schlierenfrei und so gründlich, dass tatsächlich keinerlei Nacharbeit nötig ist. Fazit: Ein echter Alleskönner, der mir in den nächsten Jahren sicher viel Arbeit abnehmen wird. Ich bin begeistert!

Haushaltshelfer

Hallo Liebe Leser Hier ein Testbericht von mir Es war alles schön säuberlich verpackt zum Packungsinhalt hätte ich mir für den Preis eventuell noch ein Ersatz Wischtuch und Ersatzbürsten gewünscht aber naja. Dass Design ist komplett in Mattweiß und man sieht schnell irgendwelche Staubpartikel oder ähnliches aber er lässt sich sehr einfach abwischen und ist auch so schön anzuschauen. Die Installation war sehr einfach, man musste die Ladestation anschließen, die App downloaden und einfach den Anweisungen folgen. Anschließend lädt man den Akku ca 4 Stunden. Dann kann es schon losgehen. Für unsere Wohnung mit ca 125qm benötigt er ca 90 Minuten und hat am Schluss noch ca 35% Akku . Es gibt 5 Saugstufen wobei wir die Leistungsstufe verwenden die 2t größte , dass ist von der Saugkraft gut ausreichend. Die Lautstärke ist relativ normal man kann sich daneben noch unterhalten. Mit seiner Laser navigation erstellt er eine Karte und fährt ab dem 2ten mal ziemlich exakt die wände entlang. Was mir allerdings aufgefallen ist mit Schwingstühlen kommt er nicht klar und hängt sich teilweise darauf auf. Diese am besten mit einer No go Zone versehen. Dass Saugen auf unserem Laminat funktioniert gut wir haben lediglich einen kleinen spielteppich im Kinderzimmer aber auch dort saugt der S95 ohne Probleme. Im Wischmodus fährt er Y Bewegungen ob dass nun besser ist als die übliche Fahrweise kann ich nicht beurteilen aber der Boden ist sauber wenn er fertig ist es dauert halt länger als würde er gerade linien fahren. Dass Wischen auf unseren Fließen im Flur sowie auch auf dem Laminat Holzboden in der ganzen Wohnung funktionieren super. Die Reinigung der Bürsten und des Staubbehäters ist gut gelöst es lässt sich alles sehr einfach wieder reinigen. Zeitaufwand ca 5 Minuten. Wir sind zufrieden

EXTREME ZEITERSPARNIS

Donut mein Hund 🐶 ist ganz begeistert von seinem neuen Freund 🤣😍😂 Dieser saugt und wischt nun bei und zuhause! Und das ziemlich gründlich! 🤩Nachdem er zunächst aufgeladen werden muss kann er auch schon loslegen.🤩 Die dazugehörige App lässt sich schnell und leicht installieren. Von hier aus kann man ihn steuern und auch die Funktionen einstellen, z.B. einzelne Räume auswählen, die Saug🌪- und Wischstärke💧 oder die einzelnen Räume auswählen, wo er saugen soll (falls man nicht die Komplette Etage bearbeitet haben will). ⬇️ Der Staub- und Wasserbehälter ist ein Teil, sollte daher regelmäßig geleert und gesäubert werden. Die Wischbezüge werden in eine Art Schiene eingezogen, so dass sie auch gut halten. Es gibt 3 verschiedene Lappen, einen robusten für hartnäckigen Schmutz, ein Trockenwischtuch - gut für Allergiker und ein Lappen für mäßige Verschmutzung. Die Wisch-Stärke, kann über die App so eingestellt werden, dass er mehrfach hin- und herwischt und nicht nur einmal drüberfährt. Durch die Hunde🐕‍🦺🦮 haben wir schnell viel Dreck auf dem Boden, daher waren wir sehr gespannt auf diese Wischfunktion! Ich muss sagen, rein von der Optik war das Wischergebnis echt gut, man darf aber nicht vergessen, dass es nur ein kleiner Lappen ist, der durch die Wohnung "gezogen" wird. Bei viel Schmutz also eher was für die Zwischenreinigung. Alles in allem ist der Saugi tatsächlich eine ENORME Arbeitserleichterung!🥳 Ich muss normalerweise jeden Tag saugen! 🥴 Mit dem Rowenta habe ich tatsächlich NUR noch 1x Wöchentlich selbst durchgewischt! 🥳👍EXTREME ZEITERSPARNIS!👍🥳 Wir sind überzeugt und wollen ihn nicht mehr missen! ...Und die 🐶 🐶 freuen sich, dass Frauchen mehr Zeit hat!!!😍😍😍

Ein Saugroboter, der wirklich hilft

Schnell geliefert saugt und wischt der Rowenta nun bei mir zuhause - und das ziemlich gründlich. Nachdem er zunächst aufgeladen werden muss kann er auch schon loslegen. Die dazugehörige App lässt sich leicht installieren. Von hier aus kann man ihn steuern und auch die Funktionen einstellen. Hier kann man einzelnen Räume auswählen, die Saug- und Wischstärke oder ihn auch zurück in die Ladestation schicken. Der Akku hält bei mir solange, bis tatsächlich alle Räume durchgewischt sind (ca. 70 qm) Bei Saugen und Wischen muss ich zwischenladen bzw. steuere ich da einzelne Räume an. Der Staub- und Wasserbehälter ist ein Teil, sollte daher regelmäßig geleert und gesäubert werden. Die Wischbezüge werden in eine Art Schiene eingezogen, so dass sie auch gut halten. Leider fehlt eine Beschreibung, in der die einzelnen Bezüge aufgeführt sind. Hier habe ich einfach ausprobiert, welcher für Fliesen und welcher für Lamiat besser ist. Was ist gut finde ist die Einstellung der Wisch-Stärke, so kann er bei stärkerer Verschmutzung über die App so eingestellt werden, dass er mehrfach hin- und herwischt und nicht nur einmal drüberfährt. Für den Preis ist das ein ordentliches Gerät, wobei ich über die Lautstärke schon überrascht war. Selbst bei "geräuscharm"-Einstellung macht er noch ordentlich Krach...

Nur Ärger ohne Ende

Zwei Monate hat er gemacht, was er sollte. Die App lies sich problemlos einrichten. Dann fiel die Wischfunktion aus. Otto war nicht mehr zuständig, also direkt zu Rowenta. Nachdem ich ca. drei Wochen nichts gehört hatte, habe ich mal vorsichtig nachgefragt. Ich bekam ihn dann wie versprochen in der nächsten Woche zurück . Die Wischfunktion funktionierte gerade mal einen Tag. Nun geht der Spaß von vorne los. Die Wischfunktion, als sie noch funktionierte, war so einigermaßen. Für so zwischendurch gerade noch akzeptabel. Aber er ist sehr sehr laut. Nachdem er aus der Reparatur kam konnte ich ihn auch nicht mehr mit der App verbinden. Die gesamte Bedienungsanleitung ist eine einzige Frechheit, die hätten sie auch gleich weglassen können. Als das Teil aus der Reparatur kam war kein Schreiben dabei, um was für einen Defekt es sich handelte und der Karton war nicht mal richtig verschlossen. Ein Meister seines Fachs hatte den Klebestreifen direkt neben die Öffnung geklebt. Es war nur Glück das er den Transport überstanden hat. Meine Tochter hat sich im Discounter ein ähnliches Modell für 200 Euro gekauft. Der verrichtet brav seinen Dienst und ist super leise. Ich bedaure wirklich, dass ich mich für Rowenta entschieden habe. Aber ich hielt es für eine bewährte Marke und die Bewertungen waren ja auch nicht schlecht. Entschuldigung für das ganze Durcheinander, aber ich bin echt sauer und kann das Gerät wirklich nicht empfehlen. Ebenso hätte ich das Geld aus dem Fenster schmeißen können!!!

bietet Zeitersparnis, sehr gute Saugkraft

Saugroboter X-PLORER SERIE 95 Die Nutzung per App ist ziemlich ausgeklügelt und praktisch, finde ich echt klasse. Man kann genau sagen welches Zimmer wann gesaugt werden soll. Ich kann nebenbei andere Dinge tun, und spare mir die Zeit selbst den Staubsauger in die Hand zu nehmen. Der Saugroboter bietet wirklich eine Zeitersparnis und kommt auch prima in die Ecken. Er fährt solide alles ab, und kehrt dann wieder zur Station zurück. Das Entleeren des Sammelbehälters/Staubbehälters ist super simpel und schnell erledigt. Ein wirklich praktischer Alltagshelfer! Bis jetzt kann ich nur sagen: TOP! Auf die Wischfunktion habe ich bereits getestet. Also hier muss ich sagen: Er wischt nur recht oberflächlich, getrocknete Flüssigkeiten/Flecken auf Fliesen bekommt er mäßig bis gar nicht weg. Für ein Standard feuchtes Durchwischen zwischendurch aber okay. Er hat hierzu vers hiedene Intensitätsstufen. Den "Mopp" anzubringen ist super einfach, auch das Entfernen. Klassr auch, dass der Mopp sogar in die Waschmaschine kann.

Starker aber lauter Saugroboter

Wir konnten den Rowenta X-Plorer Serie 95 nun einige Wochen ausgiebig testen und sind grundsätzlich von der Qualität angetan. Die App ließ sich sehr schnell und einfach verbinden und der Roboter lässt sich problemlos darüber steuern. Die Saugleistung ist wirklich gut, das Erkennen und Speichern der Räume funktioniert wunderbar und selbst das Wischen funktioniert überraschend sauber. Abzüge gibt es für die doch sehr hohe Lautstärke (warum hier mit geringer Lautstärke beworben wird ist mir wirklich nicht klar), die relativ anfällige Oberfläche (bereits nach dem ersten Einsatz hatte der Kleine einige unschöne Kratzer und Schrammen) und sehr spärlich ausgefallenen Beschreibungen - sowohl in der beiliegenden Anleitung als auch in der App. Für rund 800€ würde ich hier mehr erwarten - zu einem günstigeren Angebotspreis würde ich das Gerät jedoch empfehlen.

Ich möchte Ihn nicht mehr missen!

Ordentlich verpackt kam er gleich 2 Tage nach der Bestellung bei uns zu Hause an. Wir haben ihn ausgepackt, zusammengesetzt und erstmal geladen. Ich habe kurz die Bedienungsanleitung gelesen und die App aufs Handy geladen. Auf der App kann man genau nachverfolgen, wo der Robbi langfährt und ich habe sofort NO_GO_Zonen festgelegt (die Legoecke der Kinder :-)). Auch die Wischfunktion ist einwandfrei! Auch nach vielen qm ist der Boden noch feucht gewischt. Die Programmierung der Wochentage und Uhrzeiten, wann der Robbi selbstständig loslegen soll, funktioniert auch gut. Die Leistung und der Akku sind toll! Meine 70qm macht er mit links mühelos blitzblank sauber. Leider fehlt eine Erklärung zu den verschiedenfarbigen Tüchern und unterschiedlichen Rollen, die mitgeliefert wurden.

Echt gut Durchdacht

Seit ein paar Wochen habe ich den Rowenta S95 Staubsaugerroboter und ich bin echt beeindruckt. Wir haben Laminat, Fliesen und ein paar Teppiche und mit allen Materialien kommt er gut klar. Wenn er durch die Räume fährt, dann arbeitet er sich methodisch durch. Was ich besonders mag ist es, das ich Ihm sagen kann, wo er wischen kann und wo nicht, was Idea für den Teppich ist. Das andere, was den S95 hervorhebt ist, dass er sich automatisch den unterschiedlichen Untergründen anpasst. Er schafft es ohne Probleme über die Stuhlstreben zu fahren und wenn er auf dem Teppich kommt, dann kann er sich automatisch anheben und die Saugleistung anpassen, sodass er ihn ohne Probleme reinigen kann.

Ein Haushaltshelfer mit vielen Stärken und we

Pro: - Starke Saug- und Wischleistung - Umfangreiches Zubehör - Ausdauernder Akku - Intuitive und leicht zu bedienende App mit guter Kartierung - Einfache Entleerung Contra: - Unzureichende Bedienungsanleitung - Etwas zu laut - App ist für die Nutzung auf dem Tablet nicht geeignet Saugroboter-Neulinge werden vom X-plorer Serie 95 begeistert sein, weil er das tut, was man sich erwartet: gut saugen und wischen. Dennoch wäre mir der Aufpreis von mehreren Hundert Euro zu hoch, da ich im Vergleich zu Mittelklasse-Modellen nur geringfügige Verbesserungen in der Reinigungsleistung festgestellt habe. Unterm Strich aber dennoch eine Kaufempfehlung.

Kleine Hilfe mit Potenzial nach oben

Zum Test stand der Saugroboter von ROWENTA S95 Ich hab den Roboter bei Otto.de bestellt und die Lieferung kam sehr prompt an . Einfach klasse ! Die Freude war groß das packet wurde ausgepackt und Schwubs erstmal den „Robi“ ans Stromnetz gesteckt zum Laden , kurz die lecktüre gelesen die bereitgelegt war , App runtergeladen alles eingerichtet hat auch nur 6 min gedauert. Nach dem der „robi“ dann Ober Nacht geladen worden ist ging’s ans Testen am nächsten morgen . Einfach auf Auto und los gehts… kann ja nicht so schwer sein hab ich mir gedacht . Da fängt das piepen nach paar Minuten an „steckengeblieben :-( „ Also erstmal die Bürste unterm Stuhl rausgeholt und nochmal los ! Hat nicht lang gedauert das Problem wurde dann 4 mal wiederholt , danach hat ich aber keine Stühle mehr … also saugte „robi“ jetzt das Esszimmer Wohnzimmer und Küche saugleisting war jetzt nicht schlecht besonders da im Haushalt ein Hund lebt. Schon Hammer was so nach einem Durchlauf eingesammelt wird und was alles verschoben wird … also „Robi“ macht fast vor nichts halt Die hocker in der Küche werden bestiegen Die hindeschüsseln von außen wie innen gereinigt und Wehe ein Kabel liegt auf dem Boden naja danach lag es rausgerissen aus der Steckdose und der Fehler Kam wieder , steckengeblieben , der kleine „Robi“ hat sich am Kabel aufgehängt. Zum wischen hab ich es einmal Probiert stellte fest oder zu feucht oder zu trocken … Flecken bleiben! Funktion die mich nicht begeistert und ich es weiterhin nicht weiter probieren werde … alles im einen ein saugroboter der für das Geld meiner Meinung zu wenig kann Hindernisse nicht erkennt und man doch nacharbeiten muss .

Kein gutes Preis-Leistungsverhältnis

Stößt immer wieder gegen Gegenstände Verliert immer wieder sein Wischtuch.

sehr guter Saugroboter

Seit zwei Wochen haben wir den Rowenta Explorer 95 bei uns im Einsatz und ich wollte euch kurz von unseren Erfahrungen berichten. Im Lieferumfang sind jeweils 3 unterschiedliche Saugbürsten und Wischmopaufsätze. Je nach Untergrund kann man die entsprechend einsetzen. Aufgebaut ist alles recht schnell. Ladestation an einen geeigneten Ort stellen und schon ist er einsatzbereit. Um alles optimal nutzen zu können sollte man die App einrichten. Wenn man sich genau an die Anleitung hält dann klappt das auch. Zum Thema Anleitung: Leider ist die nicht die allerbeste, so ist z.B. nirgendwo beschrieben wofür man welche Bürste oder welchen Mop am besten einsetzt oder z.B. wie man das Multifloor umsetzt. Für mich alles mit etwas machbar aber wer sich nicht so gut mit sowas auskennt, könnte Schwierigkeiten haben Wenn man den Sauger das erste Mal startet fängt er an die Wohnung bzw. Raum für Raum zu Kartieren. Auf der App kann man das sehr gut nachvollziehen. Er arbeitet da wirklich sehr genau, was wirklich gut ist. An alle ungeduldigen (so wie ich manchmal): Man muss den Saugi einmal komplett die Wohnung scannen lassen um dann in der App auch alle Funktonen sowie eine korrekte Raumaufteilung sehen zu können. In der App selbst kann man dann auch sehr einfach die Saugstärke, sowie auch die Wischstärke einstellen bzw. man kann das auch jedem Raum einzeln zuordnen. Ebenfalls können hier auch Timer oder die Raumaufteilung noch eingestellt werden. Eher als Spielerei sehe ich die Steuerung über die App oder die Anbindung an den Sprachassistenten (z.B. Google Assistent oder Alexa). Aber es ist möglich und daher kleiner Bonus. Zum Saugen selbst: wie bereits berichtet hat er 4 unterschiedliche Saugstufen (Eco, Standard, High, Boost) in denen er meiner Meinung nach jetzt auch nicht der leiseste ist , was uns allerdings nicht gestört hat. Ist ja schließlich ein Staubsauger und kein Segelflugzeug. Wobei er im „Leise“ Modus schon ziemlich leise ist und wenig stört. Unabhängig davon waren wir mit der Saugleistung mehr als zufrieden. Er hat wirklich immer sehr schön die Räume und auch die Ecken gereinigt. Kommt der Sauger von Fliesen auf Teppich, so erhöht er auch seine Saugleistung. Kleinere Teppiche wie z.B. Badematten im Badezimmer sind eher nicht so seine Freunde, da hatte er sich bei uns immer drin verzettelt bzw. mit denen gespielt. Zeitlich: Auf der einen Etage hat er für 5 Räume ca. 45 Minuten benötigt. Völlig ok in unseren Augen. Gut finde ich ebenfalls, dass der Saugi wirklich immer wieder aktualisiert und die Räume anpasst, wenn z.B. ein Karton im Bürozimmer stand, dann erkennt er das dieser nicht mehr da ist und passt auf der gespeicherten Karte dann auch die freie Stelle an und saugt dann dort auch und umfährt es nicht mehr. Dies Wischleistung finden wir ebenfalls gut, auch hier kann man in der App einstellen mit welcher Intensität gewischt werden soll. Auch gibt es eine Art Wischmopp Modus, wo der Saugi dann immer mal hin und zurück fährt, wie die Bewegung eines Wischmops. Kleine Nachteile: Man darf den Wischer nur ohne Putzmittel einsetzen, also nur mit Wasser. Zum Wischen muss man den kleinen Wischaufsatz hinten am Gerät anbringen und wenn man z.B. nur einen Raum wischen möchte dann zieht er auf dem Weg dorthin natürlich die Wischspuren. Nach dem Saugen ist der Reinigungsbehälter auch einfach rauszunehmen und zu entleeren (Sollte nach jedem Saugen gemacht werden). Der Reinigungsbehälter ist auch gleichzeitig der Behälter fürs Wasser einzufüllen für die Wischfunktion. Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit dem Saugi. Er saugt wirklich gut, durch die beiden vorgelagerten Drehbürsten auch in den Ecken. Wenn man alles eingerichtet hat und er mal die ersten Runden gedreht hat, hat man wirklich seinen Spaß damit und er unterstützt schon sehr bei der Hausarbeit. Als kleine Verbesserung würde ich mir eine bessere Beschreibung / Bedienungsanleitung für den Saugi wünschen. Gerade was den Einsatz der Bürsten und Wischer angeht.

Pech mit dem Akku

Wir hatten erst den 75 Rowenta , Akku kaputt nach 25 Tagen. Weil er aber klasse gesaugt hat und geputzt hatte , nahm ich hier den teuren . Keine 2 Monate spannte der Akku rum . Akku Ladete sich schnell und ständig hoch und runter. Jetzt konnte ich ihn nicht mehr zurück schicken , weil die 30 Tage Rückgabe abgelaufen ist. Er ist jetzt schon wochenlang in Reparatur. Dies sind leider meine Erfahrungen und hoffe das ich damit jemanden helfen kann. Schade um das viele Geld

extrem zuverlässig, bleibt nicht hängen

Orientierung und Zuverlässigkeit Was für mich bei der Nutzung eines Saugroboters am Wichtigsten ist? Es ist definitiv die Orientierung. Nichts ist schlimmer als wenn der Saugroboter nur jeden zweiten Saugvorgang beendet und man ständig fürchten muss, dass er irgendwo hängen bleibt. Dann bleiben die Geräte nämlich ungenutzt auf ihrer Station stehen. Und dass ist natürlich sehr schade. Schließlich sind die Geräte nicht billig und haben ein großes Potenzial euch Zeit und Arbeit zu ersparen. Doch bei der Navigation arbeitet der Rowenta Xplorer 95 nahezu perfekt. sind einmal die Fallen beseitigt (rumliegende Kabel und Schnürrsenkel) bringt der Rowenta seinen Job eigentlich immer zu Ende. Bei uns gab es noch ein Problem mit der Teppichkante am Balkonfenster. Also habe ich in der sehr schönen App eine No-Go-Area eingezeichnet und dem Staubsauger so das Befahren verboten. Sprich wenn es ein stationäres Problem in eurer Wohnung gibt könnt ihr über die App leicht gegensteuern. Sehr beeindruckt bin ich auch wie gut der Lasersensor bei der Hindernisserkennung funktioniert. Statt wie frühere Modelle laut gegen jedes Möbel zu Poltern, erkennt der Rowenta die Hindernisse und bremst unmittelbar vorher ab. Dass schont eure Möbel, den Sauger und eure Nerven. Das ständige gepolter kann nämlich schnell anstrengend werden. Die Treppenerkennung funktioniert wie gewohnt sehr zuverlässig. Tipp: Wer zusätzliche Sicherheit schaffen möchte, kann die Treppe ebenfalls als No-Go-Area definieren. Im Gegensatz zu früheren Modellen ist der Rowenta in der Lage die gesamte Wohnung in parallelen Bahnen abzufahren. Dadurch ist die Reinigung effizient und es bleiben auch keine Dreckecken mehr übrig. Wartung und Pflege Ebenfalls wichtig ist für mich die Reinigung des Saugers. Und hier ist der Xplorer 95 in meinen Augen Klassenprimus. Die Reinigung ist sehr viel besser durchdacht, als ich es von der Konkurrenz kenne. So ist der Wischwassertank und der Schmutzbehälter in einem Gefäß kombiniert. Daraus ergeben sich zwei Vorteile: 1. Der Wischwassertank kann bequem nach oben entnommen werden. 2. Es muss zur "Wartung" nur ein Gefäß entnommen werden, so kann ich in einem Durchgang den Staub entnehmen und Wischwasser auffüllen. Auch ist die Haptik aller Elemente sehr gut. Das Gerät macht einfach einen wertigen Eindruck. Die Reinigung der unteren Bürsten ist sehr gut gelöst, allerdings auch nicht besser als beim Wettbewerb. Reinigungsleistung: Der Staubsauger hat eine hohe Saugkraft, Staub und ähnliche Verschmutzungen haben hier keine Chance. Sehr gut gefällt mir die zweite vordere Bürste (Kehrbürsten auf beiden Seiten), dadurch reinigt der Sauger weiter in die Ecken hinein. Auch die Wischleistung ist sehr gut. Es ist tatsächlich ein schönes Gefühl, wenn ich nach Hause komme und alles gesaugt und gewischt ist. Laufleistung Der Rowenta schafft meine 120 m² immer ohne Probleme, sowohl im Tank als auch im Akku verbleiben ca. 40 % (bei Standardeinstellungen) Zubehör: 3 Aufsätze: (Blaue Gummiwalze für Fließen, feine Fusselbürste für Staub, und eine Kombibürste als Universallösung) 3 Wischtücher (Rot: Haare, Grün=Staub, Blau=Universal) App die App ist leicht einzurichten (Anleitung aber notwendig) und leicht zu bedienen. Sie zeigt eine sehr genaue Karte der Wohnung, wodurch die No-Go bzw. No-Mop Bereiche gut einstellbar sind. Fazit: ich bin sehr zufrieden mit dem X-Plorer 95. Er verrichtet die Arbeit sehr zuverlässig, die App ist intuitiv und sowohl die Wisch- als auch die Saugfleistung ist sehr gut. Einzig das beim Saugen entstehende Geräch ist etwas schrill.

Nach paar Monaten funktionierte er nicht mehr

Wie bereits in der Überschrift aufgelistet funktionierte er nach ein paar Monaten nicht mehr wir haben immer die grobe Arbeit gemacht doch auf ihn konnte man sich nie wirklich verlassen da er nie gescheit reinigte nicht weiter zu empfehlen

Sehr teurer Spaß allerdings nicht Leistungsen

Sehr teurer Spaß allerdings nicht Leistungsentsprechend. Auch ich kann diesen hochwertigen Staubsauger in einer Kampagne testen. Wie meine Vorgängerin schon beschrieb fand ich die Installation alles andere als einfach. Für so ein teures Gerät hätte ich mir eine bessere Einweisung vorgestellt. Selbst preiswertere Geräte haben die gleiche Leistung. Ich habe zuvor ein anderes Gerät gehabt was allerdings die Räume nicht erkannt hat. Dies ist bei dem Gerät natürlich sehr klasse. Allerdings durch sein aufgesetzt das Auge hat er mehr höhe und passt somit nicht unter meinem Bett. Das finde ich sehr schade weil gerade da hatte ich mir Unterstützung erhofft. Auch die Wischfunktion finde ich nicht ganz ausgereift. Es sind auch Rollen dabei wo ich noch nicht mal weiß wofür ich die nutzen soll. Dieses ist auch leider nicht der Beschreibung zu entnehmen. Auch im Internet findet man leider gar nichts zu. Also im allen würde ich sagen ist einfach zu teuer für die Leistung.

Ein toller kleiner Alltagshelfer

Die Lieferung über Otto ging wahnsinnig schnell. Am Abend haben wir bestellt und am nächsten Tag war der Saugroboter schon da. Die App war schnell installiert und alles eingerichtet. Als der Roboter dann die Erkundung starten sollte, kam schon die Ernüchterung: Fehler W4! Sämtliche Tips die in der Anleitung standen brachten allerdings keine Besserung! Also wurde der Roboter zum reparieren eingeschickt. Nach 1 1/2 Wochen kam er zurück und wir konnten endlich den Test starten. Der Kundendienst von Otto und Rowenta war hier sehr hilfreich und verdient ein großes Lob!! Das kartographieren der Wohnung hat sehr gut geklappt und Stellen die er vergessen hatte konnten manuell in der App nachgetragen werden. Man kann in der App klare Grenzen zwischen den Räumen setzen und „no Go“ Zonen einrichten. Als wir ihn dann erneut von der Station in einen anderen Raum schicken wollten, wieder große Enttäuschung: er fuhr in die völlig andere Richtung, war dann verwirrt und fuhr zur Ladestation zurück! Durch die App fiel uns dann auf, das der Roboter am Übergang zum Schlafzimmer eine „Wand“ gezogen hatte wo keine war. Diese entstand wahrscheinlich weil die Tür dort zugefallen war als er dort lang fahren wollte. Indem wir ihn über diese Schwelle in den Raum haben fahren lassen, (indem wir ihm den anderen Weg versperrt hatten) war die „Wand“ wieder weg und alles hat einwandfrei Funktioniert Den Dreck hat er beim saugen auch sehr gut aufgenommen. Dank der etwas längeren, rotierenden Borsten, nimmt er mehr Schmutz auf als andere Roboter. Klar in die Ecken kommt auch dieser nicht hundertprozentig aber zufriedenstellend. Der Sauger hat vier verschiedene Saugleistungen. Wenn er auf Teppich fährt schaltet er automatisch eine höhere Stufe ein. Er erkennt scheinbar auch von selbst wenn die Stelle schmutziger ist als der Rest. Dann fährt er ein paar mal extra über diese Stelle. Auch die Wischfunktion ist gut. Man kann dem Roboter über die App einen bestimmten Punkt nennen und diese wird dann extra gründlich bearbeitet. Für unsere 65qm mussten wir den Tank einmal nachfüllen, kommt aber auch darauf an, welche Wassermenge man eingestellt hat. Es geht von „dry“ bis „hoch“ in vier Stufen. Auch der Akku reicht für die Größe unserer Wohnung aus. Die Ladestation sollte man am Boden befestigen. Wenn der Roboter startet, kann es passieren, dass er seine Station verschiebt und beim „nach Hause fahren“ braucht der Roboter einige Anläufe bis er angedockt hat. Fazit: WENN der Roboter ordentlich funktioniert macht er einen super Job! Trotz Startschwierigkeiten würde ich den Sauger auf jeden Fall weiter empfehlen.

Tolles Produkt

Ich hatte große Erwartungen an das den Saugroboter und diese wurden zu 100% erfüllt. Der Roboter hat ein schönes Design und nimmt nicht viel Platz weg. Der Roboter lässt sich einfach per App steuern. Die Installation ist schnell und unkompliziert: Der Saugroboter fährt am Anfang alle Räume ab und erstellt so eine Karte von der Wohnfläche. Man kann dem Roboter dadurch schnell mal in einem Raum schicken, wo er seinen Job machen soll. Da der Roboter nicht nur saugen kann sondern auch wischen ist dieser ein optimaler Putzhelfer, der einem viel Zeit im Alltag erspart. Im Vergleich zu anderen Robotern, fährt dieser nach System und nicht willkürlich durch die Gegend.

eleganter kleiner Helfer

Der Rowenta Saugroboter kommt mit viel Zubehör und gut verpackt sicher nach Hause geliefert. Das Design ist sehr edel und die Verarbeitung hochwertig. Zur App: Man kann hier verschiedene Modi auswählen und bedient den Saugroboter somit über das Smartphone. Die höchste „Stufe“ ist natürlich auch entsprechend lauter. Zur Auswahl stehen geräuschlos, Standard, Leistung und Max. Zusätzlich sieht man den Akkustand – die Laufzeit beträgt übrigens über 2 Stunden sofern man nicht mit der höchsten Stufe arbeitet, man kann Räume anlegen und dort No-Go Zonen festlegen. Die Lebensdauer der Verschleißteile kann man ebenso abrufen. Die App ist sehr einfach zu bedienen und übersichtlich. Während des Saugvorgangs kann man den kleinen Kerl auf der App folgen. Zur Anwendung: Als erstes werden die Räume gescannt und es wird in der App ein Raumprofil erstellt. Danach werden die Räume mit System ordnungsgemäß gesaugt. Wie bereits erwähnt ist die Saugleistung sehr stark. Unser Hund haart momentan durch den Fellwechsel extrem. Es bleibt nicht ein Haar liegen, weder auf den Fliesen noch den Läufern. Also beide Daumen dafür hoch. Auch ist er überraschend schnell mit seiner sehr genauen Arbeit fertig. Bei Teppichen ist zu sagen, dass diese wunderbar erkannt werden und die Saugleistung dann sogar erhöht wird (individuelle Einstellung). Mit unseren einen Hochflorteppich will er sich aber nicht anfreunden. Etwas umständlich ist das Entleeren des Staubfangbehälters. Hier muss man etwas üben, dass man den aufgesaugten Dreck auch komplett treffsicher in den Mülleimer manövriert. Ebenso erkennt er durch Sensoren das Treppenende und kann so nicht in den Tod springen. :D Der Roboter ist ziemlich flach und passt so unter ziemlich jedes Möbelstück, was sehr von Vorteil ist. Nach dem Saugvorgang eignet sich hervorragend die Wischfunktion. Diese hat uns sehr überzeugt – hier hat man übrigens ein sehr umfangreiches Zubehör an verschiedenen Wischtüchern. Der Boden wird so gründlich gereinigt. Allerdings wäre hier eine bessere Erklärung der einzelnen Produkte nötig, Diese sucht man in der Anleitung vergeblich. Der Wasserbehälter ist mit dem Staubfangbehälter verbunden. Das ist eher unpraktisch. Ich möchte unsere kleine Haushaltshilfe nicht mehr missen. Wir haben festgestellt, dass die Funktionen sehr ausgereift und nicht mehr mit den ersten Saugrobotern zu vergleichen sind. Beeindruckend finde ich, dass er mit einer gewissen Logik die Räume abfährt und dabei unglaublich gründlich und mit hoher Kraft arbeitet. Die App ist sehr hilfreich und bequem. So muss das sein.

Gut! Bis auf.....

Nach einigen Wochen mit dem S95 möchte ich gerne meine Erfahrungen teilen. Zunächst einmal kommt der Staubsauger sehr gut verpackt nach Hause in einem tollen Set bestehend aus Sauger, Anleitungen etc. Außerdem liegen dem Sauger verschiedene Rollen und Nassreinigungstücher bei damit man, je nach Bedarf und Boden den Sauger entsprechend anpassen kann... Nach dem herunterladen der App, ging das einrichten des Staubsaugers innerhalb von wenigen Minuten. Die App (Android in meinem Fall) lässt sich sehr gut und intuitiv bedienen, was mir persönlich immer sehr wichtig ist! Nachdem der Sauger zwei/drei mal gesaugt hat, hat er die Wohnung sehr gut vermessen; danach kann man die Räume entsprechend einteilen und ihn über die App auf seine Reinigungstouren schicken. Im Gegensatz zu anderen Herstellern setzt Rowenta auf die Lidar Technologie. Der Satubsauger vermisst die Räume mittels eines Sensors der oben in dem "Dome" verbaut ist. Dadurch kann der Sauger auch bei vollkommener Dunkelheit fahren. So kann man beispielsweise über die App einstellen, dass der Sauger immer nachts die Wohnung reinigt; was ich besonders praktisch finde. Kleiner Nachteil des Lidarsystems, ist der etwas höhere Aufbau durch den Dome. Dadurch hat der Sauger teilweise Probleme unter die Couch oder Schränke zu kommen. Da sollte man vorher unbedingt messen und ggfls. auf ein anderes Modell ausweichen (S45 oder S60 z.B.) Was mich wirklich überzeugt hat, ist die Wischfunktion. Diese funktioniert wesentlich besser als erwartet. Reinigungspad befestigen. Mop am Sauger befestigen, Wasser einfüllen und los geht's. Währenddessen eine Runde spazieren oder einkaufen gehen .... Die Wohnung war noch nie so leicht gewischt :) Man darf hier natürlich keine Wunder erwarten, aber der Vorteil von so einem Sauger liegt in der regelmäßigen Reinigung. Dadurch entsteht erst gar kein großer Schmutz und Staub. Was mich leider etwas stört, ist der Staubbehälter. Die Entleerung hätte man etwas anderst gestalten müssen. Beim Öffnen der "Staubbehälter-Tür" fällt immer schon der Dreck durch die Öffnung, weil man ihn einfach leicht kippen muss. Hätte man das Türchen auf die Seite der Öffnung gemacht, hätte man dies vermeiden können. Insgesamt aber trotzdem ein sehr guter Sauger und eine riesen Erleichterung im Alltag für die ganze Familie. + relativ leise + gute App (intuitiv) + starke Saugleistung + Lidar/Laser Sensor + super Wischfunktion - Staubbehälter - etwas hoch aufgrund des Lidar Domes - Akku Kapazität könnte etwas größer sein

Tolle, chic und zuverlässig!

Der X-Plorer 95 ist sehr chic, gut verarbeitet und kommt in einer wertigen Verpackung ohne viel Plastik. Vor der ersten Benutzung muss der Roboter auf der Ladestation geladen werden. Die Ladestation ist sehr unauffällig und ebenfalls schön gestaltet. Hinter einer Klappe ist ein Kabelmanagement zum Verstauen des nicht benötigten Netzteilkabels. Nach der Ladung folgt die Einrichtung per App. Diese verlief einfach und unkompliziert, da alle einzelnen Schritte verständlich dargestellt werden. Nach der Verbindung mit dem Internet musste erstmal ein Firmwareupdate durchgeführt werden. Zur Aktualisierung muss der Roboter in der Ladestation stehen, denn ansonsten erhält man eine Fehlermeldung. Als die Einrichtung inkl. Update erledigt war, startete ich eine automatische Reinigung, da noch keine Räume in der App hinterlegt waren. Die App bietet noch andere Funktionen, die den Rahmen sprengen würden. Beim „Lernen“ bzw. der ersten automatischen Reinigung fährt der Saugroboter systematisch die einzelnen Räume ab, wobei erst die Ränder und dann die Flächen abgefahren werden. Die erste Raumerkennung kann anschließend noch etwas nachbearbeitet werden, falls bei der Erkennung aus einem Raum zwei gemacht wurden. Die Reinigung ist sehr gründlich und mit dem beiliegenden Material (drei Bürsten, drei Lappen) ist an alle Bodenarten gedacht (Teppich, Laminat/Parkett, Fliesen und andere Bodenbeläge). Für eine Reinigungsfläche von 45m² benötigt er mit Saugen und Wischen ca. 50 Minuten. Man kann den Räumen auch unterschiedliche Funktionen zuweisen und die Intensität festlegen (Saugen: ruhig, standard stark und max und/oder Wischen: trocken, niedrig, mittel und stark). Das Wischen absolviert er ohne Schlieren und nur bei sehr starker Verschmutzung benötigt er mehrere Anläufe. Da wir auch noch Türschwellen haben, die relativ hoch sind (3 cm), hatten wir anfangs bedenken und der Roboter auch ein paar Schwierigkeiten. Mit ein paar Anpassungen ist das Überwinden für den Roboter kein Problem mehr. Die Reinigungsleistung ist wirklich außergewöhnlich gut und der Staub- und Wasserbehälter lässt sich einfach entleeren, reinigen und wieder auffüllen. Er ist auch für unseren, zu reinigenden Bereich, ausreichend dimensioniert, denn das Wasser reicht für einen Durchgang und der Staubbehälter muss/soll ja nach jeder Reinigung entleert werden. Fazit: Endlich haben wir einen Saug-&Wischroboter, der einem die Bodenreinigung wirklich abnimmt und man sich so anderen Dingen im Haushalt widmen kann.

Es wird besser im Hause Rowenta

Die erste sehr positive Impression nach dem Auspacken des Gerätes war ein ausstehendes Firmware Update. Auch wenn ich mir sicher bin, dass diese nicht in einer Regelmäßigkeit wie bei anderen reinen Staubsaugerroboterherstellen kommen werden freut es mich, dass mit dem Launch des Produktes die Entwicklung nicht bereits eingestellt wurde. Wer bereits einen Rowenta Staubsaugeroboter hat oder hatte wird sich wundern, da dieser eine neue App benötigt. Die im Hintergrund fürs Datenmanagement vermeintlich verantwortliche Firma soll aber datenschutztechnisch mitunter bedenklich sein. Nun aber zum Gerät - das Design ist alltbekannt - fahren ähnlich aussehende Staubsugerroboter ja bereits durch zehntausende Wohnungen. Der Schwarzton des Gehäsues macht allerdings einen hochewrtigen Eindruck. So viel vorne weg - wenn man den Roboter zur ersten Reinigung auf Reise schickt, hat man sehr schnell eine einwandfreie Karte seiner Wohnung. Wer glaubt, dass dieser Roboter einfach loslegt der irrt. Man muss schon dafür sorgen, dass keine Socken, kleine Teppiche oder Kabel! vor allem Kabel! dem kleinen in den Weg kommen können. Hat man das aber erledigt wird der Staubsaugerroboter für eine spürbar gesteigerte Sauberkeit der Wohnung sorgen. Es ist immer wieder erstaunlich wie viel Dreck der mit einmal saugen erwischt. Der Algorithmus für die Wegfindung ist 1A. Der Roboter fährt einen sehr ordentlichen und einigermaßen cleveren Weg durch die Wohnung. An den Ecken und Kanten putzt er auch gut. Einzig die Detektion von Hindernissen ist nach wie vor nicht so gelungen. Zwei schwarze Metallkufen-Tischbeine werden regelmäßig nicht erkannt und im schlimmsten Fall erklommen. Oder die Dusche mit dem niedrigen Einstieg. Wehe die ist offen. Theoretisch bietet die App mit der Definition von No-Go Zonen Abhilfe. Diese können aber nur unverhältnismäßig groß definiert werden, sodass das unter Umtänden einiges an nicht gereinigter Fläche übrig lässt. So geschieht es leider regelmäßig, dass die T-Füße des Schreibtischs in der Art erklommen werden, dass der Saugrobort auf der Kufe sitzt und die Räder links und rechts in der Luft hängen. Wischen könnte der kleine auch. Nutzen wir ehrlich gesagt nicht, da es ohne Reinigungsmitte auf dem Fußboden eher Schlieren hinterlässt als sinnvol putzt. Alles in allem sind wir mit dem Roboter sehr zufrieden, der geforderte Preis wird meiner Meinung nach aber nicht wirklich in Produktqualität umgesetzt. Da sollte mehr/bessere Leistung pro Euro rausschauen.

Preis/Leistung nicht ganz überzeugend

Ich besitze den Rowenta S95 seit einigen Wochen. Meine Erwartungen wurden teilweise übertroffen. Teilweise wurde ich aber enttäuscht. Die Station ist super schnell aufgebaut, die Installation mit dem Quickguide super einfach und die App einfach zu bedienen. Beim ersten Saugdurchlauf erstellt der Roboter eine Karte von der Wohnung. Entdeckt er bei späteren Fahrten Ecken oder Räume, die er noch nicht kannte, erweitert er die Karte selbstständig. Er teilt seine Messungen in mehrere Teile, die in etwa Räumen entsprechen. Die Grenzen der Räume kann man in der App ganz einfach verlegen, mehrere Abschnitte zu einem Raum zusammenfügen, oder Räume trennen. Mit Hilfe dieser Karte kann man den Roboter direkt in einen oder mehrere Räume schicken, ohne ihn selbst in diesen Raum tragen zu müssen. - meist findet er auch den Weg dorthin. Die automatische Teppicherkennung (beim Saugen) ist ebenfalls sehr gut. Der S95 passt die Saugleistung so dem Bodenuntergrund an. Leider funktioniert diese automatische Erkennung nur beim Saugen. Ist die Wichfunktion eingeschaltet meidet er diese Bereiche nicht automatisch. Dieses Manko kann man aber in der App regeln, indem man die Teppiche als "no wish area" einstellt. Dies ist jedoch ein wenig umständlich, weil man selbst in der Karte abschätzen muss, wo der Teppich liegt. In der Karte kann man ebenso Sperrzonen, die gar nicht angefahren werden, einstellen. Leider ist die minimale Einstellung hier 0,5 x 0,5 m. Eine feinere Einstellung wäre wünschenswert. Die Saugleistung ist in Ordnung. Zwar ist die Saugkraft sehr gut, jedoch werden viele Partikel durch die zwei Bürsten eher vom Staubsauger weggeschleudert, als sie unter den Roboter zu ziehen. Werden die Partikel dorthin geschleudert wo der Roboter schon war, werden sie bei diesem Saugvorgang nicht mehr eingesammelt. Der Roboter ist recht groß, so dass er in viele Nischen nicht rein passt. Das runde Design ist ebenfalls unpraktisch. In den Ecken bleibt also oft Staub liegen. Die Wichfunktion hat dagegen meine Erwartungen übertroffen. Für eine Zwischenreinigung reicht das Ergebnis. Ich hatte Tests gesehen, wo der S95 viel zu nass gewischt hat. Dies lag, nach meinen Erfahrungen eher am Anwender. Als ich den Mopp einmal nicht richtig ausgewrungen habe hatte ich das gleiche Ergebnis. Ansonsten war ich mit der Wassermenge zufrieden. Das Preis/Leistungsverhältnis sorgt jedoch dafür, dass ich den S95 nicht weiterempfehle. Für diesen Preis erwarte ich eigentlich mehr.

Kleiner Helfer mit minimalen Mankos

Das Design und die Verarbeitung: Das Design konnte auf Anhieb überzeugen, sowohl aus ästhetischen, als auch praktikablen Gesichtspunkten. Er sieht modern sowie ansprechend aus und hat eine gute Kompakte Größe. Was noch erwähnt werden muss, ist dass der Schmutzbehälter hier mit dem Wassertank zusammen verbaut ist. Dies kann Vor- aber auch Nachteile in der Nutzung haben. Es sieht schick aus, weil so versteckt und man kann beides mit einem Griff entnehmen. Allerdings muss man den Schmutzbehälter auch immer leeren, sofern man den Wassertank wieder befüllen muss. Zudem muss man den Staubsauger dafür stoppen. Bei anderen Geräten kann man den Wasserbehälter entnehmen, befüllen und einsetzen, während der Roboter läuft. Die Verarbeitung des Staubsaugers sowie des Zubehörs überzeugt. Die Einrichtung und die Anleitung: Die Einrichtung bis zum ersten Start bzw. Saug- und/oder Wischvorgang ging sehr einfach und zügig. Alles ist mehr oder minder selbsterklärend. Hat man doch Fragen kann man in die umfangreiche Anleitung schauen. Einzig zu bemängeln haben wir in der Anleitung, dass dort nicht erwähnt wird, welches Zubehör wie genutzt wird. So gibt es zum Beispiel keine Erklärung welche Tücher für welchen Untergrund genutzt werden sollten; schade da das Zubehör an sich üppig und damit ein großer Pluspunkt ist, sofern man weiß wie man es nutzt. Einzig ein Bodenschutz für die Ladestation fehlt uns. Dieser verhindert, dass das nasse Tuch, wenn der Roboter fertig ist und lädt, direkt auf dem Boden liegt. So könnten Schäden am Boden entstehen, da das nasse Tuch zu lange auf dem Boden, an einem Ort bleibt. Die Nutzung: Die Nutzung ist ein Traum. Man kann den Roboter mittels App tracken und steuern. Sie sieht ansprechend aus und ist einfach sowie intuitiv zu nutzen. Dort kann man u. a. Stufen in der Leistung einstellen, sogar unterschiedliche je nach Raum, sowie Ebenen, Räume und Sperrzonen einrichten. Die Leistung ist sehr gut, sowohl beim Wischen als auch Saugen. Aber in der höchsten Stufe doch etwas lauter und stromintensiv. So hält der Akku in der höchsten Stufe nicht so lang. Schade ist auch, dass der Roboter, wenn der Akku leer ist, nach dem Laden nicht den Reinigungsvorgang fortsetzt, sondern man ihm erneut den Befehl dazu geben muss. Das Fazit: Alles in allem sind wir sehr zufrieden und wollen unseren Saugroboter nicht mehr missen, trotz der kleinen Verbesserungswünsche.

Staubsaugerroboter mit Verbesserungsbedarf

Der Staubsaugerroboter Rowenta X-plorer Serie 95 ist ein fleissiger Helfer im Haushalt, bei dem aber noch einiges zu verbessern wäre. Das Gerät ist in weiß gehalten, hat ein schönes Design und wiegt 5,8 kg. Das Gewicht ist nicht so wichtig, denn er fährt ja am Boden. Wichtiger ist die Lautstärke, die mit 60 db angegeben wird. Kann nicht stimmen, ich habe nachgemessen und komme auf Werte von 76 db. Viel zu laut. Das Geräusch ist sehr störend. Die Verbindung mit der App hat einwandfrei funktioniert, das Gerät kann problemlos über die App gesteuert werden (Android und iOS , auch über Alexa und Google Home steuerbar ). Die Raumübersicht und die Navigation der App ist sehr positiv. Jeder Raum wird vom Sauger erst gescannt ( Laser-Technologie ), dann einmal rundherum abgefahren , dann in Reihen abgesaugt. Über Türschwellen geht er problemlos, bei flachen Fussmatten stoppt er, die fährt er nicht ab. Leider. Insgesamt habe ich vier Leistungsstufen zur Verfügung. Und eine Raumkartierung, die ich im Stillstand bearbeiten kann ( NoGo- und NoMop-Zonen). Laufleistung des Akkus ist sehr gut, zumindest beim Saugen. Er fährt locker 90 Minuten. Auch unter Möbel fährt er nicht, da ist er zu hoch ( 10 cm ). Sonst ist das Saugen sehr gut ( gerade bei meinen 3 Katzen im Haushalt ), sehr gute Tierhaarentfernung dank effizienter Animal Turbo-Düse .Auch Zonen-Zimmer-und Punktreinigung stehen zur Verfügung. Weiterhin kann ich bis zu vier Etagen einscannen und speichern. Auch eine Wischfunktion steht zur Verfügung. Dazu steht ein spezieller Mopaufsatz zur Verfügung. Mop einspannen, Wassertank befüllen und schon wird feucht gewischt. Der Feuchtigkeitsgrad des Mops kann selbst bestimmt werden. Auf Laminatböden ist das Saugergebnis top, auf Fliesen nicht. Ich habe Streifen und Schlieren auf meinen Fliesen. Leider kein gutes Ergebnis. Und der Akku wird beim Wischen sehr schnell leer, nach 1-2 Zimmern ( je nach Arbeit ) ist Schluss. Der Sauger fährt dann zum Laden zurück, beendet aber seine Arbeit, wenn er wieder aufgeladen ist. Mein Fazit: Ein guter Staubsaugerroboter, bei dem aber noch einiges verbessert werden kann. Erstens die Lautstärke, das Wischergebnis und Fußmatten sollte er problemlos saugen können. Auch manchmal stimmt die Navigation nicht ganz, dann fährt er etwas unkontrolliert. Staub und gerade Katzenstreu bleiben ab und zu liegen, obwohl er über die Fläche gesaugt hat.

Zuverlässige Haushaltshilfe

Der Staubsaugerroboter kam sehr gut verpackt bei mir an und ist rein optisch schon ein absoluter Hingucker. Der Aufbau war sehr einfach. Die Kurzanleitung besteht größtenteils aus Piktogrammen und unterstützt bei der intuitiven Inbetriebnahme. Die passende App zur Einrichtung und Steuerung des Suagroboters finde ich soweit gelungen. Auch hier lässt sich alles intuitiv einstellen. Vermutlich hat der Hersteller deswegen auf eine gedruckte Schrit-für-Schritt Anleitung verzichtet. Für mich war die Inbetriebnahme über die App sehr einfach und logisch. Ob da jeder so gut mit klarkommt weiß ich natürlich nicht. Über die App lässt sich die ganze Wohnung (auch mehrstöckig) kartieren. Die Laser-Technologie mit Kamera erkennt jeden Winkel in den Räumen und erstellt anhand dessen zuverlässig die Karten der gesamten Wohnung mit entsprechender Raumaufteilung, die jederzeit individuell angepasst werden kann. auch diverse Timer lassen sich über die App mühelos einstellen. Außerdem kann man die Saugstärke und den Feuchtigkeitsgrad beim Wischen regulieren. So sollte es keine nassen Überraschungen auf Teppichen geben. Als kleine Spielerei kann man den Saugroboter sogar mit Sprachassistenten verbinden. Meine Alexa startet das Gerät ohne zu zögern, wenn ich sie dazu auffordere. Es gibt 4 verschiedene Saugstufen. Auf der höchsten Saugstufe ist das Gerät natürlich nicht mehr das Leiseste aber die Saugkraft ist schon erstaunlich. Leiser als ein herkömmlicher Staubsauger ist er aber allemal. Und im sogenannten Geräuschlosmodus zieht der Roboter wirklich ziemlich leise seine Bahnen durch die Räume. Beim Saugen erkennt der Saugroboter - bei entsprechender Einstellung über die App - sogar Teppiche und erhört für den Moment automatisch die Saugleistung um noch gründlicher zu arbeiten. Die eigentliche Beschreibung scheint allerdings noch sehr lückenhaft zu sein. Dort findet man z.B. keine informationen zu den verchiedenen Bürsten und Wischtüchern. Eine Übersicht, für welche Zwecke welche Bürste oder welches Tuch zu nutzen ist, wäre wünchenswert gewesen. Alles in Einem ein super Staubsaugerroboter mit vielen Features und viel Zubehör. Natürlich hat das Gerät seinen Preis, aber dafür bekommt man eine Menge geboten. Und wenn die Bedienungsanleitung noch um die genannten Punkte erweitert wird hat man sicherlich noch viel mehr Freude an dem Gerät

Rowenta S95 eine super Unterstützung

Wir haben den Rowenta S95 innerhalb eines Tages von Otto geliefert bekommen. Die Vorfreude auf unseren ersten Saug- und sogar Wischroboter war groß. Nach der Ankunft wurde der Rowenta S95 höchst feierlich auf den Namen „Saugi“ getauft. Der Anleitung folgend, wurde Saugi erstmal vollständig aufgeladen, wir haben die App installiert und Saugi im Google Home eingebunden. Anschließend haben wir die Wohnung vorbereitet und versucht die Stromkabel so zu verlegen, dass Saugi keine Probleme bekommt. Wir waren aber nicht gründlich genug. Saugi hat ein Kordel von einem Kleidungsstück gefunden und eine Befestigung für ein Stromkabel war nicht gut genug. Beide Male blieb Saugi stehen, hat um Hilfe gepiept und uns eine Nachricht per App geschickt. Nachdem wir aus unseren Fehlern gelernt hatten, ging es auf große Fahrt. Die Wohnung wurde zunächst teilweise kartografiert, da noch nicht alle Räume breit waren. Beim nächsten Durchgang wurde die Karte in der App ohne Probleme aktualisiert. Die App ist relativ intuitiv, aber wir hatten ein Problem mit der Karte. Die Räume ließen sich nicht beschriften und man konnte auch keinen Raum zur Reinigung auswählen. Das Problem konnte gelöst werden, indem die Funktion „Teilen“ im „Raum bearbeiten“ Menü der App benutzt wurde. Man sieht sehr schön, wo Saugi sich bewegt hat und man kann auch die Reihenfolge und den Reinigungsmodus der Räume festlegen. Die Wischfunktion funktioniert und bekommt leichte bis mittlere Verschmutzungen in den Griff. Gelegentlich fährt sich Saugi an unseren Schwingstühlen fest. Fazit: Der Rowenta S95 ist eine super Unterstützung für den Alltag und hilft bei einigen nervigen Aufgaben, ersetzt das eigene Saugen und Wischen insbesondere in „Problemzonen“ aber nicht vollständig. Natürlich muss man den Rowenta S95 auch sauber machen und das Wasser nachfüllen. Die Zeitersparnis ist aber deutlich größer. Wenn er sich nicht festfahren würde und eine Wassertankmeldung hätte, würde ich 5 Sterne geben. Detaillierte Befehle für google wären auch toll, z. B. Mach die Küche sauber. P.S: Bei MS Teams Gesprächen wird das Sauggeräusch komplett raus gefiltert. Meine Gesprächspartner haben Saugi nicht gehört, obwohl er im selben Raum gereinigt hat.

Toller Helfer

Geliefert wird der Saugroboter Rowenta X-plorer Serie 95 sicher verpackt mit Ladestation, 3 Bürsten, 3 verschiedenen Mopps (zum Wischen), und einer kleinen Reinigungsbürste/Kamm. Groß ist er etwa 35cm im Durchmesser, ca. 10cm hoch und ca. 4kg schwer. Das Benutzerhandbuch ist nicht sehr umfangreich mit einzelnen Bildern unter denen die Erklärung in etwa 16 Sprachen erfolgt. Vor der ersten Benutzung haben wir ihn vollständig geladen und in der Zwischenzeit die RowentaApp heruntergeladen und mit dem WLAN verbunden. Über die App können neben der Steuerung zusätzlich No-GoZonen eingerichtet werden, Timer wann er saugen soll sowie die Saugleistung (4 Stufen) eingestellt werden. Nicht zu vergessen das Multifloor und Multiroom Management bis zu 4 Etagen (habe ich nicht hinbekommen). Wer es mag kann die Sprachsteuerung mit Alexa oder Google nutzen. Nach etwa 4 Stunden laden kann es los gehen. Mit seinen integrierten Infrarotsensoren und der Lasertechnologie kartiert er die Räume und reinigt/fährt dann den Raum ab. Die Reinigungsleistung insgesamt finde ich sehr gut, aufgrund der äußeren Bürsten nimmt er auch in den Ecken den Staub/Schmutz zuverlässig auf, stellt beim Übergang zum Teppich automatisch die Saugleistung höher und ist dann aber schon sehr laut. Die Säuberung des Staubbehälters geht gut und einfach. Das Highlight für mich ist die Wischfunktion. Der Tank ist neben dem Staubbehälter, zwar sehr klein, reicht aber für eine komplette Reinigung mehrerer Räume. Der Feuchtegrad des Mopps kann über die App angepasst/gesteuert werden und entfernt dadurch den Schmutz für mein Empfinden schon ordentlich. Der Saugroboter fährt nach getaner Arbeit zur Ladestation alleine zurück. Im Vergleich zum Rowenta X-plorer Serie 75 ist er nicht schneller, die Saugkraft aber 5fach höher und damit wesentlich ‚hartnäckiger‘. Der Saugroboter versucht über größere Erhebungen hinweg- bzw. hochzukommen, zieht mal schnell einen Faden vom Teppich mit, schleift auch mal eine Socke mit, fährt sich unter Möbel/Sofa schneller fest weil er macht Kraft hat. Insgesamt reinigt er dadurch besser. Der Rowenta X-plorer Serie 95 ist bei uns jeden Tag zuverlässig im Einsatz und bekommt eine klare Weiterempfehlung.