Logitech MX Vertical ergonomische Maus (Bluetooth)

Keine andere Maus mehr

Die Maus ist hochwertig verarbeitet, stabil. Gewohnte Logitechqualität. Preis-Leistung stimmt. Ich finde das Gewicht sehr angenehm. Nicht zu leicht. Ich habe sehr große Hände, und komme sehr gut zurecht. Die Eingewöhnungszeit war sehr kurz. Durch ein Zusatzprogramm am Computer kann man sich die Tastenbelegung noch individuell anpassen. Ein guter Schritt für die eigene Gesundheit. Irgendwann merkt man die lange Arbeitszeit mit normalen Computermäusen. Diese Computer-Maus ist für mich eine sehr gute Prophylaxe zur Verhinderung eines „Maus-Arm“

Top wie beschrieben.

Hallo ich habe schon seit Längerem eine Vertikalmaus gesucht. Jetzt da Logitech eine im Programm hat habe ich sie mir direkt zugelegt. Wie nicht anders Erwartet war die Maus direkt und ohne Probleme Einsatzbereit. Nach ca. 20 Std. Nutzung mus ich Sagen mann mus sich erst dran gewöhnen aber danach ist sie Top. Kann ich nur Weiterempfehlen.

Beste Maus jemals getestet

Ich habe bisher schon so einige Mäuse von verschiedenen Herstellern benutzt aber diese hier ist wirklich am angenehmsten. Die Magic Mouse und das Magic Trackpad lassen das Handgelenk nach einiger ZEit einfach nur schmerzen. Diese Maus ist wirklich angenehm in der Haltung und man gewöhnt sich wirklich schnell um.

Hiermit macht arbeiten Spaß!

Endlich habe ich eine Office-Maus für mich entdeckt, mit der ich Spaß an der Arbeit habe. Gute Qualität, tolle Features und optisch ein Hingucker. Liegt sehr gut in der Hand. Dank meiner dazugehörigen kabellosen Logi Tastatur hat mein Laptop ein zweites Arbeitsleben erhalten.

Man muss sich dran gewöhnen

Benutze diese Maus an der Arbeit. Da ich ein versteiftes Handgelenk habe, brauchte ich eine ergonomischere Maus. Diese funktioniert super. Kann mit und ohne Kabel genutzt werden. Akku hält ewig. Gummierte Oberfläche nach nem halben Jahr ohne Gebrauchsspuren. Top Qualität.

Top für Karpaltunnel

Ich wurde am Karpaltunnelsyndrom operiert und bin froh diese Maus aktuell nutzen zu können. Ich arbeite bei der Bank und arbeite nur mit dem PC. Die Maus entlastet das Handgelenk wie auch die Schulter. Die Maus ist geeignet für Nutzer die grössere Hände haben

Liegt gut in der Hand

Die Maus liegt super in der Hand und nach 3-4Tagen eingewöhnung kommt man auch mit der neuen Form sehr gut klar. Jedoch nicht sonderlich gut für kleine Hände und gar nicht für Linkshänder geeignet (was jedoch klar sein sollte)

Einfach prima!

Funktioniert präzise und problemlos. Hat alles was man braucht und ist bequem. Das einzige was ich mir wünschen würde wäre, dass sie noch leichter gleiten würde.

Super Maus

Die Maus ist super mein Mann muss den ganzen Tag am PC arbeiten und hatte schon öfters einen Sehnscheidentzündung also ich würde sie wieder kaufen

Macht einen guten Eindruck, aber...

...leider gibt es diese Maus nur in dieser Größe. Für meine Hände war sie viel zu groß. Fazit: für kleine bis mittlere Hände nicht geeignet!

Super Maus

Nach einer kleinen Gewöhnung, möchte man gar keine andere Maus mehr. Sehr hochwertig verarbeitet

Ergonomisch!

Sehr gute Handhabung, nach etwas Gewöhnungszeit deutlich besser als nicht-ergonomische Modelle!

Sehr bequem und eine lange Akkuleistung Preis Leistung stimmt bei der ergonomischen Maus

Klasse Maus!

Schnell programmierbar, auch ohne Stecker. Läuft super auf Mac und Windows.

Beste Arbeit Maus

Sehr bequem, kann man kabelloses mir verschiedene laptops Verbenden.

Ergonomisch!

Super Maus hilft mir bei meinen Armbeschwerden sehr!

Bewährte Qualität, aber ...

Bewährte Qualität, aber für meine Hand zu groß :-( dadurch knickt das Handgelenk ab Würde mir für unterschiedliche Hände verschiedene Größen wünschen!

Ergonomisch ein riesen Fortschritt

Im Vergleich zu der Logitech MX3-Maus hat diese Maus zwei große Vorteile... a) die Ergonmie ist deutlich besser, als bei der MX-Serie. Die MX -"Performance" habe ich über 5 Jahre genutzt, die MX3 habe ich auch mehrere Tage ausprobiert. Die "Vertical" ist ergonomisch eine andere Liga. b) die Maus verfügt über ein "normales" Scrollrad. Hört sich im ersten Moment komisch an, wer aber einmal mit diesem vollkommen sinnbefreiten (Achtung Ironie: "unfassbar innovativen") Magnetscrollrad der MX3 gearbeitet hat, wird wissen was ich meine. @Logitech Jetzt noch das zweite (horizontale) Mausrad der MX-Serie (und bitte niemals den Automatimodus der MX3) und die Maus ist perfekt. @Otto Versand über Hermes eine Vollkatatstrophe. Abstand wird nicht eingehalten, Maske schief, gebrauchter Stift wurde mir zum Unterschreiben in die Hand gedrückt. Alles nicht neu. Würde gerne weniger beim Platzhirsch kaufen, dafür mehr bei hier. HERMES hindert mich daran.

Neue Mauserfahrung

Ich habe die Maus gekauft, dass ich doch längere Zeit die Maus benutze und diese sich durch ihr ergonomisches Design auszeichnet. Bisher verwendete ich eine Magic Maus. Man muss sagen, es ist eine Umstellung diese Maus zu bedienen. Am Anfang ist es so, als bedient man zum ersten mal im Leben eine Maus. Nach der kurzen Eingewöhnzeit von ein. paar Tagen möchte ich diese Maus nicht mehr missen. Man kann sie sehr angenehm bedienen. Auch längere Handlings sind kein Problem. Auch das Scrollrad und sowie die Vor- und Zurücktasten lassen sich gut erreichen. Besonders gut ist noch eine weitere Taste oben drauf, welche mit einer eigenen Funktion belegt werden kann. In meinem Fall wurde die Taste mit einem Shortcut belegt, welcher Passwörter aus einem Passwortmanager einfügt. Alles in allem ist die Maus wunderbar und kann zu 100% weiter empfohlen werden.

Schade

Wieder einmal hatte ich mir von einer Logitech-Maus mehr versprochen. Die Ergonomie geht gar nicht, die Maus liegt nicht gut in der Hand. Im Vergleich zu einer 'günstigen' vertikalen Maus schneidet die Logitech schlecht ab. Weiterhin lässt die Maus sich schwer über Oberflächen bewegen, sei es mit oder ohne Mauspad. Ein weiteres Manko: Das Umschalten zwischen mehreren Geräte ist nur durch Druck auf den Switch zu bewerkstelligen der sich unterhalb der Maus befindet. Bei einem Wechsel des PC muss also die Maus angehoben werden. Hallo Logitech: tauscht doch bitte den Easy-Switch auf der UNterseite mit dem DPI-Schalter auf der Oberseite, danke! Schade, ich war von Logitech immer begeistert.

Insgesamt gut, mit Verbesserungspotential

Ich habe Probleme mit meinem Handgelenk und bin daher auf vertikale Mäuse angewiesen. Andere "ergonomische" Mäuse reichen nicht. Diese ist insgesamt ganz gut gemacht. Sie liegt gut in der Hand und alles funktioniert wie es soll. Aber im Vergleich zu der Logitech MX Master 3, die ich vorher benutzt habe, sind mir ein paar Schwächen aufgefallen. Die stören mich, weil ich für beide Geräte ähnlich viel bezahlt habe und beide auch vom gleichen Hersteller kommen. Bei der MX Master kann das Scrollrad, wenn gewünscht frei weiterdrehen. Bei der MX Vertical ist das Scrollen in längeren Dokumenten oder auf Webseiten mühsam, weil hier noch ein herkömmliches Mausrad verbaut, dass sofort stoppt, wenn ich es loslasse. Das ist besonders nervig, wenn ich arbeite. Die Zusatztaste die auf der MX Vertical, die oben auf der Maus ist, befindet sich in der MX Master unterhalb des Daumens und leichter zu erreichen. Das Gewicht der MX Vertical ist für meinen Geschmack zu gering. Die MX Master ist da besser. Ich spiele gerne am PC und an die Handhabung der MX Vertical muss ich deutlich länger gewöhnen als bei anderen Mäusen in der Vergangeheit. Zugegeben kenne ich keinen der mit vertikaler Maus intensiv spielt, aber mit meinem Handgelenk geht es nur so. Wirklich positiv ist, dass es meinem Handgelenk spürbar besser geht, seitdem ich diese Maus benutze. Ich hatte mal ein Ganglion und eine OP. Das Handgelenk ließ sich bisher selten gut bewegen, weil es dann schmerzte. Das ist nun definitiv besser. Für mich liegt die Maus auch gut in der Hand. Für Kinderhände ist sie sicher nichts, weil sie relativ groß ist. Aber als Jugendlicher / Erwachsener ist das schon in Ordnung. Der Akku hält auch ausreichend lange. Ich schalte sie so gut wie nie ab, wenn ich den PC ausmache, weil ich das immer vergesse. Aufladen muss ich sie trotzdem nicht oft und währenddessen kann man sie ja weiter benutzen. Auch sehr positiv, dass hier USB C verbaut wurde. Ich brauche so nur ein Kabel irgendwo liegen haben, dass ich entweder zum Aufladen oder für andere Peripherie benutzen kann. Ich würde die Maus nicht benutzen, wenn mein Handgelenk keine Probleme machen würde. Mit meiner vorherigen Maus bin ich schon schneller und treffsicherer, aber Allen, denen es auch so geht wie mir, würde ich es empfehlen. Bei 08/15 Büroarbeit würde ich sie immer empfehlen. Was mich am meisten stört ist die Sache mit dem Mausrad. Das war bei dem anderen Modell viel komfortabler und würde ich mir für diese Maus auch wünschen.

Tolle Entlassung der Handgelenke

Ich bin vor drei Jahren nach Gelenkproblemen auf die ergonomische Maus aufmerksam geworden und nutze sie im Büro und Privat. Ein Absturz der Maus von meinem Stehpult erforderte eine Neuerwerbung. Ich kann diese Maus jedem Nahe legen.

Ich hatte mehr erwartet

Ich habe diese Maus bestellt, da ich an meinem Arbeitsplatz lediglich über eine sehr alte, kabelgebundene Maus verfüge, welche allmählich den Geist aufgibt. Eine neue Logitech sollte es aufgrund der positiven Markenerfahrung werden, da stieß ich auf die MX Vertical, welche mir aufgrund des Designs sowie der ergonomischen Handhabung gefiel. Angekommen ernüchterte sich die Vorstellung jedoch wieder, da die Maus relativ klobig daherkommt und sich bei Weitem nicht so hochwertig anfühlt, wie es der Anschein der Produktbilder vermuten lässt. Sie ist zu leicht, wirkt durch die Wahl des Kunststoffes günstig. Trotz der leicht gummierten Oberfläche hatte ich das Gefühl, dass sie mir aus der Hand glitt. Oftmals musste ich "nachfassen", damit sie wieder wie gewünscht in der Hand lag. Das Betätigen der beiden Maustasten ist in der Tat teils etwas schwierig, da die Maus während eines Klicks gerne verrutscht, sodass ich keinen Doppelklick ausführte sondern eine Mausspur zog. Sehr positiv sind die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten und die Wahlbelegung der Software. Ich habe die Maus auch mit einem Mac getestet, dort wirkte sie jedoch, selbstverständlich trotz Kontrolle sämtlicher Einstellungen in der Software, sehr unpräzise. Diesmal leider nicht; meine Suche geht weiter.

Wer viel am PC arbeitet braucht diese Maus

Bei dem Preis war ich eher skeptisch, aber schon beim auspacken war die Skepsis weg. Die Maus ist wie eine "normale" Maus aufgebaut, nur halt im Winkel. Dadurch hat die Hand aber ihre natürliche Bewegungsform. Man greift die Maus wie ein Glas, und bereits nach wenigen Minuten merkt man, dass sie die Muskulatur entspannt. Ich benutze diese Maus jetzt seit vier Wochen und bin begeistert. Die Nakenschmerzen sind weg, das manchmal vorhandene Taubheitsgefühl in den Finger ist auch weg. Das Rad läuft wie bei herkömmlichen Mäusen, schnell scrollen geht mit ihr also nicht, aber brauch man dass? Die weiteren Tastenbelegung hab ich jetzt noch nicht versucht, mir reicht die Maus mit den den beiden herkömmlichen Tasten völlig. Das Umschalten zwischen einen weiterem Gerät funktioniert auch fehlerfrei. Und die Maus lässt sich via Bluetooth verbinden, was die kostbaren USB-Anschlüsse spart. Der Preis ist schon heftig, sollte aber jedem der mehr als zwei Stunden täglich mit der Maus arbeiten muss es wert sein.

Liegt schlecht in der Hand

Pro: Die Qualität der Maus scheint sehr hoch, die Materialen sehen gut verarbeitet aus, es gibt keine lose Batterie-Klappe, das Rollen fühlt sich ebenfalls gut an. Auch die Möglichkeit zum Aufladen per Kabel finde ich deutlich besser als ständig Batterien auszutauschen. Contra: All die Pros helfen nichts, wenn die Maus nicht richtig in der Hand liegt bzw. sich nicht ergonomisch anfühlt. Der Korpus ist viel zu kurz, mein Handballen war also noch hohl beim Greifen. Außerdem ist der Korpus auch zu hoch, d.h. mein Handknöchel stützte nicht mehr auf dem Tisch. Dabei übt der stützende Handknöchel die meiste Kontrolle über die Maus aus. Stattdessen war der nächste aufliegende Stützpunkt der Ellbogen. Wer eine ergonomische Maus sucht, wird hier leider leider nicht fündig...

I didn't receive ordered product

I didn't receive the product below so i deceided to press button "return"

Enttäuscht

Als die Maus ankam, hab ich sie direkt ausprobiert und sofort entschieden, sie zurückzusenden. Da hilft auch keine Eingewöhnungsphase. Ich habe die Maus absolut nicht "im Griff" und würde sie als einzigen Designfehler deklarieren. Ich komme von der ISY IEM-1000 Funkmaus (Preis: 25 Euro), auf der meine (kleinere) Hand durch eine angenehme Wölbung wie angegossen liegt, der es aber leider an Funktionszuverlässigkeit fehlt. Dennoch ärgere ich mich lieber damit weiter herum, als diesen formlosen Klotz von Logitech (sonst gute Produkte!) ohne richtigen Halt herumzuschieben. Sehr schade...

Tolles Design, mäßige Ergonomie

+ Modernes schlankes Design + Leichtgängig auf glatter Oberfläche + Gummierung angenehm auf der Haut + Angenehm leichtgängiges Scroll-Rad - Relativ lautes Klickgeräusch - Die Buttons für den Daumen sind relativ schwergängig, was beim Betätigen ein Abstützen mit den gegenüberliegenden Fingern erfordert. - Der vordere der Daumen-Buttons ist für mich ohne Umgreifen nicht zu betätigen. - Die grade Linienführung auf der rechten Seite sieht vielleicht elegant aus, bietet den Fingern aber wenig Auflagefläche. - Der Akku ist nicht austauschbar.

Top wie beschrieben.

Gute Maus, Handgelenkschonend!

Da bei längerer Computerarbeit mir häufiger die Hand aufgrund der Maushaltung weh tut, habe ich mir diese ergonomische Maus von Logitech bestellt. Was soll ich sagen, es funktioniert. Das ist natürlich eine subjektive Einschätzung, welche jeder selbst machen muss. Toll ist, dass sie ein Bluetoothmodul hat, wenn der PC / Notebook Bluetooth hat, kann diese ohne Dongle verwendet werden. Einziger Kritikpunkt: Zur Aufbewahrung des mitgelieferten Dongles gibt es kein "Fach" in der Maus.