SIEMENS Kaffeevollautomat EQ6 plus s400 TE654509DE, Doppeltassenfunktion, Keramikmahlwerk, viele Kaffeespezialitäten, automatische Dampfreinigung, saphirschwarz

(3.444)
    (2.985)

Nicht perfekt, aber eine echte Empfehlung!

In dieser Preisklasse gibt es am Markt viele Kaffeevollautomaten diverser Hersteller. Für uns war es wichtig, dass die Brühgruppe herausnehmbar ist, dass Milchgetränke auf Knopfdruck möglich sind und das der Milchbehälter außerhalb der Maschine steht, damit man direkt ein Milchpaket verwenden kann, ohne es umständlich umfüllen zu müssen. Die Maschine arbeitet angenehm leise, der Kaffee ist heiß und schmeckt wirklich so, wie man sich einen guten Kaffee vorstellt. Ein schwarzer Kaffee kommt schon sehr nah an einen frisch aufgebrühten mit Keramikfilter oder aus einer Siebträgermaschine. Die Milchmischgetränke sind lecker, könnten allerdings etwas heißer sein. Hier fehlt vielleicht noch die Möglichkeit, nur Wasserdampf ziehen zu können um Milch in der Tasse heißer zu bekommen. Der Bohnenbehälter ist ausreichend groß, der Wasserbehälter dagegen zu klein. Durch die vielen Spülvorgänge ist dieser schnell leer. Zudem ist der Tank sehr schmal und dafür umso länger. Zum Befüllen muss der Tank diagonal in die Spüle, quer passt er nicht in das Spülbecken. Warum probiert das niemand aus, der so einen Tank entwickelt? Die Steuerung im Menü könnte besser sein. Man kann nur nach unten gehen, nie einen Schritt zurück nach oben. Stellt man z.B. die Tassengrößen ein, muss man die gesamt Liste nach unten durchgehen, auch wenn der gewünschte Kaffee direkt eine Position darüber ist. Auch das mit den Tassengrößen ist nicht optimal gelöst. Manche Tassen werden bei der mittleren Tassengröße nicht voll genug, weil die Menge nicht weiter erhöht werden kann. Somit muss man die Menge für eine große Tasse einstellen, bekommt damit aber wirklich große Tassen nicht mehr voll und muss jedes Mal im Menü per Hand anpassen. Sinnvoller wäre es hier, wenn die Mengen bei den jeweiligen Tassen nach unten und oben mehr Einstellmöglichkeiten anbieten würden. Gut gemacht ist der Auslauf. Die Höhe reicht auch für hohe Tassen und Latte Macchiato Gläser. Zudem ist der Auslauf schnell zu reinigen. Was fehlt ist eine Tassenbeleuchtung, die es bei Siemens nur ab der EQ.6 700 gibt. Die Reinigung der Maschine ist einfach zu erledigen. Hier punktet Siemens wirklich im Gegensatz zu anderen Herstellern. Alles lässt sich schnell und einfach ausbauen und reinigen, die Brühgruppe ist mit wenigen Handgriffen wieder einsatzbereit und sauber. Etwas wertiger könnten die Kunststoffteile allerdings sein, wenn man bei Siemens weiß, dass diese immer wieder abgenommen werden (z.B. Seitendeckel für die Brühgruppe). Mein Fazit: In dieser Preisklasse ist die Maschine wirklich gut, der Kaffee schmeckt hervorragend, die Optik ist ansprechend, die Lautstärke angenehm. Würde ich neu entscheiden müssen, wäre es wieder die EQ.6 oder ich würde wesentlich mehr ausgeben und mir eine EQ.9 kaufen.

Die Maschine hat meine Erwartungen übertroffen. Exzellente Café-Spezialitäten in Sekunden. Maximale Auswahl an Möglichkeiten und Varianten.Über die übliche Palette hinaus die jeder kennt, kommen noch ein paar Auswahlmöglichkeiten hinzu, ganz zum Schluss , unter "+", z.B. "Flat White".Es gibt überall die Auswahl "sehr mild", für empfndliche Personen. Zum Thema langer schmaler Wassertank kann ich nur sagen, es stört mich nicht. Denn außer beim tägl. Ausschütten des Restwassers entferne ich ihn nicht. Ich las hier in den Bewertungen v. einem Problem beim Auffüllen, da der Tank ewas lang ist. Kein Thema. Ich verwende zum Auffüllen ein kleines 0,5 Liter Maß, womit ich das Wasser in den Tank nachfülle. Geht wunderbar. Ist die Maschine nach Gebrauch folgt Standby Modus, es wird dann nach geraumer Zeit das Reinigungsprogramm durchgeführt. Unter dem Auslauf u. der Milchdüse stelle ich sofort nach der letzten Zubereitung je eine große auffällige Tasse, so ist Verwechslungsgefahr mit Gläsern usw. ausgeschlossen. Aber das ist persönliche Handhabungssache. Abschließend kann ich nur sagen, sollte in den nächsten Jahren diese Maschine ohne Defekte irgendwelcher Art arbeiten: perfekte Wahl! Ich bin begeistert. Und sollte nicht evtl. eine sogenannte "Sollbruchstelle" drin stecken, werden wir diesem Gerät sehr lange treu bleiben!!

Was eine Randale Kiste.. Viel zu laut!!

Ich hatte genau die selbe Maschine.. Die war top leise... Vermutlich aus kosten Gründen.. Anders kann ich mir das nicht erklären.. Wurde wohl an Dämmung vom Mahlwerk verzichtet... Unfassbar laut die Sau..!! Das ich im Vergleich zu meiner alten mindestens 4x so laut.. Grauenhaft... Ich werde bei jeden Kaffee mich Ärgern über die Kiste.. Gut ist die Bedienung.. Sehr gutes Kaffee Aroma.. Ich trinke viel Kaffee.. Und gerne guten. Ich behalte sie nur.. Da ich für meine jetzt kaputte eine neue Brüh einheit gekauft hatte und diese nun in der neuen einsetzen kann.. Denn die war nicht grad billig.. Und ich wollte nicht ewig im eine Gebrauchsanweisung schauen weil alles anders ist.. Aber ich kaufe die Krücke nicht nochmal.. Das steht fest Peinlicher auftritt für Siemens.. Aber das scheint ja in der heutigen Zeit so sein zu müssen.. Im Fleischsalat ist ja auch nur noch.. Pampe.. Und keine Wurst

Der Service des Verkäufers und des Hersteller

sind einfach nur schlecht. Das gekaufte Gerät ist gerade einmal ein Jahr alt. Ich habe es bei OTTO gekauft. Otto selbst verweist einen immer an den Hersteller. Um diese Information, die eigentlich keine ist, zu erhalten...musst du bei Otto anrufen. Da geht nichts per Mail oder Chat. Das ist einfach mal lächerlich im Jahr 2020. Der Hersteller "Siemens" hat es einfach nicht nötig innerhalb von 24- spätestens 48 Stunden zu antworten. Das ist kein Service, dass ist einfach nur lachhaft. Dabei ging es nur um die Wartungsklappe!!! Die schließt einfach nach 12 Monaten nicht mehr richtig. Das ist ärgerlich. Da sich keiner so richtig verantwortlich fühlte, bestellte ich nach 5 Tagen besagte Klappe bei AMAZON! Der Versandhändler Amazon, die machen fast alles richtig, lieferte mir den Artikel für 10,00 €, innerhalb kürzester Zeit. Die 10 € ärgerten mich natürlich, denn eigentlich hatte ich noch Garantie. Siemens hätte einfach an seinem teuren Gerät eine bessere Klappe verbauen sollen oder einen besseren Service anbieten. Schließlich ist Siemens ein nicht günstiger Anbieter...egal bei was. Schade! Ich empfehle keine Geräte der Marke Siemens/Bosch über OTTO zu kaufen, da die es mit dem Service einfach nicht ernst genug nehmen. Kunde A. Rieger aus Erfurt

Maschine nur noch 4 Jahren defekt

Ich habe mir vor 4 Jahren diesen Kaffeevollautomaten gekauft. Nun hat die Maschine den Fehler, dass sie immer entkalkt werden möchte, sobald man einen Milchkaffee o. ä. gezogen hat. Dieses Problem wird auch in Foren diskutiert. Leider ist es mir nicht möglich, diesen Fehler zu beheben. Garantie ist abgelaufen. Ich würde nie wieder einen Siemens Kaffeevollautomaten kaufen.

Enttäuscht

Als erstes der Kaffee und alle anderen Getränke schmecken super. Enttäuscht bin ich über die Qualität. Nach 1 Jahr zur Routine Wartung eingeschickt (wird von Siemens angeboten, gegen Aufpreis) das klappte alles super. Maschine kam zurück und dann fing alles an. Auf dem Beleg waren sehr viele Teile als ausgetauscht aufgeführt, was mich doch bei so einem hochwertigen Gerät gewundert hat. Bei jedem Kaffee hörte man das es Luft zieht. Also noch einmal den Service kontaktiert und wieder eingeschickt. Als die Maschine wieder zurück war, ist der gemahlene Kaffee nicht mehr in der brüheinheit gelandet sondern irgendwie daneben. Wieder Service kontaktiert mit Fotos und wieder eingeschickt. Der Service rief mich nach der erneuten Prüfung an und sagte das es sich hier um ein montags Produkt handelt und ich ein neues Gerät erhalte. 1 Jahr nachdem ich jetzt die zweite Maschine habe kann ich sagen, der Kaffee schmeckt nach wie vor super aber die Maschine ist lauter geworden und die Brüheinheit knallt beim Kaffee auswerfen. Für den Preis dürfte es nicht nur montagsprodukte geben. Bin sehr enttäuscht, da ich vorher mir viele Testberichte angeschaut und gelesen habe, die positiv ausfielen. Ich kann nur sagen nach Langzeittest unzufrieden. Guten Kaffee können auch andere Maschinen. Ist mein erster und letzter Siemens Kaffeevollautomat. Zwei Sterne für Geschmack und einfaches säubern.

Tolle Maschine

Solange wie die Maschine hält genieße ich sie jeden Nachmittag trinke ich mir ein Capo oder Latte. Ich freue mich das ich mir die Maschine gekauft habe.

Sifft nach innen ohne Ende

Ich hatte noch nie eine Kaffeemaschine, die von Anfang an so nach innen sifft, wie diese. Täglich ist die Tropfschale voll, auch wenn ich nur 2 Tassen am Tag rauslasse. Das Gerät ist jetzt etwas über 2 Jahre in Betrieb, nun will sie dauernd entkalkt werden, manchmal sogar direkt nach dem ersten Einschalten, nach der Entkalkung. Kaffee schmeckt und Milchschaum wird gut, aber das wiegt den ganzen Frust mit der Maschine nicht auf.

Viel Auswahl guter Genuss

Der kaffevollautomat ist super nur in einem Punkt schwächelt dieser…in der Temperatur vom Kaffee das entspricht nicht unseren Vorstellungen

Toller Kaffeeautomat u gut zu reinigen!

hatte davor eine Jura und Saecco-Maschine...Reinigungskosten nach ein paar Jahren gegen 200€. Bei der Siemens-Maschine ist die Brüheinheit supereinfach rauszunehmen und kann perfekt unter dem Wasserhahnen gereinigt werden. Und leichte Anwahl des Reinigungsprozesses durch das Digitaldisplay.

Kaffeevollautomat

Soweit bin ich mit dem Kaffeevollautomat zufrieden. Was ich finde, ist das die Wasserschale schnell voll läuft also es läuft zuviel Wasser da rein ist eine Verschwendung. Der Kaffee schmeckt sehr gut, so wie die anderen Sorten. Den Milchbehälter benutzte ich nicht so, habe eine Tasse dafür reicht auch.. Das Bedienen/Einstellen der Maschine, ist sehr einfach. Der Preis ist ok.

Zu laut

Wir sind mit der Maschine zufrieden, aber sie ist trotzdem zu teuer für diese Qualität. Sie ist sehr laut und besteht größtenteils aus Plastik. Hoffentlich wird sie uns viele Jahre lang guten Dienst leisten.

würde ich wieder kaufen 👍🏻

Kaffeevollautomat

Super Kaffeevollautomat. Preis Leistung einfach Klasse. Klare Weiterempfehlung

Sehr hochwertige Kaffeemaschine, sehr einfache Bedienung in jeglicher Hinsicht. Bin absolut begeistert

Nach dem Kauf musste Sie schon ein geschickt werden ,weil am Mahlwerk etwas nicht stimmte. Haben Sie dann wieder repariert zurück bekommen. Seit 3 Monaten ist nun die Garantie abgelaufen und was soll ich sagen . Die Maschine ist kaputt .Ich steige wieder um auf DeLonghi. Nie wieder Siemens.

Einstellung der Kaffeemaschine war leicht, sowie Handhabung und Reinigen. Wir würden sie gerne wieder empfehlen! ☕️

War ein Geschenk, wir haben dieselbe seid ein paar Jahren und sind immer noch begeistert.

Nursel Alkış

Keine gute Leistung Sieht billig aus nur aus Kunststoff 🤔ich habe was vernünftiges erwartet

Schade... Schade... Schade

Habe lange überlegt ob ich eine Bewertung schreiben soll. Dies ist auch meine erste wirklich negative Bewertung. Ich mache es kurz, im Grunde ein durchdachtes Gerät, macht guten Kaffee und auch einen trinkbaren Espresso. Der Wasserbehälter könnte was größer sein, aber dafür ist das Gerät schön kompakt, also soweit so gut. Nach 10 Tagen stellte die Mühle, mit dem Kommentar "Vorgang abgebrochen" im Display ihre Dienste ein. Ich bin Espressotrinker und habe mehrere Mühlen, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Das Problem scheint wohl kein Einzelfall zu sein, in einigen Foren wird genau dies beschrieben. Kann alles vorkommen, aber wenn es zu Anhäufung des Problems kommt, sollte man sich Gedanken um die Qualität des Produktes in dieser Preisklasse machen. Also leider nicht zu empfehlen... Schade.

Sehr Gute Kaffeemaschine

Haben es gestern bekommen bin vollkommen zufrieden kann es nur weiterempfehlen

Perfekt

Habe lange hin und her überlegt und bereue nichts. Der Kaffe schmeckt super kommt zwar auch auf die Bohnen an bin da auch noch am hin und her testen aber bis jetzt schmeckt alles super. Sie ist leicht zu reinigen wenn man die Bedienungsanleitung nicht schnallt hilft auch YouTube. Also alles super 👍🏽

Tolle und leichte Bedienung

Ich bin nicht sonderlich zufrieden . Meine Milch wirs nicht schön heiß wie ich das erwarte. Ich werde die Tage den Kundenservice aufsuchen weil dafür hab ich nicht so viel Geld bezahlt . Ansonsten finde ich die Maschine super . Aber bei nur Milch oder Milchschaum für Kakao die lauwarm trinken ist nicht schön.

sehr schönes Teil

Alle Arten von Kaffee gelingen perfekt und der Automat ist schnell und einfach zu reinigen. Sehr zu empfehlen.

TOLL

Also meine Freundin hat mir die Kaffeemaschine empfohlen. Sie besitzt auch eine Siemens die seid 4 Jahren ihr Kaffee zubereitet. Habe Sie seid paar Tagen bin sehr überzeugt vom Gerät. Zum Schaum er ist perfekt finde ich persönlich. Er schmeckt sehr lecker cremig doch zu gleich fluffig. Kaffe selber krasse Einstellung für jeden was dabei ich probiere mich immer noch durch. Ich finde die Kaffeemaschine perfekt.

Überzeugender Vollautomat

Unser vorheriger Kaffeeautomat von Siemens war nach 14! Jahren leider kaputt und da stand für uns fest, ein neuer Vollautomat von Siemens musste her! Ein Leben ohne Kaffee ist zwar möglich, aber sinnlos! Der Automat überzeugt und hat ein super Preis Leistungsverhältnis. Lediglich ein kleines Luxusproblem…. Der Cappuccino ist nicht ganz so heiß. Er hat eine sofortige trink Temperatur, aber wenn er einen kurzen Moment steht, ist er schon ziemlich kühl. Dafür konnte ich für mein Gefühl aber keinen ganzen Stern abziehen.