Home affaire Ecksofa Fanö2 L-Form, mit feiner Steppung und vielen losen Kissen

Nach der Freude die Ernüchterung

Ich habe die Couch im Sommer 2017 bestellt und mit der Lieferung hat alles super geklappt (hier großes Lob an Hermes). Die Couch sieht wirklich sehr sehr schön aus und passt größentechnisch perfekt in unser Wohnzimmer. Die Polsterung war anfangs etwas ungewohnt "hart", aber dennoch wirklich sehr bequem. Nach ca. 2 Monaten kam dann aber so langsam die Ernüchterung: die zuvor so lieb gewonnene Härte der Polsterung lies immer mehr nach und mittlerweile fühlt sie sich so durchgelegen an, dass man an den entsprechenden Stellen gefühlt nur noch auf dem Holzrahmen sitzt. Da wir beide berufstätig sind, kann man nicht behaupten wir würden die Couch überdurchschnittlich stark beanspruchen. Optisch sieht man nichts (Dellen oder ähnliches), auch der Stoff ist noch so wie zur Lieferung, aber der komplette Liege- und Sitzkomfort ist leider verloren gegangen. Sehr, sehr schade, sie gefällt mir rein optisch schon so gut. Haben diesen Mangel nun bei Otto angezeigt und warten nun auf die weitere Vorgehensweise.

Diese Couch ist das Geld nicht Wert!

Ich habe die Couch in dem Bezug "Primabelle" in grau bestellt. Geliefert wurde sie 14 Tage nach dem zugesagten Termin. Das kann passieren! Sie lies sich ruck-zuck aufbauen und sieht auch ganz passable aus. Doch mir viel sofort auf das sich der Bezug nicht gut anfühlt. Wenn mann leicht rauhe Hände hat bleibt man an ihm hängen. Das erschwert die Reinigung enorm. Weder Staubsauger noch Hände können den Bezug von Flusen reinigen. Nun habe ich die Couch 4 Monate und zu dem unschönen Bezug, der sich weder gut anfühlt noch schön aussieht, kommt jetzt auch noch die immer weiter nachlassende Sitz- Qualität. Auch lassen sich die Kissen nicht mehr richtig richten, sodass sie immer verknautscht aussehen. Es bleiben Mulden und Vertiefungen an den typischen Sitz stellen und das nach nur 4 Monaten! Schade, mein Geld ist sie nicht Wert gewesen und ich würde sie weder so, noch mit einem anderen Bezug noch einmal kaufen. Ich bin von Otto besseres gewöhnt!

Schöne Couch mit ein paar Abstrichen

Nachdem wir 9 Wochen auf unsere Polsterecke warten mussten (10€ Gutschein als Entschädigung), wurde sie mit exzellenten Service geliefert. Das gesamte Packungsmaterial wurde wieder mitgenommen und sogar beim Aufbau wollten die drei Herren mir helfen. Super! Die Couch an sich entspricht - bis auf den Primabelle-Stoff meinen Vorstellungen. Man kann bei dem Preis keine Luxus-Couch ohne jegliche Abstriche erwarten. Wie ich bereits vorher den Bewertungen entnommen habe, sollte die Couch verhältnismäßig hart sein - das kann ich bestätigen, muss aber dazu sagen, dass ich dies wirklich angenehm finde. Wer eine komplett weiche Sitzfläche wünscht sollte daher eher vom Kauf absehen. Wie bereits erwähnt, entspricht der Stoff Primabelle in Grau nicht wirklich der Abbildung online. Es fühlt sich relativ billig an und wirkt nahezu "fleckig" durch das Muster auf dem Stoff. Die mitgelieferten Kissen sind wirklich von minderer Qualität. Die Füllung ist an manchen Stellen wie "zusammengeknäuelt" und das Kissen somit an manchen Stellen dicker als an anderen. Außerdem sind sie durch die Lieferung sehr verformt, was sich leider auch nicht richtig zurückbildet. Alles in allem ein gutes Sofa - mit "okayer" Qualität.

Mehr als enttäuscht!

Mit Abstand die schlechteste Couch, die ich jemals gekauft habe. Wie kann es sein das quer über die Liegefläche ein Holzbalken verläuft, den man ständig im Kreuz spürt!? 30cm daneben ist sie bereits nach 3 Wochen durchgelegen. Man sieht eine richtige Kuhle, wiege gerade mal 75 Kg. Absoluter Fehlkauf und nicht empfehlenswert!

Leider nicht wie erwartet

Die Polsterecke ist wirklich sehr groß und bequem. Allerdings ist sowohl der Stoff, als auch die Verarbeitung des Sofas nicht überzeugend. Man darf sich den Stoff auf keinen Fall so vorstellen, wie er auf den Bildern gezeigt wird. Wirklich schade dass man bei so einem hohen Preis, kein qualitativ hochwertiges Produkt bekommt.

Ganz schlecht!!!

Zuerst: Schade, dass man keinen Minusstern geben kann. Anfangs war die Couch sehr hart, nun hat sie an den Stellen, auf denen man häufig sitzt, tiefe Dellen - und das bei zwei Personen, bei denen eine 54 kg und die andere 46 kg wiegt!!! Auch der Stoff ist nach nur 5 Monaten (Couch wurde im Mai 2017 gekauft) ganz abgerubbelt. Wir haben bei Otto in den vergangenen Jahren schon 2 Couchgarnituren gekauft, aber noch nie solch einen Schrott erhalten! SCHADE!

Absoluter Hingucker

Wir haben diese Couch für unsere neue Wohnung bestellt und sind total begeistert. Sie ist zwar optisch etwas kleiner als wir dachten, aber die Maße stimmen selbstverständlich überein. Lösen dieses kleine Problem jetzt durch den dazugehörigen Hocker passend zur Polsterecke :) Optisch ein totaler Hingucker! Sehr bequem. Im ersten moment sehr hart, änderte sich aber nach ein paar Tagen und man hat sich dran gewöhnt :) Einziger Nachteil, war der Geruch als wir einen ganzen Tag nicht da waren und die Wohnung wegen des Wetters nicht bei Abwesenheit Lüften konnten. Dies war aber auch nach 2 Tagen verschwunden! Ich kann diese Polstercke absolut weiterempfehlen! Ich hatte zu Beginn Sorge, dass die Polsterecke falsch herum geliefert wird, aber dies hat reibungslos geklappt, da ich mich vorher bei Otto informiert habe wie ich richtig Bestelle und mir keine Fehler unterlaufen können. TOP 5 Sterne!

Schön aber ungeeignet

Die Polsterecke sieht super aus, leider wie bei den Bewertungen zuvor schnell durchgesessen und dadurch unbequem. Wir haben die Couch seit November und ich spüre das Holz auf der Seite der Recaimere. Optisch top, ansonsten eher nicht zu empfehlen.

Schön aber sehr schnell durchgesessen

Sehr sehr schönes Design und der Stoff fühlt sich auch gut an. Bei der Lieferung konnte ein Bein nicht angebracht werden, das wurde aber eine Woche später professionell repariert. Aber: leider leider ist das Sofa bereits nach 3 Wochen sehr durchgesessen und man merkt bereits deutlich an welchen stellen man öfter sitzt. Hier sitzt der Stoff auch nicht mehr straff. Ich kann nur hoffen, dass das nicht schlimmer wird und bedingt ist durch die relativ starke Festigkeit am Anfang.

Stein hard

Aufn Foto sieht diese Couch sehr ansprechend aus aber kaum steht sie im Wohnzimmer ist sie nicht mehr so toll. Total unbequem und nach dem sitzen bleibt die kulle immer noch wo man gesessen hat

Top Polsterecke!

Eine wirklich tolle Polsterecke. Bei diesem Preis war ich zunächst skeptisch, allerdings war die Skepsis bereits nach dem Aufbau verflogen. Toller Sitzkomfort und ein wirklich edles Erscheinungsbild. Verarbeitung ist hochwertig. Eine Polsterecke die Spaß macht. Schade, dass die Kissen keinen abnehmbaren Bezug haben, sonst Top. Würde diese jederzeit weiter empfehlen.

Hat sich gelohnt

Wir waren unsicher eine Couch online zu bestellen, aber zumindest bei dieser ohne Grund: Hochwertig, gemütlich und genau richtig: auf der Recamiere haben problemlos zwei Platz.

Na ja...

Es sieht leider nur so bequem aus...in Wirklichkeit ist es leider Stellenweise recht hart und der Stoff hatte 2 kleine Materialschäden...die Farbe Berry ist toll...

Couch

Schöne Couch, nur der Stoff ist sehr Scheck und das sieht man auf den Bildern nicht. Lieferzeit war eine Katastrophe 9 Wochen.

Schlechte Verarbeitung

Die Nähte der Couch sind leider sehr schlecht verarbeitet und sehen nicht schön aus.

Wunderschön aber absolut untauglich

Optisch wirklich ein Schmuckstück. Der Stoff primabell ein Albtraum. Es fühlt sich wie Schmirgelpapier an. Überhaupt nicht pflegeleicht. Wir haben das Sofa seit 4 Monaten. Entweder sitzt man direkt auf der Holzkonstruktion (sehr unangenehm) oder auf der Polsterung (welche sich anfühlt als wenn da 5 Kinder, 5 Jahre lang täglich Trampolin gesprungen sind)! Alles in allem eine riesige Enttäuschung. Wir sind jetzt mit dem Kundendienst im Kontakt und hoffen das es zurück genommen wird. Wirklich sehr schade, wunderschön, aber völliger Schrott.

Nicht zu empfehlen

Wir haben das sofa noch keine 2 Monate und die ist schon durchgesessen.

Stylisher und sehr bequemer Hingucker

Die Couch ist genau wie auf den Bildern abgeildet. Sie ist wirklich bequem - wenn auch fest. Also ich kann meine Tasse rechts auf die couch stellen und mich links auf der Couch bewegen - die tasse bleibt stehen. Aber das finde ich ehrlich gesagt angenehm. Ich habe auch schon darauf geschalfen und fand alles top. Die ersten zwei Tage riecht sie ziemlich nach neu. Aber mit etwas lüften war das schnell verflogen. Und die Spditeure haben sie mir zum einen sehr zeitnah gebracht, haben alles ausgepackt, die Couch komplett aufgebaut und an den rictigen Platz gestellt und den Müll gleich mitgenommen. Sehr nett!! Und das, obwohl ich keinen Aufbau bestellt habe und das auch sagte. Alles nur zu empfehlen.

Hart, aber lädt zum Verweilen ein

Mit zwei Katzen wollte ich einen strapazierfähigen Bezug. Deshalb entschied ich mich für Primabelle. Leider wirkt er aber im eigenen Zuhause schon sehr scheckig, was auf den Fotos hier im Internet versteckt wird. Zu meiner Einrichtung passt es trotzdem, sonst hätte ich sie zurückgehen lassen. Die Polsterung ist schon sehr hart, aber trotzdem nicht unbequem. Außerdem muss man Preis-Leistung beachten. Habe sie für 499€ und dann mit weiteren 15% bestellt und da ist die Couch einfach unschlagbar. Bin positiv überrascht und würde sie für den Preis jedem empfehlen.

Anders als erhofft und abgebildet!

Nachdem wir über 4 Monate!!! auf das Sofa warten mussten, kam es heute in zwei Paketen an. Schon beim Aufbau fiel auf, dass das Sofa optisch deutlich kleiner erscheint, als hier von Otto abgebildet. Wir haben es in „ecru“ bestellt, da es hier auf dem Bild schön weiß aussieht. Der Stoff geht allerdings fast ins beige und fühlt sich qualitativ nicht sehr hochwertig an. Es riecht zudem sehr stark. So ist es allerdings ganz hübsch anzuschauen, meiner Meinung nach aber nicht weiter zu empfehlen, da es nicht der gewohnten Otto Qualität entspricht.

Tolles Sofa

Eine absolut bequeme und tolle Couch. Es stimmt alles wie beschrieben. Die Polsterung sehr fest, aber trotzdem total bequem. Den Geruch empfinde ich nicht als unangenehm ganz im Gegenteil .. es riecht herrlich nach neu. Ich würde sie jederzeit weiterempfehlen!

Links und Rechts kann nicht jeder

Gleich vorweg: Ja, ich habe die Couch in der richtigen Ausführung bestellt. NEIN: Sie wurde nicht korrekt geliefert. Und das Ganze 2 mal hintereinander!!! Respekt. Immerhin hat die Couch 5 Wochen Lieferzeit - jedes mal. Da hat es niemand geschafft zumindest bei der Ersatzlieferung den Anbau des Ottomanen zu prüfen. Entgegenkommen von Otto habe ich auch nicht gespürt. Dafür haben wenigstens die Lieferungen und Retouren von Hermes sehr gut funktioniert. Die bekommen von mir 5 Sterne. Die Couch an sich sieht hübsch aus. Weiter sind wir mit dem Testen ja leider nie gekommen. Aber dafür durften wir jetzt mal 5 Wochen lang aufm Boden sitzen als wir vergeblich auf die richtige Couch gewartet haben. Ganz toll. Wer Zeit und Freude an Anlieferungen und Retouren hat, dem kann ich die Couch nur empfehlen!!!! Dem Hersteller empfehle ich Personalschulungen!

Ich bin sehr zufrieden...

Ich bin sehr zufrieden. Super Sitzcomfort, saubere Verarbeitung und der Stoff ist überhaupt nicht empfindlich (was für mich, mit 2 Kindern sehr wichtig ist). Der Liefertermin wurde eingehalten und die Mitarbeiter der Spedition (Hermes) waren sehr nett. Im großen und ganzen ein super Kauf - Preis/Leistung sind definitiv Fünf Sterne wert.

tolles Sofa

Das Sofa sieht ganz genau so aus wie im Katalog!! Die Farbe ist kräftig dunkelblau. Die Sitzfläche ist nicht so weich wie bei anderen Sofas also eher etwas härter. Wer das nicht weiß denkt anfangs, dass es zu hart ist. Aber für mich perfekt! Anfangs riecht sie noch stark künstlich. Aber mit etwas Textilspray und offenem Fenster verfliegt der Geruch nach wenigen Tagen. Der Struckturstoff ist nicht sehr grob und kratz auch nicht! Ich bin total zurfieden damit!!

Sehr schöne Couch

Sehr schöne Couch und auch sehr bequem der Stoff fühlt sich auch gut an. Ich hätte mit gewünscht dass man die Kissen abziehen kann.

Prima Kauf

Eine sehr schöne Couch, komfortabel, gut verarbeitet und das richtig günstig!

Seeeeehr glücklich mit Jordsand

Wir haben ein Sofa gesucht, was chic aussieht und robusten Stoff hat. Haben es jetzt eine Woche und bisher macht es sich sehr gut. Wir haben vier Katzen und durch den strukturierten Stoff sieht man nicht immer sofort jedes Haar. Wir haben es in blauem Strukturstoff bestellt und es sieht ein bißchen aus wie Jeansstoff, ich schreibe das weil wir die Stoffmuster nicht bekommen konnten. Hermes war leider wie immer eine Katastrophe. Habe keine Info bekommen, dass es geliefert wird und habe es erst zufällig gesehen. Ne halbe Stunde vor der Lieferung riefen die Jungs an das sie gleich da sind. Naja..... auspacken und aufbauen ging dann natürlich auch nicht. ... schade.

Tolles Sofa aber

Als erstes muss ich sagen, ich liebe mein neues Sofa. Sofa schaut aus wie abgebildet! ABER: Der Liefertermin der Couch war für Ende Oktober angesagt und sie kam Ende November & der Recamiere wurde rechts bestellt kam aber links (ich hatte die Befürchtung durch die Kommentare aber habe zuversichtlich gedacht wird schon alles richtig kommen) war wohl nichts :( !! jetzt habe ich meine komplettes Wohnzimmer umgestellt damit das gute Stück in die Wohnung passt, weil ich keine Lust hatte nochmal mehrere Wochen zu warten. Hermes war super gewesen 1 Stunde vorher angerufen Müll mitgenommen & Couch aufgebaut :)

Super Couch!

Die Couch ist seit 1 Monat bei mir. Lieferzeit von 7 Wochen war wirklich zu lange, aber hat sich sehr gelohnt. Sie ist anfangs erschreckend hart, was aber schnell wieder vergeht nach dem 3. Sitzen. Trotz der Härte sehr bequem. Fühlt sich kein bisschen wie Mikrofaser an. Sehr angehmer Stoff. Der einzige winzige Nachteil: Wenn man sich auf das Polster hinsetzt, hinlegt oder abstützt zieht sich der Stoff etwas zsm. was aber mit einem Drüberstreichen schnell wieder weg ist. Die Möbelpacker sind, was das Montieren von den Füßen anbelangt, unglaublich unfähig. Aber sie steht dennoch.

Toller Artikel! Sehr gute Couch.

Mir hat leider die Farbe nicht gefallen. Deswegen zurück! Die Couch werde ich mir in eine andere Farbe bestellen.