Sony SEL-1670Z Vario-Tessar Zoomobjektiv

Gute "Immer-drauf" Linse, Vorsicht beim Kauf!

Ich besitze das Sony "Zeiss" 16-70mm f4 Objektiv bereits einige Monate und habe einige tausend Bilder mit dem Objektiv an einer Sony a6300 gemacht, daher wage ich zu behaupten etwas über das Objektiv zu schreiben. Eine Sache möchte ich allerdings vorweg nehmen. Sony besitzt in der hinsicht wohl ein katastrophales Qualitätsmanagement, da ich einige Anläufe gebraucht habe, um ein ordentlich funktionierendes Objektiv zu bekommen. Einige Objektive gingen wieder an Otto zurück. Austausch Erfolge ohne Probleme. Die Objektive vorher waren alle dezentriert. Man merkt es zum Beispiel, wenn man auf auf Blende 6,3 oder 8 mitten am Tag in einem rechten Winkel zur Wand ein Motiv abfotografiert und die Randbereiche des Bildes deutlich unterschiedlich "scharf" sind. Es wirkt förmlich "matschig". Die Ränder sollten gleichmäßig sein. Schade, man denkt man kauft sich mit knapp 1000€ ein "Zeiss" Objektiv, aber man muss Glück haben eine ordentliche Linse zu erwischen. Also unbedingt ausprobieren! Das Sony Zeiss 16-70mm f4 ist allerdings die perfekte "Immer-drauf" Linse, die mich in vielen Reisen um die Welt treu begleitet hat. Ich empfehle diese Linse vorallem den Leuten, die eine universelle und (wenn ein gutes Objektiv gefunden wurde) hochwertige Linse suchen. Der Preis ist nicht ohne, aber rechtfertigt im Alltag ihren Preis durch gute Abbildungsleistung und schnellen Autofokus, welcher auch beim filmen nicht nervös "pumpt". Also, meine Empehlung lautet: Objektiv unbedingt gründlich ausprobieren und nicht nachher über schlechte Preis/Leistung klagen und sich ärgern. Der Preis geht bei einem sauber zentrierten Objektiv daher in Ordnung. Sollte Sony ein besseres Qualitätsmanagement an den Tag legen, dann wären sicher auch die volle Punktzahl drin gewesen.

Unglaubliche Schärfe

Habe ein Objektiv als „immerdrauf“ gesucht. Mit diesem bin ich fündig geworden. Mit einer Brennweite von 16-70 im APS-C Format komme ich hervorragend klar und der Alltag ist komplett abgedeckt. Die Abbildungsleistung dieses Objektivs ist herrausragend. Zeiss eben. Dies wird für mich nicht das letzte Objektiv der Firma Zeiss werden. Mitgeliefert wird ein Aufbewahrungsköcher sowie eine Streulichtblende aus Kunststoff. Die Verarbeitung des Objektivs ist erstklassig und es besteht aus Metall. Ich kann diesen Artikel trotz des hohen Preises wärmstens empfehlen.

Beste APS-C Optik für Sony 6300

Das Sony SEL-1670Z Vario-Tessar ist die Beste APS-C Optik für die Sony 6300. Sehr gute optische Qualität. Und der Bild-Stabi ist perfekt zum Filmen.

Ein super Ogjektiv, kann ich weiter empfehlen

Knackige Schärfe, super Kontraste und tolle Farben, eigentlich ein muss, für immer drauf.

Das Objektiv ist sein Geld wert.

Wunderbares Objektiv. Klasse Farben und Schärfe.....

keine ahnung montags model erwischt ?

Mein model war wohl fehlerhaft da die aufgenommenen bilder allenicht richtig scharf wahren verglichen mit dem sel 50mm 1.8 liegen da welten zwischen! Kommt einem vor als lege ein leichter schleiher davor ! Augen wirken leicht blass der glanz fehlt durch die fehlende schärfe der kontrast wirkt auch etwas schlächter insgesammt wüde ich bei der optischen bildqualität von einem kidobjektiv ausgehen leider !! Aber wie gesagt ist es warscheinlich nicht richtig justiert oder fehlerhaft schade fielleicht bestelle ich es noch mal hmmm......

Immer drauf Objektiv

Ich habe das Objektiv zusammen mit der Sony Alpha 6000 gekauft. Nach etwa 400 Aufnahmen in 14 Tagen habe ich das Objektiv in fast allen Situationen vom Weitwinkel bis zum Tele, vom Makro bis zur Nachtaufnahme getestet und bin von der Bildqualität begeistert. schöne Vigetierungen bei Makroaufnahmen, Schärfentiefe wenns drauf ankommt und handgeführte Dämmerungsaufnahmen ohne Verwacklungsunschärfe allles kein Problem mit diesem Objektiv in Kombination mit der Alpha 6000.

Bestes Allrounder

im Vergleich zum Kid Obj. um Welten besser. kaufen und Spaß haben.

Kaufempfehlung

Ich habe mir dieses Objektiv für meine neue Sony Alpha 6000 bestellt und konnte folgende Erfahrung machen. Die Lieferung kam sehr schnell, dafür vielen Dank an Otto. Nun kommen wir zu meine Erfahrung mit diesem Objektiv. Die Bilder sind gestochen Scharff. Die Farbtiefe ist erstaunlich gut, Kontrast absolut der Hammer. Ist zwar etwas teuer aber für solche Bilder ein Absolutes muss. Wer die Bilder sehen möchte hier der Link zu meine FB Seite. https://www.facebook.com/Photography by Athanasios

Jein - preis leistungs frage

Definitiv ein tolles objektiv, aber preis leistung ist meiner Meinung nach aber absolut mies. Habe meins retoure gesendet. Für den Kaufpreis erwarte ich einfach mehr. Gibt genug andere tolle linsen für weniger Monetos

Eigendlich sehr gut aber für mich war es das falsche

Getestet an der A6000. Für den Preis kann...

Getestet an der A6000. Für den Preis kann man etwas mehr an Qualität erwarten. Ich habe mehrer Zeiss Objektive an meiner A7II im Einsatz. Das Zeiss Logo ist dieses Objektiv nicht wert.

Ein super Alltagsobjektiv

Habe neben den Standard Objektiven bei der Sony Alpha 6000 mir diese Zugelegt. Habe es im ersten Urlaubseinsatz nicht mehr gewechselt. Super Qualität von Sony/Zeiss. Als Standardobjektiv erste Wahl. Selbst Porträts werden Klasse. Belichtung passt. Für die Alpha 6000 eine wirkliche Bereicherung. Die Cashback und Garantieverlängerungs Aktionen haben problemlos funktioniert.

Super, ich bin zufrieden!

Super Objektiv. Habe mich für diese Objektiv auf meiner Sony 6500 entschieden. Halloween Party bei Nacht war in Scheinwerfer und Feuer Umgebung waren die Aufnahmen (filmen) sehr gut für 4.0 / die 16mm wirken ein wenig wie 25mm, bin aber auch Spiegelreflex gewöhnt gewesen. Kauft es euch und bereut nichts ;)

Super!

Macht richtig Spaß damit zu Fotografieren und zu Filmen! Ich kann es wirklich empfehlen! Für Reisen ein immer drauf Objektiv das ohne ständiges wechseln der Objektive besonders geeignet ist. Meine klare Kaufempfehlung!

Gut verarbeitetes Objektiv

Allerdings hatte diese bestellte Ausführung leider Unschärfen linksseitig. Wechsel auf 18-135mm. Bedeutend bessere Bildqualität.

Tolles Objektiv

Das Objektiv wurde schnell geliefert. Es ist sehr handlich und macht scharfe und farbensatte Bilder.