Tefal Stand-Dampfglätter YT2020 Care For You First, 1500 W, für Textilien, autom. Entknittern, Desinfizieren und Auffrischen

Licht und Schatten

Ich war zunächst skeptisch: Ein Dampferzeuger für 450 Euro – kann der was? Nach einigen Testläufen habe ich mir ein erstes Urteil gebildet. Es fällt differenziert aus, denn es gibt Licht und Schatten. Um die Tefal Dampfstation YT2020 fair zu bewerten, möchte ich vier Punkte betrachten: erster Eindruck, was das Gerät kann, was es nicht kann, und ob ich es wieder kaufen würde. 1. Erster Eindruck Qualitativ macht der YT2020 eine gute Figur. Das Gerät wirkt hochwertig und solide verarbeitet. Allerdings ist es doch größer, als ich zunächst dachte, und braucht auch im zusammengebauten Zustand einiges an Platz. Die Gebrauchsanweisung habe ich links liegen lassen und mir lieber die kurzen Videos auf YouTube angesehen, was den Aufbau sehr erleichtert hat. Positiv zu erwähnen ist auch, dass auf Plastik verzichtet wurde – die Verpackung besteht ausschließlich aus Papier und Karton. 2. Was kann das Ding? Volle Punktzahl erhält der YT2020 beim Desinfizieren meines Lieblingssakkos. Dieses hatte leider einen leichten Schweißgeruch, den ich durchs Lüften nicht loswurde. Nach 40 Minuten im Programm „Desinfizieren“ roch das Sakko wieder neutral. Klasse! Hier hatte ich allerdings zu spät in die Bedienanleitung geschaut. Diese rät davon ab, bei längeren Programmen die Kleidung mit Gewichten zu beschweren. Nun habe ich am Sakko Abdrücke von den Klammern – ärgerlich, aber ein Nutzerfehler. Ein weiteres Highlight war das Reinigen eines riesigen Kuscheltiers meines Kindes, einem Stoff-Orca. Zu groß für die Waschmaschine und zu empfindlich für den Kärcher. Nach 40 Minuten mit Dampf kam der Orca wieder frisch und sauber heraus. Auch hier: Top-Ergebnis. 3. Was kann der YT2020 nicht? Meine Versuche, Hemden zu glätten, überzeugten mich bislang nicht. Ich habe sie schranktrocken und leicht zerknittert in die Dampfstation gehängt und mit jeweils fünf Gewichten beschwert. Das Ergebnis war eher mittelmäßig. Außerdem verlief der erste Einsatz nach der Behandlung des Stoff-Orcas enttäuschend: Fusseln des Kuscheltiers setzten sich anschließend auf meinen schwarzen Hemden ab. 4. Würde ich es wieder kaufen? Mein Fazit: Schnelles Bügeln mit einem herkömmlichen Bügeleisen ist dem YT2020 beim Glätten überlegen. Das Desinfizieren von Sakkos jedoch ist eine echte Stärke dieses Geräts. Nach zwei geretteten Kleidungsstücken hat sich die Investition für mich schon gelohnt. Wer den nötigen Platz hat und regelmäßig Sakkos oder andere große Textilien reinigen möchte, für den lohnt sich das Teil. Trotz der Schwächen beim Glätten würde ich das Gerät aufgrund seiner Desinfektionsleistung wieder kaufen.

Geringe Glättungsleistung, gutes Desinfizieren

Der Tefal Care For You First Dampfbügelschrank ist gut verarbeitet und sieht robust aus. Die Dampfleistung ist leider nicht ausreichend um die meisten Kleidungsstücke zu glätten. Besonders praktisch scheint die Möglichkeit, mehrere Kleidungsstücke gleichzeitig zu behandeln, was Zeit sparen würde. Die Dampfleistung ist für solche Aufgaben allerdings etwas schwach, ein Bügeleisen ersetzt das Gerät nicht. Eine gute Möglichkeit ist die Kleidung direkt nach der Behandlung zu tragen, so bekommt man die meisten Falten noch heraus. Positiv zu erwähnen ist, dass das Auffrischen der Kleidung gut funktioniert um Gerüche gut aus der Kleidung zu bekommen. Die Bedienung des Schrankes ist grundsätzlich einfach, aber das Gerät ist relativ groß und benötigt entsprechend viel Platz, was in kleineren Wohnungen ein Nachteil sein kann. Insgesamt ist der Tefal Care For You First Dampfbügelschrank für meine Zwecke leider nicht optimal, da die "Dampfbügel" Funktion maximal als durchschnittlich bewertet werden kann. Wer das Gerät zur Beseitigung von Gerüchen oder zur Desinfektion nutzen möchte, macht hier allerdings nichts falsch. Insgesamt kann ich noch ein "durchschnittlich" geben, da es einen Großteil seiner Funktionen erledigt und auch eine gute Materialanmutung hat.

Enttäuscht

Es ist ein ziemlich großes Gerät das auch zusammengefaltet eine gewisse Stellfläche benötigt. Leider hat es keine Rollen, da es dort wo es steht nicht betrieben wird, man muss es also tragen. Vor allem wenn man die 3 Kleiderbügel berücksichtigt die hierfür erforderlich sind und die vielen Gewichte. Eine Lagerung im Gerät ist nicht möglich (hätte man vielleicht besser lösen können). Also alles in eine große Tüte und ebenfalls mit dem Gerät aufbewahren. Mal eben ein Kleidungsstück bügeln? Erstmal aufbauen, die Stangen in die Vorrichtung und den "Deckel" oben ebenfalls fixieren. Das Kabel ist relativ kurz (etwas länger wäre hilfreicher gewesen). Der Deckel hält bei mir nicht richtig fest, bzw. rastet er nicht richtig ein und ich brauche immer 2-3 Versuche, ansonsten knallt der Deckel runter. 2 Poloshirts und 1 T zerknittertes und trockenes Shirt reingehängt und 20 Min Programm gestartet. Das Gerät läuft eher angenehm ruhig. Und ich empfinde auch keine wirkliche Hitzeentwicklung neben dem Gerät. Das Ergebnis - kein Unterschied zu vorher erkennbar. Also nochmals das Standard (nicht eco) Programm für 30 Min laufen lassen. Somit 50 Min insgesamt.

Super Zeitersparnis für Bügelmuffel!

Insgesamt macht das Gerät einen wertigen, soliden Eindruck. Es ist gut und stabil verarbeitet und trotzdem nicht zu schwer, so dass es selbst im Endzustand noch leicht bewegt werden kann. Sowohl die Kurzanleitung als auch die mehrsprachige, ausführliche Bedienungsanleitung sind gut und leicht verständlich geschrieben und leiten einen problemlos durch die einzelnen Aufbauschritte. Der Wassertank ist leicht entnehm- und befüllbar. Wird zu hartes Leitungswasser verwendet, ist wahrscheinlich von Zeit zu Zeit eine Entkalkung durch das integrierte Entkalkungsprogramm nötig. Das Gerät kommt mit 3 Bügeln, einer Fernbedienung und Gewichtsklammern (4 große, 8 kleine), die auf dem oberen Teil des Gerätes abgelegt werden können. Weiteres Zubehör kann man über die Website des Herstellers nachbestellen. Inbetriebnahme: Die Kleidungsstücke werden auf die Bügel gehangen und mit den Gewichtsklammern beschwert, wodurch der Stoff sanft in die Länge gezogen wird. Nun wird der Schutzvorhang hochgezogen und arretiert. Je nach Textilart wählt man das entsprechende Programm und los geht‘s. Der Dampf befeuchtet die Kleidungsstücke leicht, wodurch sie grobe Falten und Knicke verlieren. Nach Ablauf der Zeit ertönt ein Signal und das Gerät schaltet ab. Man entriegelt den Schutzvorhang und hat wieder Zugang zu den Kleidungsstücken. Das Dampfbügeln funktioniert größtenteils sehr gut und führt dazu, dass man in überschaubarer Zeit eine größere Menge Kleidungsstücke weggearbeitet bekommt. Ergebnisse konnte ich von „perfekt“ bis „nur teilweise gut“ erzielen. Bessere Ergebnisse konnten durch längere Dampfzeiten, das Umhängen der Kleidungsstücke innerhalb des Gerätes sowie die Reduzierung der Anzahl der Kleidungsstücke erreicht werden. Manches blieb dennoch unbefriedigend. Am häufigsten musste ich Ärmel und Knopfleisten nacharbeiten. Möglicherweise hängt dies auch mit dem Stoff zusammen. Mischgewebe reagierten viel besser als reine Baumwolle und brachten immer perfekte Ergebnisse. Fazit: Ein richtig gutes Gerät, dass immens viel Arbeit abnimmt. Selbst mit dem Kompromiss, einzelne Stücke nacharbeiten zu müssen, bin ich immer noch sehr zufrieden, da es dennoch eine Zeitersparnis darstellt. Auch die Bearbeitung von mehreren Textilien zeitgleich erleichtert die Arbeit ungemein. Hier muss man allerdings ein wenig ausprobieren, um die optimale Zusammenstellung und Dampfdauer herauszufinden. Manche Stücke kann man zusammenhängen, bei anderen verschlechtert es das Ergebnis, sodass man sie lieber einzeln bedampfen lassen sollte. Die Funktionen „Auffrischen“ und „Desinfizieren“ sowie das schonende Trocknen empfindlicher Textilien habe ich noch nicht ausprobiert. Zu guter Letzt: da eine erhebliche Menge Luftfeuchtigkeit freigesetzt wird, rate ich zu einer guten Querlüftung im Raum, wenn man mit der Arbeit fertig ist.

Ein Must-Have für Businessleute

Vorwort: Die Verpackung ist klasse, der Aufbau kinderleicht und die Bedienung nahezu selbsterklärend. Im Einsatz: Dampfglätter - 10 Min: Die sog. bügelfreien oder bügelleichten Hemden benötigen vor dem Tragen doch immer noch einen Feinschliff um nicht zerknittert zu sein. Sei es, wenn man diese direkt aus der Verpackung nimmt oder nach dem Waschen. Der YT2020 erledigt diese Aufgaben in 10 Minuten in absolut zufriedenstellender Qualität! Allerdings empfehle ich z.B. nur zwei Hemden statt drei Hemden auf einmal zu "bügeln", da die Ergebnisse da doch besser sind. Bei Hosen würde ich nur eine zeitgleich bügeln lassen. Auffrischen - 20 Min: Funktioniert ganz gut - aber ich habe mich dann doch meistens für das "volle Programm" entschieden. Da sind die "Auffrischungs-Effekte" einfach intensiver. Dieses Programm würde ich nur verwenden, wenn ich keine 40 Min Zeit hätte bevor ich das Kleidungsstück verwende. Desinfizierender Dampf - 40 Min: Mein persönliches Highlight! Das Programm ist super! und sogar transportabel! Ich habe es für Jackets und Hosen u.a. nach 14 Std. Messetagen verwendet und die Kleidung war wie aus der Reinigung! Theoretisch hätte ich insgesamt nur einen Anzug mit zur 7-tägigen Messe nehmen müssen wenn ich diesen Abends in den YT2020 hänge. Es war an den Tagen heiß, ich habe geschwitzt und die Kleidung war zerknittert - doch der YT2020 brachte alles zur vollsten Zufriedenheit in Ordnung. Auch meine Kollegen waren begeistert, als ich deren Sakkos einen Gästeplatz im YT2020 angeboten habe und einige haben diesen bereits nachgekauft. Darüber hinaus kann man dieses Programm auch großartig für nur kurz getragene Kleidung verwenden anstatt diese zu Waschen. Die Kleidung wird geschont und es spart Zeit und Energie! Fazit: Absolut empfehlenswert für Business-Anwendungen. Sakkos, Chinos, Jeans, Hemden und Polos sind schnellstens wieder frisch und glatt! Man spart Zeit und Energie! Einziges Manko: Bei der Verwendung von z.B. drei Hemden gleichzeitig - für die das Gerät ausgelegt ist - ist das Ergebnis nicht perfekt! Absolute Empfehlung

Pro und Contra

Das wichtigste Contra, welches hier schon mehrfach erwähnt wurde, ist für mich das schwierige Schließen des Gerätes. Das ist sehr nervig und aufgrund meiner geringen Körpergröße (1,63 m) richtig anstrengend, da ich regelmäßig diverse Versuche benötige. Damit hätte ich bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht gerechnet. Ein weiteres Contra sind die schwergängigen Gewichte. Das mag auch an meinen recht kleinen, nicht sehr kräftigen Händen liegen. Jedenfalls passiert es immer wieder einmal, dass ich sie nicht so angebracht bekomme, dass sie keine neuen Falten erzeugen. Auch könnte das Einsetzen bzw. Herausnehmen des Wassertanks weniger hakelig sein. Positiv sind für mich insbesondere das schnörkellose Design, die einfache Einstellung der Modi und der Zeit, dass man es für unterschiedlichste Materialien verwenden kann, dass es so einiges an Bügeln von Hand erspart sowie dass man das Gerät nicht beaufsichtigen muss. Die Ergebnisse, die ich bisher erzielt habe, reichen von „nahezu perfekt“ bis „kein Unterschied zu vorher“. Die besten Ergebnisse haben sich bei T-Shirts ergeben. Ich habe probeweise mal eines ohne Gewichte in das Gerät gegeben - auch das war durchaus tragbar. Bei Blusen waren die Ergebnisse eher Mittelmaß, bei Jeans und anderen Hosen waren sie höchst unterschiedlich. Leider kann man bei der Frage nach der Weiterempfehlung nur mit ja oder nein antworten. Ich habe mich für ein wohlwollendes Ja entschieden, richtiger wäre aber ein „es kommt darauf an…“ Denn es kommt erstens darauf an was man damit überwiegend machen will und zweitens, ob man den m. E. doch ziemlich hohen Preis als gerechtfertigt ansieht. Ich habe bisher nur den Entknitterungsmodus verwendet, weswegen ich das Gerät gekauft habe. Fürs Auffrischen bzw. Desinfizieren gab es noch keinen Bedarf, so dass ich dies (noch) nicht bewerten kann.

Faltbarer Riese

Die "Tefal Care For You First" ist eine echt praktische Hilfe, wenn es ums Bügeln und Auffrischen von Kleidung geht. Sie ist super einfach zu bedienen und spart viel Zeit, da sie automatisch Dampf abgibt und Falten glättet. Besonders cool: Man kann seine Kleidung einfach reinhängen und die Maschine erledigt den Rest. Für jemanden, der das Bügeln hasst oder wenig Zeit hat, ist das eine echte Erleichterung. Allerdings braucht das Gerät etwas Platz, was man bedenken sollte. Insgesamt eine tolle Unterstützung im Alltag! Und manche Kleidungsstücke müssen dennoch von Hand gebügelt werden, da die beschwerenden Gewichte nicht alles punktgenau straffziehen können. Das Design ist sehr modern und hat mir gut gefallen. Auch wenn das Gerät ziemlich groß ist, wenn es einmal aufgebaut ist, so macht es optisch dennoch etwas her. Kompakt zusammengeklappt fällt es auch in einer kleinen Wohnung kaum auf. So intuiztiv wie der Aufbau ist auch die Bedienung. Die Modi sind einleuchtend und zudem erklärt und der Umgang mit einer Fernbedienung sollte auch für niemanden ein Hindernis darstellen. Ebenso die Befüllung des Wassertanks, welcher jedoch, kleiner Punktabzug, zum Auslaufen neigt. Vielleicht liegt der Fehler aber auch bei Verwender. Wasser braucht das Gerät nur wenig und uch der zeitliche Aufwand ist minimal. Auch das Aufhängen der Kleidung gelingt mit ein wenig Übung immer schneller und exakter.

Knitterfrei ohne viel Aufwand

Nachdem wir das Linen Care Produkt ausgiebig getestet haben, sind wir von den Ergebnissen überzeugt. Das Produkt bietet eine bemerkenswerte Erleichterung im Alltag, insbesondere für diejenigen, die regelmäßig große Mengen an Kleidung pflegen müssen. Effizienz und Ergebnisse Das Linen Care Produkt liefert durchweg gute Ergebnisse. Obwohl die Glättung nicht immer ganz an das manuelle Bügeln heranreicht, ist der Unterschied minimal und in den meisten Fällen kaum bemerkbar. Besonders beeindruckend ist, wie schnell und einfach der Prozess abläuft. Der Aufwand, der normalerweise mit dem Bügeln verbunden ist, wird auf ein Minimum reduziert, was uns viel Zeit und Mühe spart. Man kann getrost in den Eco-Mode schalten und sich anderen Tätigkeiten im Haushalt widmen. Ein Durchgang im Eco-Mode zum Glätten von zwei Hemden kostet etwa 0,2 kWh. Auch das Auffrischen eines Blazer oder einer Anzughose funktionierte prima mit dem Gerät. Benutzerfreundlichkeit Die Anwendung des Produkts ist äußerst benutzerfreundlich. Es erfordert keine komplizierten Einstellungen oder Vorbereitungen, was es ideal für den täglichen Gebrauch macht. Die intuitive Bedienung ermöglicht es jedem, unabhängig von der Erfahrung im Umgang mit ähnlichen Geräten, schnell gute Ergebnisse zu erzielen. Das Gerät kann nach Benutzung wieder zusammengefahren werden und verbraucht so in etwa den Platz von einem größeren Wäschekorb in der Fläche und etwa zwei Wäschekörben in der Höhe. Das ist unseres Erachtens noch absolut zumutbar. Fazit Insgesamt bietet das Linen Care Produkt eine hervorragende Balance zwischen Bequemlichkeit und Leistung. Für alle, die nach einer effizienten Möglichkeit suchen, ihre Kleidung zu pflegen, ohne viel Zeit und Aufwand zu investieren, ist dieses Produkt eine lohnenswerte Investition. Natürlich muss man dabei auch den Preis beachten, der nicht gerade niedrig ist. Es ist auch ein Komfort, den man sich gönnen können muss. Wir können es aber definitiv weiterempfehlen und freuen uns darauf, es weiterhin zu nutzen.

Ich bin ein Fan

Der Tefal Care for You First begeistert mich in allen relevanten Punkten: Das Design ist schlicht und modern. Wirklich „mobil“ finde ich es nicht, aber da wir das Gerät in unserer Waschküche aufgestellt haben, ist das nicht schlimm. So steht es immer parat, wenn etwas gebügelt werden muss. Die Funktionen sind weitestgehend selbsterklärend: Kleidung einlegen, schließen und das gewünschte Programm auswählen. In der Praxis stört mich, dass die Klammern zum Befestigen von Hosen in der Mitte des Geräts fest sind. Hier hätte ich mir gewünscht, dass man sie ähnlich wie die Bügel herausnehmen könnte. Das Entknittern klappt bei Hemden problemlos, bei Hosen und Jeans tut sich das Gerät jedoch schwer. Kleidung lässt sich super desinfizieren und auffrischen – so spart man sich bei Anzügen den einen oder anderen Gang in die Reinigung. Für mich sind knitterfreie Hemden wichtig. Das geht mit dem Gerät super einfach – noch besser und schonender als mit meiner alten Bügelpuppe, die sich aufgepustet hat, um Kleidung zu bügeln. Da das Gerät mit Dampf arbeitet, klappt das auch wunderbar mit bereits getrockneten Hemden. In das Gerät passen bis zu drei Kleidungsstücke, sodass man nach einer Waschladung nicht ständig alles einzeln wechseln muss. Ein schöner Nebeneffekt für die Umwelt: Bei voller Auslastung spart man ein wenig Strom. Ein automatisches Gerät ist auch gut für behinderte Personen, die evtl. Schwierigkeiten mit längerem Stehen etc. haben. Meine Mutter hat MS und ist stark eingeschränkt. Sie freute sich dementsprechend über eine Vorführung des Geräts. Hier gibt es leider Abzüge in der B-Note: Wenn man nicht mehr gut mobil ist, kann das Schließen des Geräts zu schwierig sein – für eine zukünftige Version wäre hier eine Premiumausführung wünschenswert, welche das irgendwie motorisiert automatisch bewerkstelligen könnte. So hätten auch eingeschränkte Personen die Möglichkeit, länger autonom sein zu können.

Effektive Arbeitserleichterung

Wir benutzen jetzt seit einigen Wochen das TV Care For You First Produkt und sind eigentlich sehr zufrieden . Es gibt vielleicht einige Dinge die noch verbessert werden könnten. Als erstes habe ich mich ein bisschen über die Größe des Produktes erschreckt. Aber na gut, es muss ja auch eine lange Hose rein passen. Die Bügelleistung des Produktes ist ganz gut , aber ich habe auch schon mal ein Teil ein zweites Mal bügeln müssen, da die Bügelwirkung bei dem Wäschstück dann nicht so war, wie ich sie durch herkömmliches bügeln gewohnt bin. Aber je mehr Mühe man sich bei der Vorbereitung der Teile gibt, umso besser ist das Ergebnis. Was vielleicht verbesserungswürdig wäre, ist das Festmachen der Befestigungen des Rollverschlusses, denn wenn man den Rollverschluss hochzieht, gibt es manchmal leichte Probleme, da es nicht sofort hält. Auch würde ich mir persönlich einen etwas größeren Wassertank wünschen und er sollte vielleicht etwas leichter einsetzbar sein, denn ab und zu hakt es etwas .Wenn ich das Programm auf 30 Minuten stelle, dann kann ich in der Regel zweimal bügeln. Ansonsten bin ich mit dem Produkt sehr zufrieden, da es mir eine Menge Arbeit erspart und ich nicht zeitgebunden bin, sondern immer zwischendurch mal etwas bügeln kann . Da das Gerät sehr leise arbeitet, kann man es auch einmal während der Nacht laufen lassen. Auch positiv zu erwähnen, ist die Benutzerfreundlichkeit. Auch wenn es ab und an vielleicht mal noch Kleinigkeiten zu verbessern gibt, würde ich hier eine klare Kaufempfehlung geben da es mir eine Menge lästige Arbeit und Zeit erspart . Weniger anzeigen

gute Bügelhilfe

Das Dampfbügeleisen YT2020 Care For You First wird in einem stabilen Karton sicher verpackt geliefert. Der Aufbau der Station ist recht schnell erledigt so dass man relativ schnell loslegen kann. Im Set enthalten sind mehrere Gewichte in 2 verschiedenen Größen un 3 Kleiderbügel. Bedienen lässt sich das Gerät bequem mit einer Fernbedienung, am Dampfglätter selbst befindet sich auf der Vorderseite ein relativ großer Bildschirm der die verschiedenen Programme , die verbleibende Zeit, leeren oder falsch eingesetzten Wassertank anzeigt. Der Wassertank befindet sich seitlich und kann leicht entnommen, mit Wasser gefüllt und wieder eingesetzt werden. Man kann bis zu 3 Kleidungsstücke gleichzeitig in das Gerät einhängen. Je nach Programm und Stoff bestückt man die Kleidungsstücke mit den entsprechenden Gewichten, schließt die Blende und kann das gewünschte Programm starten. Wir haben gute Erfahrungen mit dem Glätten von Hemden und auch leichten Sommerkleidern gemacht, kein umständliches bügeln auf den Bügelbrett. Auch leicht riechende Kleidungsstücke werden schnell schnell wieder aufgefrischt. Das Gerät arbeitet relativ leise und schaltet sich nach Ablauf des gewählten Programmes selbstständig ab. Ich empfinde das Care For You First als hilfreiches Produkt, allerdings sollte man beachten, dass sich die Blende zwar nach unten schieben lässt, die Stangen eingeklappt und abgenommen werden können und somit in der Höhe recht klein gemacht werden kann, das Gerät selbst aber doch recht groß und schwer ist und nicht einfach so mal schell in einem Schrank bis zum nächsten Gebrauch verstaut werden kann.

Effizienter Faltenglätter fürden schnellen Ein

Der Care for you First Dampfbügler von Tefal arbeitet bemerkenswert leise mit guten Ergebnissen. Inbetriebnahme: Unser erster Eindruck des Dampfbügeleisens war positiv. Hochwertige Materialien und Verpackung vermitteln Qualität. Der 40x35x80cm große Kasten steht stabil. Die Bedienung erforderte etwas Eingewöhnung, uns haben vorallem die Tutorial-Videos geholfen. Funktionalität: Das Dampfbügeleisen bietet vier Modi und es können bis zu 3 Kleidungsstücke gleichzeitig behandelt werden. Wir haben aber bei nur 2 eingehängten Teilen bessere Ergebnisse erzielt. Der schnelleste Modus dauert nur 10min, man muss aber bedenken dass noch der Aufbau und vorbereiten der Kleidung (auf Bügel hängen unf mit Klammergewichten beschweren) hinzukommt, wodurch man insgesamt eher bei 15 Minuten landet. Die Bedienung per Fernbedienung haben wir als sehr praktisch empfunden. Das Gerät arbeitet auch recht leise, direkt am Gerät haben wir zum lautesten Zeitpunkt 60 Dezibel gemessen. Das Glättungsergebnis ist zufriedenstellend, wenn auch nicht so perfekt wie beim manuellen Bügeln. Dafür werden mehrere Stücke gleichzeitig behandelt, was Zeit spart. Wir haben verschiedene Materialien getestet. Leine hat dabei am schlechtesten funktioniert, Chiffon mittelmäßig und Baumwolle dafür recht gut. Die Vorher-Nachher Ergebnisse können auch den Bildern entnommen werden. Die Geruchsneutralisation funktioniert gut bei leichten Gerüchen. Rauch- und Kneipengerüche in unseren Jacken konnten wir gut entfernen. Fazit: Der Care for you First erfüllt seine Versprechen. Er eignet sich für schnelles Glätten mehrerer Kleidungsstücke. Perfektionisten, die komplett faltenfreie Kleidung erwarten, sollten jedoch andere Optionen in Betracht ziehen.

Absolute Erleichterung im Alltag

Ich bügle meine Kleidung nur in sehr seltenen Fällen, zumindest bisher. Der Tefal Care for you ist zwar nicht unbedingt platzsparend und recht teuer, wie ich finde, aber für mich in jedem Fall eine sehr große Erleichterung im Alltag. Es passt ein Outfit bzw 3 teile rein, Wassertank füllen, Care for you schließen, Programm auswählen und dann tut er die Arbeit von alleine. Für mich sehr zeitsparend und absolut effizient. Denn ich muss nicht danebenstehen und warten bis die das Programm fertig ist und kann die Zeit sinnvoll nutze . Die Kleidung, abgesehen von meinen Leinenhosen, war bisher immer wunderbar geglättet und sieht super aus. Auch das Auffrischen von Kuscheltieren und Wolldecken ist eine feine Sache. Einziges Manko ist das verschließen! Wenn der Care for you seine volle Größe hat, dann ist es für mich manchmal recht schwer ihn richtig zu zubekommen. Ansonsten bin ich wirklich total begeistert!

Ich benutze dieses Gerät seit wenigen Wochen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Es ist sofort einsatzbereit und kann bestückt werden. Hemden werden für mich ausreichend geglättet und aufgefrischt. Sehr gut gefällt mir, dass ich drei Hemden gleichzeitig glätten kann, ich benötige allerdings die Einstellungzeit von 20-25 Minuten, bis mir das Ergebnis gefällt. Ebenfalls geglättet habe ich inzwischen Stoffhosen und Westen, und beide Ergebnisse sind für mich zufriedenstellend. Die Auffrischfunktion gefällt mir, Anzüge etc. kann ich so zwischendurch selber auffrischen, ohne sie direkt in die Reinigung bringen zu müssen. Kuscheltiere und -decken können einfach aufgefrischt und desinfiziert werden. Ebenfalls sehr positiv finde ich den Geräuschpegel, das Gerät arbeitet zuverlässig und leise. Optisch passt es einfach überall hin, wen es doch stört kann es einfach verstaut werden. Ein weiterer Pluspunkt ist für mich, dass absolut kein Dampf an die Umgebung abgegeben wird. Bei meinen bisherigen Dampfglättern wurde die Luftfeuchtigkeit in dem Arbeitsraum sehr stark erhöht, das entfällt hier ganz. Der Wassertank ist für mich ausreichend groß, ich schaffe gut und gerne 3-4 Durchgänge bevor ich Wasser auffüllen muss. Insgesamt ist das Gerät für mich eine deutliche Erleichterung im Alltag und hat sich inzwischen fest integriert.

Tefal kümmert sich um deine Wäsche Wäsche

Mit dem Tefal Care for you first ist ein beeindruckender Haushaltshelfer auf dem Markt gekommen. Dieses Gerät entgeistert, frischt auf und desinfiziert wirklich alle Kleidungsstücke. Das lästige Bügeln entfällt, weil das Gerät alles selbst erledigt. Wir haben schon Hemden,Blusen,Hosen, Sakkos und vieles mehr in allen Programmen ausprobieren. Das Ergebnis ist hervorragend. Besonders das Auffrischen zwischendurch erspart den Waschgang. Die Steuerung erfolgt bequem per Fernbedienung. Auf dem großen Display am Gerät kann man jederzeit sehen, wie lange es noch dauert. Der große Wassertank reicht für zahlreiche Einsätze. Mir gefällt das ansprechende und moderne Design und das hochwertige Material sorgt für sichere Handhabung. Der geringe Stromverbrauch ist ein weiterer Grund für die Anschaffung. Dank der geringen Geräuschkulisse, kann man nebenbei auch Fernsehen gucken, während Tefal die Arbeit erledigt. Diese Anschaffung hat sich wirklich gelohnt. Ich kann diesen Haushaltshelfer nur weiterempfehlen.

Nimmt uns das Bügeln ab - tolles Gerät

Als das Tefal Care For You First da war, habe ich als erstes gedacht, dass er doch recht groß ist. Da aber auch bis zu 3 Kleidungsstücke reinpassen, muss das Gerät auch eine gewisse Größe haben. Der Aufbau ging leicht und ohne Probleme. Er sieht auch sehr gut aus und wir finden es sehr praktisch, dass er uns das Bügeln wegnimmt. Das Entknittern läuft sehr gut, man muss nur am Anfang schauen, dass man die Gewichte richtig an die Kleidungsstücke hängt. Da wir nicht so viel Kleidungsstücke haben zum Bügeln, ist er für unsere Zwecke perfekt und wir brauchen so kaum mehr das Bügeleisen. Wenn man viel zu bügeln hat, ist dies sicherlich mit dem Bügeleisen besser. Auch das Auffrischen und Desinfizieren von Kleidungsstücken läuft sehr gut ab. Man sollte nur bedenken, dass durch die Wärme, der Raum aufgeheizt wird und man das Lüften nicht vergessen sollte. Besonders gut ist auch, dass man viele verschiedene Stoffarten und Textilien mit dem Gerät bügeln kann. Das Auf- und Abbauen könnte etwas leichter gehen, da man den Kopf immer mit einer Hand festhalten muss um die Stangen zu verkleinern

Bügeln ganz neu erfunden!

Das Tefal YT2020 Care For You First ist ein solides Gerät, aber es hat seine Vor- und Nachteile. Die Bedienung erfordert etwas Gewöhnung, und man braucht viel Zeit, um gute Ergebnisse zu erzielen. Besonders bei kleineren Kleidungsstücken wirkt der Prozess etwas langwierig. Leider passen größere Textilien wie Bettwäsche nicht wirklich gut in das Gerät, was ich sehr bedauere, da ich gehofft hatte, auch solche Teile einfach glätten zu können. Was ich jedoch sehr schätze, ist das platzsparende Design. Man kann das Gerät praktisch zusammenklappen und leicht verstauen, was besonders in kleineren Haushalten von Vorteil ist. Insgesamt finde ich das Tefal YT2020 Care For You First ein interessantes Gadget, aber es ist sicherlich nicht für jedermann geeignet. Für kleinere Kleidungsstücke und gelegentliche Anwendungen ist es jedoch ein nützliches Helferlein.

Bügeln für Beschäftigte

Der Tefal Care for you first weiß in vielen Punkten zu überzeugen. Es fängt schon bei der Verpackung. Step-by-Step wird der Benutzer angeleitet, das Gerät auszupacken. Praktischerweise gibt es auf YouTube Tutorial-Videos, die die einzelnen Schritte einfach erklären. Auch der einfache Aufbau ist auf YouTube dokumentiert. Wenn das Gerät einmal steht, fällt das schicke Design auf. Alles sieht und fühlst sich hochwertig an. Die Einzelteile machen einen stabilen Eindruck. Die Bedienung der 3 Modi durch eine Fernbedienung, das große Display und der große Wassertank, der leicht abzunehmen ist, tragen dazu bei, dass der Einsatz von diesem Gerät kinderleicht ist. Die Ergebnisse der einzelnen Modi können sich auch sehen lassen. Das Bügeln funktioniert so gut, dass meine alte Bügel entsorgt werden muss. Von Bettwäsche bis T-Shirt, alle Textilien, die ich gebügelt habe, waren hervorragend, in kürzester Zeit, entknittert und desinfiziert. Ich bin von dem Produkt überzeugt und kann jedem, dem Bügeln eine mentale Hürde darstellt, dieses Produkt empfehlen.

Top Gerät

bisher hatte ich schon mehrere Bügelpuppen in betrieb mit denen ich zufrieden war. Nun wollte ich auf neuen Wegen mal etwas anderes ausprobieren und bin zu diesen 2 Geräten der Firma Tefal gestoßen ! Dieses Modell war mir von der Beschreibung und des Preises sehr angenehm ins Visier gefallen wurde aber nirgends so präzise beschrieben ob dieses Gerät auch "nur trocknet" !? In der Beschreibung stand ein kleiner Absatz von trocknen und ich bestellte das Gerät, mein Gedanke dabei war evtl. einfach den Wasserbehälter nicht aufzufüllen, dies scheiterte aber daran das das Gerät kurze Zeit später pipst und Wasser möchte ;)) !! Also Gerät wieder eingepackt und Retoure zu OTTO und das größere Gerät ( auch teurer ) bestellt den da steht es auch speziell dabei. Sonst war das Gerät aber erste Sahne, wertige Materialien , sehr lauf ruhig , top Display, und hatte ein sehr verschwitztes Tshirt in ca 4-5 Minuten auf frisch aus dem Schrank Niveau .......also klare Kaufempfehlung wenn das trocknen nicht sein muss !!!

Eine gute Alternative

Der Tefal care for you first ist für mich eine gute Bügelalternative. Die Verpackung des Gerätes war schon sehr ansprechend. Das Design ist edel und wirkt solide und gut verarbeitet. Der Anleitung ist verständlich und der Aufbau leicht. Ich habe die verschiedenen Programme ausprobiert und bin sehr zufrieden. Für leicht zu entknitternde Kleidung reicht das 10-minütige Programm. Für schwierigere Kleidungsstücke benötigt das Gerät mehr Zeit für ein zufriedenstellendes Ergebnis. Auch das Eco-Programm ist bei leicht zu glättender Kleidung zu empfehlen. Die Gewichte sind etwas umständlich anzubringen, da sie sich schwer öffnen lassen. Das Auffrischungsprogramm bietet angenehme Ergebnisse. Auch lässt sich das Gerät im Anschluss leicht wieder verstauen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

super für Zwischendurch und Sakkos

Finde das Teil einfach super um zwischendurch Kleidungsstücke zu entknittern oder aufzufrischen, wenn Sie mal länger im Kleiderschrank waren. Außerdem muss man nicht alles sofort waschen nach 1x tragen und kann es mit Tefal Care For You First super desinfizieren und erneut tragen. Auch schwer waschbare Kleidungsstücke lassen sich damit schnell und knitterfrei auffrischen. Sakkos, Jacken, Decken, Kuscheltiere. Einfach super! Man muss nur den Schirm einmal hochziehen und oben einrasten. Das Einrasten klappt leider nicht immer so direkt. Seitlich ist dann der Wassertank und ansonsten gibt es noch Gewichte zum Glätten und eine Fernbedienung. Ich hätte mir noch eine smarte Steuerung per App gewünscht. Trotzdem eine sehr innovative Idee und bereute es keinesfalls.

Super praktische Bügelhilfe

Die Tefal Dampfbügeleisen YT2020 Care For You First lässt sich einfach aufbauen und ohne Probleme in Betrieb nehmen. Die Bügelstation ist eine tolle Unterstützung wo man schnell und einfache mehrere Bekleidungsstücke bügeln oder Erfrischen. Es spart viel Zeit weil man nicht wenn man nur kurz was getragen hat waschen muss. Auch das Bügeln ist super und die Wäsche ist perfekt fertig für den Schrank. Toll ist auch das kompakte Designan kann sie Platzsparend verstauen.