Canon EOS R8 + RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM Kit Systemkamera (RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM, 24,2 MP, Bluetooth, WLAN, verfügbar ab 17.04.23)

Super Kamera

Hatte vorher eine Canon R10 bestellt. Testweise und zum Vergleich dann noch die R8. Ist eine absolut gelungene Kamera welche kaum Wünsche für Anfänger und Ambitionierte Fotografen offen lässt. Klar wäre ein IBIS noch nett gewesen. Aber das ist dann den höherpreisigen Systemen vorbehalten. Das Kit Objektiv ist als Standardobjektiv für den alltäglichen Gebrauch völlig ausreichend. Zumal es sehr leicht ist, kann man es problemlos dabei haben. Ich empfehle aber dennoch hochwertigere RF Objektive dazu um das Maximum der Kamera herauszuholen. Bilder werden jedenfalls knackig scharf und bringen ein angenehmes Boket aufs Bild. Sehr lobenswert finde ich, das man bei Bedarf den digitalen Zoom oder das APS-C Format im Coop 1,6 zufügen kann um so etwas näher ans Motiv zu kommen, falls es doch mal weiter weg ist. Zumindest kann ich bei Bedarf bei meinem RF 100-400 die Teleweite wie bei den ASP-C Kameras auf stolze 640mm verlängern. Und wenn das nicht genügt, den Digitalzoom hinzufügen. Allerdings leidet dann die Qualität der Fotos entsprechend. Aber wenn man es sparsam einsetzt ein toller Zugewinn.

Sehr gute Kamera für Foto und Video!

Hatte vor Jahren mal eine Nikon Z 6,mit der ich nicht so richtig zufrieden war(Autofocus).Also versuche ich es mal mit der Canon R8. Und ich bin sehr zufrieden.Klein,leicht und die Abbildungsqualität erste Sahne.Jetzt werden einige sagen, mit dem Kitobjektiv.Ja,zumindestens mit meinem Exemplar bin ich hoch zufrieden.