Asus ASUS ROG Strix G16 Laptop, IPS Display, 16 GB RAM, Windows 11 Home, Gaming-Notebook (40,6 cm/16 Zoll, Intel Core i7 13650HX, GeForce RTX 4050, 1000 GB SSD)

Guter Gamingeinstieg

Das Laptop ist sehr gut geeignet für den täglichen Bedarf wie Office, surfen und streamen! Gaming ist auch möglich und funktioniert selbst bei neueren und aufwendigeren Spielen gut, auch wenn dafür die Einstellungen runtergeschraubt werden müssen. Speicherplatz von 1TB ist aber eindeutig zu wenig, daher durch eine 990pro mit 4TB ersetzt. Ebenfalls den mageren Arbeitsspeicher von lediglich 16GB auf 64GB erhöht. Beides im Angebot ergattert für Recht günstiges Geld, daher vollkommen ok. Die Lüfter finde ich jetzt nicht zu laut, ansonsten kann man diese mittels Tool entsprechend anpassen (Lüfterkurve). Das einzige was mir nicht ganz so gut gefällt, das der Akku fest verbaut ist und sich nicht mal eben so wechseln lässt. Wer sich aber damit auskennt weiß wie es geht 😉 Sollte das Laptop länger wie zwei Jahre halten wäre eventuell noch ein Upgrade der Grafikkarte durchaus möglich, derzeit aber doch recht teuer das Upgrade. Ansonsten gibt's keine Kritik und im Angebot absolut empfehlenswert. Wer sich zusätzlich ein bisschen mit Hardware auskennt und diverse Komponenten tauscht...kommt billiger davon wie mit einem teureren Notebook der Serie!

Top Laptop

Für meine Zwecke , lange recherchiert und wurde nicht enttäuscht! Vorherige gute Erfahrung mit Asus Laptop gemacht.

First day and it went to blue screen.

Ich bin am verzweifeln. Am ersten tag nach 30 minuten gleich Blue screen und endlos neustart-loop. Geht gaaaar nicht.

Guter Akku, Geschwindigkeit und Qualität

Der Akku, die Geschwindigkeit und die Qualität sind gut. Ich habe den Laptop hinsichtlich des Preises und der guten Teile oft mit anderen Laptops verglichen. Das einzige, was mich gestört hat, war die Post Hermes

Eine leiser und nervige Geräusche

Das Gerät hat ein ständiges leisere und nervige Geräusche. Besser zurück geben.

Spaß aber super große für mich

Super groß, viele spaß spielen, super cool led. 17" top nitch 1440p leider

Bin sehr zufrieden