Liebherr Gefrierschrank FNb 505i, 165,5 cm hoch, 59,7 cm breit

Gutes Gerät, gute Bestellun, gute Lieferung...

Schon einige Liebherr-Kühlgeräte haben sich in meinem Haushalt bewährt. Bisher macht da auch der neue Tiefkühlschrank FnB 5056 keine Ausnahme. Besonders bemerkenswert ist bei diesem Gerät, dass es der erste Tiefkühlschrank auf dem Markt ist, der eine Energieeffizenzbewertung von "B" trägt und nur 120 kWh pro Jahr verbrauchen soll. Dies war für mich eine wichtige Kaufentscheidung, da die Energieverbrauchskosten auf eine Nutzungdauer von mind. 15 Jahren den höheren Kaufpreis leicht rechtfertigen, ganz abgesehen von der Notwendigkeit, unser aller Energieverbrauch insgesamt zu senken. Wir werden sehen. Der Kompressor wird übrigens mit einem umweltfreudlichen Kältemittel betrieben, das neben hoher Energieeffizienz keinen starken Treibhauseffekt verursacht (60 Gramm R660a = Isobutan). Sehr angenehm finde ich die Öffnungshilfe: auch wenn kurz zuvor der Schrank bereits einmal offen war und die Tür durch den entstandenen Unterdruck festgepresst ist, lässt sie sich ohne Ziehen und Zerren leicht öffnen. Das Gerät ist gewohnt gut verarbeitet und hat eine funktionelle Inneneinteilung. Absolut überzeugt hat mich, dass der Tiefkühlschrank fast unhörbar leise ist. Ich kannte ja schon aus dem Datenblatt die Angabe für das Arbeitsgeräusch mit nur 31 Ddb(a), in der Praxis zu hören (oder auch nicht...) ist noch einmal etwas anderes. Zur Bestellung und Lieferung: Nachdem ich schon seit März des Jahres (dem von Liebherr angekündigten Markteinführungstermin) mich nach einem lieferfähigen Händler umgesehen habe, die meisten seriösen Händler aber eine Lieferung erst im Herbst ankündigten, war ich angenehm überrascht, bei "Otto" ein sofort lieferbares Gerär bestellen zu können. Mit einer gewissen Skepsis habe ich dann am 15.6.2023 bestellt und siehe da, bereits nach 4 Tagen (das Wochenende war dazwischen) kam der Schrank mit zwei freundlichen Herren vom Hermes-Versanddienstleister, die das Gerät ausgepackt und am gewünschten Ort aufgestellt haben. Wenn das nur bei allen Versendern so gut klappen würde! Bisher bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden und Bestellvorgang, Informationsfluss zum Versand und Anlieferung duch Otto und Hermes waren tadellos.

Sparsam leise und komfortabel

Wir sind mit dem Gefrierschrank sehr zufrieden. Er ersetzte einen 25 Jahre alten Liebherr. Das Gefriervermögen ist sehr gut, der Schrank gut durchdacht. Das Eisfach hätte ich lieber als Option, das braucht eindeutig mehr Platz als konservative Eiswürfelherstellung. Der Schrank steht im Keller und läuft jetzt im Winter fast gar nicht (Raumtemperatur 12 Grad). Mal sehen, wie es im Sommer ist, wenn dann dort so 20 Grad herrschen.

Sehr gutes Gerät

Unsere alte Kühl/ Gefrierkombination ist nach 9 Jahren ausgestiegen, hat im Kühlschrank gefrostet und im Gefrierschrank nur noch gekühlt Also entschieden wir uns für ein neues, sparsameres Gerät Die Wunschlieferung mit dem Hermes Versand war wieder einfach nur topp 👌🏻 Der Liebherr Gefrierschrank ist ein tolles Produkt, sehr schöne Fächeraufteilung Sehr leise Absolut zufrieden

Sparsam

Sparsam Werte wie angegeben, aber der Preis darum 1 Stern Abzug