Asus Vivobook S17 S712EA-AU341W Notebook (43,9 cm/17,3 Zoll, Intel Core i5 1135G7, Iris Xe Graphics, 512 GB SSD, Full HD Panel)

Enttäuschung mit dem Asus VivoBook S17 S712EA

Bericht: Nachdem ich das Asus VivoBook S17 ausgiebig getestet habe, muss ich leider feststellen, dass es meine Erwartungen nicht erfüllt hat. Als langjähriger Nutzer von Asus-Produkten hatte ich eine gewisse Qualität erwartet, die leider nicht geboten wurde. Der Hauptgrund für meine Enttäuschung liegt in der Verarbeitung des Laptops. Das Asus VivoBook S17 kommt mit einem geschlossenen Plastikgehäuse, was an sich nicht ungewöhnlich ist, jedoch fiel mir die mangelnde Robustheit und Hochwertigkeit im Vergleich zu früheren Asus-Modellen auf. Besonders enttäuschend ist der schwache Akku des Laptops, der lediglich eine Laufzeit von 1,5 bis 2 Stunden bietet. Diese geringe Akkuleistung beeinträchtigt die Mobilität erheblich und macht den Laptop für den durchschnittlichen Nutzer wenig praktikabel. Ein weiterer Kritikpunkt ist die eingeschränkte Möglichkeit zur Hardware-Wartung und -Aufrüstung. Im Gegensatz zu meinem 12 Jahre alten Asus N76V gestaltet sich der Austausch defekter Komponenten beim VivoBook als nahezu unmöglich. Die Erweiterung der SSD-Festplatte sowie des RAM gestaltet sich als kompliziert und wenig nutzerfreundlich. Vergleichend dazu beweist mein 12 Jahre altes Asus N76V, dass Laptops auch langlebig und leistungsstark sein können. Trotz seines Alters steht es dem VivoBook in Sachen Leistung in nichts nach und wird mich daher noch eine Weile begleiten. In der Hoffnung auf eine positive Entwicklung in der Laptop-Industrie appelliere ich an die Hersteller, wieder verstärkt kundenfreundliche Geräte zu produzieren. Ein austauschbarer Akku und eine einfachere Wartung der Hardware sollten im Fokus stehen, um den Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden. Nur so kann die Kundenzufriedenheit langfristig gewährleistet werden.

Einwandfreie Funktion - und Schneller Rechner

Der Rechner kam pünktlich und ohne Probleme bei mir an! Ich habe mir die Gebrauchsanweisung durchgelesen und gemäß der Anleitung das Gerät vorher 3 Stunden geladen und dann erst neu gestartet. Die Akkulaufzeit ist okay - so ungefähr 4 - 5 Stunden läuft das Gerät. Der Prozessor ist für private Anwendungen schnell genug, die Updates wurden ohne Probleme gut und sicher installiert. Also ich würde ihn gerne weiterempfehlen.

Leistungsfähig und schnell

Wer einen wirklich schnelles Notebook für den Alltag und ein wenig mehr sucht, ist hier goldrichtig ! Gleich vorweg: Es ist kein Gaming-PC kommt aber schon nahe dran. Mir war ein Laptop mit Volltastatur wichtig und so ist dieser 17 Zoll Rechner genau das was ich gesucht habe. Die I5 Rechenpower und der Speicher sind mehr als Ausreichend. Das silberne Design mit den ASUS Logo sind schick. Der Akku könnte allerdings etwas besser sein, ich kam noch nicht über 1 ½ Std., kann aber auch noch daran liegen das der Akku noch trainiert werden muß. Ich würde ihn weiterempfehlen.

Besser als i7 1056g7

Ich habe das laptop bestellt nach dem och fruher eine teurere hatte mit i7 procesor und mit 16gb ram der kostet 739€ bei OTTO Ich Finde dass dieser Laptop schneller ist und hellere display hat. Er arbeitet aufjedenfall schneller mit 8gb ram als der andere mit 16gb ram Grafik sieht auch besser aus

Kleines Geld für guten schnellen Rechner

Ich bin von der Schnelligkeit so begeistert. So fix war noch nie ein Rechner hoch gefahren. Ich mache Musik mit einer DAW und es sind viele Plugins die extra laufen umd er meistert es ohne überhaut in Richtung Auslastung zu kommen . Als kurz gesagt. Kleines Geld für schnellen Rechner.

LAPTOP der seinen preis wert ist mit der leist

Ok den ersten den ich bekommen habe, war leider defekt, aber ein Anruf und Otto hat mir schnell Ersatz geschickt und dann konnte der Spaß los. Gegen das Einrichten war Windows 11 ein Kinderspiel. Es gab viele Möglichkeiten den Laptop nach meinen Wünschen einzurichten

Ausreichend für privaten Gebrauch

Schaltet sich schnell ein und ruft im Internet die Seiten zügig auf. Bildschirmgröße ist sehr gut und das Bild ist gut. Bin zufrieden.

Gut

Gutes Gerät Genug Leistung Nur die Akkulaufzeit könnte besser sein

Prima Laptop

Lässt sich gut mit arbeiten im hellen Licht sieht man auf der Tastatur die Buchstaben schlecht.

Der Laptop kam pünktlich und ohne Probleme

Schneller Laptop

und auch einfach einzurichten, aber es hat trotz, dass ich beim Kauf McAfee nicht angeklickt habe (das kann man aussuchen) Bootware von besagter Firma. Das ist so tief im Rechner drin, dass selbst mit dem Deinstallationsprogramm von dem Antivirusanbieter es nicht komplett aus dem Rechner verschwindet. Zudem hatte es auch noch eine gratis Office Variante installiert (1 Monat), obwohl ich eine Jahresvariante (diesen habe ich von Otto per E-Mail erhalten) angeklickt hatte. Als ich die das Monatsangebot beim Installieren abgelehnt habe, weil ich ja ein Jahresabo für Office 365 Student beim Kauf angeklickt habe, funktioniert das Office nur online. Sobald man Word ausmacht und es später wieder öffnet, muss man sich jedes Mal wieder neu anmelden (mit Microsoft-Konto), also Key eingeben, damit man damit arbeiten kann. Mail ist an den Otto Technik-Service raus, hoffe dies klärt sich, denn der Laptop ist echt super. Ich habe nur keine Lust jedes mal Word, Excel neu zu registrieren. Ich habe alles versucht, aber leider bisher nicht geschafft. Auch wenn die Tastatur silber ist und die Buchstaben grau sind, kann man trotz Lichteinstrahlung damit klasse arbeiten. Windows 11 ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber viel besser als Windows 10. Ich habe zudem noch eine kleine Dockingstation dazu gekauft, da ich mit Laptops nie via WLAN ins Netz gehe, sondern nur wie Ethernet. Der Laptop hat leider keinen Anschluss dafür. Das liegt an der sehr schmalen Bauweise. Fazit, ein sehr guter Laptop und zu empfehlen. Ein Hinweis von Otto in der Beschreibung was die Bootware im Zusammenhang mit der dazu gekauften bzw. gratis Angebote (wenn man diese anklickt) wäre toll gewesen, denn ich bin davon überzeugt, wenn hier eine kleine Anleitung gewesen wäre, hätte ich das Jahresangebot Office jetzt ohne Problem nutzen können, mein Tipp an Otto! Monatsangebot bei der Installation auf jeden Fall annehmen, damit man dann mit dem Schlüssel von Otto für Office dieses nach 1 Monat aktivieren/verlängern kann. Die Lieferung war übrigens sehr schnell.

Nach 6 Wochen defekt

Hardware hat nach 6 Wochen den Geist aufgegeben schade weil es doch guten Sound und Bildqualität hat

Nicht zufrieden

Ich habe den Laptop jetzt 6 Tage. Während eines Updates wurde mir angezeigt, daß der Laptop neu gestartet werden soll. Aber anstatt eines Neustarts wurde der Bildschirm plötzlich schwarz und er bleibt schwarz. Der Laptop läuft, das kann man hören und die Lüftung funktioniert auch, aber mit einem schwarzen Bildschirm ist er nicht mehr zu gebrauchen. Ich schicke ihn zurück.

sehr schönes Notebook

erfüllt alle zwecke die man im altag braucht

Tastatur silber auf silber unbrauchbar

Ansonst ein gutes schnelles gut verarbeitet Notebook, leider keine Netzwerkbuchse. Aber die Tastatur geht überhaupt nicht, silbere Schrift auf silberne Tasten kaum Kontrastunterschied unleserlich unbrauchbar!!!

Alle angepriesenen Dinge treffen zu. Sehr zu empfehlen.

Tastaturbeschriftung unleserlich

Beschriftung der Tastatur in hell Grau auf Silber, schlimmer geht es nicht. Vollkommen unleserlich, hier muss Asus dringend nachbessern. Gerät ging zurück. Lieferung von Otto wie immer klasse.

Super Notebook, gern weiter zu empfehlen

Tolles Notebook, das man jedem empfehlen kann. Man kann schnell seine arbeiten verrichten und super qualtativ ist es auch.

Laptop

Schnelle Lieferung, Gerät fährt schnell hoch. Bin sehr zufrieden. Windows 11 muss ich mich noch etwa dran gewöhnen.

gut

das Gerät gefällt mir schon gut,aber lieber hätte ich eine dunkle Tastatur.

Laptop,

Sehr guter Artikel, unkompliziert, würde ich weiter empfehlen

Ein toller Artikel was macht macht

-Es hängt net man kann toll surfen -man kann toll arbeiten

Viel zur langsam für web developing

Ja, es ist gut wenn man nur für Home schooling, Film schauen oder Candy crush. Nicht für web developing oder Java alles durch einander.

Sehr gutes Notebook und schnell