Rowenta Saugroboter RR8227 X-Plorer Serie 45, zentrale Bürste, Appsteuerung, 150 Min. Laufzeit, 90m²

Stylisch, modern. Laut, nicht überzeugend

Ich teste jetzt seit einigen Tagen den Rowenta Saugroboter S45. Er kommt mit Ladestation und einer kurzen und verständlichen Bedienungsanleitung und Ersatzteilen. Die Installtion war kinderleicht, die App brauchte mehrere Anläufe, damit ich sie in Betrieb nehmen konnte. Die Akkulaufzeit ist sehr gut, die Ladestation sehr schlank und findet daher leicht einen Platz. Das Gerät ist sehr stylisch. An Treppen stoppt er und schlägt eine andere Richtung ein. Nach mehrmaligem Gebrauch muss ich sagen, dass mich das Getät nicht vollständig überzeugen konnte. Ich finde den Saugroboter sehr laut. Mein Sohn ist beim Mittagsschlaf davon wach geworden, trotz geschlossener Zimmertür. Er stoppt nicht immer vor Gegenständen. Dank Random Verfahren fährt er planlos durch die Gegend. Er fährt über einige Stellen mehrmals, andere werden allerdings ausgelassen. Das saugergebnis ist nicht zufriedenstellend. Er ist mehrmals unter unseren Heizung stecken geblieben und fing dann schrecklich an zu piepsen. Auch habe ich ihn schon mehrmals rot blinkend mitten im Raum vorgefunden. Es war aber weder eine Verstopfung oder ähnliches vorzufinden, noch war der Staubbehälter voll. Eigentlich sind wir von Rowenta begeistert, der S45 hat uns leider nicht übverzeugt.

Keine gute Preis-Leistung

Berichtet wird über den Rowenta Saugroboter S 45. Dies ist aus der Serie der Roboter OHNE Wischfunktion. Zu der offensichtlichen hübschen weißen Optik des kleinen Roboters ist er zudem schön flach und passt auch unter dem Sofa hindurch. Ich empfinde den Roboter als relativ laut. Ich hätte mir aufgrund der fortgeschrittenen Technologie ein etwas leiseres Modell gewünscht,. Der Roboter startet sofort auf Knopfdruck, irrt allerdings ohne Nutzung der App wirr durch die Gegend, scheinbar ohne großes System. Er fährt einige Stellen mehrfach ab, lässt dafür andere Bereiche außer Acht, sobald er hier an kleine Hindernisse stößt. Mit Nutzung der App funktioniert dies etwas besser. Die fächerartigen Arme sollen dazu beitragen, dass auch Ecken und Kanten erreicht werden. Dies ist auch der Fall, allerdings verbiegen diese sich sehr schnell, sobald es ein paar Hindernisse gab. Meines Erachtens dürfte diese Verschleißerscheinung in der Preisklasse nicht nach so kurzer Zeit passieren. Der relativ kleine Auffangbehälter hat doch ordentlich Platz für den normalen Zwischendurchdreck, der in einer 80 m² großen Wohnung entsteht. Der Behälter lässt sich sehr leicht aus dem Gerät entfernen sowie einfach leeren und wieder einsetzen. Wenn der Roboter meint, er habe alles vollständig gereinigt bzw. er merkt, dass der Akku schwach wird, fährt er eigenständig zurück zur Station zum Laden. Ausgelegt soll der Akku für eine Fläche von 90 m² sein. Dies besteht der Praxistest leider nicht. Da der Roboter sich oft verfährt, schafft er es nicht systematisch mit einer Akkuleistung die gesamte Wohnung zu reinigen. Erwartet man dies, wird man schnell enttäuscht. Relativ problemlos reinigt er allerdings ein 30 m² großes Wohnzimmer mit einer Akkuladung. Der Akku ist allerdings auch relativ fix wieder geladen. Eine Kaufempfehlung würde ich in Anbetracht der Preis-Leistung nicht aussprechen wollen. Ich hätte in dieser Preisklasse mehr Leistung erwartet.

Mein kleiner Haushaltself

"Dobby" (mein Haushaltself) kam flott bei mir an und war genauso flott im Betrieb. Die Inbetriebnahme ist relativ simpel und er war auch schnell mit meiner 'Alexa' über die App gekoppelt. Er saugt im Random-Verfahren, heißt, er fährt unkontrolliert in der Wohnung rum und saugt - gerne auch manche Stelle öfter. Was ich jedoch als Vorteil sehe, denn so gelingt es ihm, wirklich jedes Körnchen, das sich in dem Bereich befindet, aufzusaugen. Nach einer gewissen Zeit, wenn die Wohnung haar- und krümelfrei ist, schick ich ihn mit der App zurück an die Ladestation. Mit seiner insgesamt 150min Laufzeit schafft er es locker meine Wohnung (5 Zimmer) zu reinigen. Was ich ebenfalls positiv hervorheben will: seine Sensoren sind top, so dass er so gut wie nie gegen etwas fährt, sondern immer rechtzeitig davor stoppt, das Hindernis umfährt und natürlich auch keine Stufen runterfällt. Klar, er ist kein Ersatz für einen richtigen Staubsauger, aber ich würde nicht mehr auf ihn verzichten wollen. Ich hab 2 Katzen (die übrigens keine Angst vor ihm haben - im Vergleich zum normalen Staubsauger) und somit gibt es jeden Tag hier was zu saugen, was Dobby zwischendurch erledigt und ich nur einmal die Woche den großen Sauger in die Hand nehmen muss. Er ist kinderleicht zu reinigen und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt ebenfalls. Deshalb fällt mein Fazit absolut top aus. Wer einen unkomplizierten Haushaltshelfer sucht, findet im Rowenta X-Plorer Serie 45 definitiv einen guten Begleiter.

Nicht wirklich überzeugend

Meine Wohnung ist nicht sehr groß (59qm), von daher dachte ich, dass es für einen Saugroboter ja eigentlich ein Leichtes sein müsste, die Fläche zu staubsaugen. Die Situation die sich mir darstellte, ist leider eine andere. Wenn ich unterwegs war und "Robbie" den Auftrag erteilt habe zu staubsaugen, habe ich irgendwann, wenn ich die App gestartet habe festgestellt, dass "Robbie auf ein Fehler gestoßen ist". Das waren am Ende banale Dinge wie ein Teppich der am Bett steht und er versucht hat unter das Bett zu kommen und steckengeblieben ist. D.h. dass wenn jemand den S45 nutzt die Wohnung quasi "Robbie-sicher" machen muss. Zur Gründlichkeit der Reinigung kann ich sagen, kann ich keine 5 Sterne vergeben. Er hinterließ an einigen Stellen noch gewisse "Staubkörner", so dass ich noch hinterhersaugen musste. Leider wirkt er auch oft ziemlich orientierungslos. Während er ständig über die gleichen Ecken saugt, teilweise mehrmals, vernachlässigt er hingegen wiederum andere Stellen die auch Reinigung benötigen. Mein Eindruck ist bis jetzt somit nicht wirklich positiv und richtig überzeugt bin ich nicht. Allerdings muss ich sagen, habe ich ihn bereits gereinigt und der Behälter war schon voller Müll... Letztendlich ist aber das Ergebnis der Reinigung nicht zufriedenstellend. Wirklich schade!

Klasse Helfer

Der Powenta S45 ist einfach und schnell einzurichten. Vorallem wenn man 2 kleine Kinder und 2 Langhaar Katzen hat . Man kann Rowenta App herunterladen und auf dem Handy alle Funktionen sehen. Erste Ladung hat paar Stunden gedauert, danach konnte der S45 starten. Es ist praktisch und mit den 2 Bürsten kann er die Ecken einfach putz. Die Reinugung auf Laminat und Fließen funktioniert sehr gut. Einige Probleme gibt es, wenn Stühle und kleinere Tische im Weg sind. Da sieht der S45 etwas orientrieunslos aus und es dauert eine Weile bis er da wieder raus kommt. Aber das gute ist was mich verblüfft hat , wir haben kleine Kanten an den Türen, da kommt er mit etwas Übung alleine hoch ohne das man nachhelfen muss . Sehr praktisch sind die App Funktionen, welche ein Reinigungstiming erlauben, wenn man nicht in der Wohnung ist und sich anschließend in der Station wieder auflädt. Die Reinigung des Staubbehälters einfach und schnell, kleines Minus ist jedoch der recht kleine Behälter. Fazit: Sehr praktisches Gerät mit einer guten Reinigungsleistung.

Okay

Voller Vorfreude habe ich den Saugroboter aus der doch wertigen Verpackung ausgepackt. Der erste Eindruck war gut und die Anleitung einfach verständlich. Die Einrichtung und Verbindung mit der App erfolgte ohne Probleme. Die Steuerung per App von unterwegs finde ich klasse. Es gibt drei Modi zur Auswahl, Express, Kantenmodus und Auto. So kann der kleine Helfer schon einmal gute Vorarbeit leisten währenddessen man nicht vor Ort sein muss. Insgesamt muss ich allerdings sagen, dass er seine Arbeit relativ laut und im Großen und Ganzen ganz okay verrichtet. Mehr aber auch nicht. Schon mehrere Male hat er sein „Haus“ nach einer ganzen Weile nicht gefunden, stattdessen sich noch weiter entfernt oder aber irritiert im Kreis gedreht. Da er aber unter meine Couch und unter das Bett passt und somit die eher schwerlich erreichbaren Bereiche saugt, finde ich ihn gut und nimmt mir ein wenig Arbeit ab. Mein Akkusauger kommt dort nämlich nicht hin.

Praktisches Gerät

Der Powenta S45 ist einfach und schnell einzurichten. Man kann Rowenta App herunterladen und auf dem Handy alle Funktionen sehen. Erste Ladung hat paar Stunden gedauert, danach konnte der S45 starten. Es ist praktisch und mit den 2 Bürsten kann er die Ecken einfach putz. Die Reinugung auf Laminat und Fließen funktioniert sehr gut. Einige Probleme gibt es, wenn Stühle und kleinere Tische im Weg sind. Da sieht der S45 etwas orientrieunslos aus und es dauert eine Weile bis er da wieder raus kommt. Sehr praktisch sind die App Funktionen, welche ein Reinigungstiming erlauben, wenn man nicht in der Wohnung ist und sich anschließend in der Station wieder auflädt. Die Reinigung des Staubbehälters einfach und schnell, kleines Minus ist jedoch der recht kleine Behälter. Fazit: Sehr praktisches Gerät mit einer guten Reinigungsleistung.

TOP! Tierhaare? Kein Problem!

Lange stande ich Saugrobotern skeptisch gegenüber. Dann zog der Rowenta S45 bei uns ein. "Uns" sind in diesem Fall zwei Erwachsene mit langen Haaren und 5 Katzen. Hier MUSS täglich gesaugt werden, also habe ich den S45 gleich einem Härtetest unterzogen und zwei Tage vorher nicht gesaugt um zu testen, wie leistungsstark er ist. Mein Fazit: alle Stellen die für ihn zugänglich sind sind absolut Staub und frei von Tierhaaren! TOP! Von mir 5 Sterne für diesen kleinen hilfreichen und zeitsparenden Haushaltshelfer! Noch einen Zusatzstern, weil er eine super Unterhaltung für die Katzen ist. :D

Eine Katastrophe

Dieser Saugroboter hat nach einer Woche nicht mehr funktioniert.Die Antwort war: „der Saugroboter ist auf einen Fehler gestoßen“ , der konnte sich nicht mehr mit der App verbinden ,manuell ging auch nichts mehr , nur noch katastrophal , absolut keine Kaufempfehlung😒

Eggt überall an

Der Roboter Eggt überall an und bleit stehen

War sehr enttäuscht,

Nach 2maliger Anwendung defekt,mußte den Saugroboter zurückschicken.

Gut

Kann ich gut empfehlen