BenQ MOBIUZ EX2780Q Gaming-Monitor (68,6 cm/27 ", 2560 x 1440 px, WQHD, 5 ms Reaktionszeit, 144 Hz, IPS)

Hervorragende Qualität

Dieser Monitor ist ein Geheimtipp, da er das gleiche Panel benutzt wie einige neue Monitore anderer Marken aber merklich weniger Backlight Bleeding hat und im Gegensatz zur Konkurrenz auch einen brauchbaren HDR Modus liefert. Hervorragende Bildqualität, leider nicht höhenverstellbar, daher Abzug bei der Ergonomie. Der HDR Modus ist sehr gut, allerdings benutze ich nur den Display Modus, da der HDRi Cinema Farben doch ziemlich übersteuert. Auch ohne HDR hat er aber ein hervorragend ausgeleuchtet Bild und schickes Design. Fürs Spielen ist er auch super geeignet, zwischen 60Hz und 144Hz liegen einfach Welten (die richtige Hardware vorausgesetzt). Ich würde dafür allerdings AMA auf Premium schalten (so heißt hier der Overdrive), allerdings nur mit 144Hz(!!!), bei 60Hz führt Premium zu Artefakten! Der Monitor ist Gsync kompatibel allerdings NUR mit einem entsprechenden Displayport Kabel. Dieses liegt leider nicht bei und muss extra gekauft werden! Ich vergebe trotzdem 5 Sterne, da er out of the Box einfach grandios aussieht und die fehlende Höhenverstellbarkeit mich nicht stört. Lediglich das fehlende DP Kabel könnte einen halben Stern Abzug rechtfertigen, da es sich aber hier um einen freesync Monitor handelt, der generell für AMD Grafikkarten auch über HDMI voll funktionstüchtig ist, sehe ich von einem ganzen Stern Abzug ab. Kleiner Hinweis noch: 10bit funktioniert nur mit 120Hz wegen der Spezifikation der Anschlüsse, das liegt nicht am Monitor selbst. Ich habe HDR Display aktiviert mit 144Hz und 8Bit, das Bild ist in Battlefield V und auch in Filmen unfassbar gut, und ich komme von einem 4k IPS von LG, der auch schon kein schlechtes Bild hat. Wirklich ein absoluter Geheimtipp für alle, die einen guten IPS suchen ohne die Panel-Lotterie anderer Hersteller. Alles richtig gemacht BenQ!

ECHT SCHÖNER Monitor

Echt schönes Bild und schöne Ausstattung. Kann ich weiter empfehlen, wenn er nicht ausverkauft ist.

toller Monitor

- kontrastreich - preisgünstig - sehr gut für Games - leicht zu bedienen