Sony WF-1000XM4 kabelloser Earbuds wireless In-Ear-Kopfhörer (Noise-Cancelling, True Wireless, Alexa, Google Assistant, A2DP Bluetooth (Advanced Audio Distribution Profile), HFP, HSP, AVRCP Bluetooth (Audio Video Remote Control Profile), NFC, Sony Earphones mit Mikrofon, Noise Cancelling)

Licht und Schatten

Angenehmer, klarer Sound im Bass sowie Höhenbereich, die Mitten könnten aber etwas ausgeprägter sein, lassen sich jedoch mit dem Equalizer der App oder separaten Klangverbesserungs - Apps, wie beispielsweise in Spotify integriert, etwas nachjustieren. Bleibt natürlich Geschmackssache und basiert auf subjektiver Wahrnehmung. Soundtechnisch brennen die Sony aber nun auch kein Feuerwerk ab. Sie klingen gut, keine Frage, aber eben ohne in bestimmten Bereichen herausragend zu wirken. Der Hype als klare Nummer eins unter den InEars, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Sie bewegen sich in der Summe aus Klang und Funktionalität für meinen Geschmack auf einem etwas besseren Niveau wie meine inzwischen fast 5 Jahre alten Bose QuietControl 30, die inzwischen einen ersten Defekt aufweisen und neu leider nicht mehr lieferbar sind.... wäre dies der Fall hätte ich sie mir definitiv wieder gekauft, da ich über die Jahre doch einige Vorteile gegenüber den Sony, so wie allgemein herkömmlichen InEars schmerzlich vermisse. Gerade die kleinen Bügel hatten einen deutlich festeren und sogar bequemeren Sitz im Ohr garantiert. ANC ließ sich ohne App schnell und einfach am Kabel stufenweise anpassen. Bei Nichtnutzung einfach aus den Ohren raus und sie baumelten am Kabel, konnten nie verloren gehen. Einige Punkte bei den Sony sind mir dann doch noch aufgefallen, die mich nicht ganz glücklich werden lassen: Akkustand lässt sich nur überprüfen wenn man die Kopfhörer aus dem Case nimmt und zumindest in der geschlossenen Hand hält oder in die Ohren steckt. Mal kurz vor der Sporteinheit eben mal die App öffnen und kurz checken ist nicht möglich. Keine Mehrfachverbindung möglich, heißt, die Kopfhörer müssen mit jedem Gerät (Tablet, Handy etc.) manuell verbunden werden. Einsetzen etwas umständlich, da sie tief in den Gehörgang eingedreht werden müssen um gut abzudichten und einen entsprechend sicheren Halt zu gewährleisten. Die Speak-to-Chat- Funktion funktionierte kein einziges Mal zuverlässig und wirkt unausgereift. Mindestens die ersten beiden gesprochenen Worte nimmt man selbst nicht wahr, weil das System so träge reagiert bevor die Musik pausiert. Auf der anderen Seite löst die Funktion aber dann plötzlich aus, wenn man sich mal räuspert, hustet oder angestrengt bzw stoßweise ausatmet was bei anstrengenden Sporteinheiten ja schon öfter mal vorkommt. Negativ ist zudem die Tatsache, sollte mein Gegenüber das Gespräch beginnen, reagieren die Kopfhörer logischerweise nicht und ich bekomme gar nicht mit wenn ich angesprochen werde. Dann bin ich gezwungen erstmal selbst etwas zu sagen bevor die Kopfhörer erneut zeitverzögert die Musik stummschalten und ich überhaupt ein vernünftiges Gespräch führen kann. Diese Funktion habe ich in der App daher komplett abgeschaltet. Die App selbst bietet keinen wirklichen Mehrwert, dafür jedoch verlangt sie einige Berechtigungen und um u. a. den angeblich perfekten Sitz im Ohr des Nutzers zu überprüfen, ein Foto im Voll- sowie Halbprofil gefordert, dass mit der Handykamera aufgenommen werden soll und im Nutzen doch ziemlich fraglich wirkt. Primär ist mir jedoch beim Kopfhörer der Klang wichtig und der ist auf jeden Fall gut. Bei Akkulaufzeit und Verarbeitung konnte ich ebenfalls nichts negatives feststellen. Daher würde ich auch eine Empfehlung für diese Kopfhörer aussprechen und wenn sich der ein oder andere an den von mir negativ genannten Punkten nicht stört wird er / sie sicher mit diesem Produkt glücklich :) Da mich bei einer Vorauswahl die airpods pro noch weniger überzeugt hatten, werde ich die Sony erstmal behalten. Denke aber auch, dass sie auf lange Sicht nicht mein ständiger Begleiter werden und ich über kurz oder lang nach anderen Produkten Ausschau halten werde.

Gute aber leider sehr unbequeme Kopfhörer

Der Sound ist gut und die Qualität auch, jedoch sind die Kopfhörer unheimlich klobig und auch leider sehr unbequem. Alle Funktionen wie Noice-Cancelling usw. funktionieren in der Tat sehr gut - teilweise sogar zu gut. Wenn man die Kopfhörer drin hat, hört man so gut wie nichts + Noice Cancelling = so gut wie nichts mehr aus deiner Umwelt mitkriegen. Das ist aber leider auch ein Problem, denn der Kopfhörer überprüft über die App von Sony was du gerade tust (ob du dich bewegst oder sitzt) und schaltet ganz automatisch in die einzelnen Modies. Also wenn du beispielsweise läufst macht er automatisch den Ambient Modus an (die Mikros am Kopfhörer gehen an und du hörst eine ganz schlechte Aufnahme von dem was um dich herum so passiert). Dies hat bestimmt mit der Sicherheit zu tun, und Sony möchte damit wahrscheinlich vermeiden dass Leute mit den Kopfhörern halb taub in fahrende Autos reinrennen etc. aber an sich nervt es schon dass das Gerät selbst die ganze Zeit den Modus verändert. Wenn du beispielsweise an der Kasse im Supermarkt stehst, merkt der Kopfhörer dass du stehst und schaltet dann völlig zufällig den Ambiental Sound aus (da wo du ihn eigentlich bräuchtest weil du die Dame an der Kasse ja verstehen willst). Das nervt ebenfalls sehr und mir ist es in der Woche bestimmt 6x passiert dass ich mitten in einem Gespräch mit einer anderen Person von den Kopfhörern einfach taub geschalten wurde. Das wirkt alles noch nicht so wirklich durchdacht. Das Case wirkt sehr ,,wackelig" da der Deckel viel zu einfach öffnet. Kein wahnsinnig riesiger Kritikpunkt aber mich stört es. Der größte Kritikpunkt für mich ist der Tragekomfort und die Größe der Kopfhörer. Die Kopfhörer an sich sind mächtig, klobig und schwer - selbst ich mit relativ großen Ohren habe ich mit den Dingern Probleme. Man hat immer das Gefühl dass sie eigentlich viel zu locker sitzen und gleich rausfallen könnten aber gleichzeitig sind sie wahnsinnig unbequem und üben einen wahnsinnige Druck aufs Ohr aus. Im Alltag finde ich Sie relativ unpraktisch durch die Passform und die Größe. Du fährst U Bahn, hast die Kopfhörer drin und trägst zusätzlich noch eine FFP2 Maske - mega Druck auf den Ohren und sehr ungemütlich. Du trägst die Kopfhörer + Maske und zusätzlich noch eine Wollmütze weil es schneit = unmöglich und schmerzhaft. Da die Kopfhörer so unnormal groß sind bezweckt eigentlich jede andere Druckquelle eigentlich nur dass sich der Kopfhörer noch tiefer in deinen Gehörgang drückt. Das Phänomen hat man bei anderen Kopfhörern auch aber hier ist es extrem. Die Bedienfelder an der Seite sind unübersichtlich und ich habe Sie eigentlich so gut wie gar nicht benutzt. Die Sony App ist vollgepackt mit Tracking - am liebsten würden sie gerne immer wissen wo du gerade bist und was du gerade machst und am Ende bringt es keinen wirklichen Mehrwert für die Benutzung außer die seltsam wechselnden Modies. Bluetooth Verbindungseinbrüche hatte ich auch einige was mich in dieser Preisklasse sehr erstaunt hat. Wo die Kopfhörer wirklich punkten ist der Sound - schönen Höhen und kräftige Bässe. Für Leute die Musik gerne qualitativ gut hören ist das auf jeden Fall ein Mehrwert. Letztendlich sind die Kopfhörer für mich leider nichts, obwohl ich vom Sound sehr begeistert bin. Aber ich brauche einen Kopfhörer der mir den Alltag nicht so zusätzlich erschwert, sondern eher vereinfacht. Wer sich die Dinger kauft um Zuhause in aller Ruhe Musik hören zu wollen und die Welt auszublenden, ist hier echt gut bedient.

Non plus ultra für Audiophile

Warum soll man noch eine ausführliche Bewertung schreiben, wenn die Überschrift alles beinhaltet? Was die Fachpresse und viele "normale" Hörer stimmt. Weil meine alten In-Ear kaputt gingen und ich sowohl eine Klangsteigerung und aktive Geräuschunterdrückung haben wollte, habe ich mich von den vielen guten bis sehr guten Rezensionen dieses Produktes leiten lassen. Test 1) Zum ersten Mal habe ich im Flugzeug nicht die Triebwerke gehört beim Film ansehen auf dem Tablet. Test 2) Am Strand höre ich dezent das Wellenrauschen, spüre wohl den Wind, höre ihn aber nicht. Test 3) Höre mit den In-Ear Kopfhörern auf einmal in diversen MP3 - Files Töne und Klänge die ich vorher nie wahrgenommen hatte. Test 4) Bedienung wie ich sie möchte und nicht wie sie sich ein Pseudo-Produktentwickler vorstellt. Test 5) Akku Laufzeit, der Wahnsinn! Test 6) Tragekomfort im Ohr, sitzt, bequem, angenehm und durch indirekte Belüftung entsteht auch kein feuchter Gehörgang. Test 7) Das eigene Gehen im Ohr hören. Es ist nicht vorhanden. Damit es einen so begeistert wie mich ist etwas Fleißarbeit angesagt. Die richtigen Ohrstöpsel finden, einmessen, austesten, austesten, austesten, die richtigen Equalizer Einstellungen treffen. Aber keine Angst, Sony führt einen echt gut durch. Noch zwei Anmerkungen, einen Over-the-Ear Kopfhörer kann der In-Ear Kopfhörer nicht übertrumpfen und das Bauchbassgefühl nicht ersetzen.

kam mit bereits geöffneten Siegel, 2nd hand

Versand: konnte den Hermesversand nicht, wie sonst üblich, zu einem Shop umleiten. Musste stattdessen von 8- 20Uhr auf Anlieferung warten. Habe den Hermesfahrer, zufällig im Treppenhaus bemerkt, als er meine Warensendung, trotz des Vermerks ' nur persönlich' gerade an einen, mir nicht bekannten Nachbarn übergeben wollte. Kommunikation darüber war mit ihm nicht möglich, da er kein Deutsch sprechen konnte/ wollte. Die Verpackung der in Ears war bereits geöffnet, Siegel zerrissen und ein Aufkleben darüber nur halbherzig draufgebackt. Im Ladecase drr in ears fehlte dann eine Trennfolie für die Kontakte die in der Gebrauchsanweisung erwähnt und bildlich dargestellt wird. Nichts gegen gebraucht wenns passt, aber wenn ich 'Neu' bestelle und zahle, hätte ich auch gerne ' Neu' . Nice try, setzen.

Richtig tolle Kopfhörer

Nach so einem Kopfhörer habe ich lange gesucht. Sitzen perfekt ohne aus dem Ohr zu rutschen. Wenn ich mich mit jemandem unterhalte, schalten die automatisch ab und wenn das Gespräch beendet ist, wieder an. Das Noise Cancelling kann gewählt werden, so kann ich in der Bahn meine Musik ungestört hören, auch wenn neben mir jemand laut telefoniert. Trotz des hohen Preises eine klare Kaufempfehlung

Metall Klang Fehler aufpassen.

Kopfhörer war perfekt, aber hatte chronischer Fehler nennt man "Metall klang". Nach 10 Tage Nutzung habe ich Metall Klangfehler bekommen, auf diesem Grund habe ich zurückgeschickt. Klangqualität: Sehr Gut Mikrophone Qualität: Schlecht ANC: Sehr Gut PNC: Sehr Gut 2 Point Access : Geht App: überdurchschnittlich transparent mod : Sehr Gut Kopfhörer Tipps: Sehr Gut

Wow

Wirklich toller Sound! Wirklich guter Tragekomfort, auch für länger. Die Geräuschunterdrückung ist phänomenal und mit den dazugehörigen Apps kann man zusätzlich viel einstellen! Alles in allem empfehlenswert! Einzig allein dieser gräuliche Farbton: irgendwie gruselig. Aber das ist nun wirklich Geschmacksache... Für DEN Preis möchte ich dann doch lieber die schwarzen...

Mehr Geld ausgeben lohnt sich definitiv !!!

Vorher die Galaxy Buds Pro ausprobiert dachte Testsieger 129€ im Angebot Samsung Smartphone Samsung Tablet wird schon passen 🤷🤷 Probiert Sony und Ihr werdet überwältigt sein der Klang, das ANC, die Passform und die App Einstellungen ein Traum 🤩🤩 360° Audio funktioniert leider nicht deswegen Punktabzug 👎👎

Beste Kopfhörer

Die besten kopfhörer, die ich je hatte, mit etwas Übung findet man auch schnell raus wie man sie sich ins Ohr steckt ohne dass man ständig nachjustieren muss, weil man das Gefühl hat sie fallen gleich raus. Ich werde auf jeden Fall noch zum Hörgeräteakustiker gehen und fragen ob man angepasste Polster machen kann. Bombensound!!!

Absolut Spitze

Habe die Sony erst für mich gekauft, in Schwarz. Wahnsinn was für ein Sound und wie bequem die Sitzen! Meine Frau hat sie auch mal probieren wollen und war auch gleich begeistert! Jetzt hab ich noch mal ein paar gekauft in Silber für meine Frau! Würde ich jederzeit wiefer kaufen!!

Ganz klar Nr.#1.!!!

Sound Erlebnis der Ganz oberen Liga. Der Klang ist wirklich gut.....neeee Herforagend. Die passen richtig gut und man hat ein sehr gutes Gefühl, nicht so klobig das man denkt Sie fallen gleich raus das nenne ich Komfor . Wenn die Stöpsel erstmal passgerrecht passen denkt man die Welt steht still.

Super Kopfhörer

Leider nichts für mich

Auf der Suche nach In-Ears bin ich auf diese gestoßen. Leider muss ich feststellen das auch diese für meine kleinen Ohren nicht passen. Sound war aber super und wenn sie passen sicher ein super Produkt

Viele in-ears getestet, das sind die besten

Würde ich jederzeit empfehlen. Nach kurzer Gewöhnungszeit passen sie super und fallen nicht raus, auch nicht beim Sport. Hervorragender Klang.

Beste In Ear momentan.

Im Moment es sind die Sony's einfach die besten auf dem Markt. Ich hatte vorher die Airpods Pro, aber das ist einfach auf einem komplet anderen Niveau.

Fast alles Stimmt, der bass ist 8/10 (Mit EQ 9,5/10), der Sound ist eine 10/10 und das noise Canceling leider nur eine 7/10.

Klasse Inear Kopfhöher....

Für mich zur Zeit klanglich der Beste. Habe alle Namhaften hier, aber der ist für mich von allen das Optimum. Einfach nur Klasse...

Diese In-Ears sind gut und klingen gut. Der ...

Diese In-Ears sind gut und klingen gut. Der neue Preis ist akzeptabel.

Klein, praktisch, passt

Toller Klang, angenehm zu tragen, Preisleistung stimmt, klare Kaufempfehlung für diesen tollen Kopfhörer.

Top Kopfhörer

Super Klang, Mega Noise-Cancelling. Meiner Meinung nach die zur Zeit besten In-Ear-Kopfhörer auf den Markt.

Ich habe das erstes mal klein in Ear ...

Ich habe das erstes mal klein in Ear Kopfhörer benutzt und es hat mir einfach gefallen .

Wirklich klasse

Bin sehr begeistert, der Sound ist super 👍👍👍 sind jetzt meine lieblings in ears

Die Klangqualität ist hervorragend. Leider ...

Die Klangqualität ist hervorragend. Leider ist die Passform für mich nicht geeignet.

Super Kopfhörer

Sehr gute Kopfhörer 🎧 Preis ist dementsprechend würde ich wieder kaufen

Astreines Klangerlebniss

Alles sehr gut. Super Klang. Geräusch Unterdrückung sehr gut ..

Sony »WF-1000XM4

Ist zwar sehr teuer aber sehr gute Kopfhörer 🎧 Man braucht die App um den Klang nach seinem Geschmack einzustellen. Sitzen sehr gut. Ich benutze sie aber nicht zum Sport machen. Auch wenn ich 2 Zimmer weiter weg bin, habe ich keine aussetzer. Die Rauschunterdrückung funktioniert sehr gut. Ich kann sie nur empfehlen.

Empfehlenswert.

Die Kopfhörer sind um einiges besser als die Vorgängerversion (XM3). Der Klang ist super und das ANC ist das beste was ich je auf in-ear Kopfhörern gesehen habe. Die Eartips sind bequem und man kann die richtige Größe mit Hilfe der App finden. Es gibt viele gute Features mithilfe der App. Ich würde den Kauf empfehlen, wenn man das Budget für die Kopfhörer hat, da man für dieses Budget vermutlich keine besseren Kopfhörer finden kann (zumindest zum Zeitpunkt meiner Bewertung).

Top NC bei kleinem Format!

Der Kauf hat sich gelohnt. Sony macht beste Geräuschunterdrückung und jetzt auch in kleinem Format. Es hilft nicht nur beim Musikhören, Gespräche können damit auch in weniger dafür geeigneten Umgebungen geführt werden.

Einfach Kopplung mit Mobiltelefon

Kopfhörer sehen wertig aus. Klang ausgeglichen, bei gutem Bass. Kopplung mit Handy über Sony App sehr einfach. Gute Geräuschunterdrückung /ANC.

Das wahrscheinlich beste Gesamtpaket

Der Sony WF 1000XM4 ist fast perfekt- top Sound! top NC! Ganz subjektiv ist der Tragekomfort nicht optimal, was bei mir an den mitgelieferten Aufsätzen liegt. Da sind normale Silikon-Aufsätze angenehmer! (Können separat gekauft werden)