HP 17-cp0275ng Notebook (43,9 cm/17,3 Zoll, AMD Ryzen 7 5700U, Radeon Graphics, 512 GB SSD)

Von der Theorie her top, aber...

Technisch gesehen hat dieses Notebook einiges zu bieten und eine echt gute Ausstattung. Anwendungen sind schnell und flüssig, da kann man sich nicht beschweren. Das Display ist schon von der Farbwiedergebung etwas abgedunkelt und das selbst in der höchsten Helligkeitsstufe. Auch ist das nicht sehr blickwinkelstabil, sodass ich relativ schnell die Farben verzehren. Für ein IPS-Panel geht da mehr. Desweiteren ist das so, dass die Lüftung sehr oft anspringt, ohne dass ein Programm ausgeführt wird, und das auch in einer Frequenz, die sehr schnell nervt. Für mich in dieser Preiskategorie ein absolutes No-Go. Da erwartet man definitiv mehr. Auch das Touchpad selber hat mich enttäuscht, da es den Eindruck vermittelt im unteren Bereich locker zu sein. Es ist ein Multitouch-Touchpad, das zwar sehr schön auf die Bewegungen anspricht, allerdings knackt es sehr deutlich hörbar bei jeder Betätigung und zwar in einer Art und Weise, dass man zwangsläufig denkt, dass ist nicht gesund. So etwas habe ich noch nie bei einem Notebook erlebt. Neben dem lockeren Eindruck, den das Touchpad vermittelt, verfügt es auch im unteren Sektor über viel Spiel. Recherchen hierzu, ob dies der normalen Bauart entspricht, blieben leider erfolglos. Geblieben ist hier jedoch ein sehr skeptisches Gefühl. Die aufgezählten Punkte und die Tatsache, dass die Lüftung immer wieder ohne irgendwelche Anwendungen hochfährt, und das lautstark, haben dazu geführt, dass ich mich gegen das Notebook entschieden habe. Ich persönlich finde es sehr schade, weil es von der Technik her unglaublich vielversprechend ist, aber die Art und Weise, wie es sich präsentiert hat, hat den Erwartungen nicht entsprochen. Da erwarte ich für den Preis und von diesem Hersteller definitiv mehr. Zeitgleich hatte ich einen Medion Akoya 16402 nebenan stehen, der ebenfalls zur Wahl stand, und der hat tatsächlich weitaus mehr überzeugt. Obwohl der Arbeitsspeicher kleiner ist, und auch der Prozessor in der Theorie her hinter dem des HP steht, und auch die Größe mit 16 Zoll kleiner ist, ist die bauliche Umsetzung hochwertiger, das Display ein Traum, die Lüftung unglaublich leise und kaum wahrnehmbar. Dass die Unterschiede so dermaßen deutlich sein werden, habe ich in der Form nicht erwartet. Ich habe erwartet, dass der HP den Medion abhängt. Wen die von mir angesprochenen Punkte nicht stören, hat hier sicherlich ein Notebook, das eine gute Leistung bringt, aber eine Kaufempfehlung kann ich dennoch nicht aussprechen.

Ein toller Artikel, der Spaß macht!

Japp, genauso ist das. Für das Geld erwarte ich nicht mehr und keinesfalls weniger. Besser als Acer und Asus in diesem Preissegment! Mein Desktop PC ist schon rasend schnell; dieser Laptop kommt sehr gut mit! Typisch HP "mal wieder" ist nur seine Tastatur. Wie einer meiner Vorredner schon mehr oder minder beklagte, schließe ich mich an und sage: Ja, Tastatur ist gewöhnungsbedürftig wegen Cursortasten UND der schmalen (aus dem englischen übernommenen) Entertaste. Mochte ich nie und nervt mich persönlich schon sehr, zumal noch sooo viel Platz nach unten weg ist. Aber das ist wohl der modularen Bauweise geschuldet. Ebenso nervig: KEIN Backlight! Doch das sind zwei Dinge, worüber ich mich bereits VORHER informierte und ich dies billigend in Kauf nahm. Ich mein, gut, Backlight hätte doch wohl sein können. Denn mein Billignotebook von der Arbeit hat dies auch! Aber das ist für 2022 wohl noch zu viel erwartet. Aber da dies keine (für mich) kaufentscheidende Gründe sind, gibt es 5 Sterne. Praktisch ist auch der tolle HP-Support, wenn man neue Treiber braucht. Erkläre ich hier nicht, erfährt dann jeder selbst. ;-) Ach ja, ehm, es gibt NUR WLan ... KEIN LAN-Port! *lach* Habe ich beim Kauf gar nicht nachgedacht. Ich persönlich bin also, mit Eingewöhnungsphase, doch sehr sehr glücklich, zumal der Laptop seine Ratenzahlung lang halten wird und Hardwareseitig auch aktuell bleibt. Mit Auslieferungsdatum April 2022 ist Windows 11 HOME bei mir bereits vorinstalliert gewesen. Einrichtung von Win11 ist (inzwischen) doch sehr intuitiv und entspannt. Paar Klicks hier und da und ich bin - verglichen mit meinem Win 11-Ready PC, welcher noch mit Win 10 arbeitet - mit dem neuen Windows schnell zufrieden gewesen. Daher alles in einem volle 5 Sterne und von mir ein deutliches "sehr empfehlenswert!" Ich mein, hallo? Wo bekommt man denn sonst ein 17,3" Notebook für unter 700 Euro mit so viel gute Hardware mit toller Ausstattung? Eben! Wer ein tolles und vorallem vertrautes Notebook sucht, kann ganz beruhigt zugreifen und die Person weiß dann auch, was man bekommt!

...bei dem gibt's was "auf die Ohren"...

Eigentlich geht man davon aus, dass bei den einzelnen Bewertungen auch Einzelmeinungen da sind, die sich nicht bestätigen... Ein Kunde erwähnte, dass bei seinem erworbenen Notebook sehr schnell der Gehäuselüfter auf Volllast laufen würde, das Geräusch wäre auf Dauer nervend. Leider war das auch bei dem mir zugesendeten Notebook der Fall. Das 'Gebläse' lief nach dem Anmeldevorgang bereits unüberhörbar auf Höchstleistung. Dazu kam aber noch, dass in dem hohen Drehzahlbereich der Lüfter einen sehr, sehr hochfrequenten Fiepton abgab. Meine Frau - für die das Notebook bestimmt war - hörte zwar den hochfrequenten Ton nicht, war aber angesichts des dauerhaften Lüftergeräusches bereits nach 5 Minuten genervt. Ein längeres Arbeiten mit diesem Gerät ist wohl nur dann möglich, wenn das eigene Gehirn das Gehör - zumindestens in diesem Bezug - ausschalten kann. Die in dem Notebook verbaute Technik ist - mit Ausnahme des Kühlsystems - etwas vom Feinsten, was derzeit in die Klapprechner eingebaut werden kann. Allerdings müssen alle Komponenten aufeinander abgestimmt sein. Vielleicht ist der Preis deshalb so "günstig", weil dieses Problem bereits bekannt ist?? Schade...

Zügiger Laptop für den Alltag und Gaming

Ich habe diesen Laptop zweimal gekauft. Einmal für meine Tochter und für meinen Sohn. Beide fanden die Leistung des Laptops für den Preis sehr gut und konnten damit ihre Spiele spielen oder ihre Videos / Bilder mit aufwendigen Programmen bearbeiten. Das, was beide bemängelt haben, ist, dass das Touchpad manchmal kaum reagiert, trotz Erhöhung der Empfindlichkeit des Touchpads. Und wenn beide das sagen, dann ist das ein Problem des Laptop selbst, deswegen auch ein Stern Abzug. Alles in allem würde ich den Laptop für einen niedrigeren Preis oder eines überarbeiteten Touchpads nochmal kaufen.

Wurde nicht enttäuscht.

Anhand diverser Bewertungen war ich ein wenig unsicher. Doch ich bin angenehm überrascht. Die Lieferung verlief pünktlich und problemlos. Nachvollziehen einiger Bewertungen kann ich allerdings nicht. Thema Anschlüsse: Kann man sich vorher informieren Thema Design: Liegt im Auge des Betrachters Thema Lüfter: Nach einer Einstellung nur noch bei höherer Grafikleistung kurz hörbar. Ansonsten völlig leise. Zum Laptop selber ist zu sagen: Für den Preis leistungsstark und schnell. Sehr gute Komponenten verbaut. Display in Full HD knackig scharf und Farbecht. Am Gehäuse klappert nichts. Problemloses Update auf Win 10 Pro und Win 11 Pro. Laptop auch sehr leicht und flach. Fazit: Laptop kann ich empfehlen und ich würde ihn wieder kaufen.

Sehr guter Laptop für diesen günstigen Preis

Fast nirgendwo findet man diesen Laptop mit 16 GB RAM - 3200MHz und einen guten Ryzen 7 - 5700U CPU. Die Maschine ist wirklich flott und alle großen Programme starten in wenigen Sekunden. Auch als einen Grafik-Rechner düst dieser Laptop extrem schnell für alle verschiedenen Programme gleichzeitig. Zwischen durch hab ich schon probiert, ob mal evtl. ein 3D Spiel läuft... Spiele wie z.b. AOE III, GTA5 oder Hitman II sind hier flüssig und alles läuft (die neuesten Spiele werden hier bestimmt nicht Funktionen mit dieser 512 MB Mini-Grafik). 1 Stern-Minus: Ein bisschen bin ich von der komischen Courser-Pfeilen-Tasten genervt. Die Hoch/Runter Tasten sind leider viel zu klein und seit Jahren standen die großen Tasten super! Auch 500 GB SSD sind etwas zu wenig und 1000 GB SSD wären eigentlich perfekt.

guter kauf

wirklich gutes angebot. kann man nicht meckern. einzig ins internet zu kommen war irgendwie schwierig erst aber nach lesen der betriebsanleitung ging es dann einfach.nicht im 2,4 ghzbereich sondern im 5 ghz musste man es anmelden. selbst das rändern von blurays mit über 140 bis 150 frames ist sehr schnell. 2 std film mit brennen 70 minuten.

Super Leistung zum TOP-Preis

Die Leistung ist für diesen Preis unschlagbar. Die 512 GB SSD reicht für den Normalverbraucher völlig aus. Die 16 GB garantieren unter Windows 10 und auch unter Windows 11 eine hervorragende Performance. Die Kritik am lauten Lüfter kann ich NICHT bestätigen. Unter Volllast läuft der Lüfter mal kurz an, aber nicht so laut wie bei meinem Vorgänger von Sony. Und bei "normalen" Office Anwendungen bleibt der Rechner auf Grund seiner Leistungsreserven so kühl, dass der Lüfter gar nicht läuft. Wer also ein leistungsstarkes Notebook zu einem guten Preis sucht, ist hier gut bedient. Vergleichbare Geräte anderer Hersteller sind deutlich teurer.

Der Lüfter schmälert die positiven Dinge

Auch ich habe das Notebook zurück geschickt, da der Lüfter in einer Frequenz "quitscht", die sehr dominat ist und die anderen vielen guten Eigenschaften zur nichte macht. Lüfter kennt und akzeptiert man, aber dieser Lüfter läuft fast ständig und für mich unüberhörbar störend. Sehr schade, denn ansonsten ist es ein super Notebook.

Ein flotter Laptop

Ich bin voll zufrieden mit diesem Laptop, sehr schnell im hochfahren und auch in den Arbeitsabläufen. Das er zu laut wäre und der Lüfter andauernd läuft kann ich nicht bestätigen auch das die Tastatur nicht lesbar ist kann ich auch nicht feststellen wie der ein oder andere User hier geschrieben hat. Kann das Gerät nur empfehlen.

Sehr zufrieden!!

Bis jetzt läuft er bei mir ohne Probleme ,habe gleich nach dem Kauf extra Garantie bei HP geholt +3jahre oder 4 ,der Laptop ist gut für surfen ,streamen mit Word arbeiten ist kein gaming PC reicht für ältere spiele Grafik Einstellungen auf niedrig !😉👌

Solides Gerät,gute Verarbeitung nur das ...

Solides Gerät,gute Verarbeitung nur das laufend die Internetverbindung unterbrochen bzw.ausgefallen ist.Da parallel andere Internetgeräte anstandslos liefen muß es also am Laptop gelegen haben.Gleiches passierte mit einem weiteren Gerät der Marke

Gutes Gerät mit Schwächen

Grundsätzlich bin ich was Leistung und Bildschirm angeht zufrieden. Das Gerät läuft flüssig, ist sehr schnell hochgefahren und erbringt in allem, wofür ich es nutze eine gute Performance. Allerdings gibt es doch größere Schwächen. Die Verarbeitung der Tastatur und des Touchpads lassen stark zu wünschen übrig. Auch der interne Sound klingt sehr blechern. Die laute Lüftung, über die sich manch anderer Nutzer hier beschwert hat, wird bei mir nur so selten angeworfen, dass ich darüber hinwegsehen kann. Aber, und das ist eigentlich wirklich unentschuldbar, ist die interne Soundkarte anscheinend wirklicher Müll. Ich nutze meinen Laptop auch für die Musikwiedergabe und schließe ihn hierfür per Klinke Kabel an meinen Verstärker an. Der Ton war wirklich eine Qual für meine Ohren. Klang fast ein wenig so, als würde ich die internen Laptoplautsprecher nutzen, nur eben in groß. Es gab keinerlei Möglichkeit durch Veränderung der Einstellungen hier dran etwas zu verbessern. Ich habe jetzt eine externe Soundkarte über USB angeschlossen und habe jetzt eine wunderbaren Sound. Aber hier scheint außer an Prozessor, Arbeitsspeicher und Festplatte wirklich an allen anderen Komponenten gespart worden zu sein.

Notebook mit tollem Preis Leistungsverhältnis

Starke CPU, Display Top Qualität, Lan Adapter muss gekauft werden (wenn Lan Verbindung benötigt wird), Leider nur 2 USB Anschlüsse, Gehäuse sieht wie stark verstaubt aus. Trotz allem ein Top NB zum tollen Preis. Empfehlenswert.

Super Notebook, das Spaß macht

Habe lange nach einem HP 17 Zoll Notebook mit AMD Ryzen7 gesucht, dieses Notebook ist optimal, Preis/Leistungsverhältnis super. Sehr einfach einzurichten, erklärt sich von selbst. Fährt schnell hoch, lange Akkulaufzeit, Tastatur sehr gut zu bedienen, mit einer Dockstation können alle externen Geräte wie DVD-Brenner, externe Festplatte, Monitor et. sowie auch ein LAN-Kabel angeschlossen werden. Bildschirm sehr klar und schöne Farben, Schrift gut lesbar. Sehr gut für Home Office und nicht nur zum Hausgebrauch. Einschaltknopf leicht zu finden wenn man die Kurzbeschreibung beachtet. Wlan einfach ein- und ausschaltbar. Würde ich immer wieder kaufen, dieses Notebook macht wirklich Freude.

Soweit okay wlan war defekt

Viel resten konnte ich nicht, ständig Abbrüche weil das Wlan Empfangsteil scheinvar defekt war. Am Router etc lag es definitiv nicht weil mein alter Krückenlaptop einwandfrei lief

einfach der beste

ich bin ein informatiker und möchte einfach kurzum nur sagen, dass dieser Laptop weiterzuempfehlen ist .. der ist einfach perfekt 👍🏻

schnelles und leises arbeiten

Sehr angenehmes arbeiten, da der Rechnen/Laptop sehr leise ist und auch schnell im Arbeiten. Mein alter Rechner war ne lahme Krücke ;-)

Gute Qualität von HP

Leistung reicht vollkommen, auch für anspruchsvolle Videospiele. Gute Verarbeitung von HP. Lieferung schnell.

Prima

Hallo. Ich bin zufrieden, ich kann gerne diese Produkt empfehlen. Alles funktioniert sehr gut. Sehr leicht.

Preis Leistung stimmt

Verarbeitung gut, Einrichtung einfach und schnell! Entspricht meinen Vorstellungen

Tolles Preis-Leistungsverhältnis

Ich benötige den Laptop hin und wieder für die Videobearbeitung. Der Ryzen7 war mir daher wichtig. Sieht nach den ersten Versuchen ganz gut und vor allem schnell aus. Sogar meine 10 Jahre alte Adobe-CS6-Version funktioniert unter Windows 11. Großes Display, schickes Design. Worin ich die Negativbewertungen bestätigen muss, ist die Soundkarte. Schon der Willkommenston kratzt. Für mich ist das aber nicht so entscheidend, da der Laptop lediglich ein selten eingesetztes Zweitgerät bleibt und ich hauptsächlich am PC arbeite. Von dem her muss ich sagen: Bis jetzt alles super! Was ein bisschen nervt sind die 1000 Abfragen zu Beginn. Da muss man sich Zeit nehmen und nicht unbedacht drauflos klicken, sonst hat man womöglich ein Abo am Hals , das im ersten Jahr vielleicht kostenlos ist, aber danach richtig abkassiert wird.

Top zufrieden

Bestellt geliefert los ging es Preis Leistung ist super.

Schnelles Notebook!

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Notebook. Es wurde schnell geliefert . Die Einrichtung war schnell und unkompliziert. Erstaunlicherweise verfügt das Notebook über einen Fingersensor , mit dem man das Notebook entsperren kann. Die Lüfter waren anfangs laut aber das lag an den ganzen Updates etc. die üblicherweise bei einem neuen Notebook anfallen. Das war aber auch schnell geregelt. Das Produkt kann ich nur empfehlen!

Ein sehr solider Laptop

Zum ersten war ich über die absolut schnelle Lieferung überrascht, aber das hat ja nichts mit dem Gerät an sich zu tun. Die erste Inbetriebnahme war sehr einfach, die Grafik ist super, die Tastatur sehr leichtgängig. Optisch sehr ansprechend. Einziger Nachteil finde ich, dass es keinen LAN-Kabel Stecker gibt so dass ich mir einen separaten Adapter kaufen müsste.

Flottes Gerät mit gutem Display

Der HP ist sehr schnell, Tastatur und Display in FHD sehr angenehm. Ausreichende Zahl an Anschlüssen, kann als vollwertiges alleiniges Gerät für die Arbeit und besonders Home-Office genutzt werden. In seiner Größe von 17,3 Zoll auch ergonomisch in Ordnung. Die installierte Nvme mit 512 GB dürfte vielen Ansprüchen genügen. Wer nicht per Wlan arbeiten will, kann problemfrei einen separaten USB-Ethernet-Adapter nutzen. Leider ist der USB-C-Port beschnitten, darüber können nur Daten übertragen werden, aber keine Videodaten zum Beispiel zu einem externen Monitor. Hierfür muss zwingend der HDMI-Ausgang genommen werden. In meinem Fall zu einem 4K-Monitor also nur mit unergonomischen 30Hz anstatt der gewünschten 60Hz. Hier hätte ich in der Gerätebeschreibung (auch bei HP) einen Hinweis erwartet.

Gute Performance

Prozessor und Arbeitsspeicher sind Spitze, auch die Anmeldung mit dem Fingerprintsensor funktioniert ausgezeichnet. Das Update auf Windows 11 lief ohne Probleme. Jedoch 2 Sachen sind Kritisch anzumerken: Der Lüfter ist etwas laut und ein Anschluss für ein LAN-Kabel ist nicht vorhanden.

Tolles Notebook

Habe das Gerät schon länger, bin sehr begeistert davon. Die Lüfter drehen schon immer wieder auf, dafür gibt es aber ein Tool damit lässt sich das ändern. Muss aber sagen, beruflich habe ich sehr viel mit Notebooks zu tun und keines ist leise auch Business Geräte werden irgendwann laut...da hilft nur ein angebissener Apfel 🙃Der Speicher lässt sich mit einem SATA Kabel intern erweitern, Anschluss ist vorhanden. Habe ich gemacht 👍🏻 nun genug Speicher. Positiv ist das Display, groß und gut beleuchtet. Anschlüsse könnten mehr sein aber gibt ja USB-hub.

Hat Power aber viel zu Laut.

Von der Leistung her kann man sich eigentlich nicht beschweren. Power hat der kleine. ABER wenn der Lüfter trotz HP Updates, beim geringsten öffnen einer Internet Seite oder Word oder nur Windows App Store gleich klingt wie ein Harrier Jet beim Senkrechtstart kann man das Gerät nicht guten Gewissens weiterempfehlen. Selbst wenn man Grafikkarte, von der der Lärm kommt, auf Energiesparmodus setzt wird es nicht besser. Letzter Versuch war Upgrade auf Windows 11. Keine Besserung. Wurde aber immerhin nicht lauter... (Leider auch nicht leiser) Aus meiner Sicht weder für Privat oder Home Office Gebrauch geeignet. Außer man Arbeitet irgendwo der Lärmpegel um einen herum den Lüfter übertönt. Nach 10 minuten will man gleich wieder Runterfahren weil man vom Geräuschpegel genervt ist. Gerät geht leider zurück.

Ein schnelles Notebook zum günstigen Preis

Design gut. Den Knopf zum Anschalten, war ein kleines Suchspiel. Ist aber sehr schnell, in wenigen Sekunden hochgefahren. Sehr gute Akkulaufzeit. Für den Hausgebrauch sehr zu empfehlen. Würde ich immer wieder wählen.