NEFF Elektro-Herd-Set XE4P, mit Teleskopauszug nachrüstbar, Pyrolyse-Selbstreinigung, CircoTherm® Heißluftsystem

Nicht zu Ende gedacht ... Rückschritt

Zum Zeitpunkt unserer Bestellung war das Gerät überall noch mit zwei Kontrolleuchten für das Ceranfeld auf der Bedienfront abgebildet. Als der Herd bei uns ankam, gabs keine Kontrolleuchten mehr. Inzwischen sind die Herdbilder aktualisiert worden. Gegenüber unserem 20 Jahre alten Herd ein gewaltiger Rückschritt. Eine kleine Recherche ergab, daß man im Bosch-Siemens-Konzern wohl bei allen Herden (oder fast allen Bosch-Siemens-Neff usw.) die Kontrolleuchten zum Jahresanfang wegrationalisiert hat. Das können nur Leute entschieden haben, die selbst nie am Herd stehen und kochen. Wir kochen auch oft abends. Dann sind meistens nur die Schrankunterbauleuchten und/oder die Lampen der Abzugshaube an. Sofern man nicht mehr direkt am Herd steht, ist nicht zu erkennen, ob eine der Kochflächen eingeschaltet ist. Gerade wenn man mehrere Töpfe auf dem Herd hat und einiges länger auf kleiner Stufe köcheln muß, kann das zum Problem werden. Die Drehregler sind jeweils nur mit einer kleinen Kerbe versehen, die nur bei heller Beleuchtung zu erkennen sind. Für eine bessere Erkennung habe ich die Kerben erstmal mit rotem Edding markiert und rote Pfeilaufkleber darunter geklebt. Kontroll-LEDs werden später von mir noch nachgerüstet. Da die Drehregler des Herdes glatt sind und nur eine kleine Kerbe als Markierung haben, sind diese mit feuchten Händen kaum bedienbar. Eine Riffelung oder zumindest einige Einkerbungen könnten das Problem lösen. Auch das Ceranfeld ist leider ein Rückschritt. Es ist sehr glatt. Man kann nicht einfach den Deckel mit einer Hand anheben und mit der anderen Hand umrühren ohne eine Rutschpartie des Topfes. Also Deckel auf, beiseite legen, mit einer Hand Topf festhalten und mit der anderen umrühren. Sowas gab es bei unserem alten Herd ganz selten bei kleinen Töpfen, aber nicht bei einem fast vollen 5L-Topf. Gleich nach Einbau des Herdes haben wir ca. 6 Minuten etwas in einer Pfanne gebrutzelt. Das Fett neben der Kochfläche war nur vom Deckel runtergetropft und nicht angebrannt, ließ sich aber gleich nach abkühlen des Ceranfeldes nicht mehr mit einem Lappen wegwischen, wie beim alten Herd. Nur ein Schaber half bei der Entfernung. Die Spuren auf der benutzten Kochfläche ließen sich mit verschiedenen Ceranfeld-Reinigern aus dem Supermarkt nicht entfernen. Erst spezielle teure Reiniger (ca. 10 € für eine 500ml-Flasche) halfen die Flecken zu entfernen. Mehrfache Versuche bei den verschiedensten Verschmutzungen des Ceranfeldes brachten das gleiche Ergebnis. Die Suche nach einem funktionierenden günstigen Reiniger geht weiter. Pro: - Funktionen Backofen (Programme, Timer und Pyrolyse) - Uhr läßt sich in den Grundeinstellungen abschalten (geht nur im Backofenbetrieb an) Kontra: - Ceranfeld extrem glatt und sehr reinigungsintensiv - Die beiden Kontroll-LEDs für Kochfelder auf der Bedienfront wurden eingespart - Drehregler schlecht bedienbar da diese sehr glatt sind

Toller Herd

Hervorragender Herd und Backofen. Alle Funktionen wie erwartet. Lieferservice hat perfekt geklappt vor allen Dingen auch die Installation des Herdes durch den Hermeslieferservice erfolgte super fachmännisch und perfekt.

Einwandfrei

Dieser Ofen ist schick und hochwertig. Er funktioniert einwandfrei und macht richtig etwas her. Allerdings waren wir vom Versand nicht so begeistert. Am Abend zuvor stand noch in der App, der Ofen wäre noch nicht verschickt worden. Am nächsten Morgen klingelt es und der Ofen ist da. Natürlich haben wir über die schnelle Lieferung gefreut, aber wenn man schon so viel Geld für einen Ofen ausgibt, erwarte ich, dass mit mir ein Termin für die Lieferung vereinbart wird.

Super artikel

Sieht gut aus und die Technik entspricht der Erwartung.Danke OTTO

Sieht gut aus und die Technik entspricht der ...

Sieht gut aus und die Technik entspricht der Erwartung

Einfach NEFF !

Ein toller Herd, schnelle Lieferung und ein tolles Aufbauteam von Hermes. Ich hatte so meine Zweifel über den Einbau des Herdes seitens Hermes, da man so manches negativ gehört oder gelesen hatte. Die Jungs von Hermes waren sehr freundlich und hilfsbereit, hatten alles im Griff und machten ihre Arbeit schnell und professionell.... Auch das sollte mal erwähnt werden. Danke Otto und Hermes.

ein toller Artikel

super Ofen ist der dritte jetzt auch für Verwandte gekauft , aber Neff einfach klasse ,

Super E-Herd und schneller Service und Top Au

Mein alter E-Herd ist leider kaputt gegangen und Otto konnte innerhalb von 3 Tagen liefern. Super!!!!!

Tolles Gerät

Der Backofen ist super. Er macht genau was er soll. Das Design ist auch top. Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Ein besonders dickes Lob an die Herren von Hermes. Super nett und freundlich sowie kompetent. Weiter so!!!!!!!!!!

Dies ist mein zweiter Neff-Herd.

Mit dem ersten hatte ich 15 Jahre Freude, deshalb habe ich wieder einen Neff gewählt. Der Aufbau mit den Hermes-Mitarbeitern war super!!! Auch die Bedienung des Herds ist zu Anfang etwas anders, da sich ja doch einiges verändert hat, aber unkompliziert. Ich habe auch Pyrolyse gewählt, dieses aber noch nicht ausprobiert. Die Lieferung über Otto erfolgte sehr schnell. Alles in allem- ich kann nur Empfehlungen aussprechen.

Herd

Dieser Ofen ist schick und hochwertig. Er funktioniert einwandfrei und macht richtig etwas her. Mit Versand waren sehr zufrieden.

Passgenau und leicht einzubauen

Schnelle Lieferung, freundlicher Service. Passgenau zum Vorgängermodell und für einen Elektriker leicht einzubauen.

Es ist ein toller backofen

Es ist ein toller backofen ich habe ihn sofort ausprobiert und er ist super.

Sehr guter Artikel

Bin sehr zufrieden