BAUKNECHT Waschmaschine Toplader WMT ZEN 6 BD N, 6 kg, 1200 U/min

ACHTUNG: TRANSPORTSICHERUNG ENTFERNEN!!

Null Sterne gibt es hier nicht, weil die Maschine schlecht ist, sondern damit andere Kunden mit dem gleichen Problem meine Bewertung sehen! Lest das hier, wenn euer Gerät unfassbar laut und wie ein wilder Mustang ist!!! Maschine wurde mit Hermes angeliefert, den Anschließdienst hatte ich dazu gebucht. Damit es ein Fachmann macht und alles klappt... Die Herren bauen also die Maschine auf, schließen sie an und schalten sie ein, damit sie einmal durchläuft, verabschieden sich. Einige Zeit später höre ich die Maschine drei Stockwerke über dem Waschkeller!!! Ich geh also direkt runter. Je näher ich komme desto lauter kommt mir ein ohrenbetäubender Lärm entgegen. Ich halt mir die Ohren zu, geh in die Waschküche und seh nur die Maschine, die so heftig vibriert, dass ich nichtmal das "Baucknecht" Logo erkennen kann, knallt rum, springt gegen die Wand - sowas hatte ich noch nie erlebt. Ich versuchte den "Pause" Knopf zu drücken, aber das war garnicht so einfach, weil die sich so bewegt hat. Irgendwann hatte ich dann geschafft und stand fassungslos vor dem Gerät. Dachte, das kann doch nicht sein, wer verkauft denn sowas? Das soll "Zen" sein? Für wen? Habe mir hier die Bewertungen nochmal angesehen und welche entdeckt, die offensichtlich das gleiche Problem hatten, einer schreibt, der Fußboden sei durch das Gerät zerstört worden und die guten Bewertungen müssten gekauft sein. Ja genau, dachte ich. Recht hat er bestimmt! Aber es war dann doch ganz anders. Lange rede kurzer Sinn: Nach zwei Tagen der Wut und dem Vorhaben, gleich nach Neujahr das Teil wieder zurückzuschicken haben wir uns das ganze nochmal zu zweit und in Ruhe angesehen. Der Ingenieur unter uns hat dann auch schnell erkannt, dass die verdammte Transportsicherung nicht entfernt wurde!!! Diese hält quasi die Trommel davon ab, sich frei zu bewegen/schwingen (und muss man bei Umzug zb. wieder anschrauben). Wir haben sie abgeschraubt und nun läuft die Maschine wunderbar leise und flüssig!! Der Wasserkocher in der Küche nebenan ist lauter... Ich gehe stark davon aus, dass es den anderen Leidensgenossen mit den Null Sterne Bewertungen ebenso mit der Transportsicherung ergangen ist. Nur leider ist die Montageanleitung (in der in einem Bildchen darauf hingewiesen wird) nicht so richtig optimal - zumal man als Kunde davon ausgeht, dass alles stimmt, wenn man extra den Anschlussdienst bucht. Ich hätte die dicke silberne, fest verschraubte Schiene an der Hinterseite des Geräts auch nicht als Sicherung erkannt, weil sie (für den Laien) aussieht, wie ein Teil der Maschine. Also Leute: guckt, ob hinten ne breite silberne Schiene (Achtung: der Mist ist auch noch scharfkantig!) noch dran ist. Sobald man die abschraubt schnurrt das Kätzchen leise und produziert lupenreine Wäsche. Die Sorge, dass die Maschine nun durch diese Odyssee beschädigt ist, gibt es natürlich dennoch.

Gute Waschmaschiene! Besonders geeignet für kleine Badezimmer wie meines! Bis zu 6kg Wäsche passen da ohne probleme rein ! Viele Waschprogramme bietet es! Ein Wasser ab und Zulaufschlauch waren schon dabei! Bin mit allem sehr Zufrieden! Versand war sehr gut! Die alte Maschiene wurde mitgenommen und die neue gleich gebracht und hingestellt an den richtigen Platz. Angeschlossen haben wir sie selbst was sehr leicht war! Das einzige was etwas schwieriger war, waren die vielen schrauben hinten um die trommel zu lössen. 2 Stück gingen nur mit sehr viel kraft ab. Anleitung dafür war vorhanden und schritt für schritt beschrieben! Das lösen der Schrauben hinten hat nichts mit der herkömlichen großen Waschmaschiene zu tun , wo man nur zwei große Schrauben hinten entfernen muss. Bei der sind es ich glaube 8 kleine die sehr fest angebracht sind! Bin mit meinem Kauf und dem Wasch Ergebnis sehr Zufrieden! Leise, Kompakt und ausreichend.

Sicher eine Preisfrage.

Ganz klar: die Maschine macht, was sie soll. Wäsche wird sauber und bei voller Drehzahl ist die Restfeuchte okay. Lautstärke hält sich im Rahmen, beim Schleudern (wie immer) abhängig vom festen Stand, aber trotzdem leiser als beim Vorgänger mit Riemenantrieb. Die Bedienung gibt wenig Rätsel auf, am Ende sind es 3-4 Programme, die man wirklich nutzt. Punktabzug, weil anfangs sehr raues Laufgeräusch (gibt sich mit zunehmender Nutzung) und bei höheren Temperaturen ekliger Gestank (Kunststoff lässt grüßen). Dazu Restzeitangaben völlig unzuverlässig - besser ignorieren... Insgesamt aber für deutlich unter 500 Euro eine gutes Paket. Wenn sie jetzt noch eine Weile hält, war alles richtig.

Gut zu bedienende Waschmaschine

Die Waschmaschine lässt sich leicht und intuitiv bedienen, die Waschergebnisse sind bislang sehr gut. Selbst bei hohen Schleuderumdrehungen steht die Maschine fest und vibriert nur ein wenig; Voraussetzung ist, dass die Waschmaschine fest auf dem Boden steht und nicht "kippelt", was sich bei Bedarf aber leicht per Stellfüßchen beheben lässt. Bei der ersten Lieferung gab es Probleme, aber die wurden schnell gelöst: dank der freundlichen Mitarbeiter von OTTO hatten wir innerhalb weniger Tage eine neue Waschmaschine. Auch die Hermes-Mitarbeiter waren bei dem Umtausch sehr nett und umsichtig, so dass alles zu unserer Zufriedenheit geklappt hat.

6kg Trockenwäsche ?! eher nicht :-(

Alte DDR-Waschmaschine hat nach 33 Jahren (!!) den Geist aufgegeben. Wegen wenig Platz den "Toplader WMT ZEN 6 BD N, 6 kg, 1200 U/min." gekauft und wurde schnell geliefert. Die Maschine kann keine 6 kg Trockenwäsche schleudern (nass wiegt es halt mehr). Extrem starke Vibrationen bei Programm Eco 40-60 (ja die Transportsicherung ist abgebaut). Die Bezeichnung "Eco 40-60" ist auch falsch. Es gibt nur eine einzige Temperatur (40 Grad) und eine einzige Programmlänge (3:15 h) und nicht wie in der Beschreibung angegeben je nach Beladung (6/3/1.5kg). Tasten im Displayfeld sind auch gewöhnungsbedürftig (reagieren mal, dann wieder nicht). Rechte Verkleidung wird im Betrieb ziehmlich warm bis heiss. Mal sehen wie lange die hält :-)

Ein leises Gerät

Die Waschmaschine ist schön leise und tut was sie soll. Am lautesten ist, bis jetzt, das Frisch- und Abwasser pumpen. Die Bedienung ist für mich leicht verständlich. Den Stern abzug gibt es für die ca. 1m langen Schläuche. Da musste ich noch Verlängerungen kaufen. 0 Sterne gibt es für den Anschlussservice von Hermes in München Süd. Die Herren hatten kein Werkzeug dabei. Dementsprechend wurde keine Transportsicherung entfernt und die Maschiene stand auch nicht gerade. An die Wasseranschlüsse wurde natürlich auch nichts angeschlosssen. Zum Glück hab ich jemaden der die Maschine angeschlossen hat. Ich bin mit der Maschine zufrieden. Mit dem Anschlussservice nicht. Mal sehen ob da noch eine Entschuldigung von Otto und oder Hermes kommt.

Guter Toplader

Da meine alte Waschmaschine leider kaputt gegangen ist und sehr laut auch beim Schleudern war,habe ich mich für die Bauknecht Zen entschieden.War die richtige Entscheidung:).Super schnelle Lieferung,mit Anschluss und Altgerät Mitnahme sowie wie immer : sehr guter Service von Otto.Der Toplader wäscht sehr gut und steht fest und schön leise ,was in einem Mehrfamilien Haus auch wichtig ist.Klare Kaufempfehlung und auch guter Hermes Service, nicht zu vergessen:).

Wäscht schnell und ordentlich!

Gute Toplader-Waschmaschine, nicht zu laut beim Waschen und Schleudern bis 1200 Umdrehungen. Das einzig seltsame an der Maschine ist, dass man jede Taste etwa 1 Sekunde gedrückt halten muss, bevor sie auslöst. Wenn man eine Taste zu schnell nach dem (deutlich hörbaren) Klick loslässt, passiert nichts. Wir dachten zuerst, dass mehrere Tasten defekt waren weil die Maschine nicht darauf reagierte. Die normalen Waschprogramme haben in etwa* diese Laufzeiten: Mischwäsche 40°C: 1h | Farben 40°C: 1h 20min | Pflegeleicht 40°C: 2h 15min | Koch/Bunt 60°C: 2h 30min | Koch/Bunt (Kurzprogramm) 60°C: 1h 45min. * Laufzeit kann etwas kürzer ausfallen wenn die Trommel nicht voll beladen ist. (max. 6kg)

Bauknecht Toplader

Die Maschine läuft ruhig, auch beim Schleudern ist keine außergewöhnlich hohe Geräuschentwicklung zu bemerken. Die Bedienung ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Ansonsten erfüllt die Maschine meine zwecke, sie wäscht zuverläßig und der Preis war auch günstig. Die Lieferung, der Anschluss und die Altgerätemitnahme haben einwandfrei funktioniert

Heute wurde meine Waschmaschine ...

Heute wurde meine Waschmaschine geliefert.Altgeräte Rücknahme und kostenloser Anschluss-Service gebucht.Hermes stellte sie auf und schloss sie an und stellte ein Waschprogramm ein.Die Waschmaschine donnerte beim Schleudergang extrem. Wie ich selbst heraus fand wurde die Transportsicherung nicht entfernt. Nachdem ich dies gemacht hatte funktioniert sie.

Tolle Maschine mit guten Funktionen.

Sie ist wirklich Toll mit einer funktion die mich als Single sehr erfreut, "Fresh Finish" bewegt die Wäsche in der Trommel wenn man sie mal vergisst. Sie ist einfach zu bedienen, etwas Geschick ist beim aufbau von Nöten sowie ein Kleiner Fundus an Werkzeug. Ich bin sehr zufrieden nur beim Schleudern könnte sie Leiser sein deswegen einen Stern abzug.

Herstellungsfehler

Leider kann ich diese Maschine nicht weiterempfehlen, da der Deckel nach ca. einem Jahr anfängt zu rosten. Solange die Garantie läuft, kann man diesen kostenlos austauschen lassen. Laut Angaben des Monteurs handelt es sich um einen Herstellungsfehler, der immer wieder auftreten wird.

Toller Toplader

Habe den Toplader schon einige Male benutzt. Die Waschergebnisse waren sehr zufriedenstellend. Arbeitet für einen Toplader sehr leise.Die Programmwahl ist sehr übersichtlich und einfach zu handhaben. Preis/Leistung stimmen. Würde den Toplader wieder kaufen. Das Schleuderergebnis ist ebenfalls gut. Das Fazit: Bauknecht weiss was Frauen wünschen.

Macht was sie soll...

Wir sind nach 20 Jahren wieder auf einen Toplader "umgestiegen". Nach bisher 5 Waschgängen sind wir sehr zufrieden. Vor allem der relativ leise Lauf der Maschine (Waschen und Schleudern) war ungewohnt, denn unser altes ca. 10 Jahre alte Modell war dagegen ziemlich laut. Wir hoffen das unser erster Eindruck sich weiterhin bestätigt.

Toller Toplader

Seit einem Monat ist die Waschmaschine in Gebrauch. Sie ist sehr leise, auch beim schleudern. Zusätzlich ist sie sehr einfach zu bedienen. Wir sind super zufrieden mit der Waschmaschine und hoffen das sie viele Jahre hält. Auch der Service von Otto überzeugt. Die alte Waschmaschine wurde ganz einfach wieder mitgenommen (gegen Aufpreis).

sie macht,was sie soll: Waschen

Nach 15 Jahren mußte ich mich um einen Nachfolger meiner Privileg-Waschmaschine kümmern,vermisse aber bei dieser hier Funktionen,welche ich für selbstverständlich hielt. Minuspunkte vergebe ich für: -fehlendes kurzes,akustisches Signal bei Programmende -fehlender Schleudergang mit 600 Umdrehungen/min -komplettes Abschalten des Displays nach einer Weile ,auch wenn die Maschine noch nicht entladen wurde -Tasten müsen oft mehrfach gedrückt werden,ehe sie reagieren -verwirrend viele Programme,die m.E. kein Mensch braucht -Programm FARBEN ist für Weißwäsche ?! (wer denkt sich so etwas aus??) Pluspunkte vergebe ich für leises Arbeiten und "singendes " :-)Schleudern. Fazit: weniger wäre manchmal mehr

Ich liebe Toplader ,es ist mein 3in gut 50Jahren (sie müssen richtig was tun ) und alle von Otto.Dieser ist sehr leise nur bei Unterwäsche wenn nicht soviel in der Trommel ist und das Wasser noch ganz zugelaufen ist planscht die Wäsche von einer Seite zur Anderen .sonst 👍sehr zufrieden 😀

Gutes Mittelmaß

Hat sich seit unserem Bauknecht Vorgängermodell in 12 Jahren nicht viel geändert. Schleuderstart und Stop erinnert an einen bremsenden Berliner S Bahn Zug. Deckel lässt sich trotz erlöschen der Freigabe LED nicht sofort öffnen. Waschgänge länger als beim 12 Jahre alten Vorgängermodell.

Nur zu empfehlen

Ich habe den Toplader jetzt seit 3 Wochen, habe alle Programme ausprobiert und bin sehr zufrieden. Im Vergleich zu meinen vorherigen kann ich nun sogar in (fast) allen Programmen die Temperatur in Zehner Schritten zwischen 20 und 90 Grad selbst wählen. Ich kann ihn nur weiter empfehlen :-)

Ideal für kleines Bad, fasst viel

Angeschafft aufgrund von Platzmangel im Badezimmer, für eine kleine Waschmaschine fasst sie sehr viel. Schleudert „leise“, Praktisches einfüllen von Waschmittel etc., einfache Handhabe beim öffnen und ein und ausladen. Lieferung ging schnell und problemlos, Definitiv weiterempfehlung!

Waschmaschine - ein guter Kauf

Für den kleineren Geldbeutel und wenig Platz eine gute Wahl. Leise, wenn die Maschine fest steht, das Waschergebnis gut, 6kg Wäsche ausreichend für einen Singlehaushalt. Die Lieferung mit Hermes pünktlich und freundlich, Altgerätmitnahme problemlos.

Meine neue Bauknecht Toplader!

Es sehr kompakte und leicht zu bedienende Waschmaschine! Außerdem sehr Platzsparend. Leichter Anschluss an die Ver- und Entsorgung von Wasser! Ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. Alles in allem ich freue mich über meine neue Waschmaschine!

super Teil

Die Waschmaschine funktioniert einwandfrei ,sie wäscht sauber und schnell, für die "kleine" Wäsche gibt es auch genügend Programme, auch im niedrig Temperaturbereich arbeitet die Bauknecht einwandfrei. Würde Sie auf jeden Fall weiter empfehlen

Schön leiser Toplader

Tolle Programm Auswahl. Im Waschprogramm sehr leise. Beim Schleudern doch schon etwas lauter. Schön wäre wenn vom Hersteller gleich Schwingungsdämpfer oder Matte mit im Angeboten wären. Denn auf meinen Fliesen wandert das gute Stück.

Leider defekt

Die Maschine kam pünktlich und wurde korrekt angeschlossen. Das Ergebnis der 1. Wäsche war gut nur lief leider beim abpumpen Wasser aus der Maschine. Monteur bestätigte, das die Maschine defekt ist. Ging zurück und wurde neu bestellt.

Gutes Produkt, aber schlecht angeschlossen.

Leider wurde die Waschmaschine nicht richtig angeschlossen (Anschluss wurde bei der Bestellung mit zugebucht). Nach der ersten Nutzung stand mein Bad quasi Unterwasser… deshalb keine Empfehlung für den Anschluss, aber für das Produkt.

Ein Super teil

Die Waschmaschine ist leicht zu bedienen und die Waschergebnisse sehr gut. Sie wäscht leise und die Programme sind ausreichend und für jede Kleidung gibt es den passenden Waschgang. Ich bin sehr zufr...

Schade,schade

Leider war der Toplader , nachdem er angeschlossen wurde vom Servicemitarbeiter und Probelauf defekt. Wurde vom lieferdienst gleich wieder mitgenommen. Es musste ein neuer bestellt werden, da es diesen nicht mehr gibt.

Ein Gerät das uns begeistert!

Wir hatten bereits das Vorgängermodel und dieses hat uns 11 Jahre ohne Mängel begleitet. Diese Erfahrung war mit die Grundlage zur Kaufentscheidung. Auch ist diese Maschine ein Raumwunder. Sie ist leicht zu bedienen und handhaben. Jetzt in den Corona Zeiten endet der Service an der Wohnungstür. Aber auch das Aufstellen und Einrichten war einfach zu bewältigen (die Gebrauchsanweisung ist gut verständlich). Wir sind hoch erfreut.

Gute Waschmaschine, erfüllt ihren Zweck

Wir mußten kurzfristig unsere alte Waschmaschine ersetzten. Die Hausfrau ist voll und ganz zufrieden. Gute Waschleistung und auch beim Schleudern nicht laut. Wir können diese Maschine nur empfehlen.