Asus ROG STRIX RX 5600XT O6G GAMING Grafikkarte (6 GB, GDDR6)

Sehr gute Grafikkarte zu einem guten Preis!

Die Grafikkarte ist absolut empfehlenswert. Sowohl ASUS als auch AMD haben hier sehr gute Arbeit geleistet. Die Performance ist top und liegt ca. auf dem Niveau einer knapp 100€ teureren GeForce RTX 2060 Super (je nach Spiel und dessen Optimierung mal etwas schneller bzw. langsamer als die RTX), dabei bleibt sie selbst unter Volllast aus geschlossenem Gehäuse nahezu unhörbar - und das mit dem voreingestellten Performance BIOS! Mit dem Silent BIOS bekommt man die Karte dann wirklich flüsterleise. Umstellen lässt sich das ganz einfach per Schalter an der Grafikkarte. Mittlerweile funktioniert auch der aktuelle AMD Treiber sehr gut, selten gibt es noch kleinere Probleme. Aber auch das wird man hoffentlich zukünftig noch in den Griff bekommen. Beanstanden könnte ich hier lediglich die nur 6GB VRAM, was sich AMD dabei gedacht hat, ist mir ein Rätsel. Die Karte hat genug Power für WQHD und da sind 6GB jetzt bereits etwas knapp, wer vorhat, die nächsten 1-2 Jahre nicht aufzurüsten, könnte ab WQHD sehr bald auf eine Limitierung durch den Speicher stoßen und muss die Grafikeinstellungen runterstellen. Wer auch noch die nächsten paar Jahre gewappnet sein will, sollte dann doch besser zur 2060 Super oder besser noch gleich zur RX 5700 XT greifen, die zwar knapp 150€ teurer - dafür aber von der Leistung her ca. auf dem Niveau einer 2080 Super liegt und immerhin 8GB VRAM bietet. Außerdem sollte man bedenken, dass die noch aktuelle Generation von AMD kein Raytracing unterstützt, aber da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm das den Aufpreis wert ist. Dafür bieten sämtliche aktuelle AMD Karten hingegen PCIe 4.0, was mit entsprechendem Board und CPU noch mal eine kleine Performanceverbesserung bringt.

Tolle Grafikkarte

Die Grafikkarte ist von den Lüfter sehr leise und meine Spiele laufen in Ultraauflösung.Kann die Grafikkarte echt empfehlen für diesen Preis.

Super Grafikkarte

Ist ein seh gute Grafikkarte mit guten leistung. Man kann viele Spiele in full HD bis ultra spielen. Was ich sehr gut finde, das die lüfter erst drehen wenn die Karte heiß wird.

Tolle Grafikkarte

Die Bestellte Grafikkarte RX 5600XT mit 6GB GDDR6 VRAM ist für den "kleinen" Geldbeutel echt Klasse! Schafft die neusten Spiele und ist leise wie ein Kätzchen