AVM Heizkörperthermostat FRITZ!DECT 301 Heizkörperregler (3er Set), (Set, 3 St)

Gute Qualität, einfache Innstallation

Die Thermostaten zeigen eine gute verabreitungsqualität. Das Anbringen an das Ventil ist sehr einfach. Ich habe die Thermostaten dann über die Oberfläche meiner FritzBox eingerichtet, was sehr einfach geht. Was für mich gewöhnungsbedürftig war: Ich hatte vorher auch digitale Thermostaten, allerdings keine SmartHome Thermostaten. So kannte ich es, wenn ich z.b. eingestellt habe, das um 6:30 Uhr die Temperatur auf 21° gehen soll, das die Thermostaten dann auch erst um 6:30 Uhr das Ventil aufgemacht haben. Bei diesen Thermostaten wunderte es mich, das vorher schon der Raum geheizt war. Ein Blick in die Beschreibung hat dann geholfen: Die Thermostaten sind so programmiert, das bei der angegeben Uhrzeit die vorgegebene Temperatur erreicht sein soll. Laut Beschreibung haben die Thermostaten dann bis zu 1 Stunde vorheizzeit.

Zuverlässiger Steuerung der Heizungen

Die Heizkörperregler waren mein Einstieg ins "Smart Home" und ich bin begeistert von der Steuermöglichkeit der Geräte. Vorher war es sehr umständlich, die Themperatur gut zu regeln, vor allem in Verbindung mit dem Holzofen, den wir zusätzlich haben. Mit den Thermostaten in Verbindung mit dem Fritz! 440 Taster kann ich jetzt die Temperatur im ganzen Haus (sofern es dann ausgebaut ist) sehr komfortabel regeln.

moderne Technik, allerdings noch ausbaufähig

Im Zuge meiner "Digitalisierungsoffensive" im Privathaushalt schaffte ich mir als FRITZ!-Box-Fan die smarten Heizkörperthermostate an. Sehr begeistert von der kinderleichten Installation und Handhabe bin ich etwas enttäuscht von den wenigen Einstellungsmöglichkeiten. Man kann nur einen Zeitplan erstellen. Wünschenswert wäre die Möglichkeit der Erstellung mehrere Zeitpläne, etwa für einen sehr kalten Winter und einen milden Winter oder aber auch für einen flexiblen Homeoffice-Tag. Auch an den Auswertungsmöglichkeiten kann AVM noch feilen. So findet nur eine Temperaturmessung über 24 Stunden statt und nicht länger. Das Ansteuern von der App auf dem Handy funktioniert reibungslos und gefällt im Gegenzug zu den vorherigen Punkten sehr. Die Verarbeitung ist sehr wertig. Alles in Allem würde ich mir diese Heizkörperthermostate wieder kaufen, sind sie doch im Vergleich zu den anderen auf dem Markt die besten! Leider keine vollen Sterne aber wegen der deutlich ausbaufähigen Software dazu! Da geht viel mehr, AVM!!!

Die Programmierung könnte umfangreicher sein

Insgesamt funktionieren die Thermostate gut und relativ zuverlässig (eins hat sich mal aufgehängt und hat durchgängig geheizt, sonst keine Ausfälle). Die Steuerung über die Fritzbox könnte aber umfangreicher ausfallen. So kann man nur zwei unterschiedliche Temperaturen festlegen. Auch ist es nicht möglich, Vorlagen zu definieren, die alle Thermostate auf einen Schlag umprogrammieren, wenn diese unterschiedlich Zeiten und Temperaturen haben. Im Home Office brauche ich z.B. den ganzen Tag die Heizung. Gehe ich zur Arbeit, dann natürlich nicht. Kann man leider nicht definieren. Man kann auch nicht sagen, dass die Thermostate jetzt auf die niedrige Temperatur gehen sollen weil man das Haus für den Rest des Tages verlässt. Per App muss man leider jedem Thermostat einzeln diesen Befehl geben. Eigentlich Kleinigkeiten für die Programmierer bei AVM. Leider bis heute nicht implementiert. Trotzdem funktionieren die Dinger so gut und sind auch sehr hochwertig, dass diese trotzdem vier Sterne von mir bekommen.

Super Sache! Nie wieder ohne!

Super Geräte, einfache Montage und erst Einrichtung. Die Montage und Einrichtung ist einfach und super Beschrieben. Die Steuer via App oder Zeitplan ist super. Auch die Fenster offen erkennung funktioniert sehr gut.

Perfekt in Kombination mit FritzBox

Die Installation und Einrichtung ist einfach und schnell. Die smarten Heizkörperthermostate ist qualitativ sehr gut verarbeitet und lassen sich problemlos über die FritzBox konfigurieren. Die Steuerung kann am Heizkörperthermostat, der FritzBox oder mit der Fritz App vorgenommen werden. Optional gibt es noch einen Taster mit welchem man zusätzlich die Steuerung übernehmen kann. Die Regulierung erfolgt fast geräuschlos. Über entsprechende Vorlagen und Zeitpläne erfolgt die Steuerung vollautomatisch. In die Zeitpläne lassen zudem Urlaube/ Abwesenheiten eintragen, welche entsprechende Auswirkungen auf die Temperatur haben. Ich kann das Produkt uneingeschränkt empfehlen.

Die Thermostate habe ich nicht behalten. Sie ...

Die Thermostate habe ich nicht behalten. Sie waren zu ungenau. Temperatur liess sich nicht genau einstellen.

Funktioniert einwandfrei

Wer eine Fritzbox bestitz und einen schicken Regeler für seine Heizung sucht, ist hier genau richtig. Die Einbindung in die Fritzbox hat keine 2min gedauert. Die Installation an der Heizung klappte auch schnell und unkompliziert. Alter Regeler runter, neuer Regeler drauf und schon lief dieser. Dazu sieht der Regeler auch noch schick aus. Klare Empfehlung

Lieferung nicht erfolgt

Bestellt am 21.12.22 Hieß das der Artikel (war verfügbar) noch vor Weihnachten kommt. Bis Anfang Januar gewartet laut Otto konnte der Artikel nicht versandt werden da der Zulieferer es nicht an Otto geliefert hat. Wie kann man dann den Artikel als verfügbar deklarieren wenn man ihn gar nicht hat. Sowas ist arglistige Kundentäuschung.

Fenster offen Erkennung nicht brauchbar

Die Fenster offen Erkennung ist nicht brauchbar, sie funktioniert nicht wie es versprochen wird. Ein Fensterkontakt ist scheinbar doch nicht zu ersetzen. Unser altes System ein MAX! ist da wesentlich besser aufgestellt. Dect 301 ist ein hochwertiges Produkt welches einfach in der Fritzbox einzubinden ist, wenn da nicht u.a. die unbrauchbare Fenster offen Erkennung wäre. In der alten MAX! Anlage ist es sogar möglich verschiedene Temperaturen am Tag und auch Raum zu steuern, Beispiel 7-9 Uhr 21Grad, 9-16 Uhr 19 Grad, 19-22 Uhr 22 Grad und 22-7 17 Grad. Bei der Dect 301 ist dies nicht möglich, dort kann man nur eine Komforttemperatur (Beispiel 21,5 Grad) und eine Spartemperatur (Beispiel 17 Grad) voreinstellen. Bei der Dect 301 sähe mein Beispiel so aus: Beispiel 7-9 Uhr 21,5Grad, 9-16 Uhr 17 Grad, 19-22 Uhr 21,5 Grad und 22-7 17 Grad.

Aktuelle Firmware, aber Batterien mit 1%

Die Fritz Heizthermostate sind an sich von guter Qualität. Aber es gibt Mängel: 1. Die Konfigurationsmöglichkeiten in der Fritz Box und in der App sind kompliziert und nicht von der Einfachheit, wie ich es bei AVM-Produkten gewohnt bin. Die Temperaturregelung per Drucktasten statt mit Drehrad ist auch nicht der Brüller. Ärgerlich bei allen Thermostaten war der Batteriestand bei 1%. Angesichts dessen, dass die Firmware aktuell war, gehe ich davon aus, dass man hier mit Absicht spart und es dem Kunden überlässt neue Batterien zu beschaffen. Da hätte man auch gleich darauf verzichten können, welche mitzuliefern.

Gewohnte AVM-Qualität

Ich besitze schon mehrere AVM-Smarthome-Gerät, die ich im Haus genutzt werden. Das 3er-Set der Thermostate DECT301 ergänzt perfekt die vorhandenen Geräte. Die Anmeldung der Thermostate an der Fritz!Box ist kinderleicht, ebenso die Programmierung der Thermostate. Auch die Anpassung der tatsächlichen und gemessenen Temperatur (Offset) ist einfach. Ich nutze zwei der drei Thermostate in einer Gruppenschaltung im offenen Wohn-/Esszimmer-Bereich. Funktioniert perfekt.

Fritz! Thermostate

Klasse Sache! Heizkörperthermostate sind schnell gewechselt und über die Fritzbox in Smart Home eingebunden. Ging völlig problemlos. Jetzt kann ich über die App die Steuerung übernehmen und die Heizzeiten und Gradzahl/Temperatur einstellen. Auch aus der Ferne gut zu bedienen damit nicht umsonst geheizt wird wenn man doch länger wegbleibt. Rundherum eine tolle Idee die problemlos funktioniert. Otto Lieferung wie immer top

Automatische Fensterauffunktion gestört

Ich habe den Heizkörperthermostat seit nun 4 Monaten in Gebrauch und musste feststellen, dass, egal wie man ihn einstellt, die automatische Fensterauffunktion sehr schlecht bis garnicht funktioniert. Statt dessen dreht er die Heizung voll auf(die Heizkörper befinden sich ganz normal unter der Fensterbank). Leider gab es von AVM auch keine Lösung. Alles andere ließ sich problemlos einstellen.

Leider funktioniert die außer Haus Funktion

Ich habe eine Fritzbox 7590 und da funktioniert die außer Haus Funktion nicht, da ich keine öffentliche IP4 Adresse haben, somit benötige ich die AVM Heizkörperthermostate nicht, da ich nicht von außerhalb an die Heizköperthermostate komme, echt schade. Für nur auf der Couch sitzen und bedienen ist es leider zu teuer, trotz super Angebot von 3 Stück für 132,48 € und 0% Finanzierung. Die Installation und Verbindung mit der Fritzbox war unter 2 Minuten durch, das schafft jeder. Auch das Einspeisen in die Fritzbox, absolut kein Problem, das Programmieren der Heizperioden auch. Die Steuerung über das Thermostat selber, war auch nicht schwer. Ich habe selber viel gelesen bevor ich sie mir bestellt habe, aber nirgends stand was davon das man eine öffentliche IP4 Nummer haben muss oder ähnliches...nur ab einer bestimmten Version usw...das habe ich auch nur nicht die öffentliche IP4 Nummer....schade, eine Mobilfunktnetz mit Internet reicht nicht aus.

Schrott

Leider ständig die Batterie leer, Das Teil funktioniert nicht. Die Temperatur ist falsch Naja ...

Unausgereifte Regler

Die Heizkörper Regler sind qualitativ sehr Gut Leider reagieren die nicht auf Temperatur unterschied wenn Gelüftet wird und schalten die Heizkörper nicht aus 5 min lüften Terrasse offen Temperatur geht auf 19 grad keine Reaktion der Heizkörper Regler habe verschiedene Einstellungen probiert.Mit Dect 440 überhaupt nicht kompatibel sehr träge Umstellung der Temperatur 15 min bis es an Heizkörper Regler ankommt.Über app genau so schlecht dauert sehr lange bis es umgestellt wird.Display ist sehr gut gut ablesbar und drehbar Haptik gut leider wie gesagt sehr sehr träge und reagiert nicht auf lüften und Temperatur abstürze was es eigentlich soll.Ich werde noch ein wenig probieren wenn es so bleibt geht alles zurück.

Für kleine Wohnungen eher unnötig

Ich habe es mir praktischer vorgestellt und erkenne den Sparefekt nicht. Die Fenster auf funktion muss manuell eingestellt werden bzw. durch Temperatur abfall wird es erkannt, das dauert natürlich und man heizt lange für draußen. Leider kein sensor für die Fenster dabei. Ich brauche es nicht.

Funktioniert nicht

Bei mir funktierten die Thermostate leider nicht. Heizung (Öl) war richtig eingestellt, jedoch blieben die Heizkörper kalt, obwohl die Thermostate auf 25 Grad eingestellt waren. Das einzig Positive ist, dass sie sich schnell über DECT mit der Fritzbox verbinden lassen. Ich empfehle diese Thermostate nicht und bleibe lieber bei den "Normalen" die ich manuell auf- und abdrehen kann

Nicht überzeugt

Mein Schwiegersohn hatte diese Regler bestellt und musste diese leider retournieren. Seiner Meinung nach gehen die Gewinde schlecht auf das Gewinde an der Heizung. Da er Angst hatte etwas zu beschädigen hat er sich gegen den Artikel entschieden.

Bestellt am 02.03.2021 und heute schon kaputt

Halten nicht lange... Am 02.03.2021 bestellt und heute ist schon eins kaputt gegangen...

Bedingt empfehlenswertes Produkt

AVM Fritz bietet sehr viele gute Produkte aber bei dem Thermostat war totaler Fehlgriff. Design und Verarbeitung ist ok und das war´s auch. Messung ist ungenau. Einstellung/Programmierung aufwendig. Display ist schlecht ablesbar. Keine Hintergrundbeleuchtung. Habe viel getestet und ... andere Geräte in der gleichen Preisklasse bieten viel mehr. Geräte gehen nach ausgiebigem Test an Otto zurück.

Merkwürdige Temperaturermittlubg

Es sind nicht meine ersten Smarten Termostate. Wohl aber die merkwürdigsten. Die Termostate zeigen Phantasiewette an und reagieren auf neue Einstellungen sehr verzögert. Das kannte ich bin meinen Alten eines anderen Herstellers so nicht. Da stimmten die Temperaturen und auch die Einstellungen wurden gleich übernommen.

Als Einstieg in die Welt des Smarte-Homes OK

Die Thermostate machen, was sie sollen und sind wirklich extrem einfach zu installieren - die Einrichtung ist in weniger als 5 Minuten erledigt und auch die Programmierung über die Fritz!-Box wie zB die Zuordnung zu einem Raum sowie Tempertaurprofile schnell erldeigt. Auch von unterwegs funktioniert die Bedienung über die App gut. Einzige Kritikpunkte sind zum einen die lange Schaltzeit von bis zu 15 Minuten. Also das Thermostat mal eben hochzufahren kann dauern - oder man hat Glück und die Schaltung kommt ins Zeitfenster ;) Nächster Kritikpunkt ist der eingebaute Fenster-offen-Sensor: Obwohl bei Minusgraden das Fenster direkt über dem Thermostat geöffnet wird dauert die Erkennung... genau - bis zu 15 Minuten. Wenn überhaupt. Für den Einstieg in die Smart-Home-Welt vielleicht ganz attraktiv aber das geht ganz sicher deutlich besser. Ich habe sie mir zugelegt, weil sowieso eine Fritz!-Box hier ist und bin im großen und ganzen zufrieden damit. Aber zwischen Homematic (die natürlich auch deutlich teurer sind) und diesen Thermostaten liegen nochmal Welten. Würde ich sie mir wieder kaufen? Ja... sie tun was sie sollen und sind, wenn man nie smarte Thermostate hatte, ein Quantensprung. Also von mir, bis auf die erwähnten Kritikpunkte, durchaus eine echte Kaufempfehlung.

Naja

Leider gibt es nur ja oder nein bei Weitermpfehlung. Ein bedingt wäre noch schön. Hatte schon seit 1 Jahr einen dieser Regler. Habe dann das 3er Set bestellt. Leider habe ich viel zu spät bemerkt daß 1er nicht richtig funktioniert. Als ich nach ein einigen Wochen die Push Benachrichtigungen eingeschaltet habe, stellte ich fest das dieser öfter aussteigt und sich wieder nach einiger Zeit anmeldet. Habe dann im Internet gelesen daß andere Kunden dies auch haben. Mit AVM in Verbindung gesetzt. Soll Ihn auf meine Kosten einsenden. Sollte sich kein Fehler feststellen lassen, trage ich die Kosten. Was ist wenn AVM ihn anschließt, einige Stunden laufen läßt und dieser in der Zeit funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen das AVM den Regler einige Tage anschließt um wirklich zu sehen was los ist. Also wird er als Notersatz zur Seite gelegt. Habe mal einen Regler einer anderen Firma bestellt. Mal sehen wie dieser ist. Lässt sich sogar direkt über Apple Home App steuern.

es geht

leider haben diese Thermostate bei mir nicht funktioniert warum auch immer.

Super durchdacht und funktioniert auch so !

Wenn man eine FRITZ!Box sein eigen nennt, bekommt auch ein Laie sowohl die Installation der Thermostate als auch die Montage locker und schnell hin. Man kann die Thermostate dann einzeln, oder in Gruppen, über das Login der FRITZ!Box ansteuern. Dabei können Solltemperatur und verschiedene andere nützliche Sachen eingestellt werden. Die Fernsteuerung über die Fritz SMART home App mit dem Handy funktioniert auch gut, dabei kann man allerdings nur die Solltemperatur der einzelnen Thermostate aus der Ferne einstellen. Die Reaktionszeiten, wenn man etwas neu einstellt, sind bei FRITZ!Box und SMART home App etwas träge. Teilweise muss man doch bis 15 min warten, ehe der neue Sollwert am Thermostat abzulesen ist. Aber dies ist akzeptabel, da die Thermostate selbst sehr gut die eingestellte Temperatur im Raum halten.

Fritz! Qualität vom Feinsten

Lange habe ich in der Vergangenheit keine Fritz Produkte gekauft, da mir das Design stets etwas altmodisch vorkam. die Funktionalität ist allerdings hervorragend und ich habe mich von Bewertungen überzeugen lassen. nach Produkten aus dem Discounter und von Eve sind das nun meine dritten Heizkörperthermostate und die mit der besten Funktionalität, der einfachsten Verbindung und der leichtesten Bedienung. Auch haben in keinem Gerät zuvor die Batterien so lange gehalten. Wichtiger Hinweis: durch die DECT Übertragung kann es zwischen fünf und 15 Minuten dauern bis das Signal über deine FRITZ!Box zum Thermostat transportiert wird. Für mich im Alltag überhaupt kein Problem.

Machen was sie sollen

Ich habe mir die FRITZ!DECT 301 Heizkörperregler als Ersatz für problembehaftete Z-Wave Thermostate angeschafft und bin sehr zufrieden damit. Die Montage an meinen Heizkörpern war mit wenigen Handgriffen erledigt und die Einrichtung mit der FRITZ!Box und meinem Smarthome System "homee" ein Kinderspiel. Die Darstellung am Display des Reglers ist in 90 Grad-Schritten drehbar, sehr kontrastreich und dadurch auch sehr gut ablesbar. Die Steuerung der Thermostate erfolgt in meinem Fall komplett über homee und die Verbindung zu den Thermostaten ist absolut stabil. Ich bin vollkommen zufrieden mit den Reglern und werde mir auch noch weitere Geräte anschaffen.

Heizkörperthermostat

Die Installation und Einrichtung ist einfach und schnell. Die smarten Heizkörperthermostate ist qualitativ sehr gut verarbeitet und lassen sich problemlos über die FritzBox konfigurieren. Die Steuerung kann am Heizkörperthermostat, der FritzBox oder mit der Fritz App vorgenommen werden. Optional gibt es noch einen Taster mit welchem man zusätzlich die Steuerung übernehmen kann. Die Regulierung erfolgt fast geräuschlos. Über entsprechende Vorlagen und Zeitpläne erfolgt die Steuerung vollautomatisch. Die Zeitpläne lassen sich schnell einrichten. Ich kann das Produkt uneingeschränkt empfehlen.