BAUKNECHT Standgeschirrspüler, OBFC ECOSTAR 5320, 14 Maßgedecke

Modern billig und schlecht.

Schöne neue Welt: man bekommt Haushaltsgeräte mit LED-Anzeige, zig Programmen und Optionen und interner Elektronik, die alles steuert. Doch das hilft auch nicht, wenn das Ding nach 2,5 Jahren einfach den Geist aufgibt. Bei mir wird der Fehler F13 angezeigt und alle Heißprogramme bleiben in einer Endlosschleife stehen. Und jeder weiß, dass man mit dem Kaltprogramm nur leichte Verschmutzungen wegbekommt. Die Anleitung listet den Fehler überhaupt nicht, man darf im Netz suchen. Und dort wird man auch nicht beim Hersteller, sondern in irgendwelchen Heimwerker-Foren fündig. Das hilft jedoch nicht weiter, denn der Fehler steht für ein Problem mit dem Wasserdruck und da der außerhalb der Maschine, also in meinen Wasserleitungen vollkommen in Ordnung ist, müsste ich die Maschine selbst reparieren oder kostenpflichtig den Kundendienst rufen. Macht alles keinen Sinn, die Dinger sind darauf ausgelegt, nach der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit kaputt zu gehen und sie sind so konzipiert, dass man sie nur mit großer Mühe oder Vorkenntnissen selbst repaieren kann. Und selbst, wenn man das kann, muss man erst mal den Fehler finden, was nicht geht. Oder halt! Doch! Es geht: F13! Aber was F13 bedeutet, darüber schweigt sich die Firma Bauknecht aus. Ich wünsche mir nicht alles aus der Vergangenheit zurück. Aber lieber hätte ich eine Spülmaschine mit 3 Programmen und einem Drehgnubbel ohne LED, die ein paar Jahre (meine alte hat 12 Jahre funktioniert) und gerne das doppelte kostet, als diesen neumodischen Mist, den man günstig kaufen darf, um dann das doppelte an Reparaturkosten ausgeben zu müssen, damit er wenigstens 5 Jahre hält.

Das ist bisher die schlechteste Spülmaschine

Diese Spülmaschine ist ein Totalreinfall! Nichts lässt sich wirklich gut einräumen. Kleinteile fliegen während des Spülvorgangs aus den eigentlich dafür vorgesehenen Gitterablagen. Runde Deckel, mit einem Durchmesser von 10 cm, fallen durch den oberen Korb. Der untere Korb muss angehoben werden, wenn er herausgezogen wird. Aufpassen, er rutscht dabei sehr gerne aus der Führung. Wenn das Geschirr nicht von Hand vor gespült wird, kommt es schmutzig aus der Maschine. Gläser werden grundsätzlich nicht sauber. Fazit: Kaufen Sie diese Spülmaschine nur, wenn sie es lieben sich aufzuregen und zu ärgern! Nie wieder Bauknecht!

Gutes Gerät

Nachdem unsere alte Spülmaschine ihren Dienst quittiert hat, haben wir uns für diese hier entschieden. Nach anfänglichem Ärger, weil die gebuchte Altgeräte-Mitnahme von den anliefernden Fahrern nur unter Diskussionen erfolgte und der im Preis enthaltene "Anschluss-Service" ausfiel, da die Anlieferer (nachdem das neue Gerät vor dem Haus stand und die Diskussion über die Mitnahme des Altgerätes ein Ende gefunden hat) einfach weggefahren sind.... haben wir das gute Stück selber ins Haus gebracht und uns um einen Monteur für den Anschluss vor Ort kümmern müssen...... hier kam uns Otto allerdings im Preis entgegen. Was das Gerät an sich betrifft, sind wir allerdings (nachdem es nun angeschlossen ist und getestet wurde) sehr zufrieden. Preis-/Leistungsverhältnis echt in Ordnung. Spült leise und auch wirklich sauber.

Absolut nicht zu empfehlen

Ich weiss auch ehrlich nicht wo die guten Bewertungen her kommen. Wir haben dieses Gerät schon fast 2 Jahre und ständig ist das Gerät kaputt. Dann wartet man natur auch gute 3 Wochen bis dann mal jemand kommt trotz zusatz Versicherung. Macht sich prima bei einer 6 Köpfigen Familie wenn man dieses Gerät täglich braucht. Das interessiert aber der Dame am Telefon nicht. Eiskalt und nicht kundenfreundlich wird man abserviert. Nie wieder würde ich mich für bauknecht entscheiden. Wir haben alles von bauknecht und nur Probleme. Bauknecht stand vor 20 Jahren mal für tolle Qualität. Die Zeiten sind vorbei. Glaubt uns, kauft es nicht. Man kauft ein teures Gerät, soll dafür noch Versicherungen abschließen und zum schluss ärgert man sich nur rum. Dann wird einen auch noch eine Garantie Verlängerung nahe gelegt. Natürlich. Was auch sonst. Also wir werden hier gar nicht verlängern. Wenn das Gerät dann endlich mal repariert wird und es ein nächstes mal kaputt geht, landet es in den Müll und wir werden uns definitiv ein anderes Gerät von einem besseren Hersteller kaufen. 0 Qualität, 0 kundenfreundlich Wir sind sehr enttäuscht. Schade bauknecht das sie so sehr nachgelassen haben.

Optisch sehr schöne Spülmaschine

Ich habe mir diese Spülmaschine ausgesucht, da sie sehr gute Bewertungen hat. Die Lieferung ging sehr schnell, das Gerät passte perfekt unter meine Arbeitsplatte. Ich hatte mit Anschluss bestellt, aber die beiden HERMES Mitarbeiter weigerten sich mir die Maschine anzuschliessen, da sie ein Stück aus der Holzverkleidung saegen müssten, um den Schlauch durchzuziehen. Mehrmals musste Ihnen erklärt werden, dass das nicht notwendig ist und wie man das lösen kann, aber nein, sie weigerten sich. Nach einem Telefonat mit dem Kundendienst von OTTO habe ich beschlossen diese Maschine wieder abholen zu lassen, da ich mir einen Handwerker hätte kommen lassen müssen und diesen mit Anfahrt und Anschluss nochmal extra bezahlen muss. Daraufhin habe ich mir eine Spülmaschine bei einem anderen Anbieter gekauft, diese wurde auch angeschlossen ohne auch nur 1cm auszuschneiden, sie wussten wie es geht und waren ruckzuck fertig, so gehts auch!

Leider ein Montagsgerät erwischt.

Voller Freude wurde uns nach 2 Tagen die Minna geliefert, Freude, nicht mehr abwaschen. Unsere letzte Bauknecht hat 13 Jahre gehalten. Für 300€ eine Top Zeit. So Gerät angeschlossen, die Sachen die wir vom Vortag haben stehen lassen, eingeräumt, natürlich vorher Salz, Klarspüler usw aufgefüllt. Und lass laufen. Schnellprogramm 1,25Std. Die Tür geht auf, alles Pitsche nass, Der Behälter für das Pulver noch nicht mal geöffnet. Tür zu, nächste Programm, der gleiche Mist. Das einzige Programm was einigermaßen lief, 65Grad Töpfe usw. Bauknecht service per Chat kontaktiert, tel sonst nicht möglich. Haben sich entschuldigt, würden ein Techniker raus schicken. Nö will ich nicht, kaufe kein Gerät, wo am ersten Tag der Techniker kommen muss. Mit Otto Telefoniert, neues Gerät kommt. Auch an dem neuen Gerät, trockner Leistung ok, aber nicht zufriedenstellend. Ergebnisse der Sauberkeit. Mit Auge zu drücken.. machbar. Das alles im Eco Programm über Nacht. Für uns ist es definitiv ein no go. Sorry aber da lief unsere alte Bauknecht zu min 80% besser. Da war trocken auch trocken. Jetzt kommt uns ein neues Gerät ins Haus. Neue Marke, neue Hoffnung. Keine Lust die Küche ein 4x auseinander zu Schrauben.

Exakt einen Monat nach Garantieablauf kaputt

Wirklich ärgerlich und als hätte ich es nicht geahnt: Exakt einen Monat nach dem Garantieablauf kaputt. Wer eine Maschine sucht die für genau 2 Jahre läuft: hier werden Sie fündig. Empfehlenswert für alle, die nach 24 Monaten einfach gleich wieder eine neue Maschine kaufen möchten oder für alle, die Spaß und Entspannung dabei finden mit Kundendiensten um Reparaturkosten zu feilschen, die fast so hoch sind wie einfach gleich neu kaufen. Sehr nachhaltig! Prima Bauknecht!

Sehr zufrieden mit dem Artikel

Die Maschine ist super leise und spült alles sehr sauber.... Leider war der Kundenservice nicht so gut. Ich habe neue Anschlüsse für Wasser (Wasserschaden) Der Jüngere der Männer hat gesagt die Maschine kann er nicht anschließen sonst läuft das Wasser raus 🤔Mein Vermieter kam dann dazu und sagte er muss nur den haupthahn zudrehen dann kommt kein Wasser. Nach langen hin und her hat er es doch gemacht. So schlampig das das Wasser raus lief wo ich erst gemerkt habe wo sie weg waren. Musste also jemanden suchen wo es mir perfekt anschließt. Die Schlauchschelle war nicht richtig befestigt. 😩Es war ja kurz vor Feierabend und der Mann vom Service hatte keine Lust mehr. Ein etwas schlechter Service bei Hermes.

Schönes fleißiges Gerät

Die Lieferung und der Anschluss verlief wie vereinbart und zugesagt. Das Gerät ist schön leise und reinigt sehr gut. Die Angaben an der Tür sind selbsterklärend. Merkwürdigerweise war ein Mitarbeiter darüber verwundert, dass ich die alte Maschine nicht komplett deinstalliert hatte, obwohl ich den Installationsservice mitbezahlt hatte. Weiterhin war der Anschlussschlauch nicht lang genug, so musste ich noch eine Verlängerung erwerben, diese bar bezahlen, ohne eine Rechnung dafür zu erhalten.

Eine ganz tolle Maschine!!! Ich bin begeistert

Meine neue Bauknecht ist einfach genial. Habe den Härtetest gestartet, dh, total verschmutztes Geschirr. ohne abspülen, so in den Geschirrspüler eingeordnet. Das Ergebnis war einwandfrei! Alles picobello sauber u schön glänzend trocken, wirklich alles! Vorher hatte ich eine AEG, die mich richtig gequält hat, weil sie einfach nicht so eine Sauberkeit geliefert hat. Super und es ist tatsächlich so - Bauknecht weiss. was Frauen (u Männer) wünschen.

Mitbesteller ist hier mit zufrieden

Seit zwei Monaten im Betrieb - alles Gui

...es passt zwar etwas weniger als in die Simens, die wir vor 19 (!!!) Jahren gekauft und benutzt haben, aber ein solides Gerät, sehr leise, Geschirr kommt einwandfrei sauber raus. Ob der Langlebigkeit, kann ich noch kein Urteil machen. Aber auf jeden Fall, zum jetzigen Standpunkt - Daumen hoch!

Beste Mas

Habe einige Spülmaschinen dieses Jahr ausprobiert. Darunter auch teure wieviel usw. Ich wollte nur eine die sauber wäscht, keine Schlieren oder Reste hinterlässt. Eine die gut trockenes Geschirr am Schluss hat und nicht noch alles trocken reiben muss. Und genau so eine Maschine habe ich jetzt.Bin so froh dass das Suchen ein Ende hat. War auch lange genug,mit dem hatte ich nicht gerechnet. Ich liebe diese Maschine und kann sie nur weiterempfehlen. Auch meine Schwester hat dieselbe und ist sehr zufrieden. Nachteile? Gibt es für mich keine.

Geschirrspüler

Das Gerät ist nicht mehr so gut verarbeitet wie seine Vorgängermodelle. Vor allem die Geschirrkörbe sind nicht mehr so stabil und daher leider nicht mehr so gut zu bestücken, Ansonsten vom Preis- Leistungsverhältniss ein solides Gerät das seine Arbeit verrichtet.

Empfehlenswert

Ein Stern Abzug, da sich die Programme bei Spültabbenutzung verlängern! Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit dem Gerät! Der Hermes Kundendienst bekommt 5 Sterne! Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter!!!

Automatisches Türöffnungssystem schon kaputt

Die Maschine wurde im Januar 2021 gekauft und im Juni 2021 ist bereits das automatische Türöffnungssystem (ActiveDry) kaputt. Die Tür lässt sich nicht mehr schließen und die Maschine kann somit nicht mehr genutzt werden. Es gibt auch keine Möglichkeit den ActiveDry Mechanismus zu überbrücken. Für ein extra herausgestelltes Produktmerkmal ist das erbärmlich. Außerdem merkt sich die Maschine nicht das letzte benutzte Programm und auch nicht, dass man Reinigungstabs benutzt. Man muss also jedes Mal drei Sekunden auf eine Taste drücken um das zu aktivieren. Das konnte die Vorgängermaschine von Beko besser und die war halb so teuer. Der Kundendienst bei Bauknecht ist auch miserabel. Wir müssen 7 Wochen warten, bis ein Techniker kommt und das Gerät repariert. 7 Wochen in einem mehrköpfigen Haushalt ist eine lange Zeit für den täglichen Abwasch. Insgesamt würde ich die Maschine nicht weiterempfehlen. Die kurze Lebensdauer des ActiveDry sowie der Kundendienst sind klare negative Punkte. Da lohnt sich der Mehrpreis nicht. Die nächste Maschine kommt nicht aus der Whirlpool Unternehmensgruppe. Das steht fest.

Im Angebot - Preis/Leistung - gerne wieder

Läuft wie ein Kätzchen, alles picobello sauber, Härtegrad auf unsere Region unkompliziert geändert, nur die automatische Türöffnung ist in diesem Gerät nicht integriert/habe ich noch nicht gefunden. Lieferung zum Wunschtermin.

Lieferung und Unterbau hat super geklappt. ...

Lieferung und Unterbau hat super geklappt. Maschine macht was sie soll. Alles gut.

Sehr gute Waschleistung

Wir können das Gerät nur empfehlen. Die Wasch- und Trockenleistung ist perfekt, durch das selbstständige Öffnen der Klappe wird der Trocknungsprozess positiv beeinflusst.

Sehr guter Spüler

Der Geschirrspüler wurde gut angeliefert und fachmännisch angeschlossen. Dieser wäscht sehr leise und das Geschirr wird sehr sauber. Ein sehr guter Geschirrspüler!

Leise und sehr gute Reinigungsleistung

Der Standgeschirrspüler lässt sich gut befüllen. Die Bedienung ist einfach und übersichtlich. Der Standgeschirrspüler ist relativ leise und im Nachtmodus fast nicht hörbar. Die Reinigungsleistung ist sehr gut, nur die Trocknung könnte etwas besser sein, aber das ist Jammern auf hohen Niveau. Ich würde die Maschine wieder kaufen und kann sie empfehlen. Aber einen Wehmutstropfen gibt es doch: die Lieferung durch Hermes war nicht so gut. Die Maschine wurde nicht angeschlossen - obwohl im Preis inbegriffen - und hatte in der Fronttüre unten eine Beule. Die Lieferanten waren sehr hektisch und haben die Altmaschiene sehr ruppig aus der Wohnung transportiert. Fazit: Standgeschirrspüler top, Lieferung flop.

Top Gerät

Schöner Stand Geschirrspüler. Leise! Schnelle Lieferung!

Von Qualität sehr enttäuscht

Gekauft für 399 Euro bei uvp von weit über 1000 Euro??, dafür wirkt er sehr minderwertig was Material und Verarbeitung angeht. Er hat eine 8 Jahre alte Bosch silence 4 ersetzt und ich bin sehr enttäuscht. Schlecht genutzter Innenraum, nicht so leise wie gedacht.

👍

Mein Sohn ist sehr zufrieden, Geschirrspüler wäscht sehr sauber!

Tolle Maschine

Maschine macht das Geschirr sehr gut sauber und ist sehr leise.

Bin überzeugt

Die Maschine wurde zügig geliefert. Sie läuft sehr leise, das Geschirr ist im Anschluss trocken. Ich würde das Gerät auf jeden Fall weiterempfehlen!

Der Service eine absolute Frechheit!!

Das komplette Paket bestellt, Aufbau Service und Altgerät Mitnahme. Er ist angekommen aber der Hahn zum Wasser abstellen ging nicht abzudrehen und die Herren vom Zusteller wollten es nicht machen! Daher haben sie den neuen Geschirrspüler nur abgestellt, den Alten nicht mitgenommen und den neuen auch nicht angeschlossen! Meine Vater (ein älterer Herr) hat sie gefragt ob die mal helfen können den Hahn zuzudrehen, aber haben sie einfach nicht gemacht und sind einfach abgehauen. Das ist generell eine absolute Frechheit! Aber einen älteren Herren da mit zwei nicht funktionierenden Geschirrspülern stehen zu lassen ist mehr als eine Frechheit!!