Telefunken E-Bike Multitalent RC865, 3 Gang Shimano Nexus Schaltwerk, Mittelmotor, 374,4 Wh Akku, Pedelec, Elektrofahrrad für Damen u. Herren, Cityrad

Erst gut, dann doch schlecht.

Habe mich erst über das Rad gefreut, aber dann kam die Ernüchterung. Es fing schon gut an als ich merkte das der Fontkorb fehlte. Der wurde nach schwierigen Kontakt mit dem Hersteller nach geliefert. Allerdings ist der so billig gewesen, dass der nach wenigen Monaten durch gerostet ist. Nach und nach gab es immer mehr Probleme. Rost am Lenker, Schlauch kaputt, Speichen gebrochen, Bremse kaputt... Als ich das Rad dann in die Fachwerkstatt brachte kam die große Ernüchterung. Die minderwertigen Speichen sind für die Belastung eines E-Bikes nicht geeignet, genauso wie die minderwertige Nabenschaltung. Diese ist für die Kraft des Mittelmotors absolut nicht geeignet und wird wohl auch bald ausgetauscht werden müssen. Die Schläuche werden von den Felgen kaputt gescheuert weil die nur ein Gummiventil statt einem Metalventil haben und die Bremse ist gebrochen weil mein Rad umgefallen ist. Dabei ist es auf weichem Rasen gelandet. Dazu muss ich ja dann zur Qualität nichts mehr sagen wenn der Bremshebel von sowas bricht. Was den Akku und die 100 Km Reichweite angeht kann man da nur von träumen. Wenn man nur leichte Trittunterstützung, eine vollkommen ebene Strecke ohne Steigung und keinen Gegenwind hat und nicht zu schwer ist, dann vielleicht mit etwas Glück. Ansonsten bei einer normalen Strecke mit Steigung und Gegenwind und mittlerer bis hoher Trittunterstützung erreicht man maximal ca. 50 Km. Was mittlerweile auch sehr nach gelassen hat. Jetzt sind es vielleicht noch 20 bis 30 Km. Das Beste an der Sache ist, dass dieses Model (RC865) mit 2 unterschiedlichen Akkus hergestellt wurde und ich der "Glückliche" war, der das Model erwischt hat, dessen Akku man nicht nach kaufen kann. Das heißt wenn der Akku seine Lebensdauer erreicht hat, kann ich das Rad nichtmehr als E-Bike benutzen, was dem ganzen irgendwie den Sinn nimmt. Wenn man Anliegen hat die mit dem Hersteller (Karcher AG) geregelt werden müssen, hat man zudem schlechte Karten. Anrufen ist zwar möglich, allerdings wenn man sich durch die Bandansage gequält hat, heißt es am Ende nur "Das Telefonaufkommen ist zur Zeit hoch, bitte schreiben sie eine Mail." und dann wird das Gespräch automatisch beendet ohne eine Chance jemanden ans Telefon zu bekommen und das egal wann und wie oft man anruft. Scheint wohl eine Masche zu sein um keine Kundenanrufe entgegen nehmen zu müssen. Aber das mit "schreiben Sie eine Mail" kann man genauso vergessen. Ich habe bis heute keine Antwort auf meine Mails bekommen. Nur dank OTTO habe ich doch noch eine Antwort erhalten. Am Ende kann ich nur sagen... Dieses E-Bike ist sein Geld absolut nicht wert. Was mir ja auch von einen Fachmann bestätigt wurde. Soviel Geld für so ein minderwertiges Fahrrad würde ich nie wieder ausgeben. FAZIT: Wer dieses Rad kauft, kauft doppelt oder hat noch viele Reparaturkosten vor sich. So wie ich. Investiert lieber in ein anderes Rad.

Es ist okay

Für den Preis ein super Fahrrad kann es für den Preis nur weiterempfehlen.

Gutes Fahrgefühl

Das Fahrrad war gut vormontiert, trotz nachziehen aller Schrauben habe ich eine während Fahrt vom Fahrradständer verloren. im Fahrragfachhandel nicht nachzukaufen.

Das "Multitalent RC865" ja, aber nur auf guten

Vor 2 Jahren habe ich das gleiche Modell schon mal bei Otto gekauft. Nach tausenden von Kilometern war es "verbraucht", wie ich dachte, und ich bestellte mir den gleichen Typ wieder. Entsetzlich! Schlechte Endmontage. Ich stellte einen Fehler nach dem anderen fest. Der Werks-Kundendienst schickte erst 2 Wochen später einen Monteur. In der Zeit baute mein Fahrradhändler vor Ort das alte Rad für fast 800 € völlig neu auf. Nun fahre ich wieder das alte Rad und das neue geht Morgen per Spedition zurück. Also: In Zukunft nur von Fachleuten montieren lassen.

Für den Preis ist die Fahrrad in Ordnung ...

Für den Preis ist die Fahrrad in Ordnung aber konnte besser sein !

Der teufel liegt im Detail...

Im gesamten gesehen ein guter Kauf.Leider liegt der Teufel im Detail... Wenn ich vor dem Kauf gewusst hätte,das man die Sattelstange jedesmal komplett rausziehen muss,um den Akku raus-zunehmen um ihn zu laden, hätte ich wohl ein anderes Rad gewählt...Auch finde ich es doof,das der Schlüssel auf der "ON" in Stellung nicht rausziehbar ist...Die Klingel ist nicht richtig fest zu schrauben,weil der Lenker zu dünn ist...Der Korbhalter hat das gleiche Problem... Alles in allem ist es ein wertiges und gutes Rad mit kleinen schwächen.

Viel zu Teuer und es klappert an allen Enden

Also Fahrrad klappert sehr laut vermutlich Akku oder sogar der Antrieb. Schneller Akku Verbrauch bei normalen Betrieb. Gelegentliche Aussetzer im Mittelmotor .

Tolles Bike

Es ist einfach in der Bedienung und gut zu fahren, Leistung des Accu ist gut.

Hatte es mir besser vorgestellt

Nach langem Überlegen, entschied ich mich für dieses E Bike. Allerdings konnte man die Schraube am Lenker nachziehen, da es sich während der Fahrt löste. Schade, daher zurück an Otto.

Schlecht Stern nur weil es sein muss

Fahrradkorb vorne drückt auf die Lampe Kette springt ab Aber das schlimmste ist. Die Speichen im Hinterrad sind einfach abgebrochen. Und das ist unmöglich.

Mangelnde Qualität

Kabel und Züge schlecht und wirr verlegt. Motor fällt ständig aus. Akku knarrzt in Halterung.