Kaufberatung Bremssättel
Fahrräder mit Scheibenbremsen sicher anhalten
Jedes Fahrrad hat eine Bremse, damit du die Geschwindigkeit verringern und das Gefährt stoppen kannst. Bremssättel sind als Teil des Bremssystems ein wichtiges Bauteil dafür.
Inhaltsverzeichnis
> Wofür sind die Bremssättel beim Fahrrad da?
> Welche Arten von Bremszangen gibt es?
> Worauf sollte ich beim Kauf der Scheibenbremsen-Sättel achten?
> Wie erkenne ich, dass ich Bremsbeläge wechseln muss? 4 Tipps
> Wie repariere ich eine schleifende Scheibenbremse? 4 Schritte
Wofür sind die Bremssättel beim Fahrrad da?
- Fahrrad-Scheibenbremsen gehören zu den gängigsten Bremsen-Typen bei Fahrrädern. Sie gelten als sehr wirkungsvoll, gerade wenn du dein Zweirad sehr beanspruchst oder es nass ist – und auch wenn es viel wiegt.
- Anders als Fahrrad-Felgenbremsen haben Scheibenbremsen sich drehende Bremsscheiben an den Fahrradnaben der Laufräder.
- Damit sie das Rad anhalten können, sind aber noch weitere Fahrradteile nötig: Eine der zentralen Komponenten von Fahrradbremsen mit Scheiben sind Bremssättel (auch Bremszangen genannt). Im Bremssattel sitzen die Bremsbeläge.
- Betätigst du den Hebel am Fahrradlenker, überträgt sich Kraft auf den Bremssattel. Das geschieht über die Bremsleitung. Dadurch werden die Bremsbeläge auf die Scheiben gedrückt.
Welche Arten von Bremszangen gibt es?
Hydraulische Bremssättel
Hydraulische Bremssysteme arbeiten mit symmetrisch angeordneten zwei oder vier Kolben im Bremssattel. Die Bremsbeläge werden dadurch von zwei Seiten gegen die Bremsscheibe gedrückt. Bei diesen Varianten handelt es sich jeweils um ein geschlossenes System, bei dem sich Bremsflüssigkeit in der Bremsleitung befindet. Drückst du den Bremshebel, kann die Flüssigkeit nicht weiter komprimiert werden. Der Druck überträgt sich auf die Bremsklötze. Das hydraulische Fahrradzubehör hat eine höhere Bremskraft, der Bremsweg ist kürzer. Es benötigt weniger Wartung, ist aber teurer. Willst du so etwas selbst reparieren, musst du auf die passende Flüssigkeit und eine fachgerechte Entlüftung achten.
Mechanische Bremssättel
Mechanische Bremssysteme in Bremssätteln heißen auch Bowdenzug-Systeme. Dabei handelt es sich um die klassischen Ausführungen mit einfachem Aufbau, die es aber inzwischen seltener gibt. In der Regel haben sie nur einen Kolben, der einen beweglichen Bremsbelag und die Scheibe an einen festen Bremsbelag drückt. Bei ihnen spannt sich ein dünnes Stahlseil, wenn du den Bremshebel betätigst. Das sorgt dafür, dass sich der Kolben bewegt. Diese Bremsen sind anfälliger für Rost oder Schmutz, aber dafür kannst du sie leichter instand setzen.
Tipp: Bremssättel werden normalerweise nicht repariert. Fachbetriebe tauschen lediglich die Beläge und die Bremsscheiben, nicht aber den Sattel.
Worauf sollte ich beim Kauf der Scheibenbremsen-Sättel achten?
Befestigungspunkte
Einen Bremssattel kannst du nur montieren, wenn die Gabel oder der Rahmen über die passenden Befestigungspunkte für Scheibenbremsen verfügt. Diese sogenannte Aufnahme ist eine Art Vorhalterung, um die Scheiben zu montieren. Gängig sind vor allem zwei Varianten. Zum einen ist Postmount häufig vertreten: Dabei liegen die Bohrungen 74,2 mm voneinander entfernt sowie längs ausgerichtet. Zum anderen gilt IS2000 als internationaler Standard: Hier sind die Löcher quer angeordnet und 51 mm voneinander entfernt.
Tipp: Meist kannst du Postmount- und IS2000-Bremsscheiben in einer Größe von 6 Zoll (circa 15 cm) verwenden. Mit Adaptern kannst du jedoch größere Scheiben einbauen: Sie rücken den Bremssattel in die passende Position zum Scheibendurchmesser.
Welches Laufrad?
Bremssättel kannst du in der Regel sowohl am vorderen als auch am hinteren Laufrad befestigen. Es gibt allerdings Modelle, die speziell für vorn oder hinten vorgesehen sind. Achte darum auf die Angaben des Herstellers in der Produktbeschreibung.
Wie erkenne ich, dass ich Bremsbeläge wechseln muss? 4 Tipps
- Willst du wissen, ob die Beläge der Scheibenbremse noch in Ordnung sind, musst du das Laufrad ausbauen. Nur dann kannst du korrekt prüfen, wie dick sie noch sind.
- In der Regel öffnest du dazu den Hebel des Schnellspanners am Rad. Gegebenenfalls benötigst du ein Fahrrad-Werkzeug-Set.
- Zieh den Bremsbelag aus dem Bremssattel.
- Sieh dir die Dicke des Belags an. Ist er neu, hat er normalerweise eine Stärke von 3 bis 4 mm. Misst der Bremsbelag nur noch 1 mm, solltest du ihn erneuern.
Wie repariere ich eine schleifende Scheibenbremse? 4 Schritte
- Wenn die Bremse deines Mountainbikes oder Citybikes schleift, ist häufig der Bremssattel nicht richtig eingestellt und sitzt schief. Dann berühren sich Belag und Scheibe etwas, auch wenn du gar nicht bremst.
- Löse die Innensechskantschrauben an der Aufnahme des Bremssattels, bis du ihn bewegen kannst. Dazu brauchst du den passenden Fahrrad-Schraubenschlüssel.
- Du kannst den Bremssattel entlang der langen Löcher horizontal bewegen. Verschiebe ihn vorsichtig so, dass sich die Bremsscheibe in der Mitte zwischen den Bremsbelägen befindet.
- Zieh die Schrauben wieder an. Geh dabei behutsam vor, um die Teile nicht zu beschädigen. Jetzt sollte die Bremse nicht mehr schleifen.