WMF Espressomaschine Lumero

Naaaa ja😐

Da hatte ich mehr erwartet. Aber Siebträger sollte WMF lassen. Jaa, es macht guten, festen Milchschaum, die Crema ist vorhanden(man muss natürlich bisschen rum probieren), aber ansonsten ist mein Fazit eher mau-macht man erst Milchschaum und danach den Espresso, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis es das Go gibt, habe dann den Regler auf Heißwasser gedreht, wieder zurück dann ging es schneller-aber das ist soooo umständlich. Die Maschine hat hat Saugnäpfe für den „sicheren“ Stand, aber man muss dennoch die Maschine festhalten, wenn man den Siebträger einsetzt. Für den Normalo Gebrauch mag es gehen, aber ich habe arge Bedenken da von dem Siebträger das Feststellteil, aus Plastik ist-könnte mir vorstellen das es nach regelmäßiger Benutzung ausnuggelt, wenn nicht gar abbricht. Für mich ist das ganze Gerät zu unhandlich! Das zum Gerät an sich. Leider muss ich auch OTTO das erste mal Punkte abziehen, denn ich habe eine benutze Maschine bekommen-der Karton war nicht mehr Original zugeklebt, die Bedienungsanleitung etwas wellig, das Gerät mit Zubehör nicht richtig gepackt, Wasserflecken wenn auch ganz wenig, aber sie waren sichtbar🙁 Geht heute zurück!

Sieht schön aus aber Material ist na ja

Ich dachte WMF steht für Qualität.Dies Maschine wurde als Ersatz für eine Dedica Maschine aus dem gleichen Preissegment angeschafft.Nach dem auspacken total enttäuscht über das dünne Plastikmaterial.Der Tamper war so dünn,das liess sich wie ein Joguhrtlöffel aus Plastik verbiegen. Geht zurück.

Eine absolute Design-Perle mit vielen Contras

Zu den Pros: Das Gerät macht einen stabilen und wertigen Eindruck und der Kaffee war echt lecker. Abgerundet wird die Optik durch den weiß beleuchteten LED-Sockel. Während des Aufheizens leuchten die Frontknöpfe und der rechtsseitig angebrachte Drehregler rot und wechseln bei erreichter Temperatur zu weiß. Zu den Contras: Verglichen mit dem Gerät wirkt der Siebträger sehr billig. Hauptsächlich aus Kunststoff gefertigt ist dieser sehr leicht. Auch die Austrittsnasen an der Unterseite sind komplett aus Kunststoff, recht spitz und etwas scharfkantig. Beim Einsetzen des Siebträgers in die Maschine verrutscht diese sehr leicht beim Einspannen. Sie muss daher festgehalten werden. Das Gerät verfügt leider über keinen Druckausgleich nach dem Brühen. Beim Ausspannen des Siebträgers hört man ein deutliches entweichen des Überdrucks. Resultat: Das feuchte Kaffeemehl tritt teils aus und befindet sich überall auf dem Siebträger und in der Haltevorrichtung und das nach wohlgemerkt jedem Brühvorgang. Eine richtige Sauerei! Ständiges Putzen bleibt einem hier nicht erspart. Kaffee, respektive Espresso hat kaum Crema. Beim Abschlagen des Siebträgers ist schon mehrfach das Sieb im Tresterbehälter gelandet. Das Sieb ist schlichtweg zu locker. Fazit: Design top, Konstruktion flopp, Kaffee trotzdem nett. Empfehlen kann ich die WMF aufgrund der ganzen Mängel nicht. Gerät geht zurück an OTTO.

das Gerät steht nicht fest genug

beim Eindrehen des Siebträgers muss man das ganze Gerät festhalten, weil es sonst wegrutscht, der Siebträger ist zu leicht der Drehknopf müsste beim Öffnen des Wasserdampfs feststellbar sein, man muss den Knopf die ganze Zeit festhalten wenn man 2x Cafe möchte, muss man ewig auf weiße Beleuchtung warten oder den Strom zwischendurch ausschalten in der Betriebsanleitung wird von blauem Licht gesprochen, mein Gerät kennt nur rot und weiss

Ich kann da nicht sagen

Mir hat dieses Artikel nicht überzeugt, leider kann ich nicht viel da zu sagen.