Amica Gas-Standherd SHGG 11568 E

Der klassische Blender

Im Vergleich zu den anderen auf dem Markt befindlichen 50cm breiten Gasherden sieht dieser Artikel sehr gut aus. Die Qualität und die Verarbeitung sind allerdings "echt schocking". Die schief hängende Schublade z.B. besteht aus weichem Plastik (man glaubt es nicht) und einer schlecht entgrateten Metallbende, die durch eine dünne Steckverbindung lustig vor sich hin wackelt mit einem Spiel von mindestens 2-3 cm. Die Metallflächen sind trotz der zu erwartenden hohen Temperaturen weitestgehend mit Alu-Stecknieten verbunden. Der Metallrost im Herd ist aus viel zu dünnen Material gefertigt, so dass er schon im Auslieferungszustand verbogen war. Ebenso das sehr schwergängige Einschubgestell. Der Rost auf den Gasbrennern wippt bedächtig wenn man ihn mit einen Kochtopf belastet. Die Höheneinstellung des Gerätes besteht aus Plastikschrauben in scharfkantigem Blechgewinde, u.s.w.. Kurz gesagt: einmal und nie wieder.

Ein einziges Desaster

Ich kann mich der Bewertung "Ein klassischer Blender" nur anschließen. Es begann schon mit der Lieferung. Die Lieferanten von "Hermes" (ohne Maske) - weigerten sich erst einmal den Herd auszupacken. Dann stellte ich fest, dass die Roste enorm klapperten, es wurden neue zugeschickt. Diese wackeln immer noch und die Topfdeckel kann man nicht schließen, da selbst auf kleinster Flamme alles überkocht. Meine Backversuche in dem Ofen scheiterten kläglich, vorne waren die Kekse hellbraun, hinten fingen sie schon an zu brennen. Am 5. Juli habe ich das der Firma Amica mitgeteilt. Es kam der erste Techniker, der sich von mir den Herd erklären lassen wollte. Dann hat er sich mit der Gebrauchsanweisung beschäftigt und entschieden, es müsse ein neuer Thermostat eingebaut werden. Von ihm habe ich nie wieder etwas gehört und er war auch nicht mehr erreichbar. Dann wurde die Firma Operatec eingeschaltet. Der 2. Techniker kam, es lief ähnlich... Techniker Nummer 3 (ein Subunternehmer) hat sich von mir erneut alles per WhatsApp erklären lassen, obwohl Amica und Operatec ausführliche schriftliche Darstellungen und Bilder von mir haben. Amica und Operatec haben mich nun gebeten, zu Ihnen keinen Kontakt mehr aufzunehmen, ich solle mich nur noch an den Subunternehmer wenden. Schöne neue Welt, also, Finger weg! Einen Stern gibt es für das Design, das viel verspricht, aber leider nichts hält. Auf dem Schalter stehen übrigens auch keine Gradzahlen!

Finger weg!

Mit diesem Herd hatten wir seit dem ersten Tag nur Ärger. Der Ofen geht permanent aus und lässt sich manchmal erst nach dem achten Versuch überhaupt zünden. Wir hatten inzwischen drei Techniker da, die es aber alle nicht geschafft haben, den Herd zu reparieren.

Gasanschluss falsch herum montiert

Herd musste wieder abgeholt werden ,somit 1 Tag auf Lieferung gewartet , 1 Tag auf Klempner , 1 Tag auf Abholung