Garmin VÍVOMOVE® SPORT Smartwatch

Enttäuschend

Vorab: die Uhr ist schön, leicht zu bedienen und hat tolle Funktionen. Ich habe sie maßgeblich wegen der guten Bewertung von Stiftung Warentest gekauft. Leider ist sie absolut ungenau. Der Schrittezähler weicht massiv ab und die schlafüberwachung funktioniert leider gar nicht. Es werden Rem Phasen angezeigt, obwohl ich wach war und leichter Schlaf für die gesamte Zeit, in der die Uhr auf dem Tisch lag und gar nicht am Handgelenk war. Wirklich sehr schade, da die Schlafüberwachung von Stiftung Warentest gelobt wurde. Der Pulsmesser scheint dafür sehr genau zu sein. Und auch die Aktivitätserkennung funktioniert gut.

Leider nicht wie erwartet

Ich hatte die Uhr vier Tage getestet. Trotz voll geladenem Akku war nach 1,5 Tagen der Akku leer. Dann habe ich sämtliche Benachrichtigungen ausgeschaltet, in der Hoffnung, dass der Akku länger hält. Leider war das nicht der Fall. Ich laufe bei der Arbeit täglich 10.000 bis 15.000 Schritte, trotzdem muss der Akku länger halten. Außerdem feierte die Uhr während einer Autofahrt plötzlich meine erreichte Mindestanzahl an schritten. Das darf auch nicht sein, dass ich während der Autofahrt Schritte dazu bekomme. Deshalb ging sie leider zurück

Elfenbein ist nicht rosa-grau

Die Uhr an sich ist schick, weiß Silikon, aber das Ziffernblatt und der rosa Rand ist nicht rosa, sondern grau-metallig farbend. Hat keinen Höhenmesser drin, dadurch werden keine Stufen/Stockwerke gezählt. Die Garmin GPS Funktion funktioniert mit dem Handy, zeigt an wo man langläuft. Wegen der falschen Farbe laut Foto und fehlenden Höhenmesser zurück, da ich doch die Etagen gemessen haben möchte. Ansonsten Uhr top.

Das Grün ist schick, der Rest nicht

Hatte mich sehr darauf gefreut und der erste Blick noch voller Begeisterung, aber dann…… Das Zifferblatt ist ein Spiegel, die Zeiger kann man zwar trotzdem ablesen, aber beim Auto fahren geblendet werden ist absolut kacke. Leider war es bei mir auch so, dass die Zeiger immer zu hören waren, wenn sie sich bewegt haben. Bei jeder Handbewegung springen die Zeiger zur Seite und zeigen die digitale Anzeige an und wenn man den Arm wieder dreht und sie in die ursprüngliche Position zurück gehen, machen sie ein schabendes Geräusch. Das Armband verursachte juckende Abdrücke und extra ein neues in der Farbe konnte ich nicht finden. Die App ist sehr umfangreich und die Auswertungen sehr detailliert. Preise-Leistung stimmten für mich nicht, sorry, ging zurück.

Diese Beziehung ist nicht für immer

Ich habe diese Uhr gekauft und mich verliebt, weil sie wirklich schön ist und eben genau das kann, was ich von meiner smartwatch erhofft hatte! Aber nach ca. einem Jahr verband sie sich nicht mehr mit meinem Handy und nach vielen aufregenden Telefonaten mit der Hotline von Garmin kamen wir zu dem Entschluss, die Uhr auszutauschen... die neue funktionierte dann auch ca 1 Jahr und jetzt habe ich genau die gleichen Probleme wie letztes Jahr. Habe mich jetzt gegen Garmin entschieden!

Keine Empfehlung

Ich trage die Vivomove seit einem halben Jahr. Zunächst war die Enttäuschung groß als ich erkannt habe, dass die Uhr trotz Angabe, dass sie GPS hat, dieses nur mit einem gekoppelten Handy funktioniert, also eigentlich kein integriertes GPS vorhanden ist. Das hätte ich mir noch mehr Recherche vorher herausfinden können, auf vielen Seiten ist die Uhr damit aber falsch beschrieben. Das Display ist schlecht zu erkennen, wenn es hell ist. Mit diesen Dingen habe ich mich abgefunden und nutze die Uhr trotzdem. Leider hängt das Display sehr oft während einer Aktivität, was blöd ist, weil man diese dann nicht stoppen kann. Inzwischen würde ich die Uhr wieder zurück geben, weil noch dazu kommt, dass die Messung von Herzfrequenzzähler und Co ohne Grund über Stunden aussetzt. Schade, ich hatte mir von einer hochwertigen Uhr in der Preislage etwas Besseres versprochen und würde sie nicht wieder kaufen.

Knapp zwei Jahre Funktion - das war´s dann!

Ich bin Minimal-User dieser Smartwatch, Nachrichten usw. brauche ich nicht. Puls-, Schlaf-, Stress- und Sportwerte (z.B. gelaufene Schritte) sind alles, was ich hier erwartet habe. Etwa 20 Monate hat das Teil auch funktioniert, nun versuche ich seit Wochen wieder eine Bluetooth-Verbindung zur App herzustellen - vergeblich. Alle Tipps zur Fehlerbehebung habe ich versucht - nichts! Nun bin ich neugierig, wie Otto bzw. Garmin mit meinen Ansprüchen auf Gewährleistung umgeht. Ich werde berichten....

Schlechtes Akku

Hält gerade mal 3 Tage, das Akku