Sage Espressomaschine »The Barista Express, SES875BSS2EEU1A«

Offensichtlich Qualitätsschwankungen

Ich kann die zahlreichen positiven Bewertungen nicht nachvollziehen. Vorne weg: Bestellung über Otto und Versand mit Hermes etwa 24h. Besser geht es kaum. Die Maschine kommt ordentlich verpackt und auch das Zubehör macht einen wertigen Eindruck. Nach dem Auspacken und Anschliessen dann den Wassertank gefüllt und Maschine eingeschaltet. 2 Leerbezüge um den Siebträger zu erwärmen. Ich habe dann die Mühle ausprobiert. Leider war es mir nicht möglich, die Menge so einzustellen, dass gennügend Kaffeepulver im Siebträger landet. Man kann zwar das Mahlwerk etwas grober einstellen. Dann stimmt aber der Druck nicht und die Extraktion dauert nicht lang genug. Ich habe den Malgrad dann auf der feinsten Stufe und die Menge auf maximal gedreht. Erstens fällt jedesmal Kaffeepulver daneben und zweitens ist selbst diese Menge nicht ausreichend um den nötigen Druck "Espresso Range" zu erreichen. Also mahlt man manuell etwas nach. Theoretisch. Denn bei jedem 2. Versuch die Mühle durch Drücken und halten in den manuellen Modus zu schalten, fängt diese dann an, einen kompletten Siebträger füllen zu wollen. Es kann doch nicht angehen, dass bei maximaler Einstellung für die Kaffeemenge nicht genug für einen ordentlichen Bezug kommt. Für wen das noch Interessant ist: Die Mühle gibt bei max Einstellung und Mahlgrad Stufe 1 ca. 17g aus. Um den Siebträger zu füllen sind aber mindestens 18g -18,5g nötig. Das ginge theoretisch mit Mahlgrad 2 oder 3, jedoch ist das Pulver dann zu grob. Also manuell nachmahlen und hoffen dass die Mühle ich wieder ausschaltet. Geht direkt zurück. Die eingebaute Mühle macht hier keinen Sinn.

Äußerlich hochwertig, mangelhafte Funktion

Zwei nacheinander gelieferte Sage Barista Express-Maschinen hatten Schwierigkeiten den erforderlichen Extraktionsdruck aufzubauen, bei einer Maschine sammelte sich Wasser in der Manometer-Anzeige. Zudem ließ sich auch mit verschiedenen Milchsorten kein feiner Milchschaum herstellen.

Manometer bewegt sich nicht...

Ich habe es montiert nach Einleitung aber der Manometer bewegt sich nicht. Ich habe schon angerufen ( 2 mal ) . Es wurde einen tauscht angeboten, den hatte ich zu gestimmt aber es passierte nicht viel und musste nochmals anrufen um festzustellen dass es nicht notiert wurde! Ich habe mich doch entschieden zurück zu schicken...

Leider trifft es die Erwartungen nicht

Mahlt viel zu grobkörning und das verliert zu viel Wasser, wenn man es anstellt