Matratzenauflage Wash Cotton f.a.n. Schlafkomfort

Eine gute Wahl

Zur Kaufentscheidung: Ich bevorzuge ausschließlich Bettwaren aus Naturmaterialien. Die Matratzenauflage »Wash Cotton« mit seiner naturbelassenen Füllung aus reiner Baumwolle - hier in Kombination mit dem Baumwollbezug - hat mich besonders angesprochen. Naturmaterialien sorgen nicht nur für ein trockenes Schlafklima, sie sind fernerhin weitgehend antistatisch, was für mich ebenso eine große Rolle spielt. Zum Produkt: Die Baumwollfüllung ist vorgekrumpft („sanfoniert“, d.i. der Amerikaner Cluett Sanford, der in den 1920-er Jahren die erste Krumpfmaschine entwickelte). Die Baumwolle wird nach dem Pflücken mit neutralen Mitteln gereinigt und vorgekrumpft (= d. h. sie wird einmal gekocht und somit einlaufsicher gemacht). Wie jedoch im Ausschreibungstext ausgeführt, kann es nochmals zu einer maximalen Schrumpfung von 4% kommen. Wie kann man einer weiteren Schrumpfung der Matratzenauflage entgegenwirken und dabei gleichzeitig die Bauschkraft erhalten: Naturmaterialien sind „kleine Sensibelchen“, hier musste ich viel „Lehrgeld“ zahlen: In der Regel vertragen Naturmaterialien nur eine Temperatur zwischen 30°C bis 60°C. Laut Herstellerempfehlung sind auch 95°C möglich. Und diese hohe Temperatur signalisiert gleichzeitig, dass hier nur ein Vollwaschmittel in Frage kommen würde. Vollwaschmittel sind indes die Spezialisten für alles Weiße und für starke Verschmutzungen. Sie enthalten Bleiche und optische Aufheller. Eine weitere Schrumpfung ist daher vorprogrammiert mit einer Waschtemperatur von 95°C sowie einem Vollwaschmittel und einer hohen Schleuderdrehzahl. Die Bauschkraft der Baumwollfüllung wird infolgedessen mit einem Schlag zunichtegemacht und dadurch ist die Matratzenauflage anschließend „platt“. Um bei Naturmaterialien wie Baumwolle optimale Ergebnisse zu erzielen, können die folgenden Richtwerte helfen: Bettwaren aus Baumwolle bei 40 bis 60 °C waschen. Beim Schleudern sollte man unbedingt auf eine niedrige Drehzahl gehen, z.B. 400 bis 800 Umdrehungen. (Inzwischen sind bereits einige Bettwarenhersteller dazu übergegangen, zusätzlich die Schleuderdrehzahl anzugeben). Für Bettwaren aus Naturmaterialien werden im Handel Spezialwaschmittel angeboten. Aber auch Wollwaschmittel sind aufgrund ihrer geringen Alkalität bestens geeignet und gleichermaßen Aloe Vera Flüssigwaschmittel-Sensitiv. (Flüssigwaschmittel enthalten keine Bleichmittel, da diese im Flüssigen nicht lange haltbar sind). Fazit: Die Matratzenauflage »Wash Cotton« ist ein empfehlenswertes Qualitätsprodukt: Hautsympathisch, ökologisch unbedenklich und sehr saugfähig. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Service: Schnelle Lieferung. Zwangsläufiger Punktabzug auf Grund unsachgemäßer Verpackung: Ein großer Karton wurde nur zur Hälfte gefüllt und war demzufolge völlig zerquetscht.

Praktisch, waschbar und atmungsaktiv

Mir war wichtig, dass die Füllung aus Baumwolle ist und kein Synthetik, dass womöglich die Wärme staut. Die Gummibefestigung an den Ecken ist praktisch und wir haben so auch die Lücke zwischen beiden Matratzen überbrückt. Gewaschen habe ich die Auflage noch nicht. Hoffentlich bekomme ich sie in die Waschmaschine! Sollte sie danach etwas weniger bauschig sein, hätte ich damit aber kein Problem. Zu bauschig wollte ich die Auflage auch gar nicht haben. Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Dass sich die Liegefläche aufgrund der Baumwolle "kalt" anfühlt, kann ich überhaupt nicht bestätigen, im Gegenteil, es ist richtig schön kuschelig! Die Rippenstruktur zeichnet sich auf dem Spannbetttuch nicht ab, es kann aber sein, dass bei dünneren Spannbetttüchern im Sommer mal etwas zu sehen ist. Mich würde das optisch nicht stören. Insgesamt das Geld wert!

Wo bleibt der Einlaufschutz

Leider habe ich die Unterlage vor dem ersten Gebrauch gewaschen ( 40 Grad) und wurde dann böse Überrascht, sie ist mindestens 6 -7 cm eingelaufen. Habe sie dann mühsam heiß gebügelt damit ich wenigstens auf etwas mehr Breite komm. Warum macht man nicht gleich 95 cm Breite, dann wäre das Einlaufen nicht so schlimm!! Sehr Schade, ich habe mich sehr geärgert.

Guter Schutz für die Matratze!

Habe diese Auflagen im Doppelpack für unsere neuen Matratzen bestellt. Beim Auspacken und anschauen sieht sie sehr hochwertig aus. Allerdings verliert sie relativ schnell und spätestens nach dem ersten Waschen ihre Fülle! Was sehr schade ist. Trotzdem aber ein guter Matratzenschutz & und guter Sitz durch Gummibänder an den Ecken.

Schöne kuschelige Auflage

Schöne Auflage aus 100 % Cotton. Fühlt sich auch nach dem waschen noch schön weich und kuschelig an. Habe die Auflagen auf 95 Grad gewaschen und anschließend in den Trockner. Man sollte hierbei allerdings berücksichtigen, dass die Auflagen, da es sich ja um reine Baumwolle handelt schon ein ganzes Stück einlaufen.

tolle Auflage

Ich schlafe gerne etwas weicher, aber ein Topper ist mir zu dick. Diese Auflage ist daher für mich perfekt geeignet. Außerdem gefällt mir, dass sie aus reiner sauberer Baumwolle ist. Außerdem lässt sich die Auflage viel besser waschen als der gesamte Matratzenbezug, daher kann ich den Kauf nur empfehlen!

Material wird fest

Wir haben die Auflage nun 2,5 Jahre. Bereits nach dem ersten Waschen wurde die Auflage fester und es erschienen braune Punkte. Die abgesteppten Kasetten fielen in sich zusammen. Auch der Wäschetrockner hat den Lieferzustand nicht mehr herstellen können.

Matratzenauflage Frankenstolz

Ich kann diese Auflage nur empfehlen. Für meinen Topper brauchte ich noch was zum wärmen. Habe jetzt vom Rücken her richtig schön und angenehm warm. Würde sie auch wieder kaufen. Eine tolle Auflage , sehr gut genäht. Die Höhe stimmt nicht mit 3,5 cm. Aber sie tut was sie muss.

Bequemer schlafen!

Seit 2 Wochen, nach erhalt der Matratzenauflage, schlafe ich bequemer und vor Allem schwitze ich nicht mehr nachts, obwohl ich eine sehr gute und teurere Matratze besitze, war das davor der Fall! Gute, angenehme Qualität, einfach in der Handhabung ( leider zu groß für meine 7 Kilo Waschmaschine,müsste dann halt zum Waschsalon), riecht nicht unangenehm und man liegt weicher und kuscheliger, ohne dass es unangenehm warm oder weich wird! Sehr zu empfehlen!

Top-Artikel zum super Preis

Hier stimmt einfach alles, die Unterlage wurde sehr schnell geliefert, sie passt und es liegt sich herrlich weich! Die Größe ist genau richtig! Das Material ist Naturfaser (Baumwolle) und kann sogar mit 95 Grad gewaschen werden.

Bester Schutz vor Dreck auf der Matratze. ...

Bester Schutz vor Dreck auf der Matratze. Die Auflage fühlt sich sehr schön flauschig an. Nur eine Sache, die Auflage passt nicht 100% auf Matratze 160x200 sondern es fehlt ca.2 cm aber trotzdem super Qualität.

Eingelaufen

Nach dem Waschen und Trocknen nach Anleitung beträgt die Breite nur noch 1,13- 1,15 m, ist also deutlich eingelaufen und paßt nicht mehr. Retoure. Mein Tip: Eine Größe größer bestellen.

Gute Ware

Die Auflage laesst sich gut waschen und im Trockner trocknen ... sie ist nicht zu dick was fuer mich gut ist ... erfuellt den Sinn die Matratze zu schonen , verrutscht nicht auf dem Bett also soweit so gut

Passt haargenau auf meine 1,60m Matratze. ...

Passt haargenau auf meine 1,60m Matratze. Zwar werden die 3,5cm Höhe nicht eingehalten, aber die Auflage ist trotzdem sehr weich und angenehm. Ich hoffe, dass sie auch noch eine weile so flauschig bleiben wird.

Luxus für's Gästebett

Auflage wird für das Gästebett zum Schutz und für mehr Bequemlichkeit genutzt. Artikel wie beschrieben, nicht zu dünn und schwer. Tolles Preis-Leistungsverhältnis. War nicht mein letztes Produkt von f.a.n.

Könnte 3 cm breiter sein. Material Top .

Material und Verarbeitung gut und sauber...leider ist der Artikel ca. 3 cm zuschmal, wir behalten ihn trotzdem, hoffe sehr, er wird nach dem Waschen nicht noch schmaler. Wurde hier am Material gespart?

Empfehlenswerter Artikel

Lieferung schnell. Verarbeitung gut. Es liegt sich bequem darauf. Die Dicke von 1,5 cm ist ausreichend. Für mich war die Eignung für 95 Grad Wäsche und Trockner wichtig. Insgesamt fünf Punkte wert.

Wie auf Wölkchen

Schöne weiche Schicht, die den Härtegrad der Matratze beibehält und durch die weiche Polsterung ein Liegen wie auf Wölkchen vermittelt. Super hygienisch und somit für Allergiker geeignet.

Angenehmes Gefühl

Die Auflage bietet einen guten Liegecomfort und ist atmungsaktiv. Meine vorhergehendene Auflage hat sich ziemlich aufgebauscht, was bei dieser zum Glück nicht der Fall ist Preisleistungsverhältnis passt.

Tolle Auflage

Die Auflage ist aus Naturmaterialen und man schwitzt nicht dadrauf. Sie ist schön dick und kuschellig. Leider riecht sie am Anfang ziemlich unangenehm, ich hab sie erst ein paar Tage auslüften lassen.

Dünne Auflage in guter Qualität

Die Abbildung und Beschreibung sind leider irreführend: der Bezug ist reinweiß, die Dicke der Auflage ca. 8-10 mm! Von einer "Dicke 3,5 cm" kann da keine Rede sein! Es ist definitiv kein Unterbett, für meinen Zweck also leider nicht geeignet. Verarbeitung sehr gut. riecht neu/neutral, keine Ausdünstungen, langes Lüften sollte reichen. Für die dünne Qualität recht teuer.

f.a.n. Matratzenauflage

Gute Matratzenauflage von f.a.n. Made in Germany. Verarbeitung ist sehr gut. Super weich und auch nach dem 1. waschen alles in Ordnung. Von den Maßen her 80 x 200 cm passt auch alles.

fan wash cotton

habe den gleichen Artikel schon seit einigen Jahren und bin damit voll zufrieden. Habe deshalb den gleichen Artikel gewählt. Die Füllung ist kleinwenig geringer, deshalb nur 4 Sterne.

Dicke ca. 3,5 cm - wo ?

Das Material ist durchaus o.k. Allerdings ist die angegebene Stärke von ca. 3,5 cm doch wohl etwas übertrieben. Mal sehen, wie das Material nach dem Waschvorgang reagiert (schrumpfen ?).

Gute Matratzenauflage

Sehr zufrieden, entspricht genau meinen Erwartungen. Das Besondere ist die reine Naturfaser für Bezug und Füllung und so liegt es sich auch darauf. Wir finden es sehr angenehm!

Guter Artikel

Habe mir die Matratzenauflage bestellt bewusst aus Baumwolle und habe es nicht bereut, hatte zuvor Microtopper. Kein Vergleich würde immer wieder zu Baumwolle tendieren

leider wird der artikel nach mehrmaligen

leider wird der artikel nach mehrmaligen waschen immer cremefarbender sodass man bei weisser bettwäsche kein weiss mehr hat sondern eher gelblich ! schade !

Artikel ist von sehr guter Qualität

Ich habe mich entschieden neue Unterbetten zu Kaufen. war von der Qualität sehr angenehm überrascht. Kann diesen Artikel bestens empfehlen. Wir schlafen jetzt viel besser.

Hundert Prozent Baumwolle!

Ein frischer, temperaturausgeglichener Schlaf ist garantiert. 100% Baumwolle, schön weich. Leicht zu waschen und die Matratze bleibt für immer sauber. Ich bin begeistert!

Hochwertiges, angenehmes Produkt

Ausgepackt, ausgelüftet und gleich benutzt. Ich schlafe sehr gut darauf. Keine unangenehmen Gerüche. Ich kann das Produkt mit gutem Gewissen weiterempfehlen.