Tefal Heißluftfritteuse EY701D.HERO Easy Fry XXL mit Zubehör-Set, 1850 W, Fassungsvermögen 1,6 kg, Timer, 8 automatische Menüs

(1.020)

Zaubert leckere Pommes...

Das Produkt wird in einer stabilen Verpackung geliefert. Im Lieferumfang enthalten sind: Tefal Easy Fry XXL Bedienungsanleitung Sicherheitshinweise Das Gerät macht einen soliden Eindruck. Bei der Bedienungsanleitung handelt es sich lediglich um eine Bildanleitung. Die Bilder sind relativ klein. Für jüngere Leute ist die Bedienungsanleitung sicherlich kein Problem. Ältere Menschen könnten jedoch Probleme mit der Bedienungsanleitung haben, vor allem auf Grund der kleinen Größe der Grafiken. Mir ist aufgefallen, dass die angegebenen Garzeiten bei den Pommes nicht ausreichend waren. Ich musste die Pommes immer einmal mehr anstellen, als vom Hersteller angegeben. Als erstes habe ich natürlich Pommes selbst gemacht. Sehr gut finde ich, dass man lediglich einen Löffel Öl benötigt. Die Pommes müssen zwischendurch gewendet werden, damit sie gleichmäßig braun werden. Man muss die Pommes leider zwischendurch selbstständig per Hand wenden. Dabei muss man aufpassen, dass man den unten eingelegten Gittereinsatz nicht verschiebt. Daher wäre eine Einrastfunktion für den Gittereinsatz am Boden empfehlenswert. Schöner wäre ein automatischer Rührarm, der die Pommes während des gesamten Garprozesses gleichmäßig wendet. Um die Pommes zu wenden, muss man den Frittiereinsatz aus dem Gerät herausziehen und danach wieder ins Gerät schieben. Allerdings ist das nicht so einfach, da der Frittiereinsatz etwas klemmt und das Gerät von außen heiß wird. Wenn das Gerät warm ist, verzieht sich das Ganze noch mehr und es wird noch schwieriger den Frittiereinsatz wieder ins Gerät zu schieben. Das sich am Boden befindende Gitter im Frittiereinsatz ermöglicht, dass das überschüssige Fett von den Pommes ablaufen kann. Das Gerät ist ziemlich groß. Man kann dadurch zwar große Mengen zubereiten, allerdings muss man auch etwas Platz in der Küche dafür haben. Für große Familien ist es daher auf Grund des großen Fassungsvermögens gut geeignet. Mit dem Ergebnis der Pommes war ich sehr zufrieden. Die Pommes waren schön knusprig und überhaupt nicht fettig. Ein weiterer Vorteil ist, dass man für die Pommes keine Unmengen an Öl benötigt und die Küche nicht wie eine „Pommesbude“ riecht. Auch Pizza oder Kräuterbaguette gelingen sehr gut. Mein Fazit: Im Endeffekt ist der Tefal Easy Fry wie ein kleiner Umluftbackofen und dementsprechend auch vielseitig einsetzbar. Für große Haushalte gut geeignet, da das Gerät ein großes Fassungsvermögen hat. Für Gerichte die eigentlich viel Öl benötigen, benötigt man hier kaum Öl. Geschmacklich zaubert der Tefal Easy Fry tolle Gerichte. Technisch ist das Gerät sicher noch verbesserungsfähig.

Schneller Ofenersatz

Die Heissluftfritteuse ist größer als erwartet aber das Design wirkt sehr edel und durch die Tastenlose Bedienung setzt sich auch kein Schmutz in die Tasten. Das Gerät hat voreingestellte Menüs zur Auswahl wie Pommes, Steak, Kuchen etc. Man kann aber auch genauso gut Temperatur und Uhrzeit von Hand einstellen, das mache ich eigentlich immer so. Die Zeiten sind mit dem Backofen vergleichbar, eher etwas schneller da auch das Vorheizen entfällt. Mein erster Versuch waren Aprikosenmuffins, diese waren innerhalb weniger Minuten fertig ohne vorzuheizen. Sie waren aussen sehr gut gebacken aber innen saftig. Dann folgten Aufbackbrötchen, diese mache ich regelmäßig. Ohne vorheizen sind sie morgens in 8 Minuten fertig und wirklich lecker, das bekommt mein Backofen nicht hin. Selbst gemachte Pommes und TK Kartoffeltaschen mit Käsefüllung waren auch sehr lecker. Spezielle Airfry Produkte sind meiner Meinung nach nicht nötig, habe hier die Mini Röstis ausprobiert und keinen Unterschied feststellen können. Die Mobilität ist für mich vor allem in der Grillzeit auch super. So mache ich Pommes im Garten wenn wir grillen. Ich hatte auch durchaus schon überlegt sie im nächsten Wohnmobil Urlaub mitzunehmen. Einziger Minuspunkt auch bei mir: die Bedienungsanleitung. Sehr dürftig, es wird nicht erwähnt dass das Gerät unten sehr sehr heiß wird und es sind keine Rezepte dabei. Für die anderen Heissluftfritteusen von Tefal gibt es sogar eine App. Das Gitter am Boden der Schublade ist leider auch sehr unpraktisch. Wenn man Gerichte wie Pommes zwischendrin schüttelt verkantet sich das Gitter und hängt schief. Zudem kann man durch das Gitter die Lebensmittel nicht in die Schüssel kippen, bei Pommes zum Beispiel.

schnell, einfach und gut für die kleine Küche

Zuvor hatte ich in meinem Elternhaus eine Heißluftfritteuse einer anderen bekannten Marke (P...). Als ich auszog, wusste ich, eine Heißluftfritteuse ist ein muss ! Super vielfältig einsetzbar und effizient. Ich wollte kein halbes Vermögen für die mir bereits bekannte Marke ausgeben, weswegen ich mich für den Easy Fry XXL von Tefal entschieden habe. + Das Design wirkt ansprechend und hochwertig + Die Bedienung ist intuitiv und sehr einfach + Die Reinigung ist auch sehr einfach und schnell. Die Beschichtung lässt das Fett einfach mit einem Papiertuch aufwischen. Mit einem feuchten Tuch nachwischen und fertig - Lediglich das Einführen des Frittierkorbes ist etwas erschwert Je nachdem auf was für einem Untergrund das Gerät steht, schiebt man das komplette Gerät beim Versuch den Korb einzuführen nach hinten. Evtl. sind Führungsschienen an dieser Stelle hilfreich oder wie eine andere Firma es gelöst hat, mit einem separatem Frittierkorb und festem Fett-Auffang-Korb. Zum Frittier-Erlebnis: Sowohl die selbstgemachten Pommes als auch die aus der TK waren von außen gleichmäßig gebräunt, kross und von Innen weich. So wie man es haben möchte ! Natürlich blieb es nicht dabei und es folgten noch Tests mit Fischstäbchen, selbstgemachten Falafel und sonstigem Gemüse. Die Ergebnisse sind wirklich unschlagbar, obwohl ich den Inhalt während des Frittierens garnicht/1 mal durchgeschüttelt habe. Das kannte ich von der anderen HL-Fritteuse nicht Alles in Allem möchte ich das Gerät nicht mehr missen und würde es jedem, der nicht zu viel Geld für eine HL-Fritteuse ausgeben möchte, empfehlen.

Heißluft mit Power

Ich habe bereits eine Heißluftfritteuse von einem anderen Hersteller. Die wurde mir zu klein. Das Produkt ist super verpackt angekommen. Das Plastik bekommt jedoch schnell Kratzer und beim Edelstahl hat man das leidige Thema der Fingerabdrücke. Die Fritteuse ist super groß, lässt sich intuitiv bedienen und ist leise. Erste Tests raten zur Vorsicht. Ich wollte Pommes machen mit dem vorinstallierten Programm von 40 Minuten. Nach 18 Minuten schauten wir mal rein - zum Glück! Die Pommes waren fertig und hätten,glaube ich, keine 40 Minuten überlebt. Also da muss man sich ran tasten. Höhnchen z.B. werden super knusprig, aber auch da muss man aufpassen. Geruchsentwicklung ist kaum wahrnehmbar, kein klassischer Fritteusegeruch, sehr angenehm. Schade finde ich, dass es keinen extra Korb gibt. Pommes ausschütten ist somit nicht. Zubehör fehlt mir leider auch, wie z.B. ein Deckel, um die Heizspirale zu schützen vor Inhalt, der fliegen geht. Die Reinigung des Geräts ist einfach, wäre mit Abdeckung noch einfacher, jedenfalls was die Heizelemente angeht. Ingesamt aber ein super Gerät. Der Ofen kommt bei mir nur noch selten zum Einsatz.

Für mehrpersonen Haushalt ideal.

Beim Auspacken ist uns gleich die Größe der Heißluftfritteuse ins Auge gefallen. Sie nimmt schon gut Platz ein, und optisch wäre da sicherlich auch mehr gegangen. Die Lackoberfläche ist empfindlich was Fingerabdrücke und Flecken angeht. Im Lieferumfang ist nur eine abgespeckte Bedienungsanleitung dabei. Hier wäre sicherlich mehr möglich gewesen, auch was die Rezepte angeht. Vorteilhaft ist der große Garkorb mit 1,6 KG oder 5,6 L Fassungsvermögen. Somit konnten wir eine komplette Tüte Pommes mit einmal zubereiten. Sogar ein ganzes Hähnchen kann man in der Easy Fry XXL in einem Durchgang zubereiten. Andere TK Produkte wie Kartoffeltaschen, Nuggets, und Pizza gelingen ebenso gut. Cevapcici oder Buletten können sich auch sehen lassen. Rundherum gleichmäßig durch, und keinerlei Fettspritzer. Selbstgemachte Pommes sind jedoch nicht wirklich gelungen. Während die einen schon durch waren, waren die anderen noch teils roh. Muss man halt ein wenig experimentieren. Es gibt 8 voreingestellte Kochprogramme: Pommes Frites, Kotelett, Shrimps, Kuchen, Pizza, Fisch, Grill, Braten. Die Zeit sowie die Temperatur können auch manuell eingestellt werden. Die Reinigung ist sehr einfach man hat nur den Grillkorb mit Einsatz. Beides wirklich schnell sauber gespült. Wir sind mit der Heißluftfritteuse im großen und ganzen zufrieden.

Tolles Gerät - schlechte Bedienungsanleitung

Die Tefal Easyfry XXL hat ein schönes ansprechendes Design. Das Touch-Bedienfeld auf der Oberseite der Fritteuse ist übersichtlich und gut lesbar. Die Temperatur- und Zeitanzeige ist prominent an der Vorderseite. Enttäuschend und dürftig ist die Bedienungsanleitung. Hier wird nur in Bildern beschrieben, wie man Pommes Frites macht. Es gibt keinerlei Beschreibung für individuelle Einstellungen und auch keine Rezeptvorschläge. Auch auf der Homepage des Herstellers gibt es nur diese bebilderte Anleitung als Download. Nachdem man sich einmal mit der Heißluftfritteuse befasst, ist es jedoch sehr einfach in kurzer Zeit, ganz einfach etwas Leckeres zu zaubern. Es gibt 8 automatische Programme (Bsp: Pommes, Fisch, Pizza, Muffins...). Alles andere kann man bei der Temperatur in 5-Grad-Schritten bis zu 200° manuell einstellen. Die Zeiteinstellung geht Minutenweise. Die ersten Pommes Frites in der Fritteuse wurden sehr gut. Allerdings reicht es bei sehr großen Mengen nicht, die Pommes zwischendurch zu schütteln. Gerade, wenn der Garkorb ziemlich voll ist, ist ein richtiges Umrühren, bzw. Umschichten der Pommes wichtig, da die unteren sonst nicht sehr knusprig werden, die oberen allerdings schon fast zu cross sind. Alle weiteren Gerichte waren bisher einwandfrei (Frühlingsrollen, Kartoffelpuffer, Hähnchenfilet, Kartoffel-Karotten-Spalten) . Die Schublade darf nicht in die Spülmaschine (ist wahrscheinlich für die meisten Geschirrspüler ohnehin zu groß). Das schwarze Hochglanzgerät zeigt jeden Fingerabdruck und ist von daher nicht einfach sauber zu halten. Für eine größere Familie ist die Heißluftfriteuse absolut empfehlenswert. Man spart Zeit und Energiekosten, da es einfach viel schneller als im Backofen geht. Die Abmessungen sind allerdings nicht gerade klein und man braucht viel Stauraum für das Gerät.

Regal Heißluft Fritteuse

Sehr großes Gerät, braucht Platz , viele Möglichkeiten zum zubereiten von Speisen,

Tolle große Heißluftfritteuse

Tolle große Heißluftfritteuse. + Größe + Bedienung + Preis - Hochglanz und Edelstahl Blech( putzen) - das Blech im Garraum liegt locker / somit fällt es jedesmal beim entleeren raus ( habe mich daran Verbrannt)

Super Teil, sollte jeder haben

Habe schon lange hin und her überlegt eine Heissluftfritteuse zu kaufen... Dann war die Tefal im Angebot, auf der Startseite bei Otto. Nicht mehr lang rumgemacht und bestellt. Hätte ich vorher gewusst wie mega super das Teil ist, hätte ich natürlich nicht so lang gewartet. Xxl perfekte Grösse für uns als Familie. Einiges probiert, alles wunderbar. Saftig, knusprig, lecker in kurzer Zeit und die Küche bleibt sauber. Ohne Öl. Von ganzen Hähnchen, bis Bratenstücke über Gemüse, Kartoffeln...Alles ruckzuck fertig und mega lecker. Bin absolut begeistert und empfehle jedem, der auch mal schnell und sauber kochen will so ein Teil. Ihr werdet es nicht bereuen.

Ich weiß garnicht warum wir uns nicht schon früher für eine Heißluftfritteuse entschieden haben. Ich war immer im Glauben das ich dafür auch den Backofen benutzen kann. Brauche ich alles nicht..,, Aber jetzt kommt‘s doch muss man einfach haben. Die Pommes , Nuggets sind außen kross und innen noch weich so bekomm ich das im Backofen nicht hin. Die Muffins sind in 10 min fertig gebacken. Sogar Eier hab ich schon gemacht 170 grad 10 fertig ist das Ei. Ein Punk Abzug gibt es für die Voreingestellten Zeiten . Erfahrungsgemäß Stimmen diese mit unseren Speisen nicht überein . Lieber immer zwischendurch nachschauen, geht immer schneller wie angegeben.

Eine schöne Große Heißluftfritteuse

Sie hat einen großen Korb wo man auch für mehrere Leute das Essen zubereiten kann. Ich kann sie nur empfehlen

Karam

Hatten das Gerät bereits nach dem auspacken, ...

Hatten das Gerät bereits nach dem auspacken, schnell ausprobiert und waren, sichtlich überrascht. Würde ich wirklich weiterempfehlen.

Noch nicht soviel getestet

Für diese Fritteuse ziehe ich aus folgenden Gründen einen Stern ab: Ich vermisse eine ausführliche Bedienungsanleitung und bin auch nicht im Internet fündig geworden. Die Displaysymbole sind zwar eindeutig, aber ich hätte erwartet, dass bei der Einstellung dann auch automatisch die richtige Zeit für die eingefüllte Menge angezeigt wird. Hatte eine kleine Menge an Kartoffelspalten und es wurde eine Zeit von 40 Minuten angegeben. Also ein ständiges öffnen zum überprüfen ist erforderlich. Wäre die Fritteuse nicht reduziert gewesen, hätte ich mich schon geärgert, dafür soviel bezahlt zu haben.

Tolles Gerät, aber...

Tolles Gerät, aber für mich nutzlos. Habe 2x Pommes darin gemacht, ebenso einmal Nuggets. Qualität beide Male wie aus meinem Ofen und daher für mich nicht von Nutzen. Die Bedienungsanleitung bzw. Die Bilder finde ich völlig ausreichend und leicht zu verstehen. Temperatur, Zeit alles schnell und einfach einzustellen. Die Zeit für Pommes zeigt das Gerät mit 40 Min. An, da ich TK-Pommes hatte, habe ich lediglich ca. 20-25 min. Angegeben und den Timer um die Pommes zu wenden auf 10 Min. (Mit Plastiklöffel gewendet, nicht den Korb geschüttelt). Ich hatte gute Pommes -außen kross innen weich. Aber genauso bekomme ich sie eben auch im Ofen hin. Die Reinigung finde ich leicht und da es nur wenige Teile sind, sind diese auch schnell per Hand abgewaschen. Ansonsten, ja das Gerät ist groß, aber nicht so groß das man keinen Platz dafür hätte und ich habe definitiv keine große Küche. Trotzallem ist es ein gutes Gerät, aber eher für Leute die aus Platzgründen o.ä. keinen Ofen haben. Daher kann ich es wirklich nur eben für Leute empfehlen, die keinen Ofen haben 😅 mein Gerät geht dementsprechend zurück.

Bin begeistert

Die Heißluftfriteuse wurde gestern geliefert und gleich ausprobiert. Da keine ausführliche Anleitung vorhanden war habe ich mir eine gegoogelt, ich habe die Bilder der Kurzanleitung nicht ganz verstanden. Danach war es super einfach. Da man die Programme stoppen kann, kann man das Fritiergut zwischendurch wenden oder bei Pommes aufschütteln. Durch individuelle Zeiteinstellung bekommt man das Ergebnis das man möchte. Wir sind begeistert und hoffen das wir lange Freude daran haben.

Ein tolles Teil

Die Tefal Heißluftfritteuse EY701D Easy Fry XXL wurde in einem 1a-Zustand geliefert. Habe sie jetzt fast 2 Wochen. Zuerst Pommes und kleine Würstchen ausprobiert, nach 25 bzw. 15 Min war alles fertig. Die Pommes hätten noch etwas gekonnt. Vermisst habe ich eine vernünftige Bedienungsanleitung (es gab nur ein paar Bildchen) und ein paar einfache Rezepte für Anfänger. Mittlerweile habe ich sie 4mal benutzt, allerdings ohne die "Bildchen", hab öfter mal in den Korb geschaut. Man benötigt kein Öl, es riecht nicht nach alten Fett, schneller als im Backofen.

Ein toller Artikel der Spaß macht

Für Pommes, Calamaris und Hähnchen einfach super gut

Hallo zusammen, also ich muss ehrlich gestehen ich wollte schon länger Tefal Easy Fry XXL Fritteuse kaufen kam aber irgendwie nie dazu. Um so mehr habe ich mich nun gefreut. Versand und Verpackung ist wirklich gut und schnell verlaufen. Als mein Paket ankam habe ich sofort ausgepackt und die Fritteuse ist bzw. War sofort einsatz bereit. Hatte zwar leichten Metall geruch aber nach einmal abwaschen wirklich alles weg. Dank extra großem Fassungsvermögen von 5,6 Liter bzw. 1,6 kg können Sie bis zu 8 Personen köstliche Gerichte zubereiten, perfekt für große Familie oder Abende mit Freunden. Es gibt 8 voreingestellte Kochprogramme: Pommes Frites, Kotelett, Shrimps, Kuchen, Pizza, Fisch, Grill, Braten. Die Zeit sowie Temperatur ist bereits voreingestellt aber können trotzdem Manuel nach Bedarf und wunsch geändert werden. Dank herausnehmbaren Sieb kann man wirklich olfrei essen, also ganze Öl Reste etc. Senken und bleiben unten am Boden. Man hat keine ölflecken oder sonstiges in der Küche. Außerdem hat man auch keinen krassen Gestank und die Fritteuse ist wirklich relativ leise und stört beim Kochen nicht. Die Reinigung ist sehr einfach man hat nur den Grillkorb mit Sieb im Einsatz . Beides wirklich schnell sauber gespült. Den grillkorb darf man nicht in die spülmaschine, ist vielleicht besser so weil sonst wäre die spülmaschine fast voll. Naja ich wäre ja nicht ich, wenn ich keine negative Eigenschaften gefunden hätte. 1. Touch Screen, ist wirklich empfindlich und hinterlässt sofort Fingerabdrücke und Öl Flecken, sind auch nicht leicht rauszubekommen. 2.Größe, meine Güte ist die Fritteuse groß, also in der kleinen Küche wirklich nicht zu suchen braucht wirklich soviel Platz wie guter Kaffeevollautomat. 3.Vorprogrammierte Programme, Ansicht super aber habe drei Gerichte probiert und bei allen drei war die Zeit und Temperatur zu lange und zu stark, Pommes sind sehr hart geworden und ziemlich trocken. Ich glaube man muss da einfach ein Auge dafür finden wie man am besten kocht. 4.Geschmackssache, also ich fand ohne Öl frittierte Sachen schmecken einfach nicht, lieber bissel mehr Kalorien aber dafür mit Geschmack. Also Kinder und mein Mann waren jetzt nicht umbedingt begeistert davon. Fazit. Für die Leute die sich gesund ernähren und auf Kalorien achten ist wirklich empfehlenswert. Man bekommt köstliche Gerichte umin schnelle zubereitet. Die aber auf old school stehen und den frittierten Geschmack mögen wäre es nicht. Außerdem muss man halt die Größe und Bedienbarkeit beachten. Ob man wirklich soviel Platz in der Küche. Also in großen und ganzen die Fritteuse hält was die verspricht. Ich würde bei 5 Sternen Bewertung höchsten ne 4 geben.

tägliche Kochhilfe

Diese Heißluftfritteuse ist wirklich zu empfehlen! Inzwischen haben wir verschiedenes Fleisch gegrillt, Gemüse (nicht nur Fritten) auch, Brot gebacken, Pflaumenmus gekocht, Fisch gerillt (sehr gut!) ... Also es funktioniert richtig gut! ...Aber: wie man das Teil nutzt muss man selbst erkunden.. Dank www. geht das aber gut. Hab mir ein E-Book über kochen mit Heißluftfritteuse gekauft. Wenn man etwas im www. sucht, findet man auch Zusatzmaterial zum Brot backen, einzelne Scheiben zu grillen ...usw. Ein Satz zur Größe: eine normale Tiefkühlpizza passt vom Durchmesser her rein.

Durchwachsene Freude

Wir konnten die EasyFry XXL nun einige Zeit testen, mit durchwachsender Freude. Wir sind ein 3-Personen-Haushalt. Da ich aber oft Pommes für die Fußballmannschaft oder für den Hundeplatz mache, dachte ich, die "XXL" ist genau richtig für uns. Doch dann, kam das erste Problem, wo soll ich das Gerät verstauen. Denn die Fritöse ist groß und unhandlich. Jetzt kommt nach dem auskühlen ein sauberer Müllsack über die Fritöse und diese dann in den Keller. Sie ist einfach zu wuchtig. Zum Aussehen kann ich sagen, dass das Gerät stylisch aussieht und das Design ist sehr modern. Leider ist sie sehr fleckanfällig, dass Hochglanz Schwarz und das Silber sehen ja nett aus, aber man sieht jeden Touch, jeden Kratzer und jeden Fleck. Trotzdem ist das reinigen einfach und geht gut im Geschirrspüler. Auch das Grillrost geht super im Geschirrspüler sauber. Ich hoffe sehr, dass es auch dauerhaft so geht. Denn es ist ja eine Beschichtung. Und ich bin etwas sehr "Teflon" geschädigt und Zweifel da gerne mal dran. Vielleicht kann ich in einem Jahr noch einmal bewerten!! Das Bedienungsfeld ist ganz gut und blau beleuchtet. Man kann die Symbole gut erkennen und versteht schnell, was man drücken soll. Und trotz meiner MS und den Sensibilitätsproblemen in den Händen, kann ich das Feld gut bedienen. Leider habe ich Probleme mit der Bedienungsanleitung. Die Standartsachen verstehe ich ja, aber der Rest... Da bin ich irgendwie aufgeschmissen. Irgendwie sind da eher Bilder und nicht wirklich tolle Inspirationen. Aber die findet man im Internet, z.B. Facebook Gruppen für Heißluftfritösen. Die Programme funktionieren ganz gut, die Geruchsentwicklung ist nicht so schlimm wie mit einer richtigen Fritöse. Kuchen backt man trotzdem besser im Backofen. Was ebenfalls sehr schade ist, jetzt habe ich eine große Fläche im Garkorb, aber die Hähnchenschnitzel oder die Fischstäbchen werden oben sehr kross und unten labberig. Also dreht man diese einmal um, wie in einer Pfanne. Normaler Weise ist das kein Problem, NUR ich bekomme dann Schwierigkeiten mit dem Einschiebebehälter. Irgendwie verharke ich da immer. Und da ich Pommes usw. mehrmals schütteln soll, ist es sehr nervig, dass ich immer mit dem Garkorb kämpfe. Ich war schon mehrmals am Verzweifeln. Auf dem Fußballplatz gab es Chicken Nuggets. Die fanden die Kinder zwar ok, aber auch sehr trocken. Ob es daran liegt, dass kein Fett im Spiel ist?? Aber Ketchup konnte alles richten. Also eher ein durchschnittliches Gerät...

Gute Friteuse, mehr als mangelhafte Bedienung

Gerät funktioniert tadellos, die Pommes sind auf Anhieb wunderbar geworden. Und das mit nur 1 "Durchlauf". Wir werden definitiv noch mehr ausprobieren und sind jetzt schon zufrieden. Einzig die "Bedienungsanleitung" verdient diesen Namen nicht und spottet jeder Beschreibung. Eine unübersichtliche Ansammlung von Zeichnungen - nur Zeichnungen! - ohne jeden erklärenden Text ... bietet viel Raum für verwirrende Deutungsmöglichkeiten. Deshalb 1 Stern Abzug

Bin mit der Heißluftfritteuse sehr zufrieden. Mach meine Hähnchen darin und und sie werden sehr saftig.

Super Ergebnisse..einfache Handhabung...

Sehr gute Backergebnisse...keine Kritikpunkte...die Bedienungsanleitung könnte etwas umfangreicher sein...

Gutes Gerät , Anleitung schwach

Im Laden wirkte der Tefal Easy Fry XXL noch übersichtlich. Zuhause jedoch zeigte das Gerät seine wahre Größe. Sowohl in den Ausmaßen (das Gerät ist wirklich groß und nimmt ordentlich Platz auf der Küchenarbeitsplatte ein), als auch von den Möglichkeiten. Denn der Easy Fry XXL schafft es, eine ganze Familie mit lecken Pommes und Co. zu versorgen. Und wenn ich Familie meine, dann meine ich gerne mehr als 4 Personen. Eine ganze Tüte TK-Pommes sind kein Problem und passen locker in die Schublade. Zu berücksichtigen ist, dass sich mit der Menge an Lebensmittels auch die Garzeiten verändern. Somit passen die voreingestellten Programme mit Zeiten und Temperaturen nur selten. Hier muss man erstmal ein Gefühl für die richtige Garzeit entwickeln. Dieses stellt sich jedoch relativ schnell ein. Aufgrund der Vielzahl an Rezepten im Netz sind die Einsatzmöglichkeiten umfangreich. Pommes, selbstgemachte Chips, Quarkbällchen und Hähnchenschenkel waren kein Problem. Die Schublade bietet dafür sehr viel Platz. Die Schublade lässt sich leicht mit einer Hand entnehmen. Innen liegt noch ein kleines herausnehmbares Rost. Beides lässt sich leicht per Hand reinigen. Leider nicht mit der Geschirrspülmaschine ... Die Bedienungsanleitung ist bemerkenswert, da diese fast ohne Worte auskommt. Fast nur Bilder, und die zum Teil nur schlecht erkennbar. Zum Glück lässt sich das Gerät fast intuitiv bedienen und ist auch schnell einsatzbereit. Der Easy Fry XXL bläst die Abluft nach hinten weg, so dass er nicht zu dicht an der Wand stehen sollte. Auch verbreiten sich Essensgerüche dadurch. Wir haben ihn daher auf der kalten Herdplatte unter der Dunstabzugshaube betrieben. Zum Stromverbrauch vermag ich leider nichts zu sagen, da ich keinen extra Zähler angeschlossen habe. Mein Fazit: - gutes solides Gerät für leckeres fettarmes Essen - besonders für Familien geeignet - Bedienungsanleitung verbesserungswürdig

Der etwas schnellere Backofen

Ich sage gleich vorweg, ich hab schon oft über die Vorteile einer Heißluftfritteuse nachgedacht, aber hätte mir wohl so bald keine gekauft. Für mich war nie klar, was der Vorteil zum Backofen ist, wenn man bedenkt, dass man wieder ein Küchengerät mehr im Schrank hat. Diese Heißluftfritteuse hat 8 Programme, kann backen, braten, grillen für bis zu 1,6kg Produkt auf bis zu 200°Grad. Ich habe als erstes natürlich die Pommes ausprobiert. Sie hätten die vom Programm vorgegebene Zeit nicht überlebt, nach 20 Minuten waren sie schon so kross wie auf dem Bild. Die Fischstäbchen waren super und ein Aufbackbaguette hätte zwei Minuten weniger gebraucht. Ich habe jeweils die vorgegebenen Programme für Dauer und Zeit verwendet. Man kann aber auch manuell selbst Einstellungen vornehmen. Der absolute Vorteil (und in meinen Augen bisher der einzige im Vergleich zum Backofen) ist, dass man nicht vorheizen muss. Reinstecken, einschalten, warten bis es piept, fertig. Das ist schon ganz praktisch und schneller. Was ich wirklich bemängel ist die Bedienungsanleitung. Mit lediglich ein paar Bildern sehr dürftig! Ein paar Worte zu den einzelnen Programmen wäre schon wünschenswert und hilfreich gewesen. Dafür ist die Reinigung einfach. Es sind nur der Korb und ein Einsatz und das geht flink mit etwas Spüli oder auch in der Spülmaschine sauber. Insgesamt ist mein Fazit dass eien Heißluftfritteuse ein tolles Gerät für schnelles Aufbacken, Braten etc. ist. Schnell gemacht, gutes Ergebnis und leicht gereinigt. Wenn man allerdings 10 Minuten mehr Zeit hat oder wenig Staufläche denk ich tut es der Backofen/Herd genauso gut. Verbesserungswürdig ist eindeutig die Bedienungsanleitung

Ein riesen Monster :)

Ich hatte schon eine Heißluftfriteuse, da sie aber in die Jahre gekommen ist und es keine Ersatzteile gibt hab ich mich nach einer neuen ungesehen. Daraufhin bin ich auf die Tefal Easy Fry XXL Fritteuse EY701D aufmerksam geworden. Sie hat ein riesiges Fassungsvermögen von 5,6 L bzw. 1,6 kg. Die Größe ist ausgelegt für bis zu 8 Portionen. Es gibt 8 voreingestellte Funktionen: Pommes Frites, Kotelett, Shrimps, Kuchen, Pizza, Fisch, Grill, Braten. Das Blech im Korb ist so groß, dass bei einer normalen Portion kaum Pommes übereinander liegen. Nach 10 Minuten waren sie schön knusprig und konnten verzehrt werden. Die vorgegebene Zeit im Gerät ist jedoch immer bei voller Beladung. Man muss die Zeit dann umsetzen auf die eigene Füllmenge. Gerade am Anfang muss man daher hier gut aufpassen. Die Reinigung des Korbes geht super einfach was ein absolutes Plus darstellt. Ein kleiner Nachteil, so finde ich, hat der Korb. Man kann den Inhalt nicht einfach auskippen, da sonst das Rost mit herausfällt. Ansonsten sind wir aktuell super zufrieden und werden weitere Gerichte ausprobieren.

Toller Artikel, großes Fassungsvermögen

Beim Auspacken fällt die Größe auf, wirklich größer als erwartet (man braucht schon etwas Platz in der Küche). Ich koche fast jeden Tag frisch und dadurch ist sie viel im Einsatz. Auch für schnelles Brötchen aufbacken oder Ähnliches ist sie super geeeignet. Kein Ewiges Vorheizen ;) Die Handhabung ist total einfach und selbsterklärend. Man kann schnell die Gradzahl oder die Dauer verändern, auch in den vorgespeicherten Programmen. Die Programme sind allerdings ausbaufähig...alle getesteten sind zu heiß oder zu lange programmiert. Reinigen lässt sich die Fritteuse super leicht, dadurch das man das Rost einfach und schnell heraus nehmen kann. Leider weißt meine Fritteuse nach 2 Wochen schon leichte Beschädigung an der Beschichtung des Garkorbes auf. Ansonsten wurde meine Erwartung voll getroffen! Ich würde sie definitiv weiter empfehlen, gerade für Haushalte mit mehr als 2 Personen super! Und ich bin ein Fan von Heißluftfritteusen, schnelles zubereiten ohne zusätzliches Fett.

Garverfahren top

Es ist das erste Gerät, welches wir für diese Art der Speisenzubereitung benutzen. Prinzipiell sind wir von dieser Art schon begeistert. Das Gerät entspricht hierzu unseren Erwartungen, wobei uns Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Insgesamt ist alles sehr simpel und einfach und mit ein wenig üben bzw. probieren gelingen auch die Gerichte. Wir empfehlen die Verwendung solcher Tiefkühlkost, die auch explizit mit dem Symbol für Heißluft versehen sind. Zur Lieferung: Das Gerät hat einen Kratzer und eine kleine Beule. Entweder stammt es aus einer Retoure oder es handelt sich um B-Ware, weshalb auch die Rabattierung großzügig ausfällt. Ist nicht schlimm weil kaum sichtbar und für die Benutzung unerheblich, dennoch etwas ärgerlich, weil man sich ja ein Neugerät anschafft. Außerdem fehlt eine Bedienungsanleitung. Daher ein Stern weniger als maximal möglich ist, zu erhalten.