BAUKNECHT Backofen-Set BAKO4 PF16 BLACK, mit 2-fach-Teleskopauszug, Pyrolyse-Selbstreinigung

2 Sterne für Hermes 0 für's Set

Die Lieferung durch Hermes erfolgte schnell und problemlos, nettes Personal, die die Geräte an den gewünschten Anschlussort liefern. Eine halbe Stunde vor Ankunftszeit wurden wir vorab telefonisch kontaktiert. Nun zum Set... ...das Kochfeld und der Anschluss: Die erste Hürde wurde uns beim Auspacken klar: Anstatt einer Klemmleiste sind die Drähte innen fest verkabelt und es kommt ein ca. 1m langes Kabel aus dem Gerät raus. Also hätten wir eine neue Dose installieren müssen. Zum Anschluss auch noch folgende Information: Im Auslieferungszustand ist eine 5-adrige Anschlussleitung (5x1,5qmm) fest verbaut. Dabei sind werksseitig L1 und L2 in eine Doppel-Aderendhülse sowie der (blaue) N und ein weiterer (grauer) N (mit blau überzogenem Schrumpfschlauch zum N umfunktioniert) ebenfalls in einer Doppel-AEH gecrimpt. Das ist ganz offensichtlich gedacht, um den N bei 1-phasigem Anschluss nicht zu überlasten. Die Parallelschaltung von 2 Adern sollte man so ohne weiteres lieber nicht einsetzen, da hier ein unentdeckter Ausfall einer der Adern zu einer brandgefährlichen Überlastung führen kann. Ein ungutes Gefühl überkam uns und wir kamen leider erst dann auf die Idee, die Einzelprodukte zu recherchieren und uns nicht nur Bewertungen über das gesamte Set durchzulesen. So stießen wir auf zahlreiche Bewertungen, die zudem davon berichteten, dass das Induktionsfeld schwer einzubauen ist und wohl bei Benutzung recht heiß wird, die Touchfunktion nicht einwandfrei funktioniert und anscheinend verteilt sich die Hitze nicht so wirklich. ...nun zum Backofen, der auch der Hauptgrund war weshalb wir uns für das Set entschieden haben: Im Gegensatz zum Induktionsfeld kann der Backofen einfach über einen Stecker in die Steckdose angeschlossen werden. Als wir aber bei unserer Recherche feststellten, dass der Backofen pünktlich nach Ablauf der Garantie oder sogar schon nach 6 Monaten nicht mehr funktioniert, waren wir schon sehr geschockt. Unser armer Planet, ein Backofen sollte unserer Meinung nach schon etwas länger halten. Wir waren vor allem davon schockiert, dass der untere Heizstab wohl die Schwachstelle ist, aber so sehr, dass bei einigen das untere Blech aufglühte und der Heizstab "hallo" sagte, sowie wohl in seine Bestandteile zerfällt. Wow. Als wir dann noch Berichte darüber lasen, dass nach Ablauf der Garantie bei einigen Geräte die Scheibe der Pyrolyse-Funktion geplatzt sind; dass das Bedienfeld wohl mit doppelseitigen Klebeband am Rahmen befestigt ist und es vorkommen kann, dass es nach hinten fällt; der Backofen wohl sehr unangenehme Gerüche aus dünstet; kamen uns die Bewertungsabzüge wegen komplizierter Handhabung; ein unbeleuchtetes mittlere Bedienpanel um den Drehknopf, wo die Touch-Tasten für "Vor, Zurück, OK, Start, Schnellaufheizen, usw." und vieles mehr gar nicht mehr so schlimm vor. Alles in allem haben wir uns deswegen dazu entschieden, dass Set zurück zu schicken und fragen uns ob die Angabe des UVPs jemals gestimmt hat und haben daraus die große Lehre gezogen, im Vorfeld die Einzel Produkte zu recherchieren und wenn diese nicht im Set ausgeschildert werden, die Hände von solchen Angeboten zu lassen. PS: Bauknecht ist übrigens jetzt Whirlpool.

Nicht das, was ich erwartet habe

Der Herd steht jetzt seit 2 Monaten bei uns. Die Lieferung war mit Einbau- und Anschlussservice gebucht. Geliefert würde soweit pünktlich, der erste Lieferant hatte keinen "E-Schein", konnte den Herd also nicht anschließen. 2 Tage später kam dann der "E-Schein"-Mann und versorgte das Gerät mit Strom. Die Einstellungen auf dem Kochfeld für An/Aus/Hitze sind recht schwerfällig und genaue Einstellungen sind manchmal sehr schwer zu machen. Die Heizleistung des Kochfeldes ist auch nicht berauschend, mien alter Herd war deutlich schneller. Wenn man nachträglich noch etwas in den Ofen stellen will muss man die Tür ganz öffnen, da sie sonst automatisch schließt und es ihr dabei völlig egal ist, wie heiß die gerade ist und ob eine Hand dazwischen ist oder nicht. Der Lüfter vom Heizgebläse läuft mittlerweile unrund und erzeugt sehr unangenehme Geräusche. Alles in Allen keine Empfehlung von mir.

Optisch top, technisch flop

Das Kochfeld reagiert schwerfällig und ist akustisch extrem wahrnehmbar. Der Backofen dampft bei Gebrauch oben rechts aus der Tür, liefert ungleichmäßige Ergebnisse und macht seit der zweiten Benutzung extrem laute schleifende Geräusche, die befürchten lassen, dass das Gerät explodiert. Es muss also bereits nach allerkürzester Zeit bereits ein Techniker her. Ich bin zutiefst enttäuscht. Mein vorheriges Herd-Set der Marke Elektrolux war in 16 Jahren nicht ein einziges Mal defekt. Hab es sogar noch zum weiteren Gebrauch weitergegeben. Ich bereue den Kauf und würde ihn rückgängig machen, wäre die Frist hierzu nicht bereits verstrichen. 2 Sterne erhält das Set von mir für die Optik und den günstigen Preis.

Nicht das was mir gefällt

Ich habe den backofen bestellt weil uch es getrennt stellen wollte ... was auch super funktioniert. Allerdings wenn man seine Leckereien ich schnell genug ins rohr bringt zählt der timer schon runter und man muss manuell die Zeit erhöhen. Ich persönlich bin kein Freund hier von der umluft... Und am kochfeld stört mich 1. Das das flexfeld zwar doppelt geschaltet werden kann aber wenn nicht die ganze Fläche benutzt wird manchmal aus geht, genauso wie wenn man einen Topf aufstellt der leicht auf die Anzeige unten kommt dann stellt es sich auch einfach aus oder wenn Wasser überkommt dann auch ..... im großen und ganzen bin ich nur noch genervt wenn ich täglich koche. Wenn man dann kurz sauber wischt jnd es ist noch ein leichter schmier/fettfilm denn man muss ja wieder einschalten damit es weiter geht dann geht nix mehr denn dann will das Touchfeld es einfach nicht erkennen. Ich würde es nicht empfehlen Und zu guter letzt finde ich es sehe laut denn man hört wenn die Magnete arbeiten Ich würde mir nur noch ein normales ceranfeld holen und keine Induktion mehr leider kann man es nicht mehr zurückgeben

Bedinung

Es schwer 4 Töpfe oder Pfannen mit einem mittleren Durchmesser auf das Feld zu platzieren und dann noch das Sensorfeld zu bedienen!Das wird bei mir vorne links wenn die Felder besetzt sind teilweise richtig heiss!Dem Backofen würde eine bessere Beleuchtung des Bedienfeldes gut tun !Und die Innenbeleuchtung blendet!

Ständiges Gepiepse

Stellt man etwas warmes auf den Herd piepst es, wischt man den Herd ab, schaltet er sich ein und es piepst wieder, nicht wirklich durchdacht das ganze, da waren richtige Knöpfe besser als so eine Berührungsbedienung. Leider bekommt man es erst mit wenn man ihn täglich nutzt.

hat uns mit einem Paukenschlag mitgenommen

Er schlug uns ziemlich kräftig auf den Ofen und wir gaben ihn zurück. Die Leute von Hermes, die mir geholfen haben, sind sehr professionell.

Gut

Das Herd ist gut sogar fantastisch aber Backofen wird sehr oft defekt.