BAUKNECHT teilintegrierbarer Geschirrspüler, OBBC Ecosilent 7540, 14 Maßgedecke

Fehlkonstruktion und Pfusch beim Zusammenbau

Dieser Bauknecht Geschirrspüler macht auf den ersten Blick den Eindruck eines guten Deals. Automatisches Öffnen und Beleuchtung findet man sonst selten in dieser Preisklasse. Reinigungsleistung und Bedienung finde ich persönlich auch sehr gut, außerdem läuft er für meinen Geschmack angenehm leise (in meiner offenen Wohnküche). Doch nun kommen zwei große ABER: Die Aufteilung des Geschirrspülers ist eine komplette Fehlkonstruktion. Die dritte Schublade (Besteckschublade) ist in die Höhe des Geräts irgendwie nicht mit einkalkuliert worden. Wenn man die mittlere Schublade in der unteren Position hat, haben unten keine normalgroßen Speiseteller mehr Platz. Bewegt man sie in die obere Position, löst sich zwar das erste Problem, aber man muss zwingend die seitlichen Ablagen in der unteren Position nach unten klappen, da diese sonst an der Besteckschublade hängen bleiben - was natürlich den Platz im oberen Korb dann deutlich einschränkt. So viele Verstellmöglichkeiten, aber nur eine einzige Kombination, die ansatzweiße funktioniert. Wir haben die Besteckschublade jetzt herausgenommen und verwenden sie nicht, glücklicherweise wird zusätzlich ein Besteckkorb mitgeliefert. Bis zu diesem Punkt hätte ich diesem Geschirrspüler drei Sterne gegeben, aber nun das zweite ABER: Obwohl der Geschirrspüler in äußerlich komplett unversehrter Originalverpackung zu uns geliefert wurde und auch von außen keinerlei Beschädigungen aufwies, war er innen bereits an mehreren Stellen deutlich beschädigt (was uns leider natürlich erst nach dem Einbau auffiel). Eine Führungsrolle der Besteckschublade war abgebrochen, deren Anschlag hatte bereits eine abgebrochene Haltenase, ein Plastikclip des Höhenverstellers war bereits abgebrochen und ebendieser nicht korrekt festgeclipst. Die mittlere Schublade war schief eingesetzt (Rad halb aus Führungsschiene) was dazu führte, dass die Schublade rechts immer an der Dichtung schliff. Während ich letzteres selbst korrigieren konnte, habe ich mich wegs der gebrochenen Teile mit dem Bauknecht-Service auseinandergesetzt, welcher hauptsächlich bemüht war, mir eine Garantieverlängerung zu verkaufen. Ein Techniker hat zwar dann zeitnah einen Teil repariert und uns die restlichen Ersatzteile postalisch zukommen lassen, allerdings bin ich gespannt, welche Schäden wir noch nicht entdeckt haben, da die Firma Bauknecht ihre Montagelinie offensichtlich nicht im Griff hat oder zumindest keinerlei Qualitätskontrollen durchführt (ein ebenfalls von mir erworbener Bauknecht Kühlschrank wies ähnliche Probleme auf). Nachdem wir jetzt für alle Probleme "Lösungen" gefunden haben, tut der Geschirrspüler aktuell seinen Dienst. Noch einmal würde ich ihn jedoch definitiv nicht bestellen.

Nach 2 Jahren teilweise defekt

Die Reinigung des Geschirrspülers ist sehr gut. Allerdings geht nach 2 Jahren die PowerClean-Funktion und das Sensor-Waschprogramm nicht mehr. Ein Reset hat die Fehlfunktion nicht behoben. Auch die Reinigungsdüsen sind sauber.

Naja

Da war mein No Name Gerät in vielen Dingen besser. Was zu bemängeln wär sind die extrem langen Laufzeiten der Programme sowie das miserable Trocknungsergebnis. Was positiv ist das ist der Geräuschpegel.

Macht überhaupt kein Spaß, spült nicht richtig

Würde sie nicht noch einmal kaufen, nur auf einen Programm bekommt fast saubere Sachen raus. Ist leider zu spät ansonsten hätte ich sie zurück geschickt

Super leise aber schlechte Verarbeitung.

Nicht für 4 Personen geeignet. Viel zu klein. Sehr viel Plastik verarbeitet. Beim Ersten benutzen ist gleich am Besteckauszug eine Rolle abgebrochen. Otto hat zum Glück problemlos umgetauscht. Haben uns dann fpr einen Bosch Geschirrspüler entschieden.