De'Longhi Siebträgermaschine La Specialista Prestigio EC9355.BM, inkl. 250g Kimbo Classic im Wert von UVP € 6,49

Eine Maschine, die Spass macht

Vorgestern bestellt, gestern gekommen, das war fix! Natürlich gleich ausgepackt, alles zusammen gebaut und ausprobiert. Wir haben uns diese Maschine gekauft, weil unser Kaffeevollautomat nach 7 Jahren Dauerbetrieb gestorben war und eine Reparatur inklusive Wartung fast soviel gekostet hätte, wie der Neukauf der Siebträgermaschine. Daher war der Entschluss einfach. Doch nun zur Maschine selbst: das Äußere ist sehr wertig und kommt edel daher. Ich konnte nichts von dem feststellen, was einige schrieben, dies sei Plastik pur. Die Verarbeitung ist gut, alle Teile sind stabil und tun, was sie sollen. Einige Kleinigkeiten habe ich aber zu bemängeln, die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen, sobald man aus diesen gelernt hat. So sollte man tunlichst den Siebträger nicht noch einmal im Mahlwerk einhängen, wenn man das Tampern vergessen hat, da die Maschine automatisch die Bohnen anfängt zu mahlen, sobald der Träger in der Position ist. Das gibt letzten Endes eine Schweinerei und jede Menge Brösel. Hier wünschte ich mir einen extra Startknopf zum Mahlen, aber habe daraus gelernt, zumal das Zeichen zum Tampern an der Machine ja auch blinkt. Auch beging ich den Fehler, den Bohnenbehälter abzunehmen, als noch Bohnen drin waren, da ich der Überzeugung war, diesen abnehmen zu können, um Bohnen zu wechseln. Wer dann die Bohnen in der Küche auffegen durfte, war ich, da das Teil unten offen ist und alles heraus stürzte. Ärgerlich, aber das nächste Mal passiert mir das nicht mehr. Gut ist daher, dass der Behälter relativ klein ist, so dass ein Bohnenwechsel recht rasch vonstatten geht (bei entsprechendem Verbrauch natürlich). Der Kaffee selbst schmeckt mit dieser Art der Zubereitung richtig gut und ich als Kaffeegenießer komme voll auf meine Kosten. An der Crema muss ich noch etwas arbeiten und tüfteln, aber das hängt auch von den verwendeten Bohnen und deren Mahlgrad ab. Der Milchaufschäumer funktioniert tadellos, der 2l-Wasserbehälter ist mit dieser Menge Gold wert. Die Temperatur der Getränke ist gut, auch die des MIlchschaums. Das einzige, was ich bereue, nicht gleich mit bestellt zu haben, ist die Knock Box, sprich den Abklopf Behälter, ist das Auskratzen bzw.Abklopfen des Tresters doch recht mühsam. Die Knock Box habe ich nun bestellt und gleich wieder storniert, da die Lieferfrist mindestens 3 Wochen beträgt. Das war mir dann doch zu lange. Ich schaue mich nun nach anderen Möglichkeiten um. Alles in allem ist dieser Siebträger wirklich toll und macht Spass. Einen Punkt Abzug für die erwähnten „Kleinigkeiten“, ansonsten aber sehr empfehlenswert!

Schöne Gerätschaft

Ist eine sehr schöne kaffeemaschine teilautomatik ist nur sehr kompliziert um alles richtig zu machen müsste otto einen barista e perlen mit anbieten der einen alles erklärt und zeig so als leihe ist man aufgeschmissen Trotallem war der Kaffee sehr gut der da rauskam aber halt nicht richtig geflossen dann zu arg geflossen dann wo alles passte war er zu schwach dann hat wieder nix gepasst sehr schwer einzustellen

Leckerer frischer Kaffee

Sieht sehr schick aus. Leider ein paar Teile aus Plastik. Leises malen der Bohnen sowie von dem heissen Wasser und dem Milch Aufschäumer. Schade das man das Bohnenfach nicht komplett raus nehmen kann. Ansonsten sind wir sehr zufrieden.