BOSCH Unterbaugeschirrspüler 2, SMU2HVS20E, 13 Maßgedecke

Ein guter Helfer in der Küche

Der Geschirrspüler tut was er soll. Das Geschirr wird gut sauber, auch wenn man es mit einem Kurzprogramm durchlaufen läßt. Allerdings sollte man zu jedem Programm als Zusatz Extratrocknen dazuschalten, damit auch die Plastikschüsseln trocken werden. Was mich die ersten 6 Wochen sehr gestört hat, war der penetrante Plastikgeruch. Wenn man nach dem Spülgang die Maschine öffnete, war der Geruch schon sehr extrem. Da wir eine Großfamilie sind, läuft die Maschine bis zu 4 mal am Tag. Ich dachte, wenn sie so oft läuft verschwindet der Geruch auch schneller. Fasch gedacht, der Geruch hielt sich echt lange. Inzwischen ist er glücklicherweise weg. Der Boden der Maschine ist aus Plastik, daher auch der Plastikgeruch. Ich empfehle die Spülmaschine trotzdem weiter, denn spülen tut sie ja gut, und der Plastikgeruch verschwindet ja irgendwann.

Design würden wir 5 Punkte geben.

Also aussehen, top die Edelstahlfront sieht toll aus, ist aber auch empfindlich. Die Aufteilung im inneren ist auch zeitgemäß und klasse, verstellbare Körbe Besteck Schublade, verstellbare Topfauflagen oder für Teller. Vom Geräuschpegel sind wir auch sehr zufrieden, man hört sie eigentlich nur in der Küche leicht. (Wir haben eine Offene Küche) Reinigung: ist auch gut, allerdings ist die Trockenleistung er mäßig. Alles in allem würden wir sie wieder kaufen, weil der anpreisen gut war und der Otto Service hervorragend. Die Maschine war zum Bestellzeitpunkt ca. 50 eur teurer als bei Amazon, allerdings war bei OTTO die Fracht mit bei, und 4 Jahre Garantie. Klarer Punkt für Otto. Danke .

Sehr guter Geschirrspüler

Der Geschirrspüler sieht gut aus, ist leise und vom Preis/ Leistung auch zu empfehlen. Wir haben aber über 5 Wochen auf die Lieferung warten müssen und diese war Service war mehr als unfreundlich.

tolles Geräd zu einem Top Preis

das Geräd sieht Top aus und hat durch die Besteckschublade viel mehr Platz fürs Geschirr,sie ist sehr Leise,und spült wirklich Top, man kann sie nur Empfehlen

Sehr schön spülmaschine

Ist eine gute machine ist halt Bosch immer die beste und Hermes sind sehr nette leute ehrlich danke euch

Gute Spülmaschine

Aufbau total einfach . Die Maschine hat die ersten läufe hinter sich,bisher Top.

Schnelle Lieferung bislang sehr zufrieden

Lieferung mit Hermes war schnell und einfach nur super. Die beiden Mitarbeiter waren total freundlich und haben alles spitze eingebaut und auch ein Ersatzteil dabei gehabt. (Wir haben einen sehr alten Anschluss gehabt). Maschine läuft jetzt ins ja sie macht Geräusche aber nicht laut wie ich finde. Wir sind sehr zufrieden und würden sie wieder kaufen.

Gute Maschine schlechter Service

Die Lieferung war das allerletzte, die wollten die Maschine im Regen stehen lassen, obwohl jemand zu Hause war und die geforderten corona regeln wurden durch uns eingehalten, durch Hermes nicht, kein Mundschutz gar nichts. Altgeräte Mitnahme wurde durch murren quittiert. Otto selbst, hat mich 2x mitten im Gespräch weg gedrückt, guter Service ist anders. Die Maschine selbst ist super, schnell aufgebaut und angeschlossen. Ist sehr leise und das Geschirr ist super sauber. Bin von der Maschine begeistert, vom Service und Lieferung total enttäuscht

Sorgfältige Auswahl!

Gerne hätte ich 5 Sterne vergeben, leider wurde beim einbau ein Fehler am Gerät fetsgestellt und zwar die Höphenverstellung vom Geschirrspüler konnte an der Frontseite nicht verstellt werden nur ander Rückseite. Nach etlichen Versuchenwurde das Problem mit Unterlegteilen behoben. Ansonsten alles wie vorher im Vergleich gelesen.

Enttäuschend

Habe die Maschine am13.1.21 bestellt sollte Ende Januar geliefert werden . Nur nach hinterher telefonieren Auskunft bekommen. Das Lieferdatum wurde mehrfach verschoben. Heute kam sie endlich. Service lässt sehr zu wünschen über. Personal nicht wirklich kompetent. Es wird irgendetwas gesagt damit der Kunde Ruhe gibt. Das Gerät selber ist ok. Aber nur ok .

Toller Geschirrspüler

Von der Bestellung bis zur Auslieferung alles super geklappt und bei 3 kinder, eine Erleichterung wieder eine spülmaschine zu haben.

Hätte mehr erwartet

Leider wurde der Geschirrspüler mit Energieeffizienz A+++ verkauft, er hat aber nur A++ jetzt steht bei Otto Klasse E, na was denn nun, Er ist recht leise aber auch nicht wirklich leiser wie mein 8 Jahre alter Beko vorher, Trockenleistung naja es befindet sich recht viel Feuchtigkeit nach Programm Ende im Gerät, die App Steuerung ist nicht Schlecht aber definitiv Ausbaufähig

Leise, sauber, perfekt!!!

Die erste Lieferung des Geschirrspülers ging nach dem Auspacken sofort mit der Spedition zurück, da die Rückwand des Spülers defekt (zersplittert) war. Nach Neubestellung und der folgenden Wartezeit auf Lieferung nun endlich neues und intaktes Gerät eingetroffen. Geschirrspüler macht seine Arbeit, wäscht sauber und gründlich, trocknet zufriedenstellend. Gerät ist leise, so wie ich es bereits von meinem alten Bosch gewohnt war. Dass Innenraum nicht mehr komplett aus Edelstahl besteht, stört mich überhaupt nicht. Schön, dass sich das Gerät auch über SmarthomeApp steuern lässt. Somit ist Überwachung als auch die Steuerung von unterwegs aus jederzeit machbar. In allem ein gutes Gerät, wobei auch das angenehme Preis-/Leistungsverhältnis erwähnenswert ist - zumal das Gerät im Angebot erworben wurde. Trotz allem einen Punkt abgezogen, da der Spüler in der ersten Lieferung arg beschädigt ankam und das dadurch nochmals bestellte Gerät farbmäßig anders ausfiel. Im Artikeldetail wurde in der Beschreibung erwähnt, dass Blende als auch Tür in Edelstahl sei. Die Türfarbe war leider nicht gleich wie die Bedienblende - stattdessen war die Tür des Spülers in einem blau-grauen Farbton gehalten. Ist nicht so perfekt, was aber letztendlich nicht die Leistung des Gerätes einschränkt. Kaufempfehlung meinerseits mit einem eindeutigen JA.

Gutes Produkt, sehr schnelle Lieferung

Trustpilot-Bewertungen Kategorien Blog Meine Bewertungen Meine Einstellungen Hilfe AUSLOGGEN Kundin aus Grafenau DE Für Unternehmen Bewertung zu OTTO Kundin aus Grafenau 1 Bewertung 4 Sterne: gut Vor 2 Minuten Auf Einladung Gutes Gerät, sehr schnelle Lieferung Ich habe die Spülmaschine in einer Mietwohnung eingebaut, deshalb habe ich nur eingeschränkt Erfahrung damit. Die Installation und der erste Testlauf war jedoch problemlos, die Anlieferung durch Hermes ebenso. Die Maschine wurde sogar nach 5 Tagen geliefert. Wäre sogar noch früher möglich gewesen, wenn mein eigener Terminkalender dies zugelassen hätte. Ich hatte aufgrund vorhergehender Kommentare zwar Bedenken, aber diese waren unbegründet. Bei der Lieferung hatte das Gerät, obwohl gut verpackt, eine Macke an der Türoberkante. Auch hier war die Kommunikation mit dem Kundenservice kein Problem. Die Wartezeit mit ca. 4 Tagen war zwar nicht gerade kurz, da ich aber nicht vorhatte, sie wegen der Macke wieder auszubauen, da funktionsfähig, war dies jedoch nicht weiter tragisch.

Klasse Maschine, empfindliche Oberfläche.

Wir haben die Maschine nun eine Weile im Einsatz und konnten bis auf Kleinigkeiten keine Mängel feststellen. Die Montage war für jemanden mit etwas handwerklichen Geschick kein Problem, für mich war es der erste Einbau und es ging ganz gut von der Hand. Unser subjektives Scoring: Reinigungsleitung // 4 von 5 (Besteck muss dringend vorgereinigt werden, sonst wird es nicht ganz sauber trotz teurer Tabs.) Geräumigkeit // 3 von 5 (Aufbau gefällt uns nicht mit Besteckschublade, dies kostet Viel Platz den man beim Gläserfach eher gebraucht hätte! Ein Korb hätte Platz gespart und macht seinen Job genauso gut!) Optik // 5 von 5 Außenreinigung der Maschine (Edelstahl) // 3 von 5 (Jeder Wasserfleck wird gesehen und sollte sofort entfernt werden, Edelstahl verzeit hier nichts...) Bedienung 5 von 5 (Sehr intuitiv, leider konnten wir die Smartphonesteuerung noch nicht testen.)

Total zufrieden!

Ich nutze die Spülmaschine nun seit einem dreiviertel Jahr und bin sehr zufrieden. Sie ist sehr leise im Betrieb und es passt viel rein. Besonders praktisch finde ich das Besteckfach und dass im unteren Geschirrkorb die Leisten umgeklappt werden können, sodass auch Töpfe gespült werden können. Die Spülmaschine lässt sich auch per WLAN mit der Bosch App verbinden sodass man jederzeit sehen kann wie weit fortgeschritten der Spülvorgang ist. Einem Stern Abzug gibt es, da eingetrocknetes oder größere Verschmutzungen noch von Hand abgespült werden müssen damit das Gerät nicht verstopft. Das könnte aber auch an meiner Altbauwohnung und den alten Wasserleitungen liegen.

Top Gerät

Die Spülmaschine ist wirkliche zu empfehlen. Wäscht das Geschirr sehr sauber, ist sehr leise und einfach zu bedienen. Auch die Gläser werden sehr sauber. Bei meinem alten Geschirrspüler war immer ein Schleier zu sehen trotz dass ich Klarspüler, Salz etc. benutzt habe, bei diesem Gerät ist das nicht so. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, dass man nur im unteren Korb eine Reihe der Tellerhalter umklappen kann, was bei mehren und größeren Töpfen etwas unpraktisch ist. Und noch etwas; das Stromanschlusskabel ist nicht fest an der Maschine montiert, sondern dies wird mit einem Stecker verbunden, der sehr weit unten hinter der Maschine eingesteckt werden muss.

Super mit kleinem Manko

Toĺle schnelle , unkomplizierte Lieferung! Die Jungs waren super ! Anschließend und Testlauf kein Problem. Programme übersichtlich. Einziges Manko : und gewöhnungsbedürftig: die Programmeinstellungen leuchten * rot* sehr ungewöhnlich, da rot immer negativ ist ! Die Displaybeleutung sollte man überdenken !

Ok für den Preis

Wir haben uns für die Bosch entschieden, weil sie baugleich mit unserer Siemens ist. Die Funktionen sind nahezu gleich, aber in der Bosch ist im Innenraum sehr viel Plastik verbaut. Auch die einzelnen Auszüge sind sehr schwergängig und ruckelig...kein Vergleich zu der Siemens. Äußerlich macht sie einen guten Eindruck. Das Geschirr wird sauber, aber nicht trocken; auch da war die Siemens besser. Die Bosch ist etwas lauter, aber noch im erträglichen Rahmen. Die Bedienung per App funktioniert einwandfrei und macht Spaß

Guter Geschirrspüler

Spült gut und sauber! Es fehlt eine geeignete Aufnahme für Wein/Sekt Gläser. TROCKNUNG könnte besser sein. Ansonsten mit geringem Arbeitsgeräusch.

Eine riesen Entlastung

Ich habe ca. 7 Jahre mit der Hand gespült und wollte endlich mal wieder einen Geschirrspüler. Das Geschirr wird blitzeblank sauber und es ist extrem leise. Ich brauche danach so gut wie gar nicht mehr abtrocknen. Alles was zu viel an Klarspüler ist, wird in dem Fach aufbewahrt, statt verschwendet. Ich bereue es keine Sekunde, die Spülmaschine bestellt zu haben, so muss ich nicht gefühlt den ganzen Tag in der Küche verbringen. Ein Punktabzug, weil die Lieferung zu lange gedauert hat.

Sehr zufrieden

Ich verstehe die negativen Bewertungen hier überhaupt nicht. Die Spülmaschine ist super super leise, spült und trocknet ordentlich. (Es sei denn, man stellt alles komisch rein;-) dann kann es schon mal sein das etwas nicht richtig trocken wird 😉) Ich gebe lediglich einen Stern Anzug weil es wirklich beim ersten spülgang „neu“ gerochen hat. Ansonsten bin ich sehr zufrieden und empfehle das Produkt auf jedenfall weiter.

Gut

Wir sind zufrieden. Nach einem Monat Nutzung trat auch bei uns der bereits beschriebene, unangenehme Plastikgeruch auf, jetzt nach 4 Monaten ist er wieder weg. Manchmal (vielleicht in einem von 10 Spülgängen) befinden sich auf den Rückseiten der Tassen und Gläser in den Rückständen des Spülwassers winzig kleine schwarze Körnchen. Bislang haben wir nicht rausfinden können was das ist. Die Reinigungsleistung ist ansonsten gut, das Gerät arbeitet leise.

Schön

Was mir an der Maschine gefällt: sie ist relativ leise, das Geschirr wird sauber, keine Rückstände von den Tabs verbleiben und es passen auch große Pizzateller hinein. Der Preis ist ok. Was mir nicht gefällt: die (Edelstahl-)Optik. Nur die Tür sieht halbwegs wertig aus - der obere Teil inkl Knöpfen absolut nicht. Das ist schade. Da wäre sie mir in weiß lieber gewesen, aber die Funktion ist natürlich wichtiger

Typisch Bosch

Preis Leistung ist wie immer optimal. Die Qualität des Gerätes ist sehr gut, wie schon gewohnt von unserer vorherigen Boschmaschine, die nach 15 Jahren ihren Dienst getan hatte. Die Bedienelemente sind sehr gut aufgegliedert. Die Tastensperre ist mit Kindern sehr praktisch. Der Waschgang ist sehr leise und die Reinigung perfekt. Trotz langer Lieferphase durch Produktionsproblemen bei Bosch, hat sich das lange Warten gelohnt....

Edles Stück

Tolles Design, gute Qualität, sparsam, leiser Waschgang - absoult ein Hingucker! Ganz angnehm ist der extra Besteckkasten - so bleibt mehr Platz für das Geschirr! Einzigster MInuspunkt: die Maschine bleibt nicht offen, man muss ein Handtuch zwischen die Tür klemmen oder den Geschirrkasten rausziehen, um den Dampf nach dem Waschgang rauszulassen. Ansonsten sehr empfehlenswert!

SttStt

Lieferung und Service von Otto nichts auszusetzen. Zur Maschine, ich hatte vorher eine Miele die mit ihren 25 Jahren ihr Alter hatte. Aber noch funktionierte . Leider sind die Auszüge oder die Besteckschublade etwas hackelig und kein Vergleich zu meiner 25 Jahre alten Miele. Die WLAN Funktion und die anderen Programme sind super und das wichtigste das Geschirr wird sauber.

Sehr leise!

Schöne Spülmaschine, sehr leise, übersichtliche Programme und App Steuerung über Handy. Ich wollte unbedingt wieder eine Besteckschublade, schön ist auch, dass der mittlere Korb höhenverstellbar ist. Sie riecht noch etwas streng nach neu, aber sie ist auch erst vier mal gelaufen. Soweit bin ich zufrieden, mittleres Preissegment, sauberes Geschirr, schöne Optik.

Mussten uns nach 15 Jahren von unserem alten verabschieden war ebenfalls ein Bosch und da viel die Wahl erneut auf einen. Toll ist das Besteckfach dadurch ist in der Maschine mehr Platz und man hat sas Besteck ruck zuck ausgeräumt. Der höhenverstellbare Korb lässt auch die Reinigung von größeren Gefäßen zu. Erstaunlich ist, wie leise er ist!