BAUKNECHT Elektro-Herd-Set HEKO Hydro 8830S, mit Backauszug, Hydrolyse

Schöner Herd mit ein paar Mankos

Zuerst: Das ist nach 25 Jahren mein bisher zweiter Herd, weshalb ich diesen auch mit meinem alten etwas vergleiche. + Die zusätzliche Anzeige der Herdplatten auf der Kochplatte analog zu den Knöpfen sorgt für eine bessere Übersicht beim Kochen bzw. Schalten der Platten. + Der Herd heizt super schnell auf. Da war mein alter Herd um Längen langsamer. + 3 bereits vorinstallierte Teleskopauszüge sind natürlich Klasse. Das ist so nicht üblich. Meistens sind es höchstens 2 oder man muss ein Auszug-Set komplett für ca. 100 EUR dazu kaufen. Ich war vorher einen inneren "Backwagen" (Klapptür mit Schienen, die komplett heraus fuhren) gewohnt, weshalb es eine Umgewöhnung ist, wenn man die Vollauszüge einzeln herausfahren und die Bleche bzw. den Rost in die "Nasen" erst einhängen muss. Aber daran kann man sich gewöhnen. Bis jetzt laufen die Auszüge auch noch weich und flüssig. Ich hoffe, dass das so bleibt. + Das Gebläse ist sehr leise. Mein alter Backofen war dagegen extrem laut. Manchmal meine ich, der Herd läuft gar nicht. + Das Backen erfolgt wieder gleichmäßig. Mit meinem alten Herd hatte ich sehr unterschiedliche Backergebnisse auf dem Blech. +/- Die Hitze wird im Inneren sehr gut gehalten. Eine Umgewöhnung war für mich nötig, da durch die erst beim Öffnen heraustretende Hitze jetzt sofort meine Brille beschlägt. Das ist jetzt kein Nachteil, sondern nur ungewohnt. - Die Knöpfe fühlen sich jetzt nicht allzu wertig an. Diese könnten etwas weniger plastikhaft sein und haben auch etwas Spiel. - ein großes Manko ist für mich, dass die Betriebs-Kontrollleuchte fehlt. Somit sieht man nicht, wenn Herdplatten versehentlich noch angeschaltet sind. Es gibt nur eine Beleuchtung der Röhrentemperatur, die natürlich ausschaltet, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Somit erscheint der Herd oft, als würde er gar nicht in Betrieb sein. - Die Markierung der Knöpfe könnte besser sein. Ein heller Strich auf hellem Untergrund sieht man einfach schlecht. Das ist zusätzlich ein Manko, da wie oben bereits erwähnt die Betriebs-Kontrollleuchte fehlt. Ich habe diesen hellen Strich mit schwarzem Edding nachgezeichnet, was natürlich hin und wieder erneuert werden muss, damit man auch deutlicher die Nullstellung sieht. Das ist aber nicht wirklich eine schöne Lösung. - Die Beschriftung (grau auf schwarz) für die Uhr und die Plattenanzeige auf der vorderen Blende ist völlig ungenügend. Entweder braucht man eine zusätzliche Beleuchtung an der Unterseite der Arbeitsplatte oder man beugt sich umständlich nach unten. Das mag für einen Backofen in höherer Einbauhöhe sichtbar sein, aber für eine Kombi, bei der der Backofen unten eingebaut ist, ist das nicht sinnvoll. - Der Backofen-Temperaturknopf könnte eine bessere Skalierung haben. In 50er-Schritten ist das nicht unbedingt praktisch. 180 Grad kann man z. B. nur schätzen, wo das zwischen 150 und 200 Grad sein soll. - Der Rahmen des Kochfeldes wird gelegentlich heiß. Das kommt wahrscheinlich auf die Dauer des Kochvorgangs an, ist aber schon passiert, dass man davon erschrocken ist, wenn man versehentlich mal an den heißen Einbaurahmen hin kommt. - Bei der Einstellung "Umluft" zieht Wärme heraus. Man hat das Gefühl, dass der Backofen nicht dicht ist, da man auch einen kleinen Spalt hat, durch den man den Innenraum sehen kann. Dadurch kann es auch sein, dass sogar die Knöpfe heiß werden. Das kommt nicht immer vor. Liegt anscheinend an der Länge und Temperatur der Umluftphase. - Die Backbleche verziehen sich! Das hatte ich bei meinem alten Herd überhaupt nicht. Aber anscheinend ist das ein weit verbreitetes Problem. Wenn die Bleche heiß werden, macht es irgendwann "Dong!" und das Blech liegt schief auf dem Auszug. Nach dem Abkühlen finden die Bleche aber zum Glück wieder in ihre ursprüngliche Form zurück (bisher jedenfalls). - Die Fettpfanne (tiefes Blech) passt nicht wirklich in den obersten Teleskopauszug. Sie verhakt sich etwas. In die unteren beiden Auszüge passt sie sehr gut hinein.

Elektro -Herd

sher gut nur beim Einstellen könnte eine Beleuchtung an den Knöpfen seinsher schlecht zu erkennen

Der Herd ist als Ersatz für meinen ...

Der Herd ist als Ersatz für meinen vorherigen reingekommen, da war nach fast 20 Jahren keine Ersatzteilbeschaffung mehr möglich. Die Montage klappte einwandfrei. Die Steckverbindungen zwischen Kochfeld und Herd sind zwar gut und eindeutig gekennzeichnet, jedoch sollte man beim Zusammenstecken mit Vorsicht und Gefühl zu Werke gehen, da die Steckverbindungen nicht spürbar oder hörbar einrasten. Die mitgelieferten Bleche sind recht dünnwandig, hier kann es beim heißen Gebrauch zum Verziehen kommen.

Funktioniert diesmal

Da nach 21 Jahre unser alter NeffHerd schwächelt haben wir uns für den Bauknecht entschieden. Der 1.Herd war defekt und wurde sofort umgetauscht.Der2.funktionert gut,leider ist der Rahmen des Ceranfeldes seh kratzanfällig.Trotz aller Vorsicht schon einige Kratzspuren-da war der Neff im Vorteil.Der war wesentlich robuster.Ansonsten ein Herd der macht wofür er gebaut wurde.Würde mich nochmals aber wieder für Neff entscheiden.

Gute Kombination

Optisch Klasse und tut was er soll. Man muss nur daran denken die Uhr einzustellen, da sonst der Ofen nicht funktioniert.

Ein prima Herd!

Mit dem Herd bin ich voll zufrieden. Das Ceranfeld ist leider extrem empfindlich! Mein altes Ceranfeld war nach 20 Jahren nicht so verkratzt wie das Neue nach 3 Monaten. Schade! Meine Reklamation bei Bauknecht hat nur zu einer Pflegeanweisung geführt und, sorry, die ist mir bestens bekannt!

Sehr toller Artikel. Entspricht meinen Vorstellungen. Nur die Knöpfe sind billige Ware.

Toller E. Herd leider wieder Ärger mit Hermes

Wir bestellen seid 20 Jahren Geräte bei Otto . Vieleicht sollte sich Otto eine andere Service Firma besorgen Da ich nicht zuhause war , war meine Frau dabei als unser neuer E. Herd montiert wurde . Das alte Ceranfeld wurde rausgerissen dabei löste sich ein Stück von der Arbeitsplatte .Statt mit einem Cattermesser das Silikon zu lösen unter den Rändern . Bin Stinksauer da ich selber Tischler war . Bin in Rente und 70 Jahre . Hermes nicht zu Empfehlen

Gute bekannte Qualität von Bauknecht zum faire

Dieses Herdset von Bauknecht ist von der verarbeitung und Qualität für diesen Preis fair. Leider gibt es keine Restwärme Anzeige im Ceranfeld, auch keine digitale Temeraturanzeige beim Backofen, Schade , muss mann sich daran gewöhnen, dachte auch das es Standart wäre , wurde eine besseren beleert. Bis auf dies kleinen Mankos ist aber alles top, schnelle Lieferung , sehr gut verpackt und man hat zudem 10 Jahre gratis Ersatzteile Garantie wenn man es anmeldet. Würde dieses Herdset für den Preis nochmal kaufen, wenn man mehr Ausstattung benötigt oder sich wünscht muss halt mehr im Preis investieren.

Guter Herd

Der Herd sieht hochwertig aus. Funktioniert einwandfrei. 2 Sachen stören mich aber bisschen. 1. Die Schienen zum rausziehen, sind sehr schwerfällig und das Backblech / "Gitter" gehen schwer rein, bzw. quietschen beim reinlegen, wenn der Ofen heiss ist dann geht es deutlch leichtgängiger und quietsch auch nicht mehr, vllt geht es mit der Zeit weg. 2. Die Drehregeler lassen sich rein schieben obwohl sie z.b. auf Sufe 4 gestellt sind. Kenne das normalerweise so, dass die sich dann nicht reindrücken lassen. Aber ansonsten alles schick.

Der Backofen ist gut....

Aber das Ceranfeld ist eine Frechheit ca 3-4 Monate in Gebrauch und schon Kratzer sieht aus als wenn es fünf Jahre alt wäre und älter wenn da jemand den empfohlenen Preis von 1800 € zahlen würde würde er sich in den Po beißen und die Aussage von Bauknecht wenn die vorbeikommen kostet erstmal 120 € die Anfahrt nur zum gucken naja da der Ofen ja so günstig war muss man sich die kosten halt woanders reinholen eine Frechheit

Ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis

Bei Lieferung hatte sich eine Umrandung eines der Knöpfe an der Front gelöst (schlechte/schlampige Verarbeitung?), die ich jedoch festkleben konnte. Dürfte zwar eigentlich nicht sein, aber da es eine Kleinigkeit war, die ich selbst beheben konnte, fällt es nicht weiter ins Gewicht. Davon abgesehen tut das Gerät, was es soll, funktioniert einwandfrei und bietet eine gute Koch- und Backleistung. Von daher ist es, im Großen und Ganzen, empfehlenswert, für diesen Preis.

Ich behalte die Artikel , kann Sie von ...

Ich behalte die Artikel , kann Sie von meinem Konto abbuchen. Mit freundlichen Grüßen Hardi Murad

Guter Service und schnelle Lieferung

Die Lieferung erfolgte schnell und der Einbau war in circa 30 Minuten erledigt. Es lief alles problemlos ab. An die kleinen Symbole auf den Temperaturreglern muss man sich erstmals gewöhnen. Da ich den Herd letzte Woche erhalten habe und dieser jetzt um 100,- € reduziert wurde, bin etwas verärgert.

Richtige Entscheidung

gute Bedienbarkeit, optisch ansprechend, viele Funktionen lassen keine Wünsche offen

Richtig begeistert bin ich nicht

Das Kochfeld passte nicht in die (der vorige Herd passte! ) dafür vorgesehene Lücke (zu klein) und die Installation klappte erst nachdem der von uns bestellte Elektriker zwei Stunden an der ganzen Sache gearbeitet hatte. Jetzt scheint alles zu funktionieren

Ofen Top, Knöpfe flop

Der Ofen an sich ist wirklich super. Die Knöpfe hingegen sind leider wirklich „billig“ gemacht

Sehr ansprechender Artikel

Bin sehr zufrieden habe auch schon gebacken sehr gleichmäßige Bräune

Preis Leistung ist Top!! Gut

Wir sind zufrieden Preis Leistung ist Top!! Gerne wieder....

Super Herd

Alles prima.Herd funktioniert.Bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.